Betriebstemperatur?!?

Diskutiere Betriebstemperatur?!? im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Wollt mal wissen ab welcher Motortemperatur ihr anfangt am Gas zu drehen? Ich fahr meine immer so auf 85 grad. Bis dahin dreh ich sie net über...
Kurvenlümmel

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Großgixxer
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Wollt mal wissen ab welcher Motortemperatur ihr anfangt am Gas zu drehen? Ich fahr meine immer so auf 85 grad. Bis dahin dreh ich sie net über 5000U/min.
 
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Nitro Chris

Legendärergixxer
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Fahr se auch meist bis 70 -75 Grad warm bis es los gehen kann.
 
Phantom-Fighter

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Großgixxer
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also ich komm mit meiner gar nich über 60-65 grad und wenn ich bei 30grad ausentemp 3 std fahre stehts immernoch bei höchstens 65grad, deswegn fahr ich 10-15 min und dann geb ich stoff. (muss allerdings auch noch gestehen dass ich gedrosselt fahr)
 
Der Kim

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5 km etwa, hab mir bis heute noch keine Öltemperaturanzeige gegönnt...
 
[MG]

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Supergixxer
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Da ich erst durch die Stadt muss und dann noch ein paar Kilometer habe bis die ersten nennenswerten Kurven kommen sind es bei mir so um die 10-15 km bis es richtig losgeht. Es sollte bedacht werden, dass die Wassertemperatur nichts über die Temperatur des Motors aussagt. Wenn das Kühlwasser 85° anzeigt heißt das nicht unbedingt, dass das Öl sowie die Komponenten des Motors auch Betriebstemperatur erreicht haben. Die 85° stehen im Sommer bei mir an der 3. Kreuzung...:rolleyes:
 
hammy1982

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Ich fahre sie meistens so bis 75Grad. Manchmal, wenn ich es brauche:-), gehts auch früher ab:-) Gebe mir aber schon Mühe den Motor zu schonen.
 
Saed

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Ich halt meine Hand an den Ölbehälter.

Wenn ichs kaum aushalten kann - geb ich Gummi.
 
Marco600k1

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ich warte auf die epischen 76°C
Habe das Gefühl, dass mein Thermostat bei 76 aufmacht... nüja =)
 
maxberlin

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Wie MG schon sagte, ist die Wassertemperatur absolut nicht aussagekräftig, da das Öl deutlich langsamer warm wird. Bei aktuellen ~16°C Außentemperatur dauert es etwa 5 Minuten, bis die Wasser-Anzeige bei ca 70°C steht. Mein Ölthermometer zeigt da aber gerade mal die Hälfte an!
Ich wäre da also vorsichtig..
Zu dem Ölthermometer hätte ich aber gleich mal ne Frage: ich habe den Eindruck, dass es mir niedrigere Temperaturen anzeigt, als Tatsächlich im Motor vorherrschen (eine Erklärung wäre vermutlich, dass es nicht bis ins Öl reicht, sondern nur die Temperatur der Dämpfe misst). Wenn ich die Maschine richtig warm gefahren habe und der Lüfter im Dauerbetrieb arbeitet, zeigt es kaum mehr als 80°C an. Hat außer mir noch wer diese Erfahrung gemacht?

Ich benutze dieses Thermometer: http://www.louis.de/_4094a2206d27607f19e7fba31bf802fd90/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10034300

Gruß, Max
 
BrainMB

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Großgixxer
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hmm also ich frag mich was ihr für ° zahlen angebt die Wassertemp die nach 2-3 min schon warm ist oder vom RR Öl Messer der die Temp vom Motordeckel auch annehmen kann ? also für gewöhnlich sollte man die Maschine 10 - 15 min warm fahren jeh nach Temp bei warmen weniger bei Kälte mehr wie sich versteht aber man kann sich nicht wirklich sicher sein das beste ist RR und Wassertemp beobachten und 10 min warm fahren mindestens.
Ein Optimum an Schmierung liefert das Motorenöl erst ab 80° (denke ist bekannt) RR Öl messe können bis zu 20 ° Abweichungen haben

Obwohl die heutigen öle schon ein spitzen Schmierfaktor haben (eigentlich laut Hersteller) man könnte schon von Anfang an Gas geben das z.B. (vom Auto abgeleitet) 5w30 wie Wasser ist und es schon dadurch in jede Ritze kommt.
Wer ganz sicher gehen will kann sich durch die ablas schraube einen Thermalfühler einbauen lassen der das öl direkt in der Wanne misst da bekommt man die richten Öl temp werte heraus und fährt am sichersten (laut einem Kollegen sei das aber nicht wirklich rentabel).
Aber gut warmfahren empfiehlt sich trotz allem nur.
 
G

Gvnd

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Also ich schau, dass ich meine so ca 10 Km bei 5-6000 u/pm fahre bevor ich Gas gebe, auf die Wassertemperatur achte ich dabei aber nicht, die ist ja wie oben schon erwähnt dabei nicht so aussagekräftig!

Gvnd
 
H

Hansafan

Gast
Bei mir geht ab 80°C Öltemperatur die Post ab, digital am Ölhauptkanal gemessen.

Die analogen Messer am Einfüllstutzen können in der Tat stark von der tatsächlichen Temperatur abweichen. Richtig ist auch, dass die Wassertemperatur keinen anständigen Richtwert geben kann.
 
Kurvenlümmel

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Guckste... Wieder was gelernt. Ich mag dieses Forum 
 
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Gast6303

Gast
gute 11 kilometer dann ist die mühle warm , das gleiche beim auto ! je nach außentemp. evtl. auch so um die 9 kilometer.
 
Deko

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Kühlwasser temp. sagt mal gar nichts aus!
Fahre auch um die 10 km, bis ich am kabel ziehe!
 
Beaster

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ich geb erst gas wenn der linke und rechte Zylinder angenehm warm ist :D
 
farai87

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ich fahre so ca. die temperatur die mir angezeigt wird in drehzahlen:

23° bis 2.000 u/min
34° bis 3.000 u/min
47° bis 4500 u/min

und ab 60° bis 8.000 u/min und dann kann ich mich schneller steigern :)
sind aber auch ca 6km bis ich stoff geben kann
 
Arlen Ness

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bei mir dauerts eh bis ich aus der stadt bin und bis dahin isse meist warm
so ca 5-10min vergehen da wohl
bin aber eh einer der gesitteten fahrer
 
escobar_jun

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fahre erst seit 2 Tagen Gixxer (:

Warte jedoch immer ca. 10 Kilometer, schließlich hat die Kühlwassertemp. ja gar nichts mit der Öltemp. zu tun...

zweitere steigt vieeeeel langsamerer (bei ruhiger fahrt) und ist Maßgebend!

AUßERDEM:

Die Reifen sollten auch gut warm sein bevor man am Griff dreht, insofern scheinen mir die 10 Kilometer Richtwert absolut nicht übertrieben!
 
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