Ausgleichsbehälter Kühlflüssigkeit

Diskutiere Ausgleichsbehälter Kühlflüssigkeit im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Hey Ist der Notwendig wenn ja,warum? Bei meinen Sumos und Enduros hatte ich auch keinen.Oder dient der nur als Auffangbehälter? Weiß wer was...
K

Kristian

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
53
Ort
Roetgen
Motorrad
Gsxr 600 K6 und L0
Hey

Ist der Notwendig wenn ja,warum?

Bei meinen Sumos und Enduros hatte ich auch keinen.Oder dient der nur als Auffangbehälter?

Weiß wer was darüber?


Gruß Kristian
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Da sich die Kühlflüssigkeit bei Erwärmung ausdehnt, steigt der Druck im Kühlsystem.
Um diesen Effekt auszugleichen, ist ein Ausgleichsbehälter/Ausdehnungsgefäß in den Kühlkreislauf integriert, der das überschüssige Kühlmittel aufnimmt und bei Bedarf wieder abgibt.
Durch das Erhöhen des Systemdruckes steigt gleichzeitig der Siedepunkt des Kühlmittels.
 
K

Kristian

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
53
Ort
Roetgen
Motorrad
Gsxr 600 K6 und L0
Ja das ist so weit klar.Aber das ausdehen und den Druck haben z.B. Einzylinder ja auch und die haben keinen Ausgleichsbehälter.Da geht der Schlauch der bei der Susi zum Behälter geht ins leere.Was ist der Unterschied bei den Systemen?
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Die Systeme arbeiten gleich, aber die Sumos sind ja eh meist nur leicht modifizierte "Schlammspringer" und da lassen die Hersteller die Behälter weg. So wird sich mit der Zeit ein Luftpolster oben im Kühler bilden was dann die "Ausgleichswirkung" übernimmt.
 
K

Kristian

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
53
Ort
Roetgen
Motorrad
Gsxr 600 K6 und L0
Also kann man ihn weglassen,wenn man den Kühler nicht randvoll Kippt.Damit das Luftpolster bei Überdruck nicht erst durch auslaufen der Kühlflüssigkeit entsteht.

Alles klar.


Gruß Kristian
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Naja weglassen würde ich den nicht wenn ab Werk einer vorgesehen ist, die Verlegung der Schläuche und die Position des Kühlers im Vergleich zum Motor ist bei nem Schlammspringer doch anders. Nächster Punkt die Wassermenge unterscheidet sich auch nicht soo sehr, ausser das 4 Zylinder mehr Kühlung brauchen als ein Einzylinder.
 
K

Kristian

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
53
Ort
Roetgen
Motorrad
Gsxr 600 K6 und L0
Ja die Kühler sind Bauartbedingt an einer anderen Stelle.Es gibt ja auch andere oder ältere Fahrzeuge ohne Ausgleichsbehälter,war nur ein Beispiel.Warum brauchen 4-Zylinder mehr Kühlung?Ist nichts anderes als nen 1-2-3 Zylinder.Ich würde sogar sagen das nen Einzylinder Motor mit viel Hubraum,eine höhere wärmebelastung hat.
Ich meine jetzt ohne Verkleidung.:D
 
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Ganz weglassen würd ich ihn nicht, bei mir hab ich nen 200ml Behälter dran , wenn sie kalt ist steht nix im Behälter wenn sie warm ist dann ist der voll. Ganz ohne wär mir zu heikel.
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Warum brauchen 4-Zylinder mehr Kühlung?Ist nichts anderes als nen 1-2-3 Zylinder.Ich würde sogar sagen das nen Einzylinder Motor mit viel Hubraum,eine höhere wärmebelastung hat.
Ob du 4 Zylinder oder nur einen kühlen musst macht schon einen Unterschied. Dann fahren die richtigen Schlammspringer meist auch immer nur mit kurzen Gasstößen, weil die Motoren ohne Ausgleichswellen das auch garnicht mögen mit konstanter Drehzahl zu fahren. Der Hubraum spielt zwar auch eine Rolle, aber da sind noch soo viele andere Faktoren die mit reinspielen. Als Beispiel die Yamaha Dragster mit 1100ccm V2, die ist nur Luftgekühlt.
 
K

Kristian

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
53
Ort
Roetgen
Motorrad
Gsxr 600 K6 und L0
Riskieren will ich ja nichts.Denn werde ich nen kleinen drann machen.


Gruß Kristian
 
BrainMB

BrainMB

Großgixxer
Dabei seit
05.03.2011
Beiträge
458
Ort
Waldshut-Tiengen
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K5
Die große frage warum willst du den ausgleichsbehälter weg lassen ? Bei gewíchtserleichterung am motorrad wegen rennstreckenfahren usw. ist eher die frage ist das gewicht das große problem ? oder kannst du noch anderst warten ?
 
K

Kristian

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
53
Ort
Roetgen
Motorrad
Gsxr 600 K6 und L0
Nix Strecke.Ich bin dabei sie umzubauen.Und finde sie ohne Behälter schöner.
 
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Was willste den umbauen? Der Behälter stört doch nur wenn du fightern willst, wenn die Verkleidung dran bleibt kann doch auch der Behälter bleiben und wenn nicht gibt es genug Plätze wo man nen Austauschbehälter hinbauen kann, unsichtbar unter den Höcker oder untern Tank, die paar ml Volumen kriegste immer irgendwo versteckt.

FzG
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Wie Dreas schon sagte, einfach irgendwo verstecken. Je länger auch der Schlauch ist desto kleiner kann der Behälter ausfallen. Allerdings nicht vergessen wenn der Behälter höher aus der Kühlerdeckel liegt, hast du Probleme wenn du den Deckel dann mal aufschraubst ;)
 
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Son Teil kannste dir selber bauen, hab meinen letzten aus nem Stück Edelstahlauspuffrohr gebaut, oben und unten zuschweißen, nen paar Anschlußrohre dran und fertig ist das Ding, kannst alles mögliche nehmen, Trinkflaschen, Tupperdose....Hauptsache das es dicht ist mehr interessiert nicht.

Mfg Dreas
 
C

Chillinho

Pocketbiker
Dabei seit
05.08.2012
Beiträge
1
Ort
Würzburg
Motorrad
GSXR 750 GR7AB
Du kannst auch einen Tank aus dem Modellbau verwenden.
 
K

Kristian

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
53
Ort
Roetgen
Motorrad
Gsxr 600 K6 und L0
Schöner ist natürlich wenn man den nicht am Kühler hat.Denn lass ich mir was einfallen.


Danke und Gruß Kristian
 
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Kannst auch den Überlauf versetzten lassen in Richtung Mitte dann haste außenrum ne cleanere Optik.

FzG
 
Thema:

Ausgleichsbehälter Kühlflüssigkeit

Ausgleichsbehälter Kühlflüssigkeit - Ähnliche Themen

  • Ausgleichsbehälter federbein hinten

    Ausgleichsbehälter federbein hinten: Gebrauchtes federbein hinten ohne den ausgleichsbehälter bekommen Kann man das vom alten federbein umbauen :confused:
  • Federbein hinten

    Federbein hinten: Habe ein federbein hinten bekommen wo der ausgleichsbehälter nicht mit dran ist kann ich den so vom alten federbein umbauen ?😕
  • Kühler-Ausgleichsbehälter ? Blöde Frage

    Kühler-Ausgleichsbehälter ? Blöde Frage: Ja wo issa denn? Der Ausgleichsbehälter zum checken wie viel drin ist - der blöde ausgleichsbehälter für den kühler? muss ich da jetzt ohne...
  • China Ausgleichsbehälter nutzbar?

    China Ausgleichsbehälter nutzbar?: Hey Leute, mache übern Winter, spätestens aber im Früjahr meine Bremsanlage ein bisl aufhübchen. Dazu habe ich mir noch nen Ausgleichsbehälter...
  • Kühlwasser-Ausgleichsbehälter

    Kühlwasser-Ausgleichsbehälter: Hab heute bei meiner GSXR 750 K7 mal nach dem Kühlwasser geschaut. Das geht ja im endeffekt nur wenn man beim Vorderreifen auf der rechten Seite...
  • Kühlwasser-Ausgleichsbehälter - Ähnliche Themen

  • Ausgleichsbehälter federbein hinten

    Ausgleichsbehälter federbein hinten: Gebrauchtes federbein hinten ohne den ausgleichsbehälter bekommen Kann man das vom alten federbein umbauen :confused:
  • Federbein hinten

    Federbein hinten: Habe ein federbein hinten bekommen wo der ausgleichsbehälter nicht mit dran ist kann ich den so vom alten federbein umbauen ?😕
  • Kühler-Ausgleichsbehälter ? Blöde Frage

    Kühler-Ausgleichsbehälter ? Blöde Frage: Ja wo issa denn? Der Ausgleichsbehälter zum checken wie viel drin ist - der blöde ausgleichsbehälter für den kühler? muss ich da jetzt ohne...
  • China Ausgleichsbehälter nutzbar?

    China Ausgleichsbehälter nutzbar?: Hey Leute, mache übern Winter, spätestens aber im Früjahr meine Bremsanlage ein bisl aufhübchen. Dazu habe ich mir noch nen Ausgleichsbehälter...
  • Kühlwasser-Ausgleichsbehälter

    Kühlwasser-Ausgleichsbehälter: Hab heute bei meiner GSXR 750 K7 mal nach dem Kühlwasser geschaut. Das geht ja im endeffekt nur wenn man beim Vorderreifen auf der rechten Seite...
  • Oben