Grip bei neuen Reifen?

Diskutiere Grip bei neuen Reifen? im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Hey Jungs, nächste Woche ist es soweit. Mein erster brandneuer Satz Reifen auf einem Motorrad. Ich habe mich aufgrund der vielen positiven...
RaptR

RaptR

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.12.2012
Beiträge
196
Ort
Würzburg
Motorrad
GSXR 600 K7 rot/weiß
Hey Jungs,

nächste Woche ist es soweit.

Mein erster brandneuer Satz Reifen auf einem Motorrad. Ich habe mich aufgrund der vielen positiven Bewertungen für den Michelin Pilot Power 2 ct entschieden. Sowohl vorne als auch hinten gibts neue Schlappen. :cool:

So: Jetzt hab ich immer wieder mal gehört, das der Reifen am Anfang extrem rutschig sein soll. :confused:

Natürlich hab ich auch das Video gesehen, das mir jetzt ein bischen Angst bereitet:


Ist der Grip am Anfang so enorm "bescheiden", dass man sich nicht mal richtig in die Kurve legen kann?

Wie lange dauert es, bis der Reifen voll fahrtüchtig ist?

Danke für die Antworten.

Lg. :)
 
Black Ice

Black Ice

Großgixxer
Dabei seit
12.12.2011
Beiträge
338
Ort
Nordrhein Westfalen, Neuss
Motorrad
Gsxr 1000 K7
Solang du bei der ersten fahrt nich gleich bis an die kante faehrst und dann voll aufreisst , kann eigentlich nix schief gehen. Die ersten km schoen sachte ans gas und immer weiter an den rand rantasten , vermeide es in schraeglage mit der vorderradbremse stark zu bremsen :P
Bridgestone sagt die ersten 100km kein renntempo , weiss aber nicht wies bei anderen aussieht.

Manchen schleifen sich den reifen auch an den flanken an um die schicht darunter zubekommen , ist aber jedem selbst ueberlassen .. ;)

Immer locker vom hocker :)
 
Yoshimura

Yoshimura

Großgixxer
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
399
Ort
Lohmar
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Renntempo ist auch sache des betrachters :D
 
Fanatic1803

Fanatic1803

Großgixxer
Dabei seit
06.10.2012
Beiträge
300
Ort
Raum Nürnberg
Motorrad
kilo K9
die ersten paar km ziehmlich ohne Schräglage...
dann langsam auf gerader Fahrbahn das Moped "aufpendeln" und die Pendelbewegung langsam steigern!
Wenn der "Angststreifen ca. bei "halb" ist, langsam immer mher schräglage, bis du (wieder [?]) auf Kante bist ;)
 
Goldfinger

Goldfinger

Gixxer
Dabei seit
04.08.2008
Beiträge
105
Ort
Esslingen
Motorrad
gsxr 1000 k8
Ja der Grip ist am Anfang tatsächlich so bescheiden. Schon mal gut , daß Du den nötigen Respekt hast. Das dauert so etwa 50 Km.
Aber! Auch bei eingefahrenen Reifen, die noch kalt sind, und/oder entsprechend schlechtem Straßenbelag wie weiße Linien, nasse Schachtdeckel u.s.w. ist immer eine ruhige Gashand von Vorteil.

Immer schön oben bleiben, und vor dem Absteigen anhalten.
 
AM.shoulder

AM.shoulder

Supergixxer
Dabei seit
28.07.2012
Beiträge
526
Ort
B/B
Ich hatte letzte Woche auch meinen ersten brandneuen Reifen in meinem ganzen Leben aufgezogen bekommen, zufälligerweise auch den MPP2CT...
Ich hab in der Stadt nur 15km zum einfahren gebraucht...
Due ersten Kilometer ganz sachte fahren...
Mein Händler hatte mir den Tipp gegeben, so zu tun, als würde ich bei Regen fahren...
Also viel Erfolg wünsch ich dir.
 
C

Colonia_Fantastica

Gast
Also ich behandele neue Reifen i.d.R. 1,5 Tankfüllungen mit allerhöchstem Respekt!
 
Koalbär91

Koalbär91

Supergixxer
Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
879
Ort
Oberösterreich
Motorrad
KTM 690 SMC
Ich fahr das motorrad warm und dann 2x hausstrecke und passt. Sind vll 15 km langsam dabei mit anfangs leichtem pendeln und dann sehr starkes runterdrücken.
 
Bloom63

Bloom63

* In Memory *
Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
416
Ort
Hessen
Motorrad
GSX-R 750 K7
Lass dir bitte nicht von deinen Kumpels einreden, du sollst die Reifen mit Bremsenreiniger oder Schleifpapier bearbeiten!!

Einfach sachte die ersten 100km,schön warm fahren und langsam rantasten.
 
AndreBLN

AndreBLN

Supergixxer
Dabei seit
07.02.2013
Beiträge
588
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600 K5
Mein Händler hatte mir den Tipp gegeben, so zu tun, als würde ich bei Regen fahren...
So würde ich es auch machen. Die ersten 50-100km so fahren als wenn es regnet. Also wenig Schräglage, Beschleunigen und hartes Bremsen. Danach so langsam die Schräglage steigern und wenn man sich langsam rangetastet hat kann man eigentlich schon nach 150-200km heizen :)
 
Alstar_Julian

Alstar_Julian

Kleingixxer
Dabei seit
13.12.2008
Beiträge
42
Ort
Wanne-Eickel
Motorrad
GSX-R 750 K7
Wie sieht's mit neuen Slicks aus a la CompK die man direkt vor Ort am Kringel aufziehen lässt ? Viele Runden zum einfahren bleiben ja nicht?
 
RaptR

RaptR

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.12.2012
Beiträge
196
Ort
Würzburg
Motorrad
GSXR 600 K7 rot/weiß
Danke für die zahlreichen Antworten.

Mal ein Szenario:

Was ist wenn es bei der der 1. Fahrt aus der Werkstatt regnet?

Ist das ein Problem, auch wenn man extrem vorsichtig und langsam fährt?
 
W

Wolf_Gixxer

Gixxer
Dabei seit
01.03.2012
Beiträge
132
Ort
Stuttgart
Motorrad
1000 K5
Ich war mit dem Thema auch erst vor kurzem konfrontiert. Mein erster Reifenwechsel, ohh nein!

Die Bridgestone S20 haben ungefähr 15 Kilometer Einfahrzeit gekriegt und Ende. Danach bin ich gefahren wie immer. Vllt fahre ich auch einfach nur wie ein feiges Weib?! :D
Bei meiner ersten Fahrt hat es auch leicht geregnet. War alles kein Problem.
Übrigens Gestern bin ich im strömenden Regen auf der Autobahn gefahren. Selbst bei 180 vermittelt der S20 ein super sicheres Gefühl, toller Reifen! So am Rande erwähnt...
 
C

Colonia_Fantastica

Gast
wenn ich das lese... 15km Reifen einfahren.... da stellen sich mir sämtliche Nackenhaare auf :eek::rolleyes:

Auf 15 km bekommt man ja noch nicht einmal den Motor ordentlich warm gefahren....
 
Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
1.185
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Die Schicht vom Trennmittel die auf dem Reifen ist braucht um Himmels Willen keine 100km um weg zu sein. Nach 100km fehlt schon ein halber mm vom Profil. An der Stelle wo der Reifen Bodenkontakt hat sind das 10 Kurven und das Zeug ist ab. Ich fahr schön sachte Schlangenlinien und steiger mich immer etwas und wenn der Reifen warm ist erhöhe ich das Tempo. Meine Hausstrecke sind ein Weg ca. 100km und dann ist der auf Kante. Die ersten Meter auf jedefall schön sachte und obacht geben!
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
Beim Einfahren von Reifen sollte man langsam die Schräglage immer weiter vergrößern.
 
J

Jimbo

Kleingixxer
Dabei seit
24.04.2013
Beiträge
48
Ort
Krefeld
Motorrad
750er K7
Der MPP ist nach 30 - 50 KM normalem Wedeln und Kurvenfahrt komplett bis zur Kante eingefahren, es sei denn man fährt mit ihm nur gradeaus. Einfach langsam ohne Hetze die Schräglagen steigern.
Keine Panik, der Reifen muss auch nicht wie bei Regen gefahren werden wie manche hier schreiben. Einfach kein Renntempo und normal locker fahren, dann passiert überhaupt nichts.
Hab schon verschiedenste Reifen eingefahren und es ist überhaupt nicht der Rede Wert, wenn man sie einfach auf den ersten KM etwas sanfter behandelt.

Halt doch einfach nach 10 KM kurz an und fass den Reifen am eingefahrenen Bereich an.
 
AM.shoulder

AM.shoulder

Supergixxer
Dabei seit
28.07.2012
Beiträge
526
Ort
B/B
wenn ich das lese... 15km Reifen einfahren.... da stellen sich mir sämtliche Nackenhaare auf :eek::rolleyes:

Auf 15 km bekommt man ja noch nicht einmal den Motor ordentlich warm gefahren....

Um das Motorrad bis auf 2-3cm zur Kante zu drücken, muss der Motor nicht warm sein.!
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Man kann auch mit 30km/h fast bis auf die Kante.

Und zu der Frage vom TE, als ich mit den neuen Reifen nach Hause gefahren bin, hat's geregnet wie aus Eimern. Keine Angst :D
 
Zuletzt bearbeitet:
L

lokopaul750

Pocketbiker
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
5
Ort
Recklinghausen
Motorrad
GSX-R 750 L0
Ich habe mir den S20 aufziehen lassen (den besten Straßenreifen den ich bis jetzt hatte !).

Beim Einfahren fahre ich so als ob ich einen kalten Reifen hätte.

Brauche fürs Einfahren ca. 50 KM. Die 1,5 Tankfüllungen halte ich für übertrieben. Dann sind ja schon 5-10% des Reifens weg !

Aber jeder sollte es so machen wie er meint. Sicherheit und ein gutes Gefühl gehen vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Grip bei neuen Reifen?

Grip bei neuen Reifen? - Ähnliche Themen

  • Tank Grip Pads

    Tank Grip Pads: Ich habe heuer meinen Tank neu lackieren lassen, er ist also noch nicht mit dem klassischen "Eierschoner" beklebt. Nun habe ich aber schon an den...
  • Testbericht Eazi-Grip

    Testbericht Eazi-Grip: Ich habe mir vor kurzem die Eazi-Grip Traction Pads bestellt. Manch einer kennt vermutlich die StompGrip Pads, die in ihrem Design und der...
  • Kilo K6 Tank grip pad

    Kilo K6 Tank grip pad: Hallo zusammen! mir fehlt beim angasen einfach der halt am tank. Bei meiner alten rn09 konnte ich mich da regelrecht rein klemmen, aber mit der k6...
  • Neues für 2011

    Neues für 2011: Hallo zusammen! Ich habe mal alles neue für das Jahr 2011 zusammengestellt. Ich hoffe Euch gefallen die Preise!? ;) Ich habe weiterhin IXON...
  • Neue Teile zum Test bei Hayate ausstehend: Grip in Kurvenmitte gesucht

    Neue Teile zum Test bei Hayate ausstehend: Grip in Kurvenmitte gesucht: Das Hayate MotoGP-Team nimmt den nächsten Schritt in Angriff, welcher nun heißt, Marco Melandri konstant unter die Top Sechs zu bringen...
  • Neue Teile zum Test bei Hayate ausstehend: Grip in Kurvenmitte gesucht - Ähnliche Themen

  • Tank Grip Pads

    Tank Grip Pads: Ich habe heuer meinen Tank neu lackieren lassen, er ist also noch nicht mit dem klassischen "Eierschoner" beklebt. Nun habe ich aber schon an den...
  • Testbericht Eazi-Grip

    Testbericht Eazi-Grip: Ich habe mir vor kurzem die Eazi-Grip Traction Pads bestellt. Manch einer kennt vermutlich die StompGrip Pads, die in ihrem Design und der...
  • Kilo K6 Tank grip pad

    Kilo K6 Tank grip pad: Hallo zusammen! mir fehlt beim angasen einfach der halt am tank. Bei meiner alten rn09 konnte ich mich da regelrecht rein klemmen, aber mit der k6...
  • Neues für 2011

    Neues für 2011: Hallo zusammen! Ich habe mal alles neue für das Jahr 2011 zusammengestellt. Ich hoffe Euch gefallen die Preise!? ;) Ich habe weiterhin IXON...
  • Neue Teile zum Test bei Hayate ausstehend: Grip in Kurvenmitte gesucht

    Neue Teile zum Test bei Hayate ausstehend: Grip in Kurvenmitte gesucht: Das Hayate MotoGP-Team nimmt den nächsten Schritt in Angriff, welcher nun heißt, Marco Melandri konstant unter die Top Sechs zu bringen...
  • Oben