db-Eater - Antrag auf Bußgelderhöhung

Diskutiere db-Eater - Antrag auf Bußgelderhöhung im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; Der kommende Auszug ist von der Seite "bma-magazin.de" Fehlende db-Eater werden wohl teurer Es wird nicht alle unter uns freuen, aber uns...
750erGixxer

750erGixxer

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.05.2010
Beiträge
113
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 L1
Der kommende Auszug ist von der Seite "bma-magazin.de"

Fehlende db-Eater werden wohl teurer

Es wird nicht alle unter uns freuen, aber uns "Rennkommissare" freut es definitiv.

Im Bundesrat liegt momentan eine Drucksache zur Neuschaffung eines "alten Bekannten" - dem Bußgeldtatbestand für das "Erlöschen der Betriebserlaubnis" (pdf-Datei <hier> einsehen).

Nachdem in den letzten Jahren durch die Umstellung der Zulassungsordnung auf die FZV der Bußgeldtatbestand des "Erlöschen der BE" z.B. bei Veränderungen der Auspuffanlagen an Motorräder (fehlender DB-eater etc.) entfiel, konnten vergleichbare Verstöße nur noch mit der sogenannten "einfachen Unvorschriftsmäßigkeit" geahndet werden. Hierbei handelt es sich um ein Bußgeld in Höhe von 25 Euro, dass natürlich entsprechend wenig abschreckend wirkte.

Als Ergebnis gingen zahllose db-eater in der Folge verloren und die Klangkulisse auf den Straßen wurde lauter. Sowas bringt der Motorradfahrerschaft natürlich wenig Freunde ein und so wird vielen Ortes über Streckensperrungen u.ä. diskutiert.

Freunde des "Leis' ist scheiss'!"-Gedankens, werden unsere Freude nicht teilen. Für uns steht jedoch fest, dass Sound nichts mit Lautstärke zu tun hat.

Im eigenen Interesse, die Akzeptanz unseres Hobbies in der Öffentlichkeit zu erhalten, stand Rennleitung#110 schon jeher für eine klare Einhaltung der Lärmbeschränkungen.

Die uneinheitliche Ahnungsweise in unserem Land führte zu mangelnder Transparenz der örlichen Maßnahmen und zu unbefriedigenden "Hilfs-Konstrukten". So gesehen ist es eigentlich ohnehin im Interesse aller, dass nun wieder ein klarer Schnitt gemacht wird.

Wenn es so beschlossen wird (und wir sehen keinen Grund, warum nicht), dann wird z.B. das Fahren ohne DB-eater ab dem 1.4.2012 mit einem Bußgeld von mindestens 90,- Euro und 3 Punkten in Flensburg geahndet werden.

Ist der betroffene Fahrer gleichzeitig auch der Fahrzeughalter, so wird er mit er sogar mit 135,- Euro und 4 Punkten rechnen dürfen. Bei entsprechend hohen Bußgeldsätzen darf man davon ausgehen, dass künftig auch von der Untersagung der Weiterfahrt konsequent Verwendung gemacht wird.

Ein Tipp der Rennleitung#110: "Winterzeit ist Bastelzeit - DB-Eater einbauen!!!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Beaster

Beaster

Racegixxer
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
1.951
Ort
Ahrensburg
Motorrad
GSX-R1000 K8
@750erGixxer

das haben wir schon hier im forum stehen zu finden unter paragrahpen
davon mal ab das es nicht nur um db-eater geht
 
750erGixxer

750erGixxer

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.05.2010
Beiträge
113
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 L1
[/COLOR]
@750erGixxer

das haben wir schon hier im forum stehen zu finden unter paragrahpen
davon mal ab das es nicht nur um db-eater geht
Oh ok danke Beaster, hab jetzt nur in den Auspuffthread geschaut.
Ja dann lösch den Thread einfach wieder ;)
 
Matches

Matches

Gixxer
Dabei seit
30.11.2011
Beiträge
192
Ort
Ansbach
Motorrad
Suzuki GSX-R 700 K4
Einerseits find ich's richtig ... andererseits ärgerts mich doch schon ziemlich.

Weil - ich will nicht sagen ich bin ein Engel, aber an sowas halte ich mich strikt - wenn jemand wirklich mal seinen DB-Killer "rausschießt" .... dann hat derjenige wirklich die Arschkarte gezogen.
 
S

Seb 750

Supergixxer
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
742
Ort
Colonia
Motorrad
GSX-R 750 K6
Wer nicht hört, dass sein DB-Eater flöten gegangen ist, der will es auch nicht hören :D
 
oppser

oppser

Kleingixxer
Dabei seit
13.10.2011
Beiträge
97
Ort
Eilenburg
Motorrad
-GSX-R 1000 Powermax
meine Holeshots klingen auch mit DB Eater super.
Ohne ist eigentlich ganz schöner Sackgang bei meinen Pötten.
Aber soll jeder selber wissen, nur dann nicht rumheulen ;-D
Gruß aus dem warmen Sachsen
 
PHOENIX_SQUAD

PHOENIX_SQUAD

Gixxer
Dabei seit
21.06.2011
Beiträge
254
Ort
Duderstadt
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K9
Es gibt Anlagen da höre ich kaum einen Unterschied, ob der nu drin ist oder nicht. Wenn er dann weg ist, und ichs nicht merke habe ich ein Problem. Ich finde die Strafe dafür etwas drakonisch, aber kann man nix machen. Muss man halt schauen, dass man den Eater irgendwie sichert, damit er nicht abhanden kommt.
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Habe den Thread mal zu den Paragraphen geschoben, kann den mal bitte jemand zusammenfügen mit dem bestehenden?
 
_Chris_

_Chris_

Supergixxer
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
751
Ort
-
Motorrad
GSX-R
LOUD PIPES, SAVE LIVES !
Bald sind die Motorräder so leise das sie nich nur übersehen, sondern auch überhört werden -_-
 
xxphoenixx

xxphoenixx

Racegixxer
Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
2.179
Ort
nicht da wo du wohnst
Motorrad
GSXR 1000 K7
da hilft nur: Goldwing kaufen und nen ordentlichen Sound downloaden :D
 
Schlaubi

Schlaubi

Großgixxer
Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
322
Ort
Niederösterreich
Motorrad
GSX-R 1000 K6
@750erGixxer Innerhalb geschlossener Ortschaften stimme ich dir zu das es nicht notwenig ist mit IDM konformen 115Db die Umgebung zu beschallen, ansonsten bestätigt deine Aussage zu 100% das es nur ums kassieren und um nichts anderes geht. Möge sich die Rennleitung auch etwas anderes einreden. :-) War bzw. ist "nett" in div. Blaulicht Foren zu verfolgen das die 25¤ und kein Erlöschen der BE wegen fehlenden DB Killer für viele Beamte der Weltuntergang bedeutet(e) und welche Mühe sich manche Beamte machen um Zusammenhänge zu konstruieren um mehr Bußgelder einzutreiben. 135¤ und 4 Punkte für ein wenig mehr Geräusch, das ist doch Realitätsfern.
 
D

DownThatHill

Minigixxer
Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
18
Ort
Hanau
Motorrad
GSX-R 600 K2
Mein Kumpel ist bei den Grünen und ich hab ihn mal gefragt wie die Sachlage derzeit ist. Er hat daraufhin in Kassel beim KBA angerufen. Aussage dort war, das ist derzeit eine Grauzone und wurde bei der Einführung von iwas ka wie das heisst vergessen (2009) und seitdem darf es darauf nicht mal ein Bußgeld geben... Laut seiner Aussage erlischt keine Betriebserlaubnis nur weil die Tüte offen ist... Und darauf steht keine Sanktion... Man überlege aber dies bis Ende des Jahres zu ändern... Komisch nur, dass so viele hier Punkte kassieren. Vielleicht sollte man einfach mal dagegen vorgehen.... So gesehen kann einem nur die Weiterfahrt verwährt werden.. Wenn man nun aber den Eater dabei hat kann einem nix passieren. Und nein, bei eine OWI gibt es keinen Vorsatz, erst ab einer Straftat...
 
gsxrk4

gsxrk4

Großgixxer
Dabei seit
17.01.2011
Beiträge
339
Ort
Reutlingen
Motorrad
GSXR750K8
Also dass ist doch mal ne Aussage!
 
chainsawsally

chainsawsally

Großgixxer
Dabei seit
18.05.2011
Beiträge
354
Ort
Odenwald
Motorrad
KTM SMC R 690
Bei uns verteilen die Trotzdem Punkte?!

Also müssten die Laut deiner Aussage im Unrecht sein?
 
G

Gsxrrider

Gixxer
Dabei seit
02.12.2011
Beiträge
237
Ort
Minden
Motorrad
GSXR 600 K6
Wenn das von DownThatHill stimmt sind meine direkt nachher draußen ^^.
Total schwachsinnig, 25€ Bußgeld halte ich schon für übertrieben, nen 10er wäre angemessen.
Wenn man bedenkt das dadurch keiner gefährdet wird oder ähnliches.
Dann bin ich dafür das 10kmh zu schnell fahren mit 1.000 und 10 Punkten bestraft wird, dadurch entsteht dann ja ne Gefährdung..
Total unverhältnismäßig und Quatsch, aber meine Meinung.
 
D

DownThatHill

Minigixxer
Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
18
Ort
Hanau
Motorrad
GSX-R 600 K2
Ich sag mal so, ich lege die Hand nicht dafür ins Feuer. Bin ja auch kein Grüner. Aber mein Kumpel hat mit dem Typ von Kassel gesprochen und der hat dem das so alles erzählt mit Paraghen und haste nicht gesehen... Für ihn war das so alles plausibel... Und er sagte auch, er fährt seine 748 nun mit den offenen Termignonis.... Ich finde es echt schlimm, dass man dazu kaum Infos findet und iwie weiss niemand so recht bescheid. Man müsste es wirklich mal darauf ankommen lassen wenn man keine Punkte hat und eine gute Rechtsschutz... Ich hab mir nen neuen Eater bestellt den leg ich unter die Sitzbank. Den jetzigen kürze ich bis zum Anschlag mach nen Sieb ans Ende und dann sollen sie mir im Zweifelsfall erst mal nachweisen dass der nicht so ausgeliefert wurde ;) Weil ganz ohne ist schon ziemlich laut bei meinem Hurric^^
 
SKILLZ

SKILLZ

Kleingixxer
Dabei seit
12.01.2012
Beiträge
86
Ort
München
Motorrad
GSX-R 1000 K8 & K5
NACHTRAG vom 26.3.12
Die folgende ergänzende bzw. hinsichtlich des Datums berichtigende Info habe ich zum Artikel:
Fehlende db-Eater werden zum 1.4.12 nicht teurer, anders als von der rennleitung 110 noch vermeldet; zunächst bleibt die (Rechts-) Lage wie gehabt. Nach Auskunft der Pressestelle des Bundesministeriums für Verkehr und der anderen Sachen bereitet das zuständige Referat den Entwurf derzeit für den Normenkontrollrat vor. Danach geht er dann zum Bundesrat. Wann das voraussichtlich der Fall sein wird, sagte mir die Pressestelle nicht. Quelle www.antifah.de

Dies ist ein Nachtrag zum Artikel, der von 750erGixxer gepostet wurde.

Versteh ich das richtig? Es bleibt also bei 25 Euro Bußgeld!?

Gruß
SKILLZ
 
Moki

Moki

Racegixxer
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
1.502
Ort
Hofheim a.Ts.
Motorrad
GSX-R750 K8
Ich hab 25€ bezahlt.. :)

------------ Dieser Beitrag wurde um 15:47 geschrieben, der vorherige um 15:39. ------------​

So ganz nebenbei:
Mit der neuen Flensburger-Punkte-Geschichte gibt es nur noch für "schwere" und "sehr schwere" (beide mindestens verkehrsgefährdent) Verstöße einen oder 2 Punkte. Killer = nicht gefährdet = (wenn logisch gehandhabt) KEINE Punkte........
 
H

Hansafan

Gast
Mein Kumpel ist bei den Grünen und ich hab ihn mal gefragt wie die Sachlage derzeit ist. Er hat daraufhin in Kassel beim KBA angerufen. Aussage dort war, das ist derzeit eine Grauzone und wurde bei der Einführung von iwas ka wie das heisst vergessen (2009) und seitdem darf es darauf nicht mal ein Bußgeld geben... Laut seiner Aussage erlischt keine Betriebserlaubnis nur weil die Tüte offen ist... Und darauf steht keine Sanktion... Man überlege aber dies bis Ende des Jahres zu ändern... Komisch nur, dass so viele hier Punkte kassieren. Vielleicht sollte man einfach mal dagegen vorgehen.... So gesehen kann einem nur die Weiterfahrt verwährt werden.. Wenn man nun aber den Eater dabei hat kann einem nix passieren. Und nein, bei eine OWI gibt es keinen Vorsatz, erst ab einer Straftat...
Das ist doch nun mittlerweile ein alter Hut und mehrfach hier im Forum besprochen worden:
http://www.gsxr-freaks.info/vb/forum/threads/30698-Fahren-ohne-DB-Eater-%C2%96-Verwarngeld-statt-Punkte

http://www.motorrad-recht.de/Content-pa-showpage-pid-10.html

Zum Vorsatz bei einer Owi bitte nochmal neu googeln ;)
 
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Eigentlich lass ich mich ja bei Gesetzen nicht so schnell verwirren aber jetzt steig ich auch net mehr durch, was ist jetzt Sache? Letztes Jahr war es 25€ ohne Punkte, und eigentlich sollte es ja ab 01.04.2012 125€+4Punkte werden ist das jetzt doch nicht so? Dann fliegt das Teil wieder raus bei mir, sone Schaafscheiße sollen die endlich mal was richtig festlegen nicht immer das ganze hin und her.:wallbash:

FzG
 
Thema:

db-Eater - Antrag auf Bußgelderhöhung

db-Eater - Antrag auf Bußgelderhöhung - Ähnliche Themen

  • Übergangsweise: Ohne DB-eater oder mit selbstgebauten?

    Übergangsweise: Ohne DB-eater oder mit selbstgebauten?: Hallo Zusammen, hab eine etwas merkwürdige Frage, bin mir aber unschlüssig wie ich es am besten handhaben soll weil ich die Gesetzeslage nicht...
  • Suche suche für Hurric Pro 2 DB-Eater

    Suche suche für Hurric Pro 2 DB-Eater: Hallo, mir ist vor kurzem ein DB-Eater rausgeflogen und daher probiere ich einen hier zu kaufen. Der Auspuff ist ein Hurric PRO 2 in schwarz und...
  • suche Hurric Pro 2 DB-Eater

    suche Hurric Pro 2 DB-Eater: Hallo, mir ist vor kurzem ein DB-Eater rausgeflogen und daher probiere ich einen hier zu kaufen. Der Auspuff ist ein Hurric PRO 2 in schwarz und...
  • Suche 40er DB eater HP corse hydroform Gsxr 750 k7

    Suche 40er DB eater HP corse hydroform Gsxr 750 k7: kann geschlossen werden.
  • akra mit innenliegenden eater?

    akra mit innenliegenden eater?: Hi Leute... Wollte für meine Kilo k8 nen akra haben und meine frage dazu ist ob es auch welche gibt wo der DB eater innen liegt so das der Topf...
  • akra mit innenliegenden eater? - Ähnliche Themen

  • Übergangsweise: Ohne DB-eater oder mit selbstgebauten?

    Übergangsweise: Ohne DB-eater oder mit selbstgebauten?: Hallo Zusammen, hab eine etwas merkwürdige Frage, bin mir aber unschlüssig wie ich es am besten handhaben soll weil ich die Gesetzeslage nicht...
  • Suche suche für Hurric Pro 2 DB-Eater

    Suche suche für Hurric Pro 2 DB-Eater: Hallo, mir ist vor kurzem ein DB-Eater rausgeflogen und daher probiere ich einen hier zu kaufen. Der Auspuff ist ein Hurric PRO 2 in schwarz und...
  • suche Hurric Pro 2 DB-Eater

    suche Hurric Pro 2 DB-Eater: Hallo, mir ist vor kurzem ein DB-Eater rausgeflogen und daher probiere ich einen hier zu kaufen. Der Auspuff ist ein Hurric PRO 2 in schwarz und...
  • Suche 40er DB eater HP corse hydroform Gsxr 750 k7

    Suche 40er DB eater HP corse hydroform Gsxr 750 k7: kann geschlossen werden.
  • akra mit innenliegenden eater?

    akra mit innenliegenden eater?: Hi Leute... Wollte für meine Kilo k8 nen akra haben und meine frage dazu ist ob es auch welche gibt wo der DB eater innen liegt so das der Topf...
  • Oben