ABE oder E Nummer Windschutzscheibe ???

Diskutiere ABE oder E Nummer Windschutzscheibe ??? im Optik - Tuning Forum im Bereich Technik; Hi Leute ... Wie man bestimmte unschwer erkennen kann bin ich noch ziemlich neu im Thema... Jetz habe ich mal folgende frage, habe mir eine Rizla...
M

Marco 1984

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
01.01.2012
Beiträge
6
Ort
Havixbeck
Motorrad
GSX-R 600 Rizla K1
Hi Leute ...

Wie man bestimmte unschwer erkennen kann bin ich noch ziemlich neu im Thema...
Jetz habe ich mal folgende frage, habe mir eine Rizla gekauft aus Magdeburg :):)
mit einer Windschutzscheibe Double Bubble farben!
Jetzt muss ich da aber TÜV drauf machen bevor die Saison los geht :mad:
Meine frage ist muss man für eine Windschutzscheibe eine ABE oder E Nummer haben???
und wenn ja kann ich mir ne ABE auch im netz ziehen oder so???

Für eure Hilfe bin ich euch Dankbar

Lg Marco
 
j_k1987

j_k1987

Supergixxer
Dabei seit
07.05.2010
Beiträge
614
Ort
Lüdenscheid
Motorrad
Gsx-r 750 K7
Hey,
egal was du am Bike änders ( also das Originale Teil durch ein Zubehörteil tauscht)
Brauchst du eine Abe oder das Teil muss eine E-Nummer haben!
Hat es keins von beiden, kannste es mit dem TÜV vergessen!
Manche Abe's bekommste auf den Seiten des Herstellers der Teile ;)

Gruß
 
bara

bara

Racegixxer
Dabei seit
26.08.2009
Beiträge
1.261
Ort
Aachen
So ist das nicht ganz richtig. Du brauchst für viele Teile keine ABE oder E-Nummer.
Aber für's Windschild brauchste eine.
 
Sa Scha

Sa Scha

Gixxer
Dabei seit
13.05.2011
Beiträge
201
Ort
Munich, Germany, Germany
Motorrad
GSX-R 1000 L0 Anni
Beispielweise brauchst für nen Carbon Kotflügel ne ABE oder E-Nummer aber nicht für nen Rahmenschoner oder Schwingenschoner aus Carbon, Scheiben brauchen auch eine Abe oder E-Nummer aber auch nur in Verbindung mit dem Gummi drum, falls beim Unfall scharfe Kanten entstehen aber hat eh kaum einer drauf und achten tut auch keiner auf den Mist!
 
j_k1987

j_k1987

Supergixxer
Dabei seit
07.05.2010
Beiträge