
Hartmut
Kleingixxer
Themenstarter
Hallo Leute,
habe mit meiner 1000er K1 das Problem, dass der Ölverbrauch viel zu hoch ist.
Seit dem ich die gute habe (ca. 3/4 Jahr) nimmt sie Öl. Bisher allerdings in Maßen, soll heißen ca. 200 - 300ml auf 1.000 Km.
Jetzt nimmt sie aber locker 300ml auf 100 Km. Das ist einfach Zuviel.
Habe heute alles auf mögliche Undichtigkeiten überprüft, leider erfolglos.
Für mich bleibt jetzt nur noch Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe übrig. Habe mal alle 4 Kerzen raus geschraubt und angesehen.
Die vom 4. Zylinder ist total voller Öl gewesen. Also wird der defekt wohl am 4. Zylinder liegen.
Nun die Frage, gibt es eine Möglichkeit die Kolbenringe im Vorfeld auszuschließen? Oder bleibt nur Kopf runter und ansehen? Würde mann defekte Ventilschaftdichtungen sehen/ erkennen?
Eins noch, die gute nimmt auch ordentlich Kühlwasser, also wird die Kopfdichtung wohl auch fertig sein denke ich. Könnte dort auch mein Ölproblem herkommen? Ich mein evtl. geht ja irgendein Ölkanal durch den Zylinder, welcher für den Kopf zuständig ist (irgendwie muss das Öl ja in den Kopf kommen).
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das die Kolbenringe hinüber sind.. die gute hat erst ca. 33.000 Km runter..
Habt ihr nen Rat oder guten Tip für mich?
habe mit meiner 1000er K1 das Problem, dass der Ölverbrauch viel zu hoch ist.
Seit dem ich die gute habe (ca. 3/4 Jahr) nimmt sie Öl. Bisher allerdings in Maßen, soll heißen ca. 200 - 300ml auf 1.000 Km.
Jetzt nimmt sie aber locker 300ml auf 100 Km. Das ist einfach Zuviel.
Habe heute alles auf mögliche Undichtigkeiten überprüft, leider erfolglos.
Für mich bleibt jetzt nur noch Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe übrig. Habe mal alle 4 Kerzen raus geschraubt und angesehen.
Die vom 4. Zylinder ist total voller Öl gewesen. Also wird der defekt wohl am 4. Zylinder liegen.
Nun die Frage, gibt es eine Möglichkeit die Kolbenringe im Vorfeld auszuschließen? Oder bleibt nur Kopf runter und ansehen? Würde mann defekte Ventilschaftdichtungen sehen/ erkennen?
Eins noch, die gute nimmt auch ordentlich Kühlwasser, also wird die Kopfdichtung wohl auch fertig sein denke ich. Könnte dort auch mein Ölproblem herkommen? Ich mein evtl. geht ja irgendein Ölkanal durch den Zylinder, welcher für den Kopf zuständig ist (irgendwie muss das Öl ja in den Kopf kommen).
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das die Kolbenringe hinüber sind.. die gute hat erst ca. 33.000 Km runter..
Habt ihr nen Rat oder guten Tip für mich?