Abgefahrene Reifen - automatisch gefährlich?

Diskutiere Abgefahrene Reifen - automatisch gefährlich? im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, eine Frage die ich mit ein paar Kollegen gestern Abend hatte, war folgende: Wir kamen zum Thema Reifen, da jetzt kurz vorm Winter...
Erzgebirgs_Racer

Erzgebirgs_Racer

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.08.2012
Beiträge
202
Ort
Erzgebirge
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Hallo Leute,

eine Frage die ich mit ein paar Kollegen gestern Abend hatte, war folgende:

Wir kamen zum Thema Reifen, da jetzt kurz vorm Winter neue Reifen kaufen eh fürn A*sch is, in 3 Wochen is Schicht im Schacht.
Mein Kollege meinte, wenn du Reifen bei TROCKENER (Komplett Nässe freier Straße) fährst, ist es nicht unbedingt gefährlicher wie mit "100% Profil" Reifen.
Das die Rennleitung da was dagegen hat brauchen wir nicht drüber zu reden, das ist klar.

Aber generell die Frage:

Sind bei trockener Straße, stark abgefahrene Reifen viel schlechter als welche mit Profil? Es bezieht sich hier ausschließlich auf fahren bei schönem Wetter. Das Profil in Reifen ist ja eigtl. hauptsächlich dafür gedacht bei Regen die Nässe vom Reifen weg zu transportieren.

Bitte beurteilt diese Frage rein objektiv und rein vom Fahrverhalten her! (Das soll kein Ansporn sein, das die Leute mit abgefahrenen Reifen fahren, mich interessiert es einfach.)
 
S

SuziDennis

Großgixxer
Dabei seit
03.07.2008
Beiträge
368
Ort
NRW
Motorrad
GSX-R 1000 K7
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es auf den Reifen ankommt.
Den Rosso 2 konntest problemlos bis auf Slick fahren, ohne großartige Abstriche beim Grip zu machen, beim K3 hat man das eher beim einleken gemerkt.
Andere Erfahrungen habe ich mit dem S20 gemacht, bei dem man deutlich merkt, dass er abbaut.
Der verliert beim (harten) rausbeschleunigen recht früh den Grip, was aber ganz witzig ist, da man dann schöne Slides beim rausbeschleunigen ziehen kann.
Dann sollte man aber drüber nachdenken den Reifen zu wechseln, weil er dann beim einlenken auf dem Stück, wo man eigentlich beschleunigt, drüber rutscht bis zur Kante, wo meistens noch ein wenig mehr Gummi vorhanden und der Grip wieder besser ist.
 
phabzon

phabzon

Supergixxer
Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
539
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 K7
Das Profil in Reifen ist ja eigtl. hauptsächlich dafür gedacht bei Regen die Nässe vom Reifen weg zu transportieren.
Haste dir doch im Prinzip selbst beantwortet. Das Profil ist dazu da, z.B. Nässe abzutransportieren. Keine Nässe, kein Profil notwendig.
Auf der Renne fährst ja auch mit Slicks. Ob die eine andere Gummimischung haben weiß ich aber nicht.

Wie sich das Fahrverhalten bei abgefahrenen Reifen mit Verschmutzungen (Sand, etc.) ändert, keine Ahnung.
 
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Hab damals meinen BT16 auf Slick gefahren. Ich hatte das Gefühl das der sehr abgebaut hatte. Kam mir vor als würde ich ständig in Nässe fahren. Aber das war meine erste Saison. Da ist das Popo-meter natürlich noch nicht so feinfühlig.
 
Freezedevil

Freezedevil

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
1.604
Ort
Heidelberg
Motorrad
GSX-R 750 K7
Wenn ich mich nicht täusche, dann baut der Reifen mit Profil auch schneller Temperatur auf, was je nach Umgebungstemperatur und Fahrweise durchaus von Vorteil sein kann. Andererseits beideutet weniger Profil natürlich mehr Auflagefläche und somit mehr Grip - zumindest theoretisch, da hier ja bereits ein paar geschrieben haben, dass die Reifen spürbar abbauen.
Ich hab mit meinem Reifen aber die Erfahrung gemacht, dass nach Glatze auch nicht mehr viel Gummi drauf ist. Man sollte den Reifen also meiner Meinung nach auf jeden Fall wechseln, wenn das Profil runter ist, um unterwegs keine böse Überraschung zu erleben. Ich lass meinen auf jeden Fall am Freitag noch wechseln um nächstes Jahr sofort in die Saison starten zu können.
 
schnernv

schnernv

Kleingixxer
Dabei seit
01.06.2012
Beiträge
97
Ort
Bochum
Motorrad
600 K2
Mit weniger Profil kann auch im trockenen das Fahrverhalten deutlich schlechter werden. Nicht umsonst werden die Eigenschaften bei Reifentests von z.B MOTORRAD nach 5000km erneut getestet. Nach dem was ich gelesen habe variiert das allerdings stark von Reifen zu Reifen. Ich persönlich kann nur sagen, dass mein PiPo 2CT mit 3mm Profil nicht mehr so toll war, hatte die Maschine mit dem Reifen aber so gekauft, konnte also nicht mit dem Auslieferungszustand vergleichen. Der Sprung auf den neuen Bt016 Pro war aber enorm.
 
Schlaubi

Schlaubi

Großgixxer
Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
322
Ort
Niederösterreich
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Das Profil in Reifen ist ja eigtl. hauptsächlich dafür gedacht bei Regen die Nässe vom Reifen weg zu transportieren.
Das ist so pauschal nicht richtig. Natürlich dient das sichtbare Profil auch zum Ableiten von Wasser um Aquaplaning zu vermeiden, aber nicht nur und in weit geringerem Ausmaß als allgemein angenommen. Es soll auch Schmutz auf der Fahrbahn ausgleichen. Ein Reifen ist nie ganz glatt, auch die Oberfläche von einem ein Slick ist nicht glatt sondern sieht aus wie ein feiner Sägezahn. Die Unterbrechnung der Lauffläche wird so gesetzt das der Reifen durch mehr Bewegung an der Oberfläche Wärme in die Karkasse bekommt um möglichst schnell in sein Temperaturfenster zu kommen, dieses zu halten und dadurch die Gummimischung optimalen Grip und und Laufleistung erreicht. Natürlich gibt es auch Wünsche vom Marketing wie sportlich, touristisch etc. die Profilblöcke aussehen sollen, das hat aber auf die Funktion des Negativanteils keine Auswirkung.


Fahre ich daher mit einem Straßenreifen im Trockenen bis an die 1mm Verschleißgrenze oder sogar darunter braucht er einfach sehr viel länger um mit dem noch vorhandenen Material je nach Jahreszeit überhaupt Brems- und Beschleunigungskräfte ohne Rutschen umzusetzen. Bei dem Spruch "Pahh, wegen dem Drecksreifen XY bin ich gestürzt, würde ich nicht mehr kaufen" liegt die Ursache oft in zu kalten oder punktuell überhitzten Pneus, nicht an einem bestimmten Modell generell. Es hängt aber sehr schon stark vom Modell ab wie stark die Rückmeldung an den Fahrer den Verschleiß betreffend ist. Manchmal merkt man erst sehr spät das es allerhöchste Zeit wird zu wechseln, andere reagieren mit Lenkerschlagen oder plötzlichen Haftungsverlust.

Allgemein kann man sagen das du mit einem abgefahrenen Reifen durchaus unterwegs sein kannst, dir aber klar sein muss das du dadurch in die Situation kommen kannst wo die Verbindung Reifen zu Straße nicht mehr ausreichend gegeben ist und du dich und andere schädigst.




http://www.motorradonline.de/reifen/reifentemperatur-und-haftung/170980
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Also mein S20 hat vorne seitlich etwa noch 0,5mm Profiltiefe. Vom Fahrverhalten her merk ich kein unterschied. Hält trotzdem noch problemlos. Jedoch nur bei Trockenem warmen Wetter, bei Regen oder kälte fahr ich sowieso nie.
 
Koalbär91

Koalbär91

Supergixxer
Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
879
Ort
Oberösterreich
Motorrad
KTM 690 SMC
Mein 2ct war in der mitte ziehmlich runter und an den seiten noch in takt. War beschissen zum einlenken in kurven. Neuer reifen drauf und alles wieder prima.

Hab zuviel wheelie geübt dadurch verstärkter verschleiß in der mitte durch das harte einkuppeln im 2. gang.
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Auf der Renne fährst ja auch mit Slicks. Ob die eine andere Gummimischung haben weiß ich aber nicht.
Du kannst Rennreifen nicht mit Strassenreifen vergleichen, die Mischungen sind eine ganze Ecke anders. Ich glaube auch kaum das man mit einem Rennreifen 2TKm schafft.

Und nun zum eigentlichen Topic, spätestens wenn die Karkasse rausschaut wirst du einen Gripverlust spüren und "Funken" schlagen beim beschleunigen :D
 
C

Colonia_Fantastica

Gast
...Wir kamen zum Thema Reifen, da jetzt kurz vorm Winter neue Reifen kaufen eh fürn A*sch is, in 3 Wochen is Schicht im Schacht.

auch wenn ich jetzt ein wenig vom eigentlichen Thema abweiche:

In 3 Wochen? Dann ist November!! :eek:
Ich ziehe morgen meine Winterreifen auf's Auto und ihr schmeisst euch noch auf's Mopped....


Ich hoffe nur, dass nix passiert, und wenn doch dann nicht die Frage aufkommt, ob dein Reifenprofil dran schuld war.... :rolleyes:
 
Keepitreal

Keepitreal

Supergixxer
Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
531
Ort
Nürburgring
Motorrad
Kilo L1,ZK3 & YZ450F
Hab meinem Metzger m5 bis an die karkasse gefahren und er hatte bis zum letzten tag super grip. Ist aber denke ich nicht auf jeden Reifen zu beziehen.
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
Die Kontur von verschlissenen Reifen ändert sich und die Handlichkeit nimmt ab.
Diese Veränderung im Fahrverhalten merkt man deutlich, wenn man wieder mit neuen Reifen herumfährt.

Der Grip ist bei abgefahrenen Reifen auch schlechter als bei neuen.
Der Reifen wird bei jeder Fahrt erstmal warmgefahren und wenn man abends das Bike in die Garage stellt, kühlen sie wieder ab.
Es ist dieser ständige Wechsel von warm fahren und abkühlen der dafür sorgt, dass irgendwann der Grip vom Reifen nach lässt.

Man könnte auch sagen, dass abgefahrene/ verschlissene Reifen einfach schon soviel Betriebsstunden auf dem Buckel haben,
dass der Grip eben nicht mehr dem im Neuzustand entspricht.

Mein Fazit:
Zum normalen Fahren taugen abgefahrene Reifen noch.
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
ich habe bisher alle Reifen (BT 16 und S20; MPP2CT) ohne Profil gehabt. Im Sommer und im Trockenen habe alle drei gegript, bis ich sie runtergeworfen habe.

kein Unterschied bei trockener Straße und du kannst noch mal 1000 bis 2000 km fahren. popcorn

hier mal ein Eindruck von der Mittelrille eines MPP2CT :)
P1000234.jpg

würd ich jetzt im Herbst nimmer machen...
 
D

derdvbsfan

Gixxer
Dabei seit
07.07.2012
Beiträge
105
Ort
Hamburg
Motorrad
- gsxr
mal bös auf die Schnauze geflogen... sind die blöden Reifen zu ALT dann ist auch egal ob da noch Profil drauf ist oder nicht... Trotz guten 4mm Profil inner Kurve nen abflug gemacht...

ist die Gummimischung zu alt ... reicht datt (mein Knie dankt mir datt noch seit 5 Jahren ...)
 
G

Goldfischentsafter

Racegixxer
Dabei seit
25.02.2011
Beiträge
2.129
Was bitte willst du uns damit sagen?
Hier geht es nicht um zu alte Reifen und ob diese noch genügend Grip haben, sondern um Reifen die kein Mindestprofil mehr haben und deren Verhalten bei trockenen Bedingungen!
Mal abgesehen davon versteht man deine Story sehr schlecht..liegt wohl daran das ich kein Satzzeichen finden kann!

Goldfisch.
 
phabzon

phabzon

Supergixxer
Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
539
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 K7
mal bös auf die Schnauze geflogen... sind die blöden Reifen zu ALT dann ist auch egal ob da noch Profil drauf ist oder nicht... Trotz guten 4mm Profil inner Kurve nen abflug gemacht...

ist die Gummimischung zu alt ... reicht datt (mein Knie dankt mir datt noch seit 5 Jahren ...)
Jetz bin ich aber hellhörig geworden: Wann sollten Reifen altersbedingt denn gewechselt werden?
Meine haben noch richtig gut Profil, aber sind von Mitte 2010... Sind die jetzt schon zu alt?!
 
G

Goldfischentsafter

Racegixxer
Dabei seit
25.02.2011
Beiträge
2.129
Also 2010 kannst du getrost fahren...ich glaub nach 6 Jahren soll man sie wechseln...
Zumindest meckert dann der TÜV. Aber solang wie sie nicht älter als 4 sind würde ich mir keine Gedanken machen.

Goldfisch.
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
ja, ist ein fieses Thema. Wie Goldfisch schon sagt, spätestens nach 6 Jahren sollte man die runterwerfen. Wenn die Reifen alt werden, werden die nicht immer porös, sondern verhärten. Dann ändern sich die Eigenschaften des Gummis, sehen optisch noch Topp aus, sind aber nicht mehr so "grippig" wie vorher. Ich hatte ich beim Auto schon. Gibt miese Rutscher auf der Strasse.:wallbash:

Kann mir beim Möppi zum Glück nicht passieren, sind immer gleich wieder abgefahren.:eek:
 
D

derdvbsfan

Gixxer
Dabei seit
07.07.2012
Beiträge
105
Ort
Hamburg
Motorrad
- gsxr
Was bitte willst du uns damit sagen?
Hier geht es nicht um zu alte Reifen und ob diese noch genügend Grip haben, sondern um Reifen die kein Mindestprofil mehr haben und deren Verhalten bei trockenen Bedingungen!
Mal abgesehen davon versteht man deine Story sehr schlecht..liegt wohl daran das ich kein Satzzeichen finden kann!

Goldfisch.
Dann mal anders... Die Gummimischung also die eigentliche Lauffläche wird auf dem Stahlgürtel raufvulkanisiert. wenn die Mischung nun runter ist und sich der millimeter dünne Belag dann von dem rest des Reifens löst möchte ich nicht auf dem Moped sitzen..

Auch die Sache mit dem Grip ist so eine darhergeholte sch... das sich einen die Fussnägel aufrollen.

Auf der Renne ist ein ganz anderer Strassenbelag als auf den Landstrassen und fahr mal mit den Sliks von der Renne hier auf diversen Alsphaltmischungen... Wenn de dann auf der Fress liegts ... nicht wundern.

Für geradeaus und trockner ebener Strasse kannste mit Holzrädern rumeiern... ist Idioten Kram hier um abgefahrende Reifen haben noch Grip oder nicht rumzudiskutieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Abgefahrene Reifen - automatisch gefährlich?

Abgefahrene Reifen - automatisch gefährlich? - Ähnliche Themen

  • Vorderreifen vor Hinterreifen abgefahren

    Vorderreifen vor Hinterreifen abgefahren: Hallo Leute, Ich fahre momentan den CSA 3 auf meiner dicken 1100er. Bin mit dem Reifen an sich super zufrieden nur ist der Vorderreifen jetzt an...
  • Reifen ungleichmäßig abgefahren

    Reifen ungleichmäßig abgefahren: Hallo Männers und Mädels, habe heute festgestellt, dass mein Vorderreifen links mehr abgefahren ist als rechts. Wie kann denn sowas sein ? Reifen...
  • Abgefahrene Garage!!

    Abgefahrene Garage!!: so der typ hat 5 Lamborghinis, das sag ich euch. 1 in der garage und 2 davor. wo könnten sich bloss die restlichen 2 versteckt...
  • michelin vorne schneller als hinten abgefahren

    michelin vorne schneller als hinten abgefahren: ich fahre einen michelin pilot road 2 mir vorne 2,4 und hinten 2,6 bar. habe den satz im m?rz montieren lassen und bin seit da ca.6000km gefahren...
  • abgefahrener Reifen + Gl?ck gehabt...

    abgefahrener Reifen + Gl?ck gehabt...: Hallo, habe heute ein "Neffe f?hrt Onkel auf Kur besuchen" Tour gemacht. Habe mich also auf den Weg gemacht und Kaffee getrunken. Auf dem R?ckweg...
  • abgefahrener Reifen + Gl?ck gehabt... - Ähnliche Themen

  • Vorderreifen vor Hinterreifen abgefahren

    Vorderreifen vor Hinterreifen abgefahren: Hallo Leute, Ich fahre momentan den CSA 3 auf meiner dicken 1100er. Bin mit dem Reifen an sich super zufrieden nur ist der Vorderreifen jetzt an...
  • Reifen ungleichmäßig abgefahren

    Reifen ungleichmäßig abgefahren: Hallo Männers und Mädels, habe heute festgestellt, dass mein Vorderreifen links mehr abgefahren ist als rechts. Wie kann denn sowas sein ? Reifen...
  • Abgefahrene Garage!!

    Abgefahrene Garage!!: so der typ hat 5 Lamborghinis, das sag ich euch. 1 in der garage und 2 davor. wo könnten sich bloss die restlichen 2 versteckt...
  • michelin vorne schneller als hinten abgefahren

    michelin vorne schneller als hinten abgefahren: ich fahre einen michelin pilot road 2 mir vorne 2,4 und hinten 2,6 bar. habe den satz im m?rz montieren lassen und bin seit da ca.6000km gefahren...
  • abgefahrener Reifen + Gl?ck gehabt...

    abgefahrener Reifen + Gl?ck gehabt...: Hallo, habe heute ein "Neffe f?hrt Onkel auf Kur besuchen" Tour gemacht. Habe mich also auf den Weg gemacht und Kaffee getrunken. Auf dem R?ckweg...
  • Oben