Conti SportAttack 3

Diskutiere Conti SportAttack 3 im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Conti stellt einen neuen Reifen vor http://www.conti-online.com/www/motorrad_de_de/themen/motorradreifen/sport/sportattack_3_de.html Continental...
Arlen Ness

Arlen Ness

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
2.413
Ort
Halle/S
Motorrad
GSX-S 1000 AL5
Conti stellt einen neuen Reifen vor
http://www.conti-online.com/www/motorrad_de_de/themen/motorradreifen/sport/sportattack_3_de.html

Continental will 2016 den Sport Attack 2 durch einen Nachfolger ersetzen.
Der Reifen wird wohl als Sport Attack 3 auf den Markt kommen.

Beim Moto GP in Assen 2015 haben wir diesen neuen Reifen zufällig auf dem Motorrad von Alex Hoffmann gefunden. Alex macht ja für Eurosport u.a. auch die Streckenvorstellung mit einer KTM Superduke.

Die hier gezeigten Bilder zeigen den neuen Sport Attack 3 Stand Ende Juni 2015.

Wir können nur hoffen, dass es sich um einen Prototyp handelt, der nichts mit dem Endprodukt zu tun hat.

Losgelöst von dem recht, sagen wir mal "eigenwilligen" Profildesign, ist besonders am Hinterrad aus unserer Sicht ein grosser Denkfehler passiert.

Conti hat bei dem hier gezeigten Reifen die Profilrillen bis zur Schulter gezogen. Wir denken, das dies ein Zugeständnis für eine verbesserte Nässehaftung sein soll.
Aber:
Wer fährt bei Nässe Schräglagen von über 35 Grad und braucht dann diese Profilrillen, um den Wasserfilm zu schneiden....???

und was viel wichiger ist;

diese bis zur Schulter laufenden Profilrillen werden bei sportlicher Fahrweise ausgewaschen und bringen Unruhe ins Fahrwerk.

Anbei ein Bild vom Hinterreifen nach 4 Runden in Assen durch Alex Hoffmann... davon nur eine wirklich schnelle Runde (1.54er Zeit) ....

Da Video dieses Einsatzes mit dem gezeigten Verschleissbild
http://video.eurosport.de/motorrad/...-assen-mit-alex-hofmann_vid377946/video.shtml

Bereits hier ist die von uns befüchtete Auswaschung schon erkennbar.... das kann nicht langfristig funktionieren.

Wir hoffen, dass der von uns in Assen gesehene Reifen ein Prototyp war und so nicht in Serien geht...Näheres werden wir wohl Ende Juli erfahren.
 

Anhänge

vmax300

vmax300

Supergixxer
Dabei seit
29.03.2011
Beiträge
613
Ort
München
Motorrad
GSX-R 1000 K6
"Raingrip"....oh man...
 
666Gixxer

666Gixxer

Supergixxer
Dabei seit
29.06.2015
Beiträge
820
Ort
NRW (Moers)
Motorrad
Das Beste ;)
Dann soll der mal auf den markt kommen :)
Würde den dann auch gerne mal fahren :D
Bin zwar jetzt kurzeitig auf die pilot 3 umgestiegen
Sind hammer geil muss ich echt sagen aber
Danach kommen wieder contis drauf ;)
 
Knoedel91

Knoedel91

Supergixxer
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
690
Ort
Sontra
Motorrad
GSX-R 750 K6
Habe neulich auf Facebook durch einen Post der Motorrad-Zeitschrift von dem neuen CSA3 wind bekommen und muss sagen das ich nicht gerade begeistert bin. Klar noch gibt es dazu keine Test und alles sind Vermutungen aber in dem Artikel von Motorrad stand, dass Conti vorallem die Nasshaftung und die Laufleistung erhöhen wollten, weshalb auch von dem typsichen Conti Profildesign abgewichen wurden.

Ich halte davon nicht viel. Gerade bei der SportAttack Reihe hat mir gefallen, dass Conti nicht versucht einen Kompromiss zwischen Trocken- & Nass zu gehen sondern die Hauptperformance auf den Trockengrip gelegt hat wie beim CSA2. Und selbst mit dem CSA2 der im NASSTEST regelmäßig schlecht abgeschnitten hat kommt man im Regen sicher nach Hause. Die testen die Nasseigenschaften ja unter Bedingungen wie sie kein normaler Fahrer fährt. Ich fahre im trocknen echt sehr sportlich aber sobald es Nass ist fahre ich gar nicht oder im Pussy-Modus so das alles Safe ist.

Was bringt es mir nun wenn Conti die Nasshaftung erhöht, welche ich eh nicht an Anspruch nehme, und dafür vermutlich im trocknen Boden verliert. Was soll der Blödsinn? Und auch ein ansprechendes Profildesign gehört für mich zum Gesamtparket eines Sportreifens. Sorry aber der neue SportAttack 3 sieht optisch mehr nach Tourenreifen oder Nassreifen aus. Viele Leute investieren viel Geld in Zubehöranbauteile um Ihre Bikes sportlicher zu gestalten und so ein Reifen versaut dann die komplette Optik? Mag kleinlich klingen... Aber das Design des CSA1 & 2 war um längen besser.

Werde aber die ersten Test mal abwarten aber voraussichtlich biem CSA2 bleiben weil der einfach Perfekt für den zügigen Landstraßenfahrer ist der fast nur im trocknen fährt.
 
escobar_jun

escobar_jun

Großgixxer
Dabei seit
09.05.2011
Beiträge
326
Ort
Bad Tölz
Motorrad
GSX-R K7 600
Habe neulich auf Facebook durch einen Post der Motorrad-Zeitschrift von dem neuen CSA3 wind bekommen und muss sagen das ich nicht gerade begeistert bin. Klar noch gibt es dazu keine Test und alles sind Vermutungen aber in dem Artikel von Motorrad stand, dass Conti vorallem die Nasshaftung und die Laufleistung erhöhen wollten, weshalb auch von dem typsichen Conti Profildesign abgewichen wurden.

Ich halte davon nicht viel. Gerade bei der SportAttack Reihe hat mir gefallen, dass Conti nicht versucht einen Kompromiss zwischen Trocken- & Nass zu gehen sondern die Hauptperformance auf den Trockengrip gelegt hat wie beim CSA2. Und selbst mit dem CSA2 der im NASSTEST regelmäßig schlecht abgeschnitten hat kommt man im Regen sicher nach Hause. Die testen die Nasseigenschaften ja unter Bedingungen wie sie kein normaler Fahrer fährt. Ich fahre im trocknen echt sehr sportlich aber sobald es Nass ist fahre ich gar nicht oder im Pussy-Modus so das alles Safe ist.

Was bringt es mir nun wenn Conti die Nasshaftung erhöht, welche ich eh nicht an Anspruch nehme, und dafür vermutlich im trocknen Boden verliert. Was soll der Blödsinn? Und auch ein ansprechendes Profildesign gehört für mich zum Gesamtparket eines Sportreifens. Sorry aber der neue SportAttack 3 sieht optisch mehr nach Tourenreifen oder Nassreifen aus. Viele Leute investieren viel Geld in Zubehöranbauteile um Ihre Bikes sportlicher zu gestalten und so ein Reifen versaut dann die komplette Optik? Mag kleinlich klingen... Aber das Design des CSA1 & 2 war um längen besser.

Werde aber die ersten Test mal abwarten aber voraussichtlich biem CSA2 bleiben weil der einfach Perfekt für den zügigen Landstraßenfahrer ist der fast nur im trocknen fährt.
Ich sehe das genau so! Am Dienstag kommt ein neuer Hinterreifen vom 2er Sportattack drauf - den 3er würde ich mir schon alleine wegen dem Design niemals kaufen. Es ist schon auch wichtig wie das Motorrad aussieht. Und zum Glück gibt es ja auch noch Mitbewerber die auch ganz gute Reifen herstellen wenns denn zum ausweichen kommen müsste.
 
Erp91

Erp91

Großgixxer
Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
430
Ort
Adelmannsfelden
Motorrad
Suzuki GSXR 1000 k5
Sieht eher nach einem "Roadattack" aus.
Die bis zur Schulter gezogenen Rillen sind konstruktiv bestimmt nachteilig, aber ich warte mal, wie sich das Ding so schlägt...
Allerdings wäre es schade, einen mittlerweile so gefeierten Reifen durch umorientierung quasi in der Fangemeinde sterben zu lassen.
Die Kernkompetenz war schon immer Grip, ihm jetzt tolle Allround-Eigenschaften zu geben zeugt von schlechtem Marketing...
 
pater

pater

Großgixxer
Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
356
Ort
71735
Motorrad
GSXR 750 K6+Tuono V4
Ich fahr aktuell den Road Attack2 EVO hinten in Kombi mit dem Sport Attack 2 vorn auf der Tuono V4.....

und glaubt mir....sogar der hat Grip im Überfluß...
ich behaupte mal kein merkbarer Unterschied zum Sport Attack 2.
 
Knoedel91

Knoedel91

Supergixxer
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
690
Ort
Sontra
Motorrad
GSX-R 750 K6
Sieht eher nach einem "Roadattack" aus.
Die bis zur Schulter gezogenen Rillen sind konstruktiv bestimmt nachteilig, aber ich warte mal, wie sich das Ding so schlägt...
Allerdings wäre es schade, einen mittlerweile so gefeierten Reifen durch umorientierung quasi in der Fangemeinde sterben zu lassen.
Die Kernkompetenz war schon immer Grip, ihm jetzt tolle Allround-Eigenschaften zu geben zeugt von schlechtem Marketing...
Ja sieht nach Roadattack aus ist aber ein Sportattack. Er ist ja bereits so auf der Conti Homepage veröffentlicht mit dem Bild und dem Namen...

Ansonsten hast du vollkommen recht. Soll man das Allrounder-Feld Michellin weiterhin überlassen... Den ihr Pilot Power 3 ist auch mehr ein Regenreifen als alles andere und Michellin hat im Sportreifensektor echt viele Kunde verloren. Klar es gibt die ewigen Pilot Power 1 fahrer aber von den Leuten die sich auch mal moderne Sportreifen kaufen fährt keiner Michelin sondern fast ausschließlich Bridgestone, Pirelli oder Conti. Und Pirelli und Conti legen viel Wert auf die Trockenperformance und das hat sich doch bewährt.

Denke Conti macht hier einen Schritt zurück und wird viele "Fans" damit nicht glücklich machen. Aber was solls... Der CSA2 ist ja nach wie vor Tip Top und bleibt weiterhin auf meinem Bike.

Ich fahr aktuell den Road Attack2 EVO hinten in Kombi mit dem Sport Attack 2 vorn auf der Tuono V4.....

und glaubt mir....sogar der hat Grip im Überfluß...
ich behaupte mal kein merkbarer Unterschied zum Sport Attack 2.
Das mag stimmen. Der RoadAttack Evo ist auch ein guter Reifen. Aber selbst bei den sportlichen Tourenreifen hat Conti mehr auf Trockenperformance als auf Nass gesetzt. In den Tourenreifentest war der Road Attack im Nassen auch hinter der Konkurenz. Dafür im trocknen geil und Otto-Normal-Racer auf der Landstraße wird da kaum einen unterschied feststellen.

Aber noch zum Design: Ich persönlich finde das schon mit wichtig. Klar in erster Linie muss der Reifen gut sein aber ein ansprechendes Profildesign im sportlichen Look gehört für mich einfach dazu.

Beispiel: Kumpel fährt ne Ducati Panigalle 1199, welche mit Pirelli Supercorsa ausgeliefert wurde. Rattenscharf das Teil im Gesamtlook. Nun sind da Metzeler Sporttec M7RR drauf. Zweifelsohne ein Top Reifen aber das Gesamtbild der Ducati wirkt nun komisch finde ich. Die Panigale ist eine wunderschöne Diva mit edlen Komponenten und nun ist da ein "Sport"-Reifen drauf der vom Design auch mehr nach Tourenreifen aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
rico1979

rico1979

Gixxer
Dabei seit
06.09.2014
Beiträge
256
Ort
Fürth
Motorrad
600 k6
Ist schon echt traurig,wie ein Reifen schon niedergemacht wird bevor er
überhaupt auf den Markt ist. :keule:
 
Knoedel91

Knoedel91

Supergixxer
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
690
Ort
Sontra
Motorrad
GSX-R 750 K6
Ist schon echt traurig,wie ein Reifen schon niedergemacht wird bevor er
überhaupt auf den Markt ist. :keule:
Ist jetzt die Meinung zum Design sagen schon verboten? Was heißt niedermachen... Hab doch geschrieben, dass man überhaupt noch nicht beurteilen kann wie der Reifen an sich ist. Vielleicht wird er ja noch besser im trockne und dazu bei nässe. Das ändert dann trotzdem nichts daran, dass das aktuelle Profildesign mich nicht anspricht. Jeder ist anders und setzt andere Prioritäten... Wem das Profil egal ist gut, mir ist es halt nicht komplett egal.
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.719
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Vor Allem mit unter anderem der Begruendung er sieht sch.... aus :D
Unabhängig von den Qualitäten eines Reifens finde ich auch, das die Optik immer eine Rolle spielt, gerade bei nach aussen sichtbaren Teilen.

Mir muss mein Bike optisch zusagen, sonst bin ich unzufrieden. Das fängt bei einer kratzerlosen Verkleidung an und endet halt beim Reifenprofil. :D
 
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
Unabhängig von den Qualitäten eines Reifens finde ich auch, das die Optik immer eine Rolle spielt, gerade bei nach aussen sichtbaren Teilen.

Mir muss mein Bike optisch zusagen, sonst bin ich unzufrieden. Das fängt bei einer kratzerlosen Verkleidung an und endet halt beim Reifenprofil. :D
Da muss ich threepeo recht geben!
Mag zwar "Meckern auf hohem Niveau" sein, aber es spielt mitunter eine Rolle! Das Design ist zwar beim Reifen eher untergeordnet im Vergleich zu einer kratzerfreien Verkleidung, aber ich kann den Gedankengang nachvollziehen!
Mal sehen mit welchen Qualitäten der Reifen die Optik ausgleichen will...
 
Knoedel91

Knoedel91

Supergixxer
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
690
Ort
Sontra
Motorrad
GSX-R 750 K6
Klingt sehr gut im Flyer. Mal gespannt wenn die ersten Zeitschriften ihre Test und Vergleiche machen. Ändert trotzdem nichts daran, dass das neue Profildesign mich eher vom Kauf abhalten würde zumal der CSA2 völlig ausreichend ist... Außer bei Nässe halt aber was solls.
 
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
Nabend Leute!
Hat einer von euch vielleicht ne Ahnung, wann der CSA3 mal bei unseren Händlern eintrudelt?
Ich meine einen genaueren Termin als das "erste Quartal 2016"...
 
Knoedel91

Knoedel91

Supergixxer
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
690
Ort
Sontra
Motorrad
GSX-R 750 K6
Er ist doch bereits bestellbar. Auf Mopedreifen.de kann man ihn jedenfalls schon kaufen also sollte dein Dealer vor Ort ihn eigentlich auch irgendwo einkaufen können. Ich warte allerdings erst die Tests und Erfahrungsberichte ab und ziehe CSA2 noch mal drauf vorher.
 
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
Ich bestelle auch grundsätzlich bei Mopedreifen.de und die konnten mir auch keinen genauen Liefertermin nennen...
Dort steht auch "Am Lager: 0 Stk"...auch geil...verkaufen, aber nix auf Lager>.<
 
dark O

dark O

Donnie
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
Wart ma mal die Reifentests ab vielleicht wurde ja was an der "Chillimischung" verändert und der Trockengrip hat nciht so wie von uns befürchtet Schaden genommen.
Ich habe mich auch damals für den Reifen entschieden, weil er schneller auf Temp kommt und der Trockengrip HAMMER sein soll!

Warten wir mal ab
 
Knoedel91

Knoedel91

Supergixxer
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
690
Ort
Sontra
Motorrad
GSX-R 750 K6
Laut der Netzmatrix auf der Conti Homepage konnte der Reifen eigentlich nur im Nassen zulegen und hat seine restlichen Eigenschaften halten können... Dafür sind sie aber vom schön sportlichen und aggressiven Profildesign weggegangen was ich doof finde.

Der CSA3 sieht nicht mehr sportlich aus und dann fahre ich lieber den CSA2 weiterhin welcher ja auch ein Top Reifen ist und auch optisch zu einem Sportbike passt. Regeneigenschaften brauch ich eh nicht...
 
Thema:

Conti SportAttack 3

Conti SportAttack 3 - Ähnliche Themen

  • Conti Road Attack 3 - Luftdruck?

    Conti Road Attack 3 - Luftdruck?: Moin, ich fahre den Road Attack 3 seit knapp 5000 km mit 2,5/2,5. wären im Sommer hinten 2.9 zu viel? Der Reifen ist mittig ja härter und an den...
  • Conti SA2 vs. Dunlop mk3

    Conti SA2 vs. Dunlop mk3: So, nun bin ich die ersten km mit dem CSA2 mal recht zügig gefahren und kann mein erstes Feedback dazu abgeben. Zum mk3 gibts sowieso ein eigenen...
  • ContiTrack Slick

    ContiTrack Slick: Hey ich weis schon wieder Reifen Thema. Ich wollte aber mal fragen ob jemand Erfahrungen mit dem ContiTrack Slick hat. Welche Mischung für welche...
  • Erfahrungen mit dem Conti Road Attack 3 auf einem Supersportler

    Erfahrungen mit dem Conti Road Attack 3 auf einem Supersportler: Servus, hat bereits jemand Erfahrung gesammelt mit dem Conti Road Attack 3 auf einem Supersportler in Bezug auf Haftung, Stabilität und...
  • Kann jemand Metzeler M7RR und Conti Sport Attack 2 vergleichen?

    Kann jemand Metzeler M7RR und Conti Sport Attack 2 vergleichen?: Hallo zusammen! Hat jemand sowohl den M7RR als auch den CSA2 auf seiner Gixxer gefahren und kann einen subjektiven Vergleich zwischen den beiden...
  • Kann jemand Metzeler M7RR und Conti Sport Attack 2 vergleichen? - Ähnliche Themen

  • Conti Road Attack 3 - Luftdruck?

    Conti Road Attack 3 - Luftdruck?: Moin, ich fahre den Road Attack 3 seit knapp 5000 km mit 2,5/2,5. wären im Sommer hinten 2.9 zu viel? Der Reifen ist mittig ja härter und an den...
  • Conti SA2 vs. Dunlop mk3

    Conti SA2 vs. Dunlop mk3: So, nun bin ich die ersten km mit dem CSA2 mal recht zügig gefahren und kann mein erstes Feedback dazu abgeben. Zum mk3 gibts sowieso ein eigenen...
  • ContiTrack Slick

    ContiTrack Slick: Hey ich weis schon wieder Reifen Thema. Ich wollte aber mal fragen ob jemand Erfahrungen mit dem ContiTrack Slick hat. Welche Mischung für welche...
  • Erfahrungen mit dem Conti Road Attack 3 auf einem Supersportler

    Erfahrungen mit dem Conti Road Attack 3 auf einem Supersportler: Servus, hat bereits jemand Erfahrung gesammelt mit dem Conti Road Attack 3 auf einem Supersportler in Bezug auf Haftung, Stabilität und...
  • Kann jemand Metzeler M7RR und Conti Sport Attack 2 vergleichen?

    Kann jemand Metzeler M7RR und Conti Sport Attack 2 vergleichen?: Hallo zusammen! Hat jemand sowohl den M7RR als auch den CSA2 auf seiner Gixxer gefahren und kann einen subjektiven Vergleich zwischen den beiden...
  • Oben