Alte Gixxe weg, neue gebrauchte soll her...

Diskutiere Alte Gixxe weg, neue gebrauchte soll her... im Kaufberatung Motorrad Forum im Bereich Technik; Hi alle zusammen, nachdem ich mir Anfang 2013 eine GSX-R 600 K4 geholt habe und sie nach der Saison wieder verkauft habe, soll nun wieder eine...
G

GSXR-Kai

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
7
Ort
Lüdinghausen, NRW
Motorrad
GSX-R 600 K6
Hi alle zusammen,

nachdem ich mir Anfang 2013 eine GSX-R 600 K4 geholt habe und sie nach der Saison wieder verkauft habe, soll nun wieder eine GSX-R her.
Vorzugsweise eine K6/K7 600... Teilweise fällt auf, dass man auch schon 1000er zum Preis einer 600er bekommt.

Meine Fragen:


1. Was sollte man aktuell für eine K6/K7 600 bezahlen?
Die Preise gehen soooo weit auseinander. Das zu beobachten oder abzuschätzen ist fast unmöglich.
Händler oder Privat ist erstmal nicht so wichtig. Unter 30.000 km gelaufen...(meine hatte 24.000km aus 1. Hand) Nachvollziehbare History. Kein Wartungsstau. Keine Unfaller.

2. Welche "Schwächen" muss beachten?
Bei meiner K4 ist mir der Drosselklappenstellmotor hops gegangen. Bekanntes Problem...
Hab glücklicherweise einen gebrauchten ergattern können, sonst wäre es richtig teuer geworden.
Hat die K6 immernoch das gleiche Problem?

Gruß Kai
 
Deko

Deko

Supergixxer
Dabei seit
16.09.2011
Beiträge
795
Ort
Schwabenland
Motorrad
Ösi-Träcker 1290
Also eigentlich ist so ne 600er k6 mit der Laufleistung um die 4000€ wert und nicht mehr! 5000 vielleicht,aber das ist dir Obergrenze mein ich!
Denn man bekommt auch schon ne L1/2 für 7500!
Gefragt oder nicht,das Motorrad ist trotzdem alt und gerechtfertigt den Preis nicht!
Ädie K6/7 hat eigentlich nur das mit dem LiMa Regler und evtl das Quitschen von der auspuffklappe!

Sonst laufen sie gut!


Gesendet von mir....;-)
 
maxberlin

maxberlin

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.677
Ort
Berlin
Motorrad
750 K7
Gähn.. das alte Thema.

Deko, deine Meinung in allen Ehren, aber die Realität sieht anders aus. Beliebteste Baureihe, blabla.. Alles schon x-Mal gehabt. Motorradkauf funktioniert einfach auch nach ein paar anderen Gesichtspunkten, abgesehen von Alter und Zustand.
Wer nicht unbedingt ne K6/K7 haben will, der wird sich ne L1/L2 für 7500 kaufen, wie du sagst. Für wen es allerdings diese schöne Baureihe sein soll, der findet sich damit ab, dass man für 4000 Steine im Leben keine ordentliche K6/K7 bekommt.
 
112 Red Gsxr Racer

112 Red Gsxr Racer

Gixxer
Dabei seit
16.09.2013
Beiträge
128
Ort
Wassenberg
Motorrad
GSXR 600 k6
Da gebe ich Maxberlin vollkommen recht... Die K6/K7 ist und bleibt das beliebteste Model und da wird man schon was tiefer in die Tasche greifen müssen... Fahre selber eine ;)
 
MarcelGTI25

MarcelGTI25

Supergixxer
Dabei seit
14.06.2013
Beiträge
535
Ort
Mendig
Motorrad
GSX-R 600 K7
für eine gute k6/7 geht es bei 5000 los (20-30 tkm ) und endet bei 6500 (10 tkm ).So ist es einfach, entweder ich mag das Model und bezahle es, oder ich kaufe mir direkt ne K8 aufwärts. Allerdings zahlt man da auch sein 5500 + für ne Gute.

Ansonsten kauf ne 1000er K6 :) feines Teil
 
B

bear4bears

Minigixxer
Dabei seit
09.12.2009
Beiträge
19
Ort
Köln
Motorrad
Aprilia DD 1200
Ich sehe das genauso wie Maxberlin, ich habe im Dezember meine K7 verkauft und wenn es irgendwann wieder einer SSP sein sollte dann auf jeden Fall wieder eine K6/7.
 
G

GSXR-Kai

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
7
Ort
Lüdinghausen, NRW
Motorrad
GSX-R 600 K6
Also mein Budget liegt bei 6000 €.
Ich möchte einfach versuchen das bestmögliche für mein Geld zu bekommen.
Ich habe meine K4 für 4100 € gekauft und für 4600 € verkauft.

Ich hätte ein Angebot von 5500 € für eine K6 mit 11.000 km.
1. Hand, Scheckheft, alle Inspektionen bei Suzuki,...

Generell finde ich das Angebot gut - wollte mir aber halt ein paar Meinungen holen.

Mir gefallen alle Modelle der GSX-R ab 2004 ;) egal ob 600- oder K4-
 
maxberlin

maxberlin

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.677
Ort
Berlin
Motorrad
750 K7
egal ob 600- oder K4-
?

Wenn dir alle Modelle gefallen, dann würde ich mir Dekos Rat zu Herzen nehmen und mir eine Baureihe suchen, die nicht wie bei der K6/K7 durch ihre Beliebtheit teurer ist als andere (im Verhältnis).
5500 für ne 600er nehme ich an? Ist halt ein normaler Preis. Für ne 750er wäre es schon nen zweiten Blick wert.
Schau doch wirklich mal bei jüngeren Modellen nach, wenn dein Budget bis 6000€ geht.

Was war denn überhaupt der Grund für den Wiederverkauf der K4, wenn dir die Baureihe auch gefällt?
 
G

GSXR-Kai

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
7
Ort
Lüdinghausen, NRW
Motorrad
GSX-R 600 K6
Genau, die 5500 € bezogen sich auf eine 600er K6 die mir angeboten wird.

Ich denke einfach, dass teilweise K4/K5 Modelle (600er) zu hoch gehandelt werden.
Als ich meine Anfang 2013 kaufte hatte die Saison bereits begonnen und inseriert war sie für 4600 €. Bezahlt hab ich dann 4100 € inkl. original Auspuff und Montageständer - aus 1. Hand von privat.
Schaue ich aktuell rein mischen sich die Angebote von K4-K6 teilweise und dann nehm ich halt die K6...

Der Grund für den Verkauf war "der Ärger" mit dem defekten Drosselklappenstellmotor an der K4. Dieses bekannte Problem, für dass es keinen Austausch gibt.
Ich hatte einen Schaden bei einer Ausfahrt und bin mit 70 km/h nach Hause gefahren, da der Stellmotor sich verabschiedet hatte.
So lief die Maschine ganz normal. Hatte halt keine Leistung wegen des Stellmotors (Drosselklappe fast zu...).

Ein Austauschteil (nur Stellmotor) gibt es nicht einzeln, wenn dann nur die gesamte Einspritzung. Kostenpunkt jenseits der 1200 € bei Suzuki.
Ich hatte dann Glück, dass ich eine Einspritzanlage inkl. Stellmotor für 350 € gebraucht gefunden habe. 200km von mir entfernt.
Das Motorrad stand fast 7 Wochen im Sommer da es nichts gab...
Sehr ärgerlich und nervig wie sich jeder Motorradfahrer sicher vorstellen kann.
Als ich den Stellmotor habe einbauen und abstimmen lassen, war ich froh, dass die Maschine wieder lief.
Bin den Rest der Saison noch gefahren und habe sie dann verkauft, weil ich keinen Ärger mehr mit diesem Stellmotor wollte.

Ich habe dann geschaut, ob andere Modelle der GSX-R 600 "dieses Problem" auch haben und bin damit hier gelandet mit meiner Frage...
 
maxberlin

maxberlin

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.677
Ort
Berlin
Motorrad
750 K7
Also von der K6/K7 ist mir da nix bekannt. Da spielt manchmal der Auspuffklappen-Stellmotor verrückt, das ist aber schnell behoben.

Hast du mal auf einer gesessen? Ist ja auch nicht ganz unwichtig..
 
Deko

Deko

Supergixxer
Dabei seit
16.09.2011
Beiträge
795
Ort
Schwabenland
Motorrad
Ösi-Träcker 1290
Gähn.. das alte Thema.

Deko, deine Meinung in allen Ehren, aber die Realität sieht anders aus. Beliebteste Baureihe, blabla.. Alles schon x-Mal gehabt. Motorradkauf funktioniert einfach auch nach ein paar anderen Gesichtspunkten, abgesehen von Alter und Zustand.
Wer nicht unbedingt ne K6/K7 haben will, der wird sich ne L1/L2 für 7500 kaufen, wie du sagst. Für wen es allerdings diese schöne Baureihe sein soll, der findet sich damit ab, dass man für 4000 Steine im Leben keine ordentliche K6/K7 bekommt.
Glaubst du etwa das ich das nicht weis???

Es ist sie einfach nicht mehr wert! Das Motorrad ist inzwischen 8 Jahre alt...genau so wie meine 1000er!
Ich kann doch nicht für nen 8 Jahre alte Motorrad noch 6500 oder 7000 Euro bezahlen,wo kommen wir denn da hin!? Viel bilden sich was drauf ein wenn so solche Baureihen verkaufen!
Mehr als max 5000 Euro ist sie nicht wert,warum auch?
Aber derjenige wo das Geld hat,soll er ruhig so raushauen!


Gesendet von mir....;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
dirk0r

dirk0r

Supergixxer
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
938
Ort
Philippsburg
Motorrad
BMW S 1000RR Mod 11
ich seh das ähnlich wie deko. die bikes sind zwar begehrt aber ahebn ihr alter. laut schwacke sind die dinger weniger wert als sie verkauft werden. im falle eines kaskoschadens bekommst du auch nur den zeitwert und nicht das, was alle wollen.

was ich dir auch raten würde ist, kauf dir keien 600er sondern 750er. die 600er bekomsmt du nur schwer los, da sie alle die 750er haben wollen.
 
100gr_Leberwurst

100gr_Leberwurst

Supergixxer
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
898
Ort
Nürnberg
Motorrad
Kilo K7
ich seh das ähnlich wie deko. die bikes sind zwar begehrt aber ahebn ihr alter. laut schwacke sind die dinger weniger wert als sie verkauft werden. im falle eines kaskoschadens bekommst du auch nur den zeitwert und nicht das, was alle wollen.

was ich dir auch raten würde ist, kauf dir keien 600er sondern 750er. die 600er bekomsmt du nur schwer los, da sie alle die 750er haben wollen.
Da zahlst noch mehr! Ausserdem - habe ich das Gefühl - gibt's da weniger, oder die werden nicht verkauft, denn wer eine hat, der gibt sie nicht mehr her.

Ansonsten sehe ich das genau so, die Dinger sind ihr Geld "nicht wert", aber jeder will sie haben und es werden auch irre Preise dafür bezahlt.
Da wird stellenweise mehr Geld abgerufen (und auch bezahlt) als für meine Kilo K7 :(
Sind geile Mopeds, keine Frage, aber halt schon 7-8 Jahre alt. Trotzdem hab ich mir eine gekauft :)
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Mit dem Wissen, das mit dem Modellsprung auf K8 bzw. dann nochmal auf L1 die gesamte Kiste viel besser fahrbar geworden ist würde ich tendenziell nicht zu einem "alten" Bike greifen. Ich spreche den K6/7 Modellen nichts ab an Klasse und Beliebtheit, aber der Datumsstempel sagt eben auch bald 8-9 Jahre alt.

Vllt. lässt sich der Eindruck durch ne Probefahrt der verschiedenen Modelle etwas besser Beurteilen.

Wenn jedoch dein Herz uneingeschränkt für diese Baureihe schlägt und überhaupt keine Alternative einen Weg zu dir findet, dann musst du eben den Mehrpreis investieren.
 
K

Keule85

Gast
Ich kann doch nicht für nen 8 Jahre alte Motorrad noch 6500 oder 7000 Euro bezahlen, wo kommen wir denn da hin!? Viele bilden sich was drauf ein wenn sie solche Baureihen verkaufen! Mehr als max 5000 Euro ist sie nicht wert, warum auch?
Es geht mal wieder um das "altbekannte Thema", im wahrsten Sinne des Wortes :D

Mir fällt dabei jedes mal auf, dass gerade diejenigen, die sich für eine preisliche Rechtfertigung in diesem exorbitanten Preisrahmen aussprechen, selber eine solche Maschine besitzen ;-) Klar, als Besitzer pusht das natürlich mein Ego zu wissen, dass meine Maschine das "Non-Plus-Ultra EVER" ist.
Und dann wundert es mich auch nicht, wenn gerade diejenige Fraktion es zu rechtfertigen versucht, einen "Überpreis" zu deklarieren.

Ich hatte selber drei Jahre lang eine GSX-R 600 K6 und war mit ihr super zufrieden.
Und um ehrlich zu sein, war die preisliche Differenz, die ich beim Verkauf im Vgl. zum damaligen Kauf gemacht habe, auf die drei Jahre Benutzung gesehen nicht groß.

Aber ich finde, der techn. Fortschritt geht auch bei Suzuki spürbar weiter und rechtfertigt den Kauf der neuen Modelle.
Aus dem Grund habe ich mir auch jetzt eine 750 L2 gekauft.

Ich finde ihr solltet euch nicht immer an den optischen Dingen festklammern und die "Schönheit der 600/750 K6 K7" über alles stellen - Motorrad fahren ist mehr als eine schöne Front und 100/102 dB mit original-Auspuff.
 
MarcelGTI25

MarcelGTI25

Supergixxer
Dabei seit
14.06.2013
Beiträge
535
Ort
Mendig
Motorrad
GSX-R 600 K7
Bei der K8 wurde ein schritt nach vorne gemacht ? Na dass wüsste ich aber . der Sprung von k7 auf K8 lohnt sich überhaupt nicht ! Die K8 ist zudem noch schwerer geworden, ist leiser und große Innovationen blieben auch aus. Die K8 ist mehr Facelift ! Wenn muss man schon auf die L Reihe zurückgreifen.

@ Keule85

Da gebe ich dir recht ! Aber wie gesagt es sollte schon die L Reihe sein damit du ein wirklich besseres Bike bekommst. Aber wenn man mal ehrlich ist für mich ist das wirklich wichtige update der letzten Jahre , die Bremboanlage. Viel Größere Innovationen gab es bei Suzuki nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
okay...Gewicht ja/nein.

Räder sind leichter geworden. Motor kompakter da Getriebe zentralisierter. Aber um es nicht aufs nackte Zahlenwerk zu reduzieren ist mein pers. Eindruck der, das aufsteigend von K7 beginnend die Fahrbarkeit und das Mopedgefühl an sich stetig steigt.
 
motopsycho

motopsycho

Racegixxer
Dabei seit
23.12.2010
Beiträge
1.439
Ort
schöningen
Motorrad
gsx-r750 k4/YZF-R1
Genau, die 5500 € bezogen sich auf eine 600er K6 die mir angeboten wird.

Ich denke einfach, dass teilweise K4/K5 Modelle (600er) zu hoch gehandelt werden.
Als ich meine Anfang 2013 kaufte hatte die Saison bereits begonnen und inseriert war sie für 4600 €. Bezahlt hab ich dann 4100 € inkl. original Auspuff und Montageständer - aus 1. Hand von privat.
Schaue ich aktuell rein mischen sich die Angebote von K4-K6 teilweise und dann nehm ich halt die K6...

Der Grund für den Verkauf war "der Ärger" mit dem defekten Drosselklappenstellmotor an der K4. Dieses bekannte Problem, für dass es keinen Austausch gibt.
Ich hatte einen Schaden bei einer Ausfahrt und bin mit 70 km/h nach Hause gefahren, da der Stellmotor sich verabschiedet hatte.

das wäre kein problem gewesen...
meine rennsuse (K4 750er) hat das auch aber du hast 2 drosselklappenpaare einmal durch gaszug und einmal durch den drosselklappenstellmotor.
die obersten klappen öffnen sich nur um eine weichere gasannahme zu bewirken.
bei mir sind die schon vom vorbesitzer deaktiviert worden und es funzt super,die gasannahme ist nur minimal ruppiger beim lastwechsel aber man
kann trotzdem ganz normal landstraße fahren.
bin so 2 jahre auf der LS gefahren bevor ich sie auf renne umgebaut hab.
hier mal ein bild von meinem motor.so sieht das jetzt bei mir aus wenn ich die airbox ab habe http://www.gsxr-freaks.info/vb/forum/attachment.php?attachmentid=52363&d=1357331043

wie gesagt es funktioniert;)
hätte ich es nicht so bemerkt,hätte ich es wohl sonst nie gemerkt
 
112 Red Gsxr Racer

112 Red Gsxr Racer

Gixxer
Dabei seit
16.09.2013
Beiträge
128
Ort
Wassenberg
Motorrad
GSXR 600 k6
das wäre kein problem gewesen...
meine rennsuse (K4 750er) hat das auch aber du hast 2 drosselklappenpaare einmal durch gaszug und einmal durch den drosselklappenstellmotor.
die obersten klappen öffnen sich nur um eine weichere gasannahme zu bewirken.
bei mir sind die schon vom vorbesitzer deaktiviert worden und es funzt super,die gasannahme ist nur minimal ruppiger beim lastwechsel aber man
kann trotzdem ganz normal landstraße fahren.
bin so 2 jahre auf der LS gefahren bevor ich sie auf renne umgebaut hab.
hier mal ein bild von meinem motor.so sieht das jetzt bei mir aus wenn ich die airbox ab habe http://www.gsxr-freaks.info/vb/forum/attachment.php?attachmentid=52363&d=1357331043

wie gesagt es funktioniert;)
hätte ich es nicht so bemerkt,hätte ich es wohl sonst nie gemerkt

Dann hast du aber das Steuergerät optimieren lassen für deinen Rennsemmel oder ? Hab es bei meiner rennschleuder auch optimieren lassen und meine stehen jetzt auch offen bei nicht laufenden Motor ;)
 
K

Keule85

Gast
Die K8 ist zudem noch schwerer geworden, ist leiser und große Innovationen blieben auch aus. Die K8 ist mehr Facelift ! Wenn muss man schon auf die L Reihe zurückgreifen.

@ Keule85

Da gebe ich dir recht ! Aber wie gesagt es sollte schon die L Reihe sein damit du ein wirklich besseres Bike bekommst. Aber wenn man mal ehrlich ist für mich ist das wirklich wichtige update der letzten Jahre, die Bremboanlage. Viel Größere Innovationen gab es bei Suzuki nicht.
Ich glaube Du solltest dich noch ein bisschen genauer informieren, bevor du hier voreilige Schlüsse ziehst.

Dieses Bike ist von Grund auf neu ausgelegt worden:
Die L-Reihe ist um einiges leichter geworden - so gut wie jede Baugruppe wurde gewichtstechnisch optimiert. Alleine der Gesichtspunkt erlaubt es das bike besser zu beschleunigen, stärker abzubremsen - generell wird dadurch das Handling spürbar verbessert.

Anderes Rahmendesign, Kürzerer Radstand -15 mm (Handling), optimierter Motor (weniger Verbrauch, verbesserte Motor-Kennlinie), neue Showa BPF, Brembo Monoblocks usw. - all das wirkt sich spürbar auf das Fahren aus.
 
Thema:

Alte Gixxe weg, neue gebrauchte soll her...

Alte Gixxe weg, neue gebrauchte soll her... - Ähnliche Themen

  • Neue Endtöpfe an älteres Modell?

    Neue Endtöpfe an älteres Modell?: Guten Abend zusammen, habe hierzu spezifisch jetzt nichts gefunden, deshalb meine Frage. Kann man einen ESD für die 750er z.b K8 oder K9 an eine...
  • Neuer/Alter Gixxer aus dem Köln-Bonnerraum

    Neuer/Alter Gixxer aus dem Köln-Bonnerraum: Hallöli, bin der Björn 33 Jahre jung aus Neunkirchen Seelscheid, liegt in der Nähe von Köln und Bonn!! Nach fast 7 Jahren Motorradpause (ohne...
  • Alte Gixxer ruckelt und läuft unruhig

    Alte Gixxer ruckelt und läuft unruhig: Hallo erstmal. Meine alte Susi (Bj '98) macht mir momentan Probleme. Sie hat einen sehr unruhigen Leerlauf, teilweise mit Sprüngen bis zu 1000...
  • Alles Gute zum Geburtstag Alt Gixxer, n3o73, kurt-sili, snizzlfizzl, Jurek30, rolli, Furkan1990

    Alles Gute zum Geburtstag Alt Gixxer, n3o73, kurt-sili, snizzlfizzl, Jurek30, rolli, Furkan1990: Alles Gute zum Geburtstag Alt Gixxer, n3o73, kurt-sili, snizzlfizzl, Jurek30, rolli, Furkan1990 Hallo liebes Forum, Hier sind unsere heutigen...
  • Grüße vom neuen / alten Gixxer !!!

    Grüße vom neuen / alten Gixxer !!!: Hallo Leute, da ich es nun endlich geschafft habe mich hier mal anzumelden, will ich die Gelegenheit nutzen und mich vorstellen. Mein Name ist...
  • Grüße vom neuen / alten Gixxer !!! - Ähnliche Themen

  • Neue Endtöpfe an älteres Modell?

    Neue Endtöpfe an älteres Modell?: Guten Abend zusammen, habe hierzu spezifisch jetzt nichts gefunden, deshalb meine Frage. Kann man einen ESD für die 750er z.b K8 oder K9 an eine...
  • Neuer/Alter Gixxer aus dem Köln-Bonnerraum

    Neuer/Alter Gixxer aus dem Köln-Bonnerraum: Hallöli, bin der Björn 33 Jahre jung aus Neunkirchen Seelscheid, liegt in der Nähe von Köln und Bonn!! Nach fast 7 Jahren Motorradpause (ohne...
  • Alte Gixxer ruckelt und läuft unruhig

    Alte Gixxer ruckelt und läuft unruhig: Hallo erstmal. Meine alte Susi (Bj '98) macht mir momentan Probleme. Sie hat einen sehr unruhigen Leerlauf, teilweise mit Sprüngen bis zu 1000...
  • Alles Gute zum Geburtstag Alt Gixxer, n3o73, kurt-sili, snizzlfizzl, Jurek30, rolli, Furkan1990

    Alles Gute zum Geburtstag Alt Gixxer, n3o73, kurt-sili, snizzlfizzl, Jurek30, rolli, Furkan1990: Alles Gute zum Geburtstag Alt Gixxer, n3o73, kurt-sili, snizzlfizzl, Jurek30, rolli, Furkan1990 Hallo liebes Forum, Hier sind unsere heutigen...
  • Grüße vom neuen / alten Gixxer !!!

    Grüße vom neuen / alten Gixxer !!!: Hallo Leute, da ich es nun endlich geschafft habe mich hier mal anzumelden, will ich die Gelegenheit nutzen und mich vorstellen. Mein Name ist...
  • Oben