GR77B Ansaugstutzen für BTS40

Diskutiere GR77B Ansaugstutzen für BTS40 im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Hallo in die Runde! Ich würde an meine GR77b gerne die BTS40 Vergaser von der GV73C verbauen. Die ´89er RR hatte ja auch 40er. Weiß jemand welche...
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vuk

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Hallo in die Runde!

Ich würde an meine GR77b gerne die BTS40 Vergaser von der GV73C verbauen. Die ´89er RR hatte ja auch 40er. Weiß jemand welche Ansaugstutzen da man am besten verwendet?

Vielen Dank im Voraus & liebe Grüße
Wolfgang
 
GSXR Knacker

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Racegixxer
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Ob das ratsam ist, einen 40er Vergaser an einer 750er GSXR zu verbauen, halt ich für Fraglich!
Denn eine Mehrleistung wird wohl sehr gering bis gar nicht zu erwarten sein.
Unter Umständen wird der Luftfilterkasten auch nicht mehr passen.
Ansonsten würden die ASS der RR wohl passen (würde ich zumindest bei Suzuki erfragen), denn die nachfolge Modelle der 750er, bis zu SRAD haben einen 38er BST verbaut. Ausser die SP Modelle der W ab 94`haben einen 40er Flachschiebevergaser.
Hinzu kommt das Abstimmen der Bedüsung für den Vergaser.
 
Racing snail

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Wohl ohne jeden positiven Effekt.
Es kann zudem zu einer gefährlichen Abmagerung kommen, da die erforderliche Strömungsgeschwindigkeit bei weitem nicht mehr erreicht wird.
Daher, den Vergaser einer 1100er auf eine 750er bringt nichts weiter als die Erkenntnis,
es besser nicht probiert zu haben.
 
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vuk

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Danke für euer statement!
Also grundsätzlich denke ich, dass ein 40er auf einer 750er mit gutem Auspuff, angepassten Kanälen, evtl. programmierbarer Zündung und natürlich einer abgestimmten Bedüsung schon Sinn machen kann.
Wird wohl nicht ganz absurd sein, wenn sogar Suzuki auf der RR die verbaut hat... 😉

But however... eigentlich wollte ich nur wissen welche Ansaugstutzen passen könnten.🙈
Von der 11er die ja die 40er hatte passen die nicht vom Lochbild... oder?
 
Racing snail

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Hmm,
ob das passt weiß ich nicht, ansonsten wird es halt passend gemacht.
Wenn du den Kopf bearbeitest und die in den Luftkanal reichenden Ventilschaftführungen wegfräßt,
sowie ein paar Yoshimura Wellen, bringt das schon was.
Aber, bei so einer alten Maschine würde ich da nichts machen.
Dann lieber ein neueres Modell mit mehr Wumms.
 
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vuk

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Für mich ist die 88er in blau-weiß die schönste GSXR ever. 🥰 Neuere Modelle mit wesentlich mehr Leistung gibt´s ohne Ende, aber für mich nicht mit so viel "Seele". 😉 Ist einfach ein emotionaler Zugang von mir... außerdem mag ich den drehfreudigen Kurzhuber. 😎
 
Racing snail

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Das sind alles Kurzhuber und die neueren drehen wesentlich höher als die Alten.
Der Aufwand, wenn man es richtig machen will, ist einfach viel zu groß dafür, denke ich selbst mal.
Bei höherer Laufleistung auch kontraproduktiv.
 
GSXR Knacker

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Die RR oder Sp haben keine BST Vergaser drauf. Bei der SP ist sogar ein Flachschiebervergaser montiert.
40mm Vergaser ist nicht gleich 40mm Vergaser.
Kleinere Vergaser haben sogar den Vorteil, dass der Drehmomentverlauf ein besserer ist, als bei einem 38 bzw 40mm Vergaser.
Denke mal nicht, dass ASS der 1100er auf der 750er passen würden, da der Zylinder bzw Kopf breiter ist.
Hinzu kommt, dass wahrscheinlich bei der RR bzw Sp die Einlasskanäle für einen 40er Vergaser angepasst sind.

PS: @Racing snail lass dich nicht täuschen, die alten Hummeln drehen wie der Teufel.
Bei meiner W fängt der Rote Bereich erst bei 13500 U/min an und dann geht's in den Begrenzer.
 
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vuk

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Also grundsätzlich sind mir die Vor- bzw Nachteile von größeren / kleineren Vergasern in Bezug auf dieLeistungscharakteristik schon klar. Habe auch schon überlegt RS40 zu verwenden, allerdings hab´ ich die Gleichdruckvergaser im Keller liegen und einen Versuch ist´s mir wert.

Die BST40 haben auch einen größeren Abstand als die der GR77B. Es sind ja bei den Ansauggummis eher die Äußeren das Thema weil die nach innen zeigen und der Mittelpunkt der drei Kreise (1x Ansaugbohrung + 2x Befestigungslöcher) nicht auf einer Geraden liegen. Das macht das Verwenden von Standardansaugstutzen fast unmöglich. Daher meine Frage ob da jemand Erfahrung hat, wie das mit anderen Suzuki Stutzen aussieht...🤷‍♂️
 
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Hallo Wolfgang,

das Thema find ich interessant!
Bei den 1100- Fahrern wird verschiedendlich die Verwendung des Kopfes vom "Dot- Point"- Motor als Tuningmaßnahme empfohlen. Das ist eben der Kopf der GR77B. Bei den 11ern erhält man mit diesem Kopf eine größere Quetschkante und damit eine höhere Verdichtung. Ventilgrößen sind ja bekanntlich bei der GV73 (11er) und bei der GR77 (7.5er) gleich.

Lange Rede kurzer Sinn: Die 11er- Spezis müssen ja auch Ihre Vergaser anschrauben können. Drum vermute ich, dass die Ansaugstutzen der neueren 11 (ab 91 hatten die ja erst die 40er Vergaser, vorher 36) auch für deine GR77B passen. Das gilt dann natürlich auch für die Airbox, die ist warscheinlich auch anders.
Aber die Stutzen der Doppel- R sind anscheinend noch lieferbar, warum nicht gleich die verwenden? Die Teilenmmern sind übrigens anders wie bei den 11ern mit 40er Vergasern.:püh

Die Sinnhaftigkeit dieser Arbeit ist natürlich eine andere Frage, wie schon meine Vorredner ausführten. Bei der Doppel- R waren die 40er (Gleichdruck-) Vergaser vor allem wegen der Homologation in der WSBK verbaut, im Rennsport war der große Querschnitt auch wichtig + richtig. Auf der Straße wurde die RR dann ja viel gescholten wegen Ihrer unhomogenen Leistungsabgabe. Und der Nachfolger der GR77B, die GR7AB, hatte dann ja auch, neben vielen anderen Änderungen, "nur" 38er Vergaser.
Aber wenn du dich vor allem auf der Rennstrecke bewegst und flankierende Maßnahmen (erweiterte Kanäle, Steuerzeiten) anwendest, mag das schon Sinn machen. Die ganze Abstimmung (Düsen, Düsennadel) auf deinen Motor ist dann natürlich auch noch offen, aber da würde ich mich wieder an der RR orientieren. Grundsätzlich wären aber richtige Flachis (wie Sie z. Bsp. die 94er SP hatte) sicher eher zu empfehlen wie das ganze Gleichdruck- Gedöns.:nutti:

Würde mich jedenfalls freuen von deinem weiteren Tun in dieser Frage zu lesen.
Und: Hab vollstes Verständnis dass man(n) sich mit dem alten Geraffel beschäftigt, hab auch ne alte GR7AB. Die alten öligen Dinger haben schon was :)

Grüße

Anton
 
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Racing snail

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Der User ist seit fast einem halben Jahr nicht mehr online gewesen, war auch nur 3 Tage da.
 
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Dem ist leider so, nur wenige lassen sich hier öfters wieder sehen.
 
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vuk

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Grüß´ Euch!

Schön dass sich für das Thema doch noch jemand interessiert. 😊 Dann bin ich natürlich auch online... 🤷‍♂️😉

Ich hab´ die Sache jetzt so gelöst, indem ich mir Ansaugstutzen aus Alu gedreht / geschweißt habe und die Vergaser dann mit stinknormalen Malossi-Gummi draufgesteckt habe. Die Kanäle habe ich etwas angepasst. Die Ansauglänge ist kaum länger als mit den normalen Gummis.

Moped läuft. ☺ Da ich auch noch einige andere Projekte am Laufen habe, bin ich noch nicht dazu gekommen auf den Prüfstand zu fahren. Das kommt dann im Frühjahr, aber die Bedüsung muss fix angepasst werden...

Der Hinweis bzgl des GV73C-Motor ist sehr interessant. Hab´ ich so noch nicht gehört, aber witzig weil ich mir überlege eben so einen Motor herzurichten. Hätte da aber dann gern´ ein 6-Gang-Getriebe drinnen. Das geht, ist aber leider nix plug&play...

Cheers.
 
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@Anton:
Claro, dass Flachschieber besser sind. Die Gleichdruckvergaser sind halt im Keller herumgekugelt und 1.2k€ nur für Vergaser auszugeben bin ich momentan nicht wirklich motiviert...😅

Ich nehme an Vergaser von der ´94er SP sind so gut wie nicht zu bekommen... oder?

Das Thema mit den Ansaugstutzen wär´ aber eh wieder das gleiche. Btw: Laut meinem Suzuki-Händler sind von den RR-Ansaugstutzen nur mehr 3 lieferbar. Dadurch habe ich mich für die oben beschriebene Maßnahme entschieden.
 
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motna

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O.K. Dann passt also kein lieferbarer Ansauggummi. Interessant. Wieder was dazu gelernt.
Den 11er Motor in die GR77- machen auch viele. Ich persönlich find ja gerade das "unten nichts, oben alles" am GR77B Motor reizvoll, wie ein klassischer Racer halt. Ein Drehmoment- Motor mit viel Hubraum in einem alten Superbike = langweilig. Dehorgeln sind geil 😊. Wie gesagt nur meine persönliche Meinung.
Da gefällt mir dein erster Ansatz schon besser, das "Dreh- Potential" des Ultrakurzhubers versuchen weiter auszuschöpfen. Der GR77 Motor hatte immerhin den kürzesten Hub und die größte Bohrung aller 7.5 Suzis (73x 44.7). Ist natürlich alles Spielerei, richtige Drehorgeln gibt es bei den neueren Baujahren mit Sicherheit viel bessere.
Und klar, die SP- Vergaser sind kaum zu bekommen und warscheinlich passen Sie auch nicht (Abstände der Einlasskanäle)? War nur beispielhaft gemeint.
Gibts denn irgendwo Bilder von deiner Rakete😉?
 
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Ich nehme an Vergaser von der ´94er SP sind so gut wie nicht zu bekommen... oder?
Nicht nur der Vergaser, sondern das ganze Moped wird so gut wie unauffindbar sein.

Bei Topham gibt es auch ASS zu kaufen, nur ist die Frage, ob die passen würden.
 
Thema:

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