Continental Sport Attack 3

Diskutiere Continental Sport Attack 3 im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Dunlop hat auch härtere Karkase, dadurch ist weniger Druck möglich. Andere Hersteller wie auch Reifendienste vor Ort warnen aber immer vom...
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Supresportreifen mit Straßenzulassung können niedrigere Drücke verarbeiten. Mein damaliger Conti Race Attack Street war für 1,4 hinten kalt freigegeben. Damit bin ich sog. ganz angenehm im Kreis gerollt. Heizdecken gingen da ebenfalls.

Weniger "potenten" Reifen sollte man m.M.n. zu niedrige Drücke nicht antun. Die Seitenwand macht dann irgendwann pause und trägt die Last nimmer. Ein Supersportreifen hat hier vorgesorgt und eben einen stabileren Aufbau der das aushält wenn nur noch ein lauwarmer Furtz Luft im Reifen ist.

Straße bin ich solo auf 2,2-2,3 hinten gefahren. Zuletzt den Dunlop Sportsmart TT.
Dunlop hat auch härtere Karkase, dadurch ist weniger Druck möglich.
Andere Hersteller wie auch Reifendienste vor Ort warnen aber immer vom Absenken bei normalen Straßenreifen.

Aber darf jeder für sich selbst entscheiden.


An Ferengi,
Achja wie soll der Reifen warm werden?? Durch Schräglage passiert da nur minimal was, Reifen bekommt durchs Walken/Bewegung auf Temperatur. Und dass man das mittels Hand nicht simulieren kann sollte klar sein.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
G

Gast20652

Gast
Durch schlupf!
Bodo, von Mopedreifen.de hat irgendwo mal gesagt das Walken sei absoluter Unfug.
Und der hat, in der Regel, schon echt Ahnung.

Wie gesagt, die Empfehlung für den SportAttack3 liegt bei 2,1/1,8 für die Renne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Lieber Ferengi,
aus dir werde ich echt nicht schlau. Einmal sagst du, du bist mit der 750er und nem M7RR in Osche gefahren mit zu viel Luftdruck(versteh ich schon nicht, da die Hersteller alle angeben, ob der Reifen Streckentauglich ist oder nicht, und wenn ja, geben die auch den empfohlenen Luftdruck an), dann schreibst du später dein Dunlop KR(was ein reinrassiger Rennreifen ja ist).
Dann kommste mit ner SV um die Ecke die mit 72PS nicht ansatzweise mit ner Gixxe zu vergleichen ist, egal welche.
Für mich klingt das alles, als hättest du Null Ahnung von Reifen und Quatscht einfach das nach, was irgend ein Typ im Netz faselt.
 
G

Gast20652

Gast
Nur weil du das Gelesene nicht begreifst! :rolleyes: :nono:

Erstens, die 2,5 bar waren und sind tatsächlich, bei Metzeler, Herstellerempfehlung!
Bei Metzeler, aber NICHT bei Conti!

Zweitens, den M7RR bin ich zum Saisoabschluss gefahren weil Mischwetter angekündigt war.
Es blieb bei der Ankündigung.
Trotzdem waren die 2,5 bar die Empfehlung von Metzeler für genau den Einsatzzweck!


Drittens hat seine 600er K1 67 NM, und das ist ziemlich genau so viel wie auch die SV hat.
In dem Geschwindigkeitsbereich wo der Reifen, auf der Renne, wirklich belastet wird, zieht eine 600er K1
einer SV nicht wirklich davon.
Und noch mal für dich, in der Kurve und auf der Bremse, verliert man mit der SV auf eine 600er K1 nichts.

Reifen erreichen nun mal beim Bremsen und in der Kurve ihre höchsten Temperaturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Reifen erreichen nun mal beim Bremsen und in der Kurve ihre höchsten Temperaturen.
Hmmm, vorher sagtest du noch dass der Reifen durch Walken keine Temperatur bekommt sondern rein durch Schlupf.
Also Blockierst du den Reifen beim Bremsen ständig oder bekommt er da evtl doch durchs Walken Temperatur? :D


Ich bleibe der Meinung, Straßenreifen kann man mit weniger druck als wie von Suzuki angegeben Fahren (ich fahre auch vorne 2,3 und hinten 2,6bar). Aber wenn der Reifen nicht darauf ausgelegt ist, sollte man auch am Ring nicht wirklich viel Tiefer gehen. Ausser der Hersteller hat das durch den Reifenaufbau beachtet, beim mk3 oder tt z.b. gibt Dunlop ein Druck für den Ring an, die meisten restlichen Hersteller aber nicht.
Dunlop kann man generell mit weniger Druck fahren (auch Slicks) da sie einfach viel Steiger sind.
Man kann dann aber nicht Pauschal sagen dass es bei allen Funktioniert. Und ich persönlich und wohl viele andere würden bei Tourensportler nicht so weit runter gehen mit dem Druck.

Hier noch ein Video bzgl der angeblich größeren Auflagefläche durch weniger Druck.

https://youtu.be/KJY7j-PjXug



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast20652

Gast
Du hast aber schon bemerkt das er da vom fahren auf der öffentlichen Straße spricht!?

Natürlich ist 2,1/1,8 auf öffentlichen Straßen zu wenig.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Auch auf dem Ring würd ich niemals so wenig drucl mit einem STRASSENREIFEN Fahren.
Aber habe nun genug gesagt, darf jeder selber entscheiden.
Bzgl Rennstrecke gibts da auch ein Top Forum mit richtig guten Reifenhändler die da aktiv sind, wenn du dich da einliest dann weisst du auch was gut ist und was nicht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
G

Gast20652

Gast
Das würd ich dir auch empfehlen.
Denn das Thema Reifendrücke hatten wir da im Frühjahr grade erst.
Sogar mit Abstimmung.
https://www.racing4fun.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=47161&hilit=Druck
Auflösung Seite 4 durch GP-Reifen-Wolle.

Und siehe da, die "plöde Wildsau" war doch tatsächlich der Erste der richtig lag.

Was du persönlich machst ist ja deine Sache.
Fakt ist aber das Conti für den SA3, auf der Renne, laut MOTORRAD, Vorne 2,1 und hinten 1,8 empfiehlt.
Und wie du sicher gelesen hast, bin ich da auch um 0,2 bar drüber geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Sport Attack, Road Attack,.....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
ASTERRISK134

ASTERRISK134

Gixxer
Dabei seit
10.02.2014
Beiträge
208
Ort
Österreich
Motorrad
Suzuki GSXR 1000
Warum macht jeder immer das was er schon mal gehört hat oder gelesen?! Probiert selber aus welcher Luftdruck euch am besten liegt. Hab bis jetzt immer alles selber ausprobiert. Was soll dabei schon schief gehen?[emoji2373]
Ich fahre auf der Straße v2,4 und h2,4!!
Das ist der Druck mit dem ich am besten fahre und das hat mir keiner gesagt oder vorgeschlagen und ich tu’s auch nicht. Bin auf der BMW S1000XR hinten 2,5 gefahren war aber ein Tourensportreifen funktionierte perfekt! Zuzweit 2,7!
Rennreifen haben von Haus aus eine etwas steifere Karkasse als Straßenreifen deswegen können Sie mit weniger Druck bewegt werden.
Derjenige der mit Straßenreifen am Ring fährt und denkt er senkt den Luftdruck mal direkt vorne auf 2 bar ab der hat überhaupt keine Ahnung! Ein Straßenreifen ist nicht für diese enorme Hitze ausgelegt. Durch absenken des Luftdruckes erhitzt sich der Reifen noch mehr, also eher kontraproduktiv für einen Straßenreifen!!
Der Vorderreifen erhitzt sich durchs Bremsen und der hintere durch Schlupf!! Das Zick Zack fahren bringt in der Regel fast gar nichts!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
G

Gast20652

Gast
Zuletzt bearbeitet:
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ok, muss ehrlich sagen dass Wolle normal schon weiß was er sagt, aber kommt mir einfach etwas unlogisch vor :/

Weniger Auflagefläche durch mehr druck sicher, aber ich würde vermuten dass das Walken mehr wärme erzeugt als die geringe Auflagefläche.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
ASTERRISK134

ASTERRISK134

Gixxer
Dabei seit
10.02.2014
Beiträge
208
Ort
Österreich
Motorrad
Suzuki GSXR 1000
Muss sagen klingt für mich auch irgendwie unlogisch! Aber von welchen Reifendruck sprechen wir hier eigentlich?
Was nützt mir ein Reifen der bei 3bar schneller heiß ist wenn der Grip fehlt?! Im Endeffekt will jeder Grip. Für den einen ist 2,4 top für andere 2,9! Mir ist egal was andere sagen oder behaupten! Ich muss mich wohl fühlen auf dem Bike und pumpe meine Reifen so auf wie mir das passt! Wenn es physikalisch so ist das sich der Reifen bei hohem Druck schneller erwärmt dann soll’s so sein. Bringt mir persönlich aber nichts![emoji2373]
Man muss nicht immer nach Antworten überall suchen wenn man es selbst in der Hand hat!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Hoher druck heißer soll schon stimmen, aber nur Punktuell und dass ist dann anscheinend das Problem.
Habe mich vorher mal durch thread gelesen...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Tooth

Tooth

Gixxer
Dabei seit
03.07.2016
Beiträge
102
Ort
Berlin
Motorrad
- GSX-R 1000 K9
Ich bin da echt nicht tief in dem Thema. Mal ne Beobachtung von mir und vlt könnt ihr es mir ja Mal erklären: als ich letztens auf dem Spreewaldring war, da hab ich im ersten Turn den Druck gelassen, wie er war. Nach dem Turn gemessen und er hatte sich nur minimal nach oben verändert. Im zweiten Turn hatte ich ihn etwas mehr gesenkt , rein vom Gefühl her und nach dem Turn hatte der Reifen ein gutes Reifenbild und der Druck war auf dem gleichen Niveau wie nach Turn eins. Zeigt das nicht , dass ich durch weniger Luftdruck mehr Wärme erzeuge? Natürlich kommt noch das Fahren hinzu. Ich kann jedoch sagen, dass ich im zweiten nicht wesentlich anders oder härter als ersten Turn gefahren bin.

Gesendet von meinem Pixel 3a mit Tapatalk
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Drittens hat seine 600er K1 67 NM, und das ist ziemlich genau so viel wie auch die SV hat.
In dem Geschwindigkeitsbereich wo der Reifen, auf der Renne, wirklich belastet wird, zieht eine 600er K1
einer SV nicht wirklich davon.
Und noch mal für dich, in der Kurve und auf der Bremse, verliert man mit der SV auf eine 600er K1 nichts.

n.
Auch Quatsch. Hab selbst ne Kante daheim. Bei 170 is da Schluss. Und ab 150 passiert da auch nicht mehr viel. Dann krabbelt die vielleicht noch bis 190. Aber dann ist absolut Ende. Und wenn du jetzt hier erstnhaft verkaufen willst, das 72PS genauso gehen wie 115PS, dann mal ein kleiner Tip für dich: An dem Ding rechts, wo du dich vermutlich nur fest hälst, kannste drehen. Dann wirds Möppi schneller.
Nebenbei war von seiner/deiner(wer auch immer du sein magst) 600K1 nie die Rede.
Aber was rede ich hier mit jemand der Inkognito bleiben möchte. ich bin raus hier. Kindergartenscheiss :smilie_f:
 
timaru

timaru

Supergixxer
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Das ist ja ganz schön eskaliert hier, so war das eigentlich nicht gedacht. [emoji28]

Im R4F bin ich angemeldet, aber ich glaub wenn ich da ankomme mit Tourensportreifen auf dem Kringel, jagen die mich sowieso direkt aus dem haus [emoji16]

Ich werde mich einfach noch etwas mehr belesen und im vernünftigen Rahmen probieren.

Gesendet von meinem Redmi Note 6 Pro mit Tapatalk
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Würde einfach nicht zu tief gehen. Oder wie gesagt den Dunlop mk3 aufziehen, hält wirklich sehr lange und ist anscheinend auch für den Ring gut. Durch die härtere Karkasse sagt Dunlop dass man ihn auf dem Ring mit weniger Druck Fahren darf.

Ja Tourensport und R4F ist glaub nicht die beste idee :D
Bin auch strickt gegen sowas, aber muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ein Kollege von mir nahm meine Empfehlung letztes Jahr nicht ernst sich ein anständigen Rennstreckentauglichen Reifen zu holen, er hat des Conti SA2 oben gelassen welcher sicher nicht schlecht ist, aber als Anfänger (wie er auf dem Ring) hat man in der Kurve nicht immer das geingefühl, und mit dem V4 und 30 Grad Aussentemp war es wohl zu viel für den Reifen, Kurvenausgang Highsider und Daumen gebrochen.
Der Reifen wird durch das Drehmoment der Tuono schon stark beansprucht, dann etwas zu viel Gas und vorbei ist es.
Klar mit einer 600/750er nicht so gravierend da wir vieö weniger nm haben. Aber ich bin schon eher dafür einen Straßenzugelassenen Rennstreckenreigen wie den Dunlop TT, Metzeler k3,... bei sowas aufzuziehen.
Macht auch mehr Spaß.

Und sonst, einfach vorsichtig mit dem druck sein und nicht zu weit runter gehen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
timaru

timaru

Supergixxer
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Danke dir.
Ich fahre so defensiv (ernsthaft, die meisten hier würden sich vermutlich totlachen während sie Kreise um mich fahren), immer schön soft am Gas. Bilde mir zumindest ein, allmählich ein rutschendes Hinterrad erkennen zu können in den seltenen Fällen wo es denn auftritt.
Dann wieder bisschen rausnehmen und das passt schon. Geht mir ja mehr um Kurventechnik, die Schräglage und generell Linie etc. Und wenn's schief geht weiß ich woran es lag. Auf jeden Fall nicht an mir [emoji1787]

Ich werde den Reifen jetzt nicht mit 50% drauf runter werfen ;)

Gesendet von meinem Redmi Note 6 Pro mit Tapatalk
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Nein runter fahren und dann evtl wechseln!
Mit vernunft kann man jeden gummi Fahren. :D


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Thema:

Continental Sport Attack 3

Continental Sport Attack 3 - Ähnliche Themen

  • Vorne Continental Sport Attack 2 hinten Conti Sport attack 3 möglich ? Morgen TÜV

    Vorne Continental Sport Attack 2 hinten Conti Sport attack 3 möglich ? Morgen TÜV: Hallo, mich muss morgen zum TÜV und hab vorne noch den Continental Sport attack 2 drauf und hinten den neuen Continental Sport attack 3. sagt der...
  • Rückruf Continental Sport Attack 2

    Rückruf Continental Sport Attack 2: Liebe Forengemeinde, ich habe mir nun viiiiele Erfahrungsberichte durchgelesen. Bisher bin ich immer Michelin Pilot Power 2CT gefahren und war...
  • Frage zum Austauschprogramm von Continental (Sport Attack 2)

    Frage zum Austauschprogramm von Continental (Sport Attack 2): Mein CSA2 ist vom Austausch betroffen, wisst ihr vielleicht ob man sich einen anderen Reifen zukommen lassen kann? Würde gerne den Race Attack...
  • Erfahrung Continental Sport Attack

    Erfahrung Continental Sport Attack: Hallo Freunde, ich möchte euch gerne über meine neuen Reifen berichten.Den Conti Sport Attack. Ein unglaublich geiler Reifen.Ich habe ihn jetzt 2...
  • Laufleistung Continental Sport Attack 2

    Laufleistung Continental Sport Attack 2: Ich wollte wissen wie lang bei euch der Continental Sport Attack 2 hält (Fahrstil)? Habe im Moment den Bridgestone S20 drauf, 2000km sind einfach...
  • Laufleistung Continental Sport Attack 2 - Ähnliche Themen

  • Vorne Continental Sport Attack 2 hinten Conti Sport attack 3 möglich ? Morgen TÜV

    Vorne Continental Sport Attack 2 hinten Conti Sport attack 3 möglich ? Morgen TÜV: Hallo, mich muss morgen zum TÜV und hab vorne noch den Continental Sport attack 2 drauf und hinten den neuen Continental Sport attack 3. sagt der...
  • Rückruf Continental Sport Attack 2

    Rückruf Continental Sport Attack 2: Liebe Forengemeinde, ich habe mir nun viiiiele Erfahrungsberichte durchgelesen. Bisher bin ich immer Michelin Pilot Power 2CT gefahren und war...
  • Frage zum Austauschprogramm von Continental (Sport Attack 2)

    Frage zum Austauschprogramm von Continental (Sport Attack 2): Mein CSA2 ist vom Austausch betroffen, wisst ihr vielleicht ob man sich einen anderen Reifen zukommen lassen kann? Würde gerne den Race Attack...
  • Erfahrung Continental Sport Attack

    Erfahrung Continental Sport Attack: Hallo Freunde, ich möchte euch gerne über meine neuen Reifen berichten.Den Conti Sport Attack. Ein unglaublich geiler Reifen.Ich habe ihn jetzt 2...
  • Laufleistung Continental Sport Attack 2

    Laufleistung Continental Sport Attack 2: Ich wollte wissen wie lang bei euch der Continental Sport Attack 2 hält (Fahrstil)? Habe im Moment den Bridgestone S20 drauf, 2000km sind einfach...
  • Oben