ABE oder E Nummer Windschutzscheibe ???

Diskutiere ABE oder E Nummer Windschutzscheibe ??? im Optik - Tuning Forum im Bereich Technik; Hi Leute ... Wie man bestimmte unschwer erkennen kann bin ich noch ziemlich neu im Thema... Jetz habe ich mal folgende frage, habe mir eine Rizla...
M

Marco 1984

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
01.01.2012
Beiträge
6
Ort
Havixbeck
Motorrad
GSX-R 600 Rizla K1
Hi Leute ...

Wie man bestimmte unschwer erkennen kann bin ich noch ziemlich neu im Thema...
Jetz habe ich mal folgende frage, habe mir eine Rizla gekauft aus Magdeburg :):)
mit einer Windschutzscheibe Double Bubble farben!
Jetzt muss ich da aber TÜV drauf machen bevor die Saison los geht :mad:
Meine frage ist muss man für eine Windschutzscheibe eine ABE oder E Nummer haben???
und wenn ja kann ich mir ne ABE auch im netz ziehen oder so???

Für eure Hilfe bin ich euch Dankbar

Lg Marco
 
j_k1987

j_k1987

Supergixxer
Dabei seit
07.05.2010
Beiträge
614
Ort
Lüdenscheid
Motorrad
Gsx-r 750 K7
Hey,
egal was du am Bike änders ( also das Originale Teil durch ein Zubehörteil tauscht)
Brauchst du eine Abe oder das Teil muss eine E-Nummer haben!
Hat es keins von beiden, kannste es mit dem TÜV vergessen!
Manche Abe's bekommste auf den Seiten des Herstellers der Teile ;)

Gruß
 
bara

bara

Racegixxer
Dabei seit
26.08.2009
Beiträge
1.261
Ort
Aachen
So ist das nicht ganz richtig. Du brauchst für viele Teile keine ABE oder E-Nummer.
Aber für's Windschild brauchste eine.
 
Sa Scha

Sa Scha

Gixxer
Dabei seit
13.05.2011
Beiträge
201
Ort
Munich, Germany, Germany
Motorrad
GSX-R 1000 L0 Anni
Beispielweise brauchst für nen Carbon Kotflügel ne ABE oder E-Nummer aber nicht für nen Rahmenschoner oder Schwingenschoner aus Carbon, Scheiben brauchen auch eine Abe oder E-Nummer aber auch nur in Verbindung mit dem Gummi drum, falls beim Unfall scharfe Kanten entstehen aber hat eh kaum einer drauf und achten tut auch keiner auf den Mist!
 
j_k1987

j_k1987

Supergixxer
Dabei seit
07.05.2010
Beiträge
614
Ort
Lüdenscheid
Motorrad
Gsx-r 750 K7
Okay, bei den Teilen steht es aber dann auch meistens bei das keine Abe oder E-Nummer vorhanden sein muss bzw. dass das Anbauteil für das jeweilige Motorrad zugelassen ist ;)
 
gsxrk4

gsxrk4

Großgixxer
Dabei seit
17.01.2011
Beiträge
339
Ort
Reutlingen
Motorrad
GSXR750K8
Nicht nur dass, man kann auch ohne ABE oder E Zeichen, eine Einzelabnahme machen und die Sachen
direkt ins Fahrzeugschein eintragen lassen. Ob man es aber eingtragen bekommt, hängt vom TÜV ab.
 
Bauer80

Bauer80

Gixxer
Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
170
Ort
Hagen - Hohenlimburg
Motorrad
GSX-R 600 K7
Mein TÜV Prüfer hat nur dumm geschaut als ich ihm die ABE in die Hand drücken wollte,
er meinte die bräuchte er nicht :confused: :)
 
rostacs

rostacs

Racegixxer
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
1.676
Ort
ruhrpott
Motorrad
750 k6 & cb1000r
http://www.gsxr-freaks.info/vb/forum/threads/35949-Liste-eintragungspflichtige-Teile

^^^hier ist ne info zu abe, e-nr und eintragen lassen ;)

möglichkeit 1:
wenn du weißt welche marke deine scheibe ist kannst du ja schauen obs beim hersteller ne abe gibt, kurze mail rüber, wenn du auf deren seite nix findest und die melden sich in der regel ganz zügig bei dir.

möglichkeit 2:
scheibewechseln dauert ca. 5 min. eben original drauf ab zum tüv und danach wieder die andere fahren= problem gelöst!

möglichkeit 3:
drauf ankommen lassen! die frage ist merkt der tüv überhaupt das ne andere scheibe drauf ist, wenns ne auffällige farbe ist bestimmt, ist sie rauchgrau dann eher nicht. bei mir messen die grundsätzlich nur abgaswerte, lautstärke und höhe der scheinwerfer...unwichtige teile wie bremsen oder ähnliches wurden bei mir regelmäßig nicht geprüft, glaub ne scheibe ist dann auch egal ;)

mein tip möglichkeit 2 ist von allen die schnellste (unterstellt das bei 3 ein risiko von 50 % besteht nochmals zum tüv fahren zu müssen) :D
 
hammy1982

hammy1982

Supergixxer
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
880
Ort
Hückelhoven
Motorrad
GSX-R 1000 K8
sehe es genau so wie rostacs. Mach schnell die originale drauf...fahr zum Tüv...und zu Hause machste die andere wieder drauf.
 
Thema:

ABE oder E Nummer Windschutzscheibe ???

ABE oder E Nummer Windschutzscheibe ??? - Ähnliche Themen

  • GSX-R 750 K8 legal ohne Kat?

    GSX-R 750 K8 legal ohne Kat?: Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit die GSX-R 750 K8 legal ohne einen Kat zu fahren bzw. ohne den Brotkasten? Gibt es eine legale...
  • Drosslung für meine GSXR 750

    Drosslung für meine GSXR 750: Hallo, ich bin neu hier und hab gleich 2 Fragen :D Ich war heute mit meiner neuen Suzuki GSXR 750 gb7ab bj zum TÜV. TÜV hat sie bestanden, aber...
  • Yoshimura GP EVO, E-Nummer, ABE

    Yoshimura GP EVO, E-Nummer, ABE: Vielleicht können mir hier speziell Yoshi-Besitzer weiterhelfen: Ich habe jetzt die Ehre auch in Besitz von so Einem gekommen zu sein! Nur habe...
  • EG-ABE Nummer ROMBO Esd von der Srad

    EG-ABE Nummer ROMBO Esd von der Srad: So, nachdem der offizielle Teil jetzt abgehandelt ist und ich mich als Neuling vorgestellt habe, starte ich direkt mit einer Frage. Und zwar...
  • Auspuff ohne E-Nummer / ohne ABE

    Auspuff ohne E-Nummer / ohne ABE: Hallo Freaks! Für alle die mal wissen möchten ob und wie man einen Aupuff ohne E-Nummer eintragen lassen kann. Hier ein Statemant, welches ich...
  • Auspuff ohne E-Nummer / ohne ABE - Ähnliche Themen

  • GSX-R 750 K8 legal ohne Kat?

    GSX-R 750 K8 legal ohne Kat?: Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit die GSX-R 750 K8 legal ohne einen Kat zu fahren bzw. ohne den Brotkasten? Gibt es eine legale...
  • Drosslung für meine GSXR 750

    Drosslung für meine GSXR 750: Hallo, ich bin neu hier und hab gleich 2 Fragen :D Ich war heute mit meiner neuen Suzuki GSXR 750 gb7ab bj zum TÜV. TÜV hat sie bestanden, aber...
  • Yoshimura GP EVO, E-Nummer, ABE

    Yoshimura GP EVO, E-Nummer, ABE: Vielleicht können mir hier speziell Yoshi-Besitzer weiterhelfen: Ich habe jetzt die Ehre auch in Besitz von so Einem gekommen zu sein! Nur habe...
  • EG-ABE Nummer ROMBO Esd von der Srad

    EG-ABE Nummer ROMBO Esd von der Srad: So, nachdem der offizielle Teil jetzt abgehandelt ist und ich mich als Neuling vorgestellt habe, starte ich direkt mit einer Frage. Und zwar...
  • Auspuff ohne E-Nummer / ohne ABE

    Auspuff ohne E-Nummer / ohne ABE: Hallo Freaks! Für alle die mal wissen möchten ob und wie man einen Aupuff ohne E-Nummer eintragen lassen kann. Hier ein Statemant, welches ich...
  • Oben