Bremssattel hinten mit 2 Ventilen

Diskutiere Bremssattel hinten mit 2 Ventilen im Bremsen Forum im Bereich Technik; Guten Abend, Kann mir einer verraten, wieso der Sattel hinten an den 2000-2003er Modellen zwei Entlüftungsventile hat ? Wie ist damit beim Wechsel...
C

Crashtest-Dummy

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.10.2022
Beiträge
28
Guten Abend,
Kann mir einer verraten, wieso der Sattel hinten an den 2000-2003er Modellen zwei Entlüftungsventile hat ?
Wie ist damit beim Wechsel der Bremsflüssigkeit zu verfahren ? - kann ein Ventil beim Durchspülen und Entlüften ausgelassen werden, oder müssen beide abwechselnd geöffnet und wieder geschlossen werden ?
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.215
Man entlüftet immer zuerst den langen Weg.
Danach den kurzen.
Also nicht abwechselnd, sondern nacheinander.

Das ist hinten sehr einfach, schon alleine durch schnelles pumpen bei offener Entlüftungsschraube läuft das System bereits von selbst, sehr schnell, fast, oder sogar vollständig voll.
Das ist deshalb so, da der Ölbehälter viel höher liegt als die Bremspumpe, so das die Ölsäule bereits für einen Vordruck von oben sorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Crashtest-Dummy

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.10.2022
Beiträge
28
Man entlüftet immer zuerst den langen Weg.
Danach den kurzen.
Also nicht abwechselnd, sondern nacheinander.
Das weiß ich ja, es geht aber um den einen Sattel hinten, wo die Wege gleich sind bei den 2 Ventilen... daher die Frage, ob man da abwechselnd öffnen/schließen sollte.

Und ich Frage mich halt nachwievor, wieso der Sattel hinten 2 Ventile hat.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.215
Der eine Nippel ist oben rechts am zweiteiligen Sattel, der andere unten links. (In Fahrtrichtung)
So ergibt sich ein kurzer und ein langer Weg.
 
Thema:

Bremssattel hinten mit 2 Ventilen

Bremssattel hinten mit 2 Ventilen - Ähnliche Themen

  • 1000 K6 Bremssattel Hinten macht Probleme! Undicht? Dreckig?

    1000 K6 Bremssattel Hinten macht Probleme! Undicht? Dreckig?: Hallo Gixxer, nachdem ich eine ca. 5.000 km lange Reise hinter mir hatte, (Italien, Korsika und wieder über Italien zurück nach Niedersachsen) da...
  • Bremssattel hinten 750er detailaufnahme gesucht. Dringend

    Bremssattel hinten 750er detailaufnahme gesucht. Dringend: Hallo, ich suche dringend eine Detail Aufnahme vom Bremssattel hinten. Hier geht es mir besonders um die stelle an denen der Sattel befestigt...
  • Bremssattel hinten ausbauen

    Bremssattel hinten ausbauen: Um den hinteren Bremssattel auszubauen muss da zwingend das Hinterrad für raus oder wie bewerkstellige ich das?
  • Bremszange hinten lose ?

    Bremszange hinten lose ?: Hallo :) Hatte letztens die Felge hinten runter zum polieren. So alles wieder zusammen gebaut Wie es war. Jetzt ist mir aufefallen das wenn ich...
  • Hinterer Bremssattel wackelt

    Hinterer Bremssattel wackelt: Hallo, hab gestern den Hinterreifen ausgebaut um nen neuen Reifen drauf zu ziehen. Nachdem ich den Reifen wieder montiert habe und meine GSXR 600...
  • Hinterer Bremssattel wackelt - Ähnliche Themen

  • 1000 K6 Bremssattel Hinten macht Probleme! Undicht? Dreckig?

    1000 K6 Bremssattel Hinten macht Probleme! Undicht? Dreckig?: Hallo Gixxer, nachdem ich eine ca. 5.000 km lange Reise hinter mir hatte, (Italien, Korsika und wieder über Italien zurück nach Niedersachsen) da...
  • Bremssattel hinten 750er detailaufnahme gesucht. Dringend

    Bremssattel hinten 750er detailaufnahme gesucht. Dringend: Hallo, ich suche dringend eine Detail Aufnahme vom Bremssattel hinten. Hier geht es mir besonders um die stelle an denen der Sattel befestigt...
  • Bremssattel hinten ausbauen

    Bremssattel hinten ausbauen: Um den hinteren Bremssattel auszubauen muss da zwingend das Hinterrad für raus oder wie bewerkstellige ich das?
  • Bremszange hinten lose ?

    Bremszange hinten lose ?: Hallo :) Hatte letztens die Felge hinten runter zum polieren. So alles wieder zusammen gebaut Wie es war. Jetzt ist mir aufefallen das wenn ich...
  • Hinterer Bremssattel wackelt

    Hinterer Bremssattel wackelt: Hallo, hab gestern den Hinterreifen ausgebaut um nen neuen Reifen drauf zu ziehen. Nachdem ich den Reifen wieder montiert habe und meine GSXR 600...
  • Oben