Gewinde im Eimer - was nun? :(

Diskutiere Gewinde im Eimer - was nun? :( im Probleme Forum im Bereich Technik; Hi zusammen, hab ein Problem mit meiner kleinen (750 K7). Und zwar hat der Vorbesitzer LSL-Sturzpads montiert, wo die Verkleidung rechts...
phabzon

phabzon

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
539
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 K7
Hi zusammen,

hab ein Problem mit meiner kleinen (750 K7).

Und zwar hat der Vorbesitzer LSL-Sturzpads montiert, wo die Verkleidung rechts durchbohrt wird.
Heute hat sich während der Fahrt das rechte Sturzpad gelöst. Hab mir nichts weiter bei gedacht, wollt's bei 'nem Kumpel neue Schraubensicherung drauf und wieder rein mit dem Ding.
Und was stelle ich fest? Der Vorbesitzer hat das Gewinde komplett vermurkst. Ende vom Lied war dann, dass das Pad irgendwann beim Fahren fliegen gegangen ist - samt Schraube.
Es geht um die Schraube hier: KLICK

Die Frage ist jetzt nur: Wie bekomme ich das Gewinde wieder hin? Hatte da an Helicoil gedacht, aber die Schraube hält ja soweit ich weiß den Motorblock, in dem das Gewinde ist. Davor kommt der Rahmen.. Kommt man da mit Helicoil überhaupt dran? Oder hat jemand eine andere Idee? Problem ist halt, dass die Schraube sich ja wieder lösen lassen muss, wenn ich die Verkleidung abnehmen will/muss..

Hoffe ihr habt da ein paar Tipps für mich!

Danke & Gruß

PS: Weiß jemand die Größe von dem Gewinde? Finde die Schraube bei auf keiner Explosionszeichung..
 
gsxrk4

gsxrk4

Großgixxer
Dabei seit
17.01.2011
Beiträge
339
Ort
Reutlingen
Motorrad
GSXR750K8
Da kannst doch eigentlich nur ein größeres Gewinde nachschneiden oder?!
 
odin_godlike

odin_godlike

Gixxer
Dabei seit
07.04.2013
Beiträge
133
Ort
Nürnberg
Motorrad
-Suzuki Gsx-R 750 K7
hätt ich auch gesagt gewindebohrer und fertig
 
zaME

zaME

Großgixxer
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
392
Ort
Bamberg
Motorrad
GSX-R 1000 K3
Aufbohren und auf die nächstmögliche Gewindegröße schneiden
 
F

Fenriz

Kleingixxer
Dabei seit
10.02.2013
Beiträge
54
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 750 K7
würd auch sagen, mach dir kein kopf.
mess was das gewinde innen hat, bor n größeres loch nach und schneid das nächste gewinde rein - kein problem.
alternativ kannst noch versuchen es mit nem gewindeformer! zu retten.
dann brauchst aber ne neue schraube, funktioniert eigentlich oft recht gut - bin schlosser, also laber ich keinen müll. ;)
 
pio1

pio1

Supergixxer
Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
902
Ort
Entenhausen
Motorrad
-Yoshimura GSXR750
Hier schon mal die Gewindegröße,

ohne das gesehen zu haben denke ich Helicoil müsste klappen, also Gewinde größer und Einsatz, ansonsten bei GSG anfragen ob sie Dir einen Pad für ein grösseres Gewinde anpassen.
http://www.gsg-mototechnik.de/84-97sturzpads/s84-97.htm

Vielleicht meldet sich ja noch ein Schrauber mit Plan, bin eher fürs Grobe....
Gruß
Pio

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Also, sag ich doch,
hier werden Sie geholfen...
 
hool

hool

Gixxer
Dabei seit
17.02.2011
Beiträge
127
Ort
gladbeck
Motorrad
gsx-r 937w
wenn du das gewinde retten willst kannste auch mit flüssigmetall arbeiten.
einfach austupfen und nachschneiden.
kriegste eigendlich in jedem autozubehör.
halte ich für das beste
 
pio1

pio1

Supergixxer
Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
902
Ort
Entenhausen
Motorrad
-Yoshimura GSXR750
Auch eine Idee,
dann aber von Loctite....sind die Klebegurus....
 
phabzon

phabzon

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
539
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 K7
Wow, viel Resonanz, danke :)

Also bisher hab ich gedacht, dass Helicoil die Gewindegröße beibehält - ist das nicht so?!
Hab eben nochmal 'nen Blick draufgeworfen. Der Rahmen davor hat nen Metallgang drin, und den kann man augenscheins mit einer Schraube etwas lösen - der Rahmen sollte also nicht im Weg sein.

@pio: Aus deinem Link werde ich nicht ganz schlau. Wo steht denn da die Gewindegröße?

EDIT: Was anderes: Jetzt, wo die Schraube aktuell nicht vorhanden ist, kann die Kleine trotzdem gefahren werden? An sich sind doch genug andere Schrauben da, die den Motor halten, oder? :p
 
Zuletzt bearbeitet:
pio1

pio1

Supergixxer
Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
902
Ort
Entenhausen
Motorrad
-Yoshimura GSXR750
Hi
hast recht ist nur die Hohlachse angegeben M14/M18.

Nach Optik tippe ich auf M8, kannst ja mal den Meßschieber bemühen, 6,47 mm Kerndurchmesser wär M8...
 
E

edox

Kleingixxer
Dabei seit
08.12.2010
Beiträge
37
Ort
rümmligen
Motorrad
gsx-r
Noch zwei weitere Varianten:
1:
Ein etwas grösserer Torx-Bit "reinschlagen" könnte funktionieren.
2:
Es gibt extra Ausdrehwerkzeug, ist quasi ein linksdrehender Gewindeschneider, der konisch verläuft. kannst die Schraube soweit ausbohren, bis der Gewindeschneider passt. Somit zerstörst du nur die Schraube.
Weis leider nicht genau wie das Ding heisst, evt. kann mir jemand weiterhelfen...(Sieht so aus: http://www.germanscooterforum.de/uploads/monthly_01_2008/post-20256-1200494899.jpg)
 
100gr_Leberwurst

100gr_Leberwurst

Supergixxer
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
898
Ort
Nürnberg
Motorrad
Kilo K7
Noch zwei weitere Varianten:
1:
Ein etwas grösserer Torx-Bit "reinschlagen" könnte funktionieren.
2:
Es gibt extra Ausdrehwerkzeug, ist quasi ein linksdrehender Gewindeschneider, der konisch verläuft. kannst die Schraube soweit ausbohren, bis der Gewindeschneider passt. Somit zerstörst du nur die Schraube.
Weis leider nicht genau wie das Ding heisst, evt. kann mir jemand weiterhelfen...(Sieht so aus: http://www.germanscooterforum.de/uploads/monthly_01_2008/post-20256-1200494899.jpg)
Ich will mich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber so weit ich das verstehe, fragt der TE wie er die Schraube wieder festkriegt, nicht wie er sie löst :)

Was ich schlimmer finde sind die "Hobbyschrauber", die es schaffen, Gewinde so auszunudeln, dass die Schrauben von alleine weg fliegen :wallbash:

Dem TE wünsche ich viel Erfolg beim reparieren!
 
C

Christopher

Gast
Schau mal was für ne Gewindesteigung die aktuelle Schraube hat, könnte das kaputte Gewinde erklären.
Kann ja sein der Vorbesitzer hat, weil die Schraube mit Pad ja länger sein muss, einfach ne längere M10 mit normaler Gewindesteigung reingeleiert.
Dort hat es aber M10 Feingewinde drin um den Motor zu halten.
 
phabzon

phabzon

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
539
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 K7
Schau mal was für ne Gewindesteigung die aktuelle Schraube hat, könnte das kaputte Gewinde erklären.
Kann ja sein der Vorbesitzer hat, weil die Schraube mit Pad ja länger sein muss, einfach ne längere M10 mit normaler Gewindesteigung reingeleiert.
Dort hat es aber M10 Feingewinde drin um den Motor zu halten.
Nachprüfen kann ich das leider nich, das Pad ist samt Schraube fliegen gegangen.. Wenn ich da aber reinschaue, erkennt man noch Gewindegänge, evtl ist das Gewinde doch nich im Eimer. Werde mal eine passende M10 Feingewindeschraube besorgen und schauen ob die packt.. :)
 
Pamser 82

Pamser 82

Minigixxer
Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
22
Ort
Sulzbach am.Main
Motorrad
-GSX-R 750 K8
M10*1.25 muss das sein fals ich mich nicht irre,oder du schneidest mit nem M10Gewindebohrer rein und ne M10 Schraube mit Loctite Kleber fest schrauben?So hatte ich das bei mir auch gemacht war bomben fest ;-)
 
lomax

lomax

Großgixxer
Dabei seit
02.01.2012
Beiträge
312
Ort
65549 Limburg
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Ich würde auch mit Helicoil arbeiten, hast dann noch die gleiche Gewindegröße.
So ist es. Bei Helicoil wird das nächstgröße Gewinde geschnitten, dann kommt ein Gewindeeinsatz rein http://www.hoffmann-tools.com/Werkstattbedarf-und-Arbeitsschutz/082-Loet-Reinigungsgeraete-Gewindereparatur/Gewindeeinsatz-Set-100-teilig-1-5-d-M10-HELICOIL.html#.UX99ZcrouZM und anschliessend hat man wieder die originale Gewindegröße für die orig. Schraube - darauf kommt es an.

Gruß

lomax
 
Thema:

Gewinde im Eimer - was nun? :(

Gewinde im Eimer - was nun? :( - Ähnliche Themen

  • Gewinde im Motorblock durch Vorbesitzer mit Sturzpads beschädigt. Bitte um Hilfe...

    Gewinde im Motorblock durch Vorbesitzer mit Sturzpads beschädigt. Bitte um Hilfe...: Hallo Leute, Hab mich erst vor kurzem hier Registriert und bin froh, eine doch recht aktive, Gixxer-Community gefunden zu haben! Nun zu meinem...
  • K6 Lenkergewichte mit Gewinde oder ohne?

    K6 Lenkergewichte mit Gewinde oder ohne?: Hallo Zusammen, bei meiner K6 750 fehlen noch Lenkerenden. Ich suche mich gerade dumm und dämlich im Netz, welche Lenkerenden denn nun passen...
  • Lenkerenden, Gewinde von Lenkerendgewichte raus nehmen

    Lenkerenden, Gewinde von Lenkerendgewichte raus nehmen: Guten Morgen Die M6 Gewinde für die Lenkerendgewichte, sind die geklebt, geschweisst oder nur geklemmt und wie nimmt man die am einfachsten raus...
  • Gewinde von Ölwanne/Ölablassschraube rundgedreht

    Gewinde von Ölwanne/Ölablassschraube rundgedreht: Hi, wollte heute meine 750er K5 fit für den Sommer machen. Also ab in die Garage und Zündkerzen, Luftfilter wechseln, Hinterrad ausbauen gibt ja...
  • Gewinde 750er K1?

    Gewinde 750er K1?: Mahlzeit zusammen, ich komm mal gleich zur sache. und zwar würde mich interresieren wie viele gewindeumdrehungen an der hinterachse (steckachse)...
  • Gewinde 750er K1? - Ähnliche Themen

  • Gewinde im Motorblock durch Vorbesitzer mit Sturzpads beschädigt. Bitte um Hilfe...

    Gewinde im Motorblock durch Vorbesitzer mit Sturzpads beschädigt. Bitte um Hilfe...: Hallo Leute, Hab mich erst vor kurzem hier Registriert und bin froh, eine doch recht aktive, Gixxer-Community gefunden zu haben! Nun zu meinem...
  • K6 Lenkergewichte mit Gewinde oder ohne?

    K6 Lenkergewichte mit Gewinde oder ohne?: Hallo Zusammen, bei meiner K6 750 fehlen noch Lenkerenden. Ich suche mich gerade dumm und dämlich im Netz, welche Lenkerenden denn nun passen...
  • Lenkerenden, Gewinde von Lenkerendgewichte raus nehmen

    Lenkerenden, Gewinde von Lenkerendgewichte raus nehmen: Guten Morgen Die M6 Gewinde für die Lenkerendgewichte, sind die geklebt, geschweisst oder nur geklemmt und wie nimmt man die am einfachsten raus...
  • Gewinde von Ölwanne/Ölablassschraube rundgedreht

    Gewinde von Ölwanne/Ölablassschraube rundgedreht: Hi, wollte heute meine 750er K5 fit für den Sommer machen. Also ab in die Garage und Zündkerzen, Luftfilter wechseln, Hinterrad ausbauen gibt ja...
  • Gewinde 750er K1?

    Gewinde 750er K1?: Mahlzeit zusammen, ich komm mal gleich zur sache. und zwar würde mich interresieren wie viele gewindeumdrehungen an der hinterachse (steckachse)...
  • Oben