Demontiert Ihr Eure Reifen selber?

Diskutiere Demontiert Ihr Eure Reifen selber? im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, Ich steh gerade vor einem mehr oder weniger großen Problem. Bevor die neue Saison losgeht, brauch ich unbedingt 2 neue schlappen...
Erzgebirgs_Racer

Erzgebirgs_Racer

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.08.2012
Beiträge
202
Ort
Erzgebirge
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Hallo Leute,

Ich steh gerade vor einem mehr oder weniger großen Problem. Bevor die neue Saison losgeht, brauch ich unbedingt 2 neue schlappen. Ich hab das bis jetzt immer in einer Suzuki Fachwerkstatt machen lassen (demontieren etc), weil ich mir eigentlich geschworen habe niemals selbst Hand an Reifen/Bremsen etc anzulegen. Nun liegt aber noch Schnee bei uns, und ich bezweifl das er bis zum 1.April das weite sucht.
So langsam aber sicher will ich aber alles fertig machen, da wir am 1.April schonwieder morgens um 6 auf der Kiste sitzen werden :D

Ist das Reifen demontieren bei einem Motorrad für einen Laien ein großes Hexenwerk? Auf was sollte ich achten? Oder ist es garnicht zu empfehlen für jemanden der relativ wenig Ahnung hat?
Es handelt sich um eine Suzuki SRAD - also kein "neueres" Modell.

Ich weiß halt einfach nicht... die Reifen sind halt irgendwie das wichtigste, und wenn die nicht ordentlich wieder montiert wurden... :eek:

Macht Ihr das selbst?
 
Mäx-r

Mäx-r

Gixxer
Dabei seit
01.06.2010
Beiträge
175
Ort
Sonnenseite der Welt
Motorrad
Gsx-r 750 K6
Ich hab mir mit nem Kumpel zusammen ein Reifenmontiergerät gekauft. Ist eines bei dem man den Reifen mit muskelkraft, ohne Elektrik wechselt. Hat damals in der bucht so 140 euro gekostet und hat sich inzwischen locker 2 mal abgezahlt. Wenn du ein zwei Reifen damit gewechselt hast gehts wie von alleine. Such in der bucht einfach mal nach Reifenmontiergerät, dann kommt irgendwann ein schwarzes mit gelber aufschrift - das hab ich.
 
Erzgebirgs_Racer

Erzgebirgs_Racer

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.08.2012
Beiträge
202
Ort
Erzgebirge
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Hey,

Du verstehst mich gerade falsch^^ Ich meine ob Ihr Eure Reifen vom Motorrad selbst abschraubt. Also die Felge raus, das ganze Rad, ob Ihr das selbst rausschraubt oder das von einem Fachmann machen lasst
 
Racer Rico

Racer Rico

Supergixxer
Dabei seit
08.10.2011
Beiträge
653
Ort
Obertshausen[Zentral Gixxer]
Motorrad
GSXR 1000 k6
Also ich mach es selbst. Aus u. Einbau. Wenn man hinten nix verstellt an den Kettenspannern geht's ganz einfach.
Würde es aber mit jemanden zusammen machen wenn du dich nicht so recht traust.
 
C

Christopher

Gast
Und such dir vorher etwas das im aufgebockten Zustand einigermaßen zwischen Erdboden und Hinterrad passt.
Macht sich grad beim Einbau 100 mal einfacher wenn man das Rad nicht ständig halten muss, da wird sonst der Arm lang bei.
Ich nehme dafür immer ein Stück Kantholz.
 
D

Der Helle

Gixxer
Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
173
Ort
L
Motorrad
GSX-R 750 K7
Aus- und Einbau der Felge vom Fachmann ist rausgeschmissenes Geld.
 
hammy1982

hammy1982

Supergixxer
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
880
Ort
Hückelhoven
Motorrad
GSX-R 1000 K8
hm...ist nicht ganz so einfach zu beantworten. Also wenn du technisch nicht fit bist, dann lass es lieber sein. Wie du schon gesagt hast, Bremsen, Reifen sind schon wichtig beim Bike. Wenn du aber ein bisschen fit bist, dann sollte es kein Problem sein. Ist ja fast wie beim Fahrrad:) und dafür fährst du ja auch nicht zum Fachmann.:cool:
Überleg es dir aber gut. Wenn was schief geht,ärgerst du dich später. Dann musst du gucken wie das Bike zum Händler kommt, der hat dann keinen Termin usw...ob du dann am 01.04 fahren kannst???
 
Mäx-r

Mäx-r

Gixxer
Dabei seit
01.06.2010
Beiträge
175
Ort
Sonnenseite der Welt
Motorrad
Gsx-r 750 K6
Ah ok, dann hab ich das wohl falsch verstanden. Aber das Aus und einbauen sollte doch normal kein Problem darstellen. Ein assistent ist meistens hilfreich wenn man den Bremssattel wieder reinfummeln muss...
 
Nakedrunner1986

Nakedrunner1986

Supergixxer
Dabei seit
19.01.2012
Beiträge
682
Ort
Karlsbad
Motorrad
Gsxr 1000 K1
@ Mäx R

tust du deine reifen nicht wuchten? oder gehst dan nur zum wuchten zum reifen profi??
 
Mäx-r

Mäx-r

Gixxer
Dabei seit
01.06.2010
Beiträge
175
Ort
Sonnenseite der Welt
Motorrad
Gsx-r 750 K6
Hey nakedrunner,

Anfangs habe ich die Reifen noch gewuchtet, aber inzwischen lass ich es sein, da ich von gewuchtet zu nicht gewuchtet null unterschied gemerkt habe. Da gibts aber auch verschiedene Philosophien drüber ob mans machen muss oder nicht...
 
ansi

ansi

Kleingixxer
Dabei seit
19.09.2011
Beiträge
91
Ort
Österrreich
Motorrad
-
@ Erzgebirgs_Racer
wenn du dich nicht trüber traust frage am besten einen Kumpel der das schon gemacht hat ob er dir zur Hand geht!! Danach als Dankeschön eine Kiste Bier und gut ist es;-)!!
 
lomax

lomax

Großgixxer
Dabei seit
02.01.2012
Beiträge
312
Ort
65549 Limburg
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Anfangs habe ich die Reifen noch gewuchtet, aber inzwischen lass ich es sein, da ich von gewuchtet zu nicht gewuchtet null unterschied gemerkt habe. Da gibts aber auch verschiedene Philosophien drüber ob mans machen muss oder nicht...
Ich hatte die Frage aber auch in Sachen "Reifenmontage" verstanden.....was mich auch eher interessiert . Wuchten kann man doch ganz einfach mit einem Gestell und Kugellageraufnahme.

Das von dir erwähnte Gerät hat doch sogar (neuerdings) eine Auswuchtfunktion !

http://www.ebay.de/itm/Reifenmontie...pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item20cf00f24c

Bleiben die Felgen bei dem Gerät von Kratzern verschont ? Dann wäre das eine echte Alternative.

lomax
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaden

Jaden

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2011
Beiträge
1.668
Ort
Hagen, Germany
Motorrad
------> GSX-R 750 K4
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit vielen Reifenhändlern verhandeln kann, inzwischen fahre ich immer zum selben Händler und spahre viel Geld.

zudem wird der Reifenwechsel beim Kauf neuer Reifen bei mir kostenfrei übernommen (Felge ausbauen, reifen druff, wuchten und einbauen) ... das heisst ich lass es machen :)
 
K

Keule85

Gast
Ich bin auch Neuling und mach es selbst.
Macht 1. Spaß bissle zu schrauben und 2. Geld zu sparen.
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Räder aus und einbauen mache ich schon immer selber. Ich hab da kein Vertrauen zu irgendwelchen Händlern (Kratzer, Fetten, Ausrichtung, Kette Spannung ,,,,) - ist aber meine persönliche Sichtweise :)

Selbst beim Montieren und Auswuchten vereinbare ich die Termine so, dass ich die ganze Zeit daneben stehe. Hab da schon lustige Sachen erlebt, von Laufrichtung verdreht bis viel zu viel Gewichte (einfach den Reifen auf der Felge drehen, bis es besser passt). popcorn

Das Kaufen von Montiergeraet und Wuchtbank ist auch noch ein offenes Projekt mit einem Kumpel :D
 
Mäx-r

Mäx-r

Gixxer
Dabei seit
01.06.2010
Beiträge
175
Ort
Sonnenseite der Welt
Motorrad
Gsx-r 750 K6
Hey Iomax,

Die Felgen bekommen keine kratzer weil du die Reifenflanke mit nem montiereisen auf die Montiernase ziehst und somit nur mit Kunststoff kontakt zur felge hast.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Hey Iomax,

Die Felgen bekommen keine kratzer weil du die Reifenflanke mit nem montiereisen auf die Montiernase ziehst und somit nur mit Kunststoff kontakt zur felge hast.
 
chris305fj

chris305fj

Supergixxer
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
665
Ort
Salzburg
Motorrad
GSXR-750
Hab auch schon oft überlegt selber die felge abzumachen aber ich habe keinen ständer für vorne und für hinten nur einen den man an die schwinge ansetzt. Ein billiges zeug. Gescheite ständer wären sicher zum einwintern auch net schlecht denke ich. Muß man den kettenspanner auch lockern?

Lg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Julius

Pocketbiker
Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
2
Ort
Siegen
Motorrad
-GSX R 750
evil-steve
ich machs selbst. vorne und hinten nen kernstabi zum aufbocken und im raparatur handbuch is alles beschrieben. (für 30euro bei amazon siehe link)

http://www.amazon.de/Suzuki-GSX-R-6...2571/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1359987857&sr=8-1

Tag zusammen!

Ist das buch auch geeignet um an einer 750er baujahr 2009 zu schrauben.
Habe nirgens einen hinweis darauf gefunden für welche baujahre es geeigent ist.

mfg marc
 
Thema:

Demontiert Ihr Eure Reifen selber?

Demontiert Ihr Eure Reifen selber? - Ähnliche Themen

  • Drossel Demontiert und und und...

    Drossel Demontiert und und und...: Hey..., wollt mal kurz von meinem kleinen Umbau erzählen. Heute habe ich die V-Trec Hebel, und ein Öl-Temp. Messgerät montiert,(ab wie...
  • Drossel Demontiert und und und... - Ähnliche Themen

  • Drossel Demontiert und und und...

    Drossel Demontiert und und und...: Hey..., wollt mal kurz von meinem kleinen Umbau erzählen. Heute habe ich die V-Trec Hebel, und ein Öl-Temp. Messgerät montiert,(ab wie...
  • Oben