GSX R 600 K1 Steuerkettenspanner

Diskutiere GSX R 600 K1 Steuerkettenspanner im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo, seit einiger Zeit macht sich Rascheln im Motorraum bemerkbar. Um genau zu sein klingt es wie in diesem Video: auch mit dem Schleifen am...
R

rixs94

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.03.2023
Beiträge
12
Ort
Frankfurt am Main
Motorrad
GSX R 600 K1
Hallo,

seit einiger Zeit macht sich Rascheln im Motorraum bemerkbar. Um genau zu sein klingt es wie in diesem Video:

auch mit dem Schleifen am Anfang, vorallem wenn die Maschine kalt ist. Nun wollte ich das Teil tauschen, im Zubehör finden sich Teile die quasi manuell funktionieren und nicht wie bei der Maschine üblich mit Öldruck. Mal angenommen ich verbaue das Teil aus dem Zubehör, was passiert dann mit dem Ölschlauch? Oder sollte ich lieber ein gebrauchtes Original nehmen?

Grüße
rixs
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.201
Den Ölschlauch verschließt man beim Einbau eines mechanischen Spanners.
Du hast aber keinen Vorteil davon einen mechanischen zu nutzen.
Nimm dir einen originalen.
Die haben kleine Zähnchen, falls er gebraucht ist, achte darauf das diese Zähnchen
keine Einlaufspuren haben.
Wenn dein alter keine Einlaufspuren hat braucht du ihn auch nicht zu wechseln.

Hinten in deinem Kettenspanner sitzt eine Kugel und dann eine Feder.
Achte darauf das diese beiden Teile vorhanden und richtig eingebaut sind.

Mechanische Geräusche lass dir mal von einem Fachmann kurz bewerten, da muss nicht zwingend was kaputt sein.

(Ohne Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit)
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rixs94

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.03.2023
Beiträge
12
Ort
Frankfurt am Main
Motorrad
GSX R 600 K1
Ich bin jetzt gleich erstmal auf der Arbeit, ich lade später mal was hoch, es klingt schmerzhaft und kam schleichend dieses Jahr. Aber wie du schon sagst, erstmal schauen wie es aussieht und dann bewerten.

Grüße
 
R

rixs94

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.03.2023
Beiträge
12
Ort
Frankfurt am Main
Motorrad
GSX R 600 K1
Bin jetzt zuhaus. Hier eine kurze Momentaufnahme

Maschine wurde zwei Tage nicht bewegt, und hat jetzt 37k runter. Anfangs hats einbisschen Choke gebraucht, jedoch ist im Leerlauf das Geräusch deutlich zu vernehmen. Ich würde es als ein Schleifen beschreiben wollen. Bin gespannt auf eure meinungen. Werkstatt gilt es zu vermeiden, würde sofern möglich das ganze selbst machen wollen. LiMa tausch in der letzten Saison war erfolgreich. Letzten Sommer lief sie noch super ohne Probleme.

 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.201
Könnte der Spanner sein.
Hört sich von weitem halt ziemlich entfernt an - LOL
Bau ihn mal aus.
Pass dabei auf das du die Kugel nicht verlierst und schau auch ob die Rasten unbeschädigt sind.
Schau exakt wie weit der Kolben raus ist.
Prüfe ob sich der Kolben frei bewegen lässt.
Zieh ihn dann mit der Hand eine bis maximal zwei Rasten weiter raus als er war und setz ihn so dann wieder ein.

Wenn es daran gelegen hat ist das Geräusch danach weg.

(Ohne Gewähr)
 
R

rixs94

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.03.2023
Beiträge
12
Ort
Frankfurt am Main
Motorrad
GSX R 600 K1
Sollte ich den Ventildeckel auch entfernen und die Steuerkette auf OT stellen und das ganze mit Kabelbindern fixieren? Und wie genau funktioniert der Steuerkettenspanner und wie erkenne ich ob das Teil defekt ist?
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.201
Nein.
Ob er defekt ist kann man so wie oben beschrieben testen.

Er muss einen Zahn weiter ausfahren.
Man kann das auch einfach so machen.
Wenn es einmal "Klick" macht, ist er einen Zahn raus.
How To: Manually Tighten an Automatic Cam Chain Tensioner (ACCT) - YouTube
Das musst du aber sicher hören, wenn du ihn unbemerkt mehrere Klicks ausfährst, können die Gleitschienen zügig kaputt gehen.

Ansonsten Schrauben von hinten nach vorne alle entfernen (Zuerst die große hinten entfernen).
Spanner entnehmen, Kolben einen Zahn weiter raus ziehen.
Spanner wieder einsetzen und Schrauben in umgekehrter Reihenfolge wieder anziehen (Zuerst die beiden kleinen vorne anziehen).

Zum automatischen einstellen vor dem einsetzen zusammendrücken.
Die Feder drückt ihn dann selbst passend nach vorne.

Es kann halt vorkommen, das der Spanner gerade so nicht in einen passenden Zahn einrastet,
das erzeugt dann das klackern und rascheln.
Zieht man ihn dann mit der Hand einen Zahn (maximal zwei) weiter raus sitzt er strammer
und das Geräusch verschwindet.
GSXR 1000 K5 to K6 camchain tensioner fix part 1 - YouTube

(Ohne Gewährleistung für Richtigkeit)
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rixs94

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.03.2023
Beiträge
12
Ort
Frankfurt am Main
Motorrad
GSX R 600 K1
Also, hat alles wunderbar geklappt. Motor schnurrt wie neu.

JEDOCH - Das anfängliche Klopfen kommt eindeutig aus dem LiMa Deckel. Was könnt das wohl sein?

Zum Background, hatte eines Tages feststellen müssen, dass der Bock nicht mehr will, also die Engel gerufen, Starthilfe und ab Nachhause, dort dann mal nachgemessen war die LiMa kaputt. Also bei 36° und praller Sonne das Ding zerlegt und siehe da: eine verkohlte Wicklung. Also LiMa und Gleichrichter bestellt und getauscht. Das ganze ging dann die gesamte Saison gut bis mir der Tacho während der Fahrt ausgefallen ist. Egal, war eh der letzte Ritt der Saison und auf "null-bock-Modus" das Teil in die Ecke gestellt. Dieses Jahr im Februar hab ich mir das ganze mal angeschaut, Heckverkleidung ab, wollte dann den Stecker von LiMa zum Gleichrichter trennen, war das Teil komplett zusammengebacken, so das ich den Stecker dann letztendlich abschneiden musste. Also neue Batterie rein und nochmal gemessen, weder der Gleichrichter noch die LiMa hatten was abbekommen, habs dann auf China Aftermarket abgetan und das ganze ordentlich mit Schrumpfschlauch und Kabelschuh neu verkabelt und alles ist wunderbar. Bis auf den Fakt das es jetzt aus dem LiMa Deckel klopft!? Any ideas?
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.201
Mach mal nochmal ein Video, wo weniger Hintergrund Geräusche sind, damit man das klopfen
nun sauber hören kann.

Den Stecker für die Lichtmaschine kannst du neu kaufen, schau mal unter
"Japan Steckverbinder".

Mit der Aftermarket Lichtmaschine und Regler kannst du zügig wieder Probleme bekommen.
Bei der Lichtmaschine, achte darauf, das du eine bekommst mit vergossenen Spulen.
Du kannst eine billige Lichtmaschine auch in einer Ankerwicklerei abgeben, zum vergießen der Spulen,
oder auch zum kompletten neu wickeln.
Wenn der Regler durchgeht, verbrennt auch die Lichtmaschine wieder.

Die Lichtmaschine kann an sich keine Klopfgeräusche machen.
Mach den Deckel mal runter und schau ob innen Schleifspuren am Deckel sind, da sich
das Polrad lösen kann, was ich aber eher nicht glaube.

Beim klopfen gibt es an sich zwei Varianten.
Hell, klingelnd, von den Ventilen, meist unkritisch im Toleranzbereich.
Dumpf pochend, beim Gas geben, Kurbelwellenlager, kapitaler Schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.201
Mir selbst fällt da an sich nix negatives auf !
 
R

rixs94

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.03.2023
Beiträge
12
Ort
Frankfurt am Main
Motorrad
GSX R 600 K1
Es sind die ersten 7 - 8 Sekunden bei Sekunde 10 ist es weg, und dann kommt es bei ca. 14 - 18 sek. leicht wieder. Also vielleicht hab ich auch ein an der Waffel aber ich meine das war vorher nicht. :confused:
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.201
Nix was mich stören würde. ;)
 
R

rixs94

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.03.2023
Beiträge
12
Ort
Frankfurt am Main
Motorrad
GSX R 600 K1
Ich bin jetzt ne Runde gefahren, mir lässt das keine Ruhe. An der Ampel mit den Fingern am LiMa Deckel kann man das auch fühlen, ganz eindeutig. Ich werd wohl oder übel mal den ganzen Bumms auf machen und mal rein schauen, vielleicht hat sich ne Schraube gelöst oder was weiss ich. Hab halt eigentlich keine Lust auf die Öl Party hier vorm Haus aber was solls. Ich halt dich auf dem laufenden.

Meinst du, ich kann das Motorrad auf die Seite legen und so mal den Deckel abschrauben ohne Öl zu verlieren?

Danke für deine Unterstützung :headbang:
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.201
Da wird wohl eh nicht viel raus laufen.

Leg ein Brett unter den Seitenständer.
Besser und stabiler ist halt ein Montageständer für hinten,
den kriegst du schon für unter 40€.
Bei Louise oder Polo direkt zum mitnehmen...

Würde mich aber eher wundern, wenn du dort was findest.

Geräusche dieser Art sind eher auf der Kupplungsseite zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rixs94

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.03.2023
Beiträge
12
Ort
Frankfurt am Main
Motorrad
GSX R 600 K1
Könnte vielleicht auch vom Polrad oder Anlasserfreilauf kommen. Das kommt definitiv aus dem LiMa Deckel. Ich warte jetzt erstmal auf besseres Wetter und ein wenig Motivation. Dann check ich mal die drei Sachen und überprüfe das Lager auf eventuelles Spiel. Im schlimmsten Fall hab ich ein Lagerschaden und dann ist das Teil eh reif zum schlachten.

Ahoj.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.201
Ich denke du machst dir du zu viel "Kopf" darum.

Schau mal wie ein Freilauf in deinem Dinges funktioniert.
Dann wird schnell klar, das dieser durchaus auch mal etwas hörbar sein kann, wie ich selbst mal denke. ;)

Wenn das Polrad locker ist, kannst du den Motor eh zum Instandsetzer schicken oder den Bock verschrotten, billig wird das dann absolut nicht.
Locker werden die meist aber nur, wenn es mal demontiert war und bei der Montage der Konus nicht entfettet wurde, oder die Mutter ungenügend angezogen war.
Man macht das auch nicht gerade mal so runter, ohne speziellen Innenabzieher würde ich keinem dazu raten das zu versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rixs94

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.03.2023
Beiträge
12
Ort
Frankfurt am Main
Motorrad
GSX R 600 K1
So ihr lieben,

ich konnte mich heute, endlich, der Problematik annehmen.

Im Lichtmaschinendeckel war die Lichtmaschine definitiv lose, bedeutet die drei Schrauben die Diese im Deckel halten, waren mit den Fingern drehbar. Habe das ganze schön trocken gemacht, Loctite rein, festdrehen und fertig.

Interessant wird es aber jetzt! Rechts neben dem LiMa Deckel war auch so ziemlich alles lose, unter dem Deckel des Bowdenzuges für die Kupplung war der lange Stab lose, der zwischen Deckel und Motor liegt. How ever, die jenigen die das Ding schon offen hatten, wissen was ich meine.

Hab alles festgedreht, Deckel druff und jetzt ist ruhe. Ich besorge eben noch einen Trichter und fülle etwas Öl nach, und dann Filme ich das ganze nochmal ab für den vergleich.

Besonderer Dank geht an RacingSnail, danke für deine Mühe und Geduld! :headbang:
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.201
Danke für das nette Feedback.
Dieser lange Stab, das ist der Kupplungsdruckstift.
Den kann man einfach raus ziehen, der steckt nur locker quer durch den Motor.
Was bei den alten Maschinen passiert, ist, das der Simmerring des Druckstiftes ausschlägt.
Dann wackelt der Stift wie ein Kuhschwanz.
Das ist nicht weiter schlimm, solange dort kein Öl austritt.
Tritt dort Öl aus, findest du Spritzer unbekannter Herkunft an der Schuhspitze.
Diesen Simmerring kann man leider nicht gut wechseln.
Daher, solange nichts raus läuft, nichts dran machen.
Simmerring des Todes wechseln - Kupplungsdruckstange - 1000 K3 - K4 und andere - Workaround (gsxrforum.de)
 
Thema:

GSX R 600 K1 Steuerkettenspanner

GSX R 600 K1 Steuerkettenspanner - Ähnliche Themen

  • Alles zum Zündschloss der GSX-R 600 K1

    Alles zum Zündschloss der GSX-R 600 K1: Hallo, Der Vorbesitzer meiner GSXR meinte das das Zündschloss manchmal nicht funktioniert und man den Schlüssel dann anders herum hineinstecken...
  • GSX-R 600 K6 Blinker Relais

    GSX-R 600 K6 Blinker Relais: Hi zusammen, ich suche mich seit 2 Wochen wund... war auch schon in der Werkstatt, wollte den Mechaniker aber nicht weiter nerven da er gerade...
  • GSX-R 600 K7 Steuerkette gewechselt

    GSX-R 600 K7 Steuerkette gewechselt: Moin, als erstes, bin bei hier und grüße gehen raus an alle :D Zum Bike: wie oben schon beschrieben, Gsx-r 600 K7 also Bj 2007 Und ich habe...
  • GSX-R 600 K6 Steuerkettenspanner, Geräusche

    GSX-R 600 K6 Steuerkettenspanner, Geräusche: Moin, ich habe mal ein weiteres Anliegen. Ab 6000 Umdrehungen fallen mir merkwürdige Rasselgeräusche auf, als würde man viele Schrauben in einen...
  • 2 verschiedene Steuerkettenspanner für GSX-R 600 SRAD baujahr 98

    2 verschiedene Steuerkettenspanner für GSX-R 600 SRAD baujahr 98: :eek: Moin Leute, hab da so ein Problem was die meisten kennen mit dem rasseln usw.. Habe jetzt auch meinen Steuerkettenspanner ausgebaut und mir...
  • 2 verschiedene Steuerkettenspanner für GSX-R 600 SRAD baujahr 98 - Ähnliche Themen

  • Alles zum Zündschloss der GSX-R 600 K1

    Alles zum Zündschloss der GSX-R 600 K1: Hallo, Der Vorbesitzer meiner GSXR meinte das das Zündschloss manchmal nicht funktioniert und man den Schlüssel dann anders herum hineinstecken...
  • GSX-R 600 K6 Blinker Relais

    GSX-R 600 K6 Blinker Relais: Hi zusammen, ich suche mich seit 2 Wochen wund... war auch schon in der Werkstatt, wollte den Mechaniker aber nicht weiter nerven da er gerade...
  • GSX-R 600 K7 Steuerkette gewechselt

    GSX-R 600 K7 Steuerkette gewechselt: Moin, als erstes, bin bei hier und grüße gehen raus an alle :D Zum Bike: wie oben schon beschrieben, Gsx-r 600 K7 also Bj 2007 Und ich habe...
  • GSX-R 600 K6 Steuerkettenspanner, Geräusche

    GSX-R 600 K6 Steuerkettenspanner, Geräusche: Moin, ich habe mal ein weiteres Anliegen. Ab 6000 Umdrehungen fallen mir merkwürdige Rasselgeräusche auf, als würde man viele Schrauben in einen...
  • 2 verschiedene Steuerkettenspanner für GSX-R 600 SRAD baujahr 98

    2 verschiedene Steuerkettenspanner für GSX-R 600 SRAD baujahr 98: :eek: Moin Leute, hab da so ein Problem was die meisten kennen mit dem rasseln usw.. Habe jetzt auch meinen Steuerkettenspanner ausgebaut und mir...
  • Oben