Einfahren von Neureifen - Eure Tipps!

Diskutiere Einfahren von Neureifen - Eure Tipps! im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Hallo! Wer im Videothread das zuletzt reingestellte Video anschaut, der wei? vielleicht was ich jetzt meine... Da Neureifen ja eine...
GSX-R-SPEED

GSX-R-SPEED

Luzifer
Themenstarter
Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
638
Ort
Freudenberg (Kreis Siegen)
Motorrad
GSX-R 1000 (L1)
Hallo!

Wer im Videothread das zuletzt reingestellte Video anschaut, der wei? vielleicht was ich jetzt meine...

Da Neureifen ja eine Silikonschicht aufweisen (Werksreifen meist etwas mehr), sind die ersten Kilometer mit Vorsicht zu genie?en, da der Grip leider noch nicht vorhanden ist und dumme Ausrutscher (wie im Video) die Folge sein k?nnen...

Was habt Ihr f?r Tipps..? Was ber?cksichtigt Ihr beim Einfahren..? Oder behandelt Ihr den Reifen vorm Fahren mit diversen Mittelchen (z.B. Schmirgelpapier, Bremsreiniger...)

Frage auch deshalb, weil ich Samstag meine Neue bekomme...:D

Netten Gru?

Patrick
 
ElToN[DSC]

ElToN[DSC]

Racegixxer
Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
1.266
Ort
Neuss, Germany, Germany
Motorrad
GSX - R 750 K8
Na gut ich fahr ja nur ne 125iger mit 30PS aber ich fahr die ersten 50Km ganz locker..Dann ca.100Km bisschen mehr Dampf und dann passt es meistens.
Hatte eigentlich noch nie richtig probleme mit gehabt...
 
KiloGixxerK5

KiloGixxerK5

Supergixxer
Dabei seit
20.11.2005
Beiträge
611
Ort
Essen
Motorrad
Kilo K6
Am besten einfahren ohne regen.
Ich nimm schleifpapier(einmal kurz rundrum),wenn ich es noch bis nach hause schaffe ohne mich aufs maul zu legen.:uah:
 
slowly

slowly

Megagixxer
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
3.021
Ort
Weilheim (Bochum)
Motorrad
Yamaha R6 RJ11
Einfach langsam anfangen!!! ;) Heisst nicht sofort mit Knie am Boden, sondern langsam die Schraeglage steigern. Wichtig ist auch aus der Schraeglage nicht voll Gas aufziehen, auch hier langsam machen! Man sagt die ersten 50 bis 100 Km vorsichtig fahren! ;)
 
W

Willow

Gast
Einfach langsam anfangen!!! ;) Heisst nicht sofort mit Knie am Boden, sondern langsam die Schraeglage steigern. Wichtig ist auch aus der Schraeglage nicht voll Gas aufziehen, auch hier langsam machen! Man sagt die ersten 50 bis 100 Km vorsichtig fahren! ;)
so isses:D
hab eine Lieblingsstrecke zum einrubbeln mit vielen engen Kurven und rauhem ungeflicktem Asphalt. Das bedeutet Schr?glage mit geringer Geschwindigkeit.
 
KiloGixxerK5

KiloGixxerK5

Supergixxer
Dabei seit
20.11.2005
Beiträge
611
Ort
Essen
Motorrad
Kilo K6
jo es geht recht gut,kannst mal aus spass den reifen mit wasser bespritzen und dann nach dem anrauen.
Bei den temperaturen solltest du eh vorsichtig sein.Also rumeiern bis zum fr?hling ist angesagt.
 
GSX-R-SPEED

GSX-R-SPEED

Luzifer
Themenstarter
Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
638
Ort
Freudenberg (Kreis Siegen)
Motorrad
GSX-R 1000 (L1)
Was meinste denn mit rumeiern bis zum Fr?hling..? ...wenn das mit dem Schmirgelpapier doch gut funkt..!?
 
Newby

Newby

Gixxer
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
141
Ort
D?sseldorf
Motorrad
Nach abflug im Hatzenbach 09 nur noch Krücken und Rollator
Ich denke das er damit sagen wollte das es jetzt eh nicht mehr das Ideale Wetter zum fahren ist und das man da halt eh vorsichtig sein sollte.Ich war heute auch unterwegs und habe mir mal den vorderen Reifen angesehen welcher nun 200 km drauf ist und ich kann sagen das da immer noch am rand diese sch..s Silikonschicht drauf ist , werd die morgen auch mal kurz mit schmirgel bearbeiten.
 
W

Willow

Gast
Ich denke das er damit sagen wollte das es jetzt eh nicht mehr das Ideale Wetter zum fahren ist und das man da halt eh vorsichtig sein sollte.Ich war heute auch unterwegs und habe mir mal den vorderen Reifen angesehen welcher nun 200 km drauf ist und ich kann sagen das da immer noch am rand diese sch..s Silikonschicht drauf ist , werd die morgen auch mal kurz mit schmirgel bearbeiten.
Schmirgel...
Angststreifen werden weg gefahren und nicht weg geschmirgelt. Nur nicht den Hahn aufrei?en in der Kurve, aber sonst? Wir haben doch kein Glatteis... Bin am WE 750km Landstra?e gefahren, danach ist alles ab:D
 
barney

barney

Megagixxer
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.515
Ort
Zusammen mit Biest in CH
Motorrad
Aprilia RSV4 APRC
Wie w?rs mit fahren, fahren, fahren?

Vom Schmirgeln bekommt man auch keine Strassen-Erfahrung ...
Und wer im Regen mit den rutschigen Neu-Reifen zu Rande kommt, der kann dann auch im Trockenen fahren... ;)
 
M.F.I.C.

M.F.I.C.

Einmannarmee
Dabei seit
22.03.2007
Beiträge
1.545
Ort
Kempten/Allgäu
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K6
also ich werde meine reifen auch mit dem schmirgelpapier bearbeiten. es n?tzt nichts einen auf dicke hose zu machen und sagen:

zitat von willow
Schmirgel...
Angststreifen werden weg gefahren und nicht weg geschmirgelt. Nur nicht den Hahn aufrei?en in der Kurve, aber sonst? Wir haben doch kein Glatteis... Bin am WE 750km Landstra?e gefahren, danach ist alles ab
und dann hast bisschen pech und legst dich auf die fresse. also ich lag dieses jaht am anfang der saison schon mal in der maximalen schr?glage und hab wirklich keine lust drauf die n?chste saison ganauso anzufangen. :nono::nono::nono:

@ Willow
nichts f?r ungut kumpel, sind halt meine erfahrungen
 
Newby

Newby

Gixxer
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
141
Ort
D?sseldorf
Motorrad
Nach abflug im Hatzenbach 09 nur noch Krücken und Rollator
Tja sehe ich auch so ,schmirgel ist halt billiger als diverse Anbauteile:).
Das w?re bei mir auch das erste mal das Schmirgel verwendet wird aber bei den Temperaturen von 10 grad die wir nun haben werden die Reifen auch nicht richtig warm und bevor ich mir nen Streifen an die Verkleidung mache ,nehme ich halt lieber Schmirgel.
 
Junior

Junior

Racegixxer
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
2.162
Ort
Karlsruhe
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Ich fahr am anfang immer etwaas langsamer und taste mich langsam an die schr?glage ran, und so mach ich es schon immer.
 
W

Willow

Gast
@ Willow
nichts f?r ungut kumpel, sind halt meine erfahrungen
Schon ok, muss jeder so machen wir er meint.
Aber ob sich die Haftf?higkeit durch Schmirgel alleine signifikant verbessert bei den Temperaturen bezweifele ich stark. H?ngt halt vom Reifen ab... Habe MPR drauf, der geht ohne Schmirgeln.

Gru?
Guido
 
M

MeisterJoda

Gast
Also mit nem 2 CT hat man keine schwierigkeiten;), nach 20 km war die sache erledigt!....waren etwa 20-25 Grad Aussentemperatur!
Am Anfang langsam, dann immer bizzeli mehr. Andere Hilfsmittel hab ich noch keine genommen wie Bremsenreiniger/Schmiergelpapier, das klappt auch so, und mit nem 2 CT sowieso.
Die ganz harten fahren den neuen Reifen ?ber Winter ein,dann gibts noch ne Salzschicht obendrauf :smilie_f:

Allseits ne gute:)

Markus
 
KiloGixxerK5

KiloGixxerK5

Supergixxer
Dabei seit
20.11.2005
Beiträge
611
Ort
Essen
Motorrad
Kilo K6
Aber bei den regenfahrern unter uns ists vielleicht nicht so einfach in der kurve aufrecht zu bleiben mit neuen reifen,mich hats gelegt nach 3km mit neuen reifen und anfangenden regen.
Also ich hab respekt vor der trennmittelschicht.
Aso,meine meinung ?bern 2CT,vorsichtig ausgedr?ckt ist ein guter reifen aber kein sehr guter und sein geld nicht wert.Werde ihn wohl hinten irgendwo runterburnen und froh sein das er weg ist.(vorne hab ich ja nen neuen normalen mpp)
 
Thema:

Einfahren von Neureifen - Eure Tipps!

Einfahren von Neureifen - Eure Tipps! - Ähnliche Themen

  • Einfahren der Gsxr 1000

    Einfahren der Gsxr 1000: Hallo zusammen , in den nächsten Tagen kann ich meine neue Gixxer abholen. der Händler ist ca. 100 km von mir entfernt und der halbe Teil wäre...
  • Einfahr km bei Pilot 3

    Einfahr km bei Pilot 3: Moin. Krieg heut morgen enn neuen Michelin drauf. Nach wieviel km UNGEFÄHR kann ich wieder sportlich ambitioniert fahren? Oder kanns schon bei der...
  • Gixxe l5 einfahren

    Gixxe l5 einfahren: Tachchen zusammen ✌ kurze Frage. Habe mein neues mopet vor paar Wochen bekommen, jetzt steht erstmal diese einfahr Zeit an (1000 km) Der...
  • Einfahren mit Gaszugdrossel

    Einfahren mit Gaszugdrossel: Moin Freunde, Vorgeschichte: Kollege hat sich neues Moped Gsxr 750 gekauft mit Drossel 48 PS. Jetzt die Frage, wenn man das Moped gedrosselt...
  • Motor einfahren

    Motor einfahren: Ich habe mir eine neue Gsxr-1000 l2 gekauft jetzt muss ich leider den Motor einfahren-.-.Ist es nur Wichtig das ich die Max. Drehzahl für das...
  • Motor einfahren - Ähnliche Themen

  • Einfahren der Gsxr 1000

    Einfahren der Gsxr 1000: Hallo zusammen , in den nächsten Tagen kann ich meine neue Gixxer abholen. der Händler ist ca. 100 km von mir entfernt und der halbe Teil wäre...
  • Einfahr km bei Pilot 3

    Einfahr km bei Pilot 3: Moin. Krieg heut morgen enn neuen Michelin drauf. Nach wieviel km UNGEFÄHR kann ich wieder sportlich ambitioniert fahren? Oder kanns schon bei der...
  • Gixxe l5 einfahren

    Gixxe l5 einfahren: Tachchen zusammen ✌ kurze Frage. Habe mein neues mopet vor paar Wochen bekommen, jetzt steht erstmal diese einfahr Zeit an (1000 km) Der...
  • Einfahren mit Gaszugdrossel

    Einfahren mit Gaszugdrossel: Moin Freunde, Vorgeschichte: Kollege hat sich neues Moped Gsxr 750 gekauft mit Drossel 48 PS. Jetzt die Frage, wenn man das Moped gedrosselt...
  • Motor einfahren

    Motor einfahren: Ich habe mir eine neue Gsxr-1000 l2 gekauft jetzt muss ich leider den Motor einfahren-.-.Ist es nur Wichtig das ich die Max. Drehzahl für das...
  • Oben