Demontiert Ihr Eure Reifen selber?

Diskutiere Demontiert Ihr Eure Reifen selber? im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Yes alles Suupi
chris305fj

chris305fj

Supergixxer
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
665
Ort
Salzburg
Motorrad
GSXR-750
danke mir ist nämlich gestern beim ausbau alles runtergefallen und habe darum lieber nachgefragt.
wie geht ihr beim montieren der hinteren felge vor? hab gerade fast durchgedreht mit dem scheisse. hab sicher 3 Liter schweiss verloren :mad:

habe den bremssattel in die Führung auf der schwinge geschoben, danach wollte ich die felge hochheben und die bremsscheibe in den bremssattel einfaedeln.
nur sind die backen so weit beieinander dass ich es einfach nicht geschaffr habe es einzufaedln Mit einer zweiten Person habe ich es dann bei 100 grad irgendwann geschafft. :mad::mad::mad:
Gesendet von meinem GT-I8160 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christopher

Gast
wie geht ihr beim montieren der hinteren felge vor? hab gerade fast durchgedreht mit dem scheisse. hab sicher 3 Liter schweiss verloren :mad:
Dafür hab ich ein prima ordinäres Stückchen Kantholz was ich unter das Rad lege beim Ein- & Ausbau.
Dann lässt sich entspannt Kette und Bremse hinbasteln und nur zum Achse reinschieben heb ich den Kram kurz den letzten cm hoch.
Dann klappts auch ohne Schweiß und lange Arme.;-)
 
[MG]

[MG]

Supergixxer
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
814
Ort
Karlsruhe
Motorrad
GSX-R 600 K7
Ich setz mich hinter das Mopped auf den Hosenboden und stelle das Rad auf den Sohlen meiner Schuhe ab (die 90° zum Boden stehen). So kann man mit den Füßen die Höhe des Rades beeinflussen, hat beide Hände frei und für den Bremssattel gibts Bremskolbenrücksteller. Bisschen zurückdrehen und schon flutscht es.
 
TheDuke

TheDuke

chrome egg
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
1.395
Ort
Gudensberg, Germany
Motorrad
Superduke+Fireblade
@MG: exakt so mache ich das auch schon seit Jahren. Funzt für mich am Besten !
 
chris305fj

chris305fj

Supergixxer
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
665
Ort
Salzburg
Motorrad
GSXR-750
Ich setz mich hinter das Mopped auf den Hosenboden und stelle das Rad auf den Sohlen meiner Schuhe ab (die 90° zum Boden stehen). So kann man mit den Füßen die Höhe des Rades beeinflussen, hat beide Hände frei und für den Bremssattel gibts Bremskolbenrücksteller. Bisschen zurückdrehen und schon flutscht es.
was ist ein bremskolbenruecksteller und wo gibts das zeug?
aber ihr montiert schon auch vorher den Sattel auf die schwingen?
den kettenspanner brauchte ich nicht locker schrauben
.

Gesendet von meinem GT-I8160 mit Tapatalk 2
 
[MG]

[MG]

Supergixxer
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
814
Ort
Karlsruhe
Motorrad
GSX-R 600 K7
was ist ein bremskolbenruecksteller und wo gibts das zeug?
Ich hab den hier http://www.louis.de/_309c8170bc45f3cdd2691a03fd6ccf55b7/index.php?topic=artnr&artnr=10003009
Der geht zwischen die Beläge und man kann diese auseinanderdrücken (die Kolben drücken sich zurück) um so mehr Platz schaffen, dann geht der Sattel sauber und ohne verkanten auf die Scheibe. Anschließend nicht vergessen ein paar mal zu Pumpen, damit sich die Beläge wieder an die Scheibe anlegen. Wie beim Beläge wechseln halt.
Ist vorne übrigens noch hilfreicher als hinten.

aber ihr montiert schon auch vorher den Sattel auf die schwingen?
den kettenspanner brauchte ich nicht locker schrauben
Naja was heißt vorher "montieren". So lange die Achse nicht drin ist, ist das ja alles ein loses Geraffel. Und damit du das Rad gescheit in die Schwinge bekommst bleibt der bremssattel erst noch draußen und kommt vor dem Achse durchstecken rein. Ist halt ein kleines Puzzle. Wenn mans 2-3 mal gemacht gehts aber hinten schneller als vorne - weil nur eine Mutter. Kettenspanner muss in der Tat nicht gelöst werden, eine Kontrolle schadet aber nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Kleiner Hinweis: bevor man die Bremskolben zurückdrückt, sollte man diese mittels Spüliwasser und Pinselchen vernünftig reinigen und danach dünn mit ATE Paste einfetten. Dann ist der Druckpunkt auf Dauer auch schöner und die Dichtungen danken es einem auch.
 
chris305fj

chris305fj

Supergixxer
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
665
Ort
Salzburg
Motorrad
GSXR-750
Ich hab den hier http://www.louis.de/_309c8170bc45f3cdd2691a03fd6ccf55b7/index.php?topic=artnr&artnr=10003009
Der geht zwischen die Beläge und man kann diese auseinanderdrücken (die Kolben drücken sich zurück) um so mehr Platz schaffen, dann geht der Sattel sauber und ohne verkanten auf die Scheibe. Anschließend nicht vergessen ein paar mal zu Pumpen, damit sich die Beläge wieder an die Scheibe anlegen. Wie beim Beläge wechseln halt.
Ist vorne übrigens noch hilfreicher als hinten.


Naja was heißt vorher "montieren". So lange die Achse nicht drin ist, ist das ja alles ein loses Geraffel. Und damit du das Rad gescheit in die Schwinge bekommst bleibt der bremssattel erst noch draußen und kommt vor dem Achse durchstecken rein. Ist halt ein kleines Puzzle. Wenn mans 2-3 mal gemacht gehts aber hinten schneller als vorne - weil nur eine Mutter. Kettenspanner muss in der Tat nicht gelöst werden, eine Kontrolle schadet aber nie.
ich hab den bremssattel vorher auf die schwinge gesteckt in die Führung . und dann das rad hochgehoben. haett ich das rad vorher hochgehoben haette ich den btemssattel nie in die Führung bekommen

Gesendet von meinem GT-I8160 mit Tapatalk 2
 
Salut

Salut

Racegixxer
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
1.483
Ort
Stadt Oelde, Nordrhein-Westfal
Motorrad
600er k6, 750 k7
Für jeden der öfter seine Räder ein und ausbaut empfehle ich auch die Hehl Racing Buchsen.
Sind zwar nicht ganz billig aber sind Gold wert. Kein herunterfallen der Hülsen mehr und verlieren kannst sie auch nicht da sie fest im Rad verbleiben.
 
triplechris

triplechris

Supergixxer
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
824
Ort
Oesterreich
Motorrad
Gsxr 600
danke mir ist nämlich gestern beim ausbau alles runtergefallen und habe darum lieber nachgefragt.
wie geht ihr beim montieren der hinteren felge vor? hab gerade fast durchgedreht mit dem scheisse. hab sicher 3 Liter schweiss verloren :mad:

habe den bremssattel in die Führung auf der schwinge geschoben, danach wollte ich die felge hochheben und die bremsscheibe in den bremssattel einfaedeln.
nur sind die backen so weit beieinander dass ich es einfach nicht geschaffr habe es einzufaedln Mit einer zweiten Person habe ich es dann bei 100 grad irgendwann geschafft. :mad::mad::mad:
Gesendet von meinem GT-I8160 mit Tapatalk 2
Haha! Genau so is mir gestern gegangen! 2 stunden gebraucht für den scheiss!
Lg
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Teure Lösung: Bremsenumbau auf untenliegenden Sattel via neuer Ankerplatte und schickem Bremssattel und Schnellwechselsystem

Günstige Lösung: Hehlhülsen besorgen. Sattel hinten demontier ich immer von der Ankerplatte. Baue das Rad ein mit allem Hokuspokus und zu letzt den Sattel auf Ankerplatte.

Kostenlose Lösung: Bremse hinten ausbauen. Fertig.
 
chris305fj

chris305fj

Supergixxer
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
665
Ort
Salzburg
Motorrad
GSXR-750
also 2 std hab ich nicht gebraucht aber auch ewig. haette gern dem reifendealer den 20er bezahlt im nachhinein. kratzer hat man auch schnell vom bremssattel auf der Felge.
du sagst bremssattel nachher in die schiene schieben, von hinten oder von vorne??
also ohne kantholz braucht man 5 haende und kraft wie schwarzenegger

Gesendet von meinem GT-I8160 mit Tapatalk 2
 
Thema:

Demontiert Ihr Eure Reifen selber?

Demontiert Ihr Eure Reifen selber? - Ähnliche Themen

  • Drossel Demontiert und und und...

    Drossel Demontiert und und und...: Hey..., wollt mal kurz von meinem kleinen Umbau erzählen. Heute habe ich die V-Trec Hebel, und ein Öl-Temp. Messgerät montiert,(ab wie...
  • Drossel Demontiert und und und... - Ähnliche Themen

  • Drossel Demontiert und und und...

    Drossel Demontiert und und und...: Hey..., wollt mal kurz von meinem kleinen Umbau erzählen. Heute habe ich die V-Trec Hebel, und ein Öl-Temp. Messgerät montiert,(ab wie...
  • Oben