Dynojet Verständnisproblem des Ergebnisses

Diskutiere Dynojet Verständnisproblem des Ergebnisses im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Moin liebe Gemeinde, bei meiner Suzi (WVCL) wurden die Maps ein wenig verändert und auf dem Ausdruck des Laufs steht bei Leistung(PS) Max Power =...
Gutierrez

Gutierrez

Großgixxer
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Moin liebe Gemeinde,

bei meiner Suzi (WVCL) wurden die Maps ein wenig verändert und auf dem Ausdruck des Laufs steht bei Leistung(PS) Max Power = 182 (SAE). Ist das jetzt die Leistung am Hinterrad oder die berechnete Leistung des Motors? Die Motorleistung soll ja 185PS sein.
 
C

Christopher

Gast
Tippen könne mer hier viel.
Wenn nix genaues auf dem Schriebs dazu steht frag den Tuner der dein Moped in den Fingern hatte, der sollte es wohl wissen.
 
G

GSXR600K9

Kleingixxer
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Es ist nur die Leistung am Hinterrad interessant,
ich hatte meine bei MICRON-Systems und dort wird die Leistung am Hinterrad gemessen.
GSX-R 600 K9 - 115,33PS am Hinterrad.
 
Doom3

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Racegixxer
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Was ist denn alles geändert? Die Umrechnung in SAE PS ist glaube ich mit Faktor 1,02 zu machen. Also zu vernachlässigen. Wenn deine wirklich 182 PS hat, Glückwunsch :D Serie hat sie mindestens 10 bis 15 PS weniger. Steht irgendwo noch ein zweiter Messwert? Die 182 PS sind normaler Weise an der Kurbelwelle gemessen. :eek: Bei mir waren auf dem Dynojet die Leistungen am Hinterrad und an der Kurbelwelle angegeben. :eek:
 
ROBERT23

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Racegixxer
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Einscannen und de den Prüfer fragen. Alles andere ist Spekulation.
 
Gutierrez

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Großgixxer
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@Doom3
Nur das (A-)Mapping... und natürlich die Auspuffanlage. Aber ich denke, die wird nicht so viel ausmachen.

Ist wohl echt das Beste, wenn ich die Firma direkt anspreche. Danke :)
 
Krusty82

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Racegixxer
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Was kam raus, würd mich interessieren!
 
Gutierrez

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Großgixxer
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Krusty82, bisher noch nichts. Hab noch nicht angefragt. Mache ich aber noch.
 
lomax

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Großgixxer
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Das hier habe ich im Netz gefunden (autoplenum.at), klingt sehr palusibel:

1 DIN PS ist laut DIN 66036 (Deutsches Institut für Normung) definiert als die Leistung, die erbracht werden muss, um einen Körper der Masse m = 75 kg entgegen dem Schwerkraftfeld der Erde (bei Erdbeschleunigung 9,80665 m/s²) mit einer Geschwindigkeit von 1 m/s zu bewegen[4].

Leistung = Arbeit / Zeit =

1 PS = 75 kpm/s = 735,49875 W
Vergleichsweise entspricht dieses etwa der Leistung eines Zugpferdes, das mit Schrittgeschwindigkeit (5,4 km/h) einen 500 kg schweren Karren eine 10-prozentige Steigung hochzieht.

Dem amerikanischen „SAE-PS“ werden die SAE (Society of Automotive Engineers) Richtlinien SAE J1349 und SAE J2723 zugrunde gelegt. In der SAE J2723 ist die Methode beschrieben, wie die Leistung des Verbrennungsmotors ermittelt werden muß und wie die Nebenaggregate bzw. welche Nebenaggregate betrieben werden müssen. Die SAE J1349 gibt die Berechnungsgleichungen vor, wie die am Motorenprüfstand ermittelte Motorleistung auf eine (nach SAE) standardisierte Bezugsbedingung umgerechnet werden muß.

In Europa wird zur Korrektur der Motorleistung die EU-Richtlinie 80/1269 angewendet.

Die Bezugszustände der europäischen Richtlinie und der SAE-Richtlinie unterscheiden sich nicht. Das Gerücht, daß SAE PS ohne Nebenaggregate ermittelt werden, hält sich zwar hartnäckig in Volkes Seele, ist aber eben nur das - ein Gerücht. Der SAE-Korrekturfaktor beinhaltet allerdings einen Wirkungsgrad-Korrekturwert, so dass sich geringfügige Unterschiede der Leistungswerte ergeben.

Eine DIN-Korrektur nach Richtlinie 70020 wird nicht mehr durchgeführt, weil die Unterschiede vernachlässigbar sind.

Als Faustregel zur Umrechnung von DIN zu SAE PS kann man den Faktor 1,02 verwenden. Unter realistischen Bedingungen ist das genau genug, selbst für hatnäckige Haarspalter.
 
Doom3

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Racegixxer
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Sag ich ja.

Viel interessanter wäre nun mal das Messprotokoll :-)
 
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