Gsx-r 750 K2 geht bei 40° Wassertemperatur aus

Diskutiere Gsx-r 750 K2 geht bei 40° Wassertemperatur aus im Probleme Forum im Bereich Technik; Moin, ich habe am Wochenende zwei Gsxr 750 K2 gekauft um diese wieder herzurichten. Bei einer besteht das Problem, dass die Maschine immer bei 40°...
Alpentier

Alpentier

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
08.03.2023
Beiträge
9
Ort
Bochum
Motorrad
Suzuki GSX-R 750
Moin, ich habe am Wochenende zwei Gsxr 750 K2 gekauft um diese wieder herzurichten. Bei einer besteht das Problem, dass die Maschine immer bei 40° Wassertemperatur einfach ausgeht und sich auch erst wieder nach einiger Zeit starten lässt. Ich vermute, dass es etwas mit dem Temperaturregler oder so zutun hat. Vlt. spuckt er falsche Daten aus und die Maschine schaltet automatisch ab.

Leider kommt mein Diagnosestecker erst nächste Woche. Vlt. kennt ja zufällig jemand den Fehler und kann mir vorab ein paar Tipps geben. Danke im Vorraus.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.201
Das kann viel sein, schau mal zuerst ob du einen Fehler auslesen kannst.

Bekommst du aber nicht im Normalbetrieb F1
statt der Wassertemperatur, abwechselnd, angezeigt, ist kein Fehler abrufbar.

Erster Verdacht ist mal das sie keinen Sprit oder zu wenig davon bekommt,
was an der Benzinpumpe (Hochdruckfilter verstopft - durch Rost im Tank) oder z.B. auch am Drosselklappensensor (der untere) liegen kann.
Prüfe auch mal ob alle vier Krümmerrohre gleichmäßig heiß werden,
vielleicht ist es aber auch nur eine Zündkerze.

Der Stecker (ohne Gewähr) sollte bei der K2 etwa dort sein, wo er auch bei meiner K4 ist.

Unter der Rücksitzbank in Fahrtrichtung links befindet sich ein sechspoliger weißer Stecker.
Hier werden das weiß/rote und das schwarz/weiße Kabel mit einem Draht oder einer Büroklammer überbrückt.

· Dann Zündung einschalten
· Im fehlerfreien Zustand wird die Meldung C00 angezeigt (kein Fehler)
· Im Fehlerfall wird abwechselnd der Fehlercode und Wassertemperatur angezeigt.

Die Liste mit den Fehlercode´s :

11 Nockenwellenpositionssensor
12 Kurbelwellensensor
13 Ansaugluftdrucksensor
14 Drosselklappenpositionssensor
15 Kühlmitteltemperatursensor
16 Geschwindigkeitssensor
21 Ansauglufttemperatursensor
22 Umgebungsluftdrucksensor
23 Umkippsensor
24 Zündsignal Spule 1
25 Zündsignal Spule 2
26 Zündsignal Spule 3
27 Zündsignal Spule 4
28 Sekundärdrosselklappe
29 Sekundärdrosselpositions-Sensor
30 Sekundärdrosselklappe (Steuergerät)
31 Gangsensor
32 Kraftstoffeinspritzventil 1
33 Kraftstoffeinspritzventil 2
34 Kraftstoffeinspritzventil 3
35 Kraftstoffeinspritzventil 4
40 Luftansaugsteuerventil
41 Kraftstoffpumpenrelais
42 Zündschalter
44 Lambdasonde
46 Auspuffklappe
49 Pairventil (Sekundärluftsystem)
50 CVT-Steuergerät
51 CVT-Motor
52 CVT-Riemenscheibenpositionssensor
53 CVT-Geschwindigkeitssensor
54 CVT-Sekundärriemenscheibe
55 CVT-Motordrehsignal
56 CVT-Drosselpositionssignal
58 CVT-Untersetzungsverhältnis (Abweichung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alpentier

Alpentier

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
08.03.2023
Beiträge
9
Ort
Bochum
Motorrad
Suzuki GSX-R 750
Vielen dank für die Info, ich habe mit schon ein Diagnosestecker bestellt, der sollte die Tage ankommen, dann schaue ich mal welcher Fehler ausgespuckt wird. Das mit dem Rost muss ich die Tage auch mal schauen. Ich melde mich mal, wenn ich den Fehler ausgelesen habe und noch ein paar Sachen gecheckt habe.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.201
Du brauchst den Diagnosestecker nicht, eine Büroklammer tut es auch !
 
Alpentier

Alpentier

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
08.03.2023
Beiträge
9
Ort
Bochum
Motorrad
Suzuki GSX-R 750
So heute nochmal geschaut. Maschine geht nicht wie vom Vorbesitzer schon bei 40°. Bis 70° ohne Probleme gelaufen. Ein Fehlercode wird auch nicht ausgespuckt Allerdings beim ruckartigen Gas geben nimmt sie kein Gas an. Die Standdrehzahl finde ich auch sehr hoch. (
kurz nen video gemacht). Der Tank scheint auch sehr verdreckt zu sein von innen, eventuell auch etwas Rost. Mein nächster Step wäre jetzt den Tank einmal ordentlich zu säubern.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.201
Dachte ich mir schon, das es keinen Fehlercode gibt.
Der Drosselklappensensor, links oben am Zylinderkopf, der untere von zwei.
An dem reißen gerne die Mitnehmer der Achse ab, das sind 4 kleine Plastiknasen, sollten es nur noch zwei sein, sind zwei abgerissen.

Schau auch ob sich die sekundären Drosselklappen (die oberen) leicht bewegen lassen.
Diese machen einen Selbsttest beim einschalten und gehen beim Gas geben sanft mit.
Diesen Sensor und den unteren sollte man weitergehend dann auch ausmessen.

Beide haben etwa 5 KiloOhm Gesamtwiderstand, welcher dann gegen den Schleifkontakt ausgemessen
wird und sich beim verdrehen linear von 0 bis 5 KOhm ändern muss.
Es sind einfache Drehpotentiometer mit drei Anschlüssen, Eingang, Regel, Ausgang.

Die Benzinpumpe muss etwa 1,2 Liter in der Minute fördern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alpentier

Alpentier

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
08.03.2023
Beiträge
9
Ort
Bochum
Motorrad
Suzuki GSX-R 750
Dank dir für die gute Beschreibung. Muss mal schauen wann ich dazu komme die Kiste auseinanderzubauen.
 
Alpentier

Alpentier

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
08.03.2023
Beiträge
9
Ort
Bochum
Motorrad
Suzuki GSX-R 750
So heute hatte ich mal Zeit gehabt den Tank unter die Lupe zu nehmen und ich denke ich habe den Fehler gefunden :D. Mir kam erstmal eine Hand von Rostschmodder entgegen. Die Benzinpumpe sieht auch nicht besser aus. Vlt. hat jemand ja einen Tipp wie man den Tank wieder entrosten kann. Oder lieber alles austauschen?
 

Anhänge

Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.201
Das sieht richtig Scheiße aus !

Da gibt es viele Rezepte.
Am besten bist du bedient, wenn du ihn zu einer Spezialfirma schickst.
Schau unter "Tanksanierung Motorrad".
Die Benzinpumpe würde ich nach einer anderen schauen, die hier wird wohl nix mehr.
Das schwarze Teil setzt sich zu, das ist der Hochdruckfilter, den kann man nicht reinigen.

Wenn der Tank saniert ist, kannst du dir "Bactofin" von Wagner nehmen.
Das ist ein Benzinzusatz, welcher Wasser im Sprit bindet und einen hohen Korrosionsschutz bietet.
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.613
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Am besten kuggst du in der Bucht nach einem gebrauchten Tank mit Benzinpumpe, denn eine neue Benzinpumpe kostet ein Vermögen.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.201
Auf Kleinanzeigen sind faktisch immer welche zu bekommen,
oder bei Gebraucht Händlern, meist so 150>170€

Unten schauen, ob sie drei oder vier Anschluskabel hat, das ist alles.
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.613
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Rostansatz wie in diesem Umfang bei dir, ist kaum noch heraus zu bekommen.
Auch mit Versiegeln wird man da ewig Probleme haben.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.201
Daher nicht selbst machen und nachher Bactofin rein, dann ist alles OK.
Das Bactofin lagert sich an der Tankinnenwand ab.
Ist der Prozess des Rostens mal nachhaltig gestoppt, wird es wohl keine Probleme mehr geben.

WAGNER Bactofin Benzinstabilisator - 040001 - 1 Liter : Amazon.de: Auto & Motorrad

Wenn es nachher noch Probleme gibt sollten die Einspritzdüsen noch raus, geprüft und gereinigt werden.
Das Bactofin hat auch einen Reinigungseffekt auf die Düsen, aber nicht kurzfristig.
 
Zuletzt bearbeitet:
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.613
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Soweit ich weiß, legen die Profis den Benzintank in eine Art Scheuermaschine und werfen Schleifmittel in den Tank. Diesen lassen sie dann ewig laufen, in der Hoffnung, dass dieser komplett entrostet ist. In den Ecken ist das oft Problematisch, da sich das Korn oftmals verklemmt.
Danach Versiegelung auf eine ähnliche Weise. Weiß jetzt nicht was das kosten würde, aber dies wird sich im gleichen Bereich eines gebrauchten Tank sein.
Benzinpumpe wird da ein größeres Problem sein.

Screenshot_20230319-231312_1.png
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.201
Zuletzt bearbeitet:
Alpentier

Alpentier

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
08.03.2023
Beiträge
9
Ort
Bochum
Motorrad
Suzuki GSX-R 750
Moin, danke für die Tipps. Selber machen würde ich das nicht. Kalkuliere auch gerade mit neuem Tank und Benzinpumpe ob sich lohnt zu machen, oder ob ich die Gixxer schlachte. Beim Auseinander bauen sind noch ein paar Mängel wie gebrochene Halterungen, zerflückter Kabelbaum, gebrochener Frontscheinwerfer, Blasen in der Verkleidung aufgetreten.

Habe die Maschine für etwas über 1000 Euro bekommen. War interessant, weil ein verstellbares Wilbers Federbein drin war eine verstellbare Fußrastenanlage und ein BOS Sportauspuff. Die wollte ich an meine Maschine packen.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.201
Mach mal die Benzinpumpe richtig sauber.
Das Siebchen unten ist der Grobfilter, den bläst du aus und bürstest ihn sauber.
Diesen Grobfilter gibt es auch als Zubehör für ein paar Euro neu !
Dann muss die Pumpe halt getestet werden.
Sie muss, wenn Spannung angelegt wird 1,2 Liter in der Minute fördern.
Wenn es nicht doof gelaufen ist, tut sie das auch noch, dann kannst du sie problemlos weiter benutzen.

Den Tank wieder hinzukriegen ist kein Problem, ich glaube das machen lassen kostet so 150€ etwa.
Ansonsten halt wie oben beschrieben, einen Set bestellen um ihn selbst herzurichten,
das ist auch kein Akt.

Den Kabelbaum schaut man sich an, Pfusch ersetzt man durch verlöten und Schrumpfschlauch drüber.
Danach neu abwickeln mit schwarzem Isolierband, dann sieht der aus wie neu.

Dann holst du dir zwei Komponenten Epoxidharz Kleber.
Schwarzes Farbpulver und eine Rolle Glasfaserband aus dem Malerbedarf.
Das Glasfaserband kann man bedarfsweise in eine Reparaturstelle einarbeiten.
Kriegst du alles für ein paar Euro z.B. bei Amazon.
Den Epoxid Kleber rührst du an, mischst etwas schwarzes Farbpulver rein.
Oder hol dir gleich Glasfaserverstärkte Spachtelmasse aus dem Autozubehör, die kannst du auch so einfärben.
Dann hast du alles was man braucht um kleinere oder größere Schäden an den Plastik oder Verkleidungsteilen so wieder herzurichten, dass dies aussieht, als sei es nie kaputt gewesen.

Blasen auf Beklebungen der Verkleidung, kannst du mit einer Nadel anstechen, andrücken, fertig.
Macht man es noch mit einem Fön etwas warm, sieht man das nach dem andrücken eh nicht mehr.

Ist halt so mit älteren Mädchen, wenn der erste Lack mal ab ist.
Wenn sonst nix ist, ein paar Stunden Arbeit und etwas Flaschbier für die Nerven, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alpentier

Alpentier

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
08.03.2023
Beiträge
9
Ort
Bochum
Motorrad
Suzuki GSX-R 750
Das mit den Epoxidharz werde ich mal probieren, dass wollte ich eh schon mal ausprobieren. Aber ich denke ich werde mir mal lieber nen Kasten Bier hinstellen hinstellen.

Die Blasen sind leider direkt im Lack. Aber das ist eher nebensächlich.
 
Thema:

Gsx-r 750 K2 geht bei 40° Wassertemperatur aus

Gsx-r 750 K2 geht bei 40° Wassertemperatur aus - Ähnliche Themen

  • GSX-R 750 K7 geht beim fahren aus / Springt manchmal nicht an

    GSX-R 750 K7 geht beim fahren aus / Springt manchmal nicht an: Hallo an alle, ich versuche mal beide Probleme euch einfach zu erklären, ich weiss NICHT ob die miteinander zusammenhängen. Vor 2 Wochen hat es...
  • Gsx-R 750 K7 geht während der Fahrt aus

    Gsx-R 750 K7 geht während der Fahrt aus: Servus, fahre seit 3 Jahren meine 750 K7 und hatte immer Spaß damit. Aber seit paar Monaten habe ich folgendes Problem: Egal ob bei konstanter...
  • GSX R 750 geht während der Fahrt aus

    GSX R 750 geht während der Fahrt aus: Vielleicht kann mir jemand helfen. Meine GSX R 750 Bj.90 geht während der Fahrt aus. Nach 1 Minute Wartezeit springt sie an als wenn nichts...
  • GSX-R 750 k6/ geht aus beim start

    GSX-R 750 k6/ geht aus beim start: Hallo, bin neu hier und habe folgendes prob. hoffe ihr könnt mir helfen Unzwar ist seit ca. 2 wochen bei meiner gixxer das problem wenn ich sie...
  • GSX R 750 Bj. 89 GR 77 A geht nicht an / Anlasser läuft

    GSX R 750 Bj. 89 GR 77 A geht nicht an / Anlasser läuft: Hey Hallo, also meine 89er gixxer will nicht mehr. Den einen Tag fahre ich und höre beim nachhause kommen ein blechernes klappern vom feinsten...
  • GSX R 750 Bj. 89 GR 77 A geht nicht an / Anlasser läuft - Ähnliche Themen

  • GSX-R 750 K7 geht beim fahren aus / Springt manchmal nicht an

    GSX-R 750 K7 geht beim fahren aus / Springt manchmal nicht an: Hallo an alle, ich versuche mal beide Probleme euch einfach zu erklären, ich weiss NICHT ob die miteinander zusammenhängen. Vor 2 Wochen hat es...
  • Gsx-R 750 K7 geht während der Fahrt aus

    Gsx-R 750 K7 geht während der Fahrt aus: Servus, fahre seit 3 Jahren meine 750 K7 und hatte immer Spaß damit. Aber seit paar Monaten habe ich folgendes Problem: Egal ob bei konstanter...
  • GSX R 750 geht während der Fahrt aus

    GSX R 750 geht während der Fahrt aus: Vielleicht kann mir jemand helfen. Meine GSX R 750 Bj.90 geht während der Fahrt aus. Nach 1 Minute Wartezeit springt sie an als wenn nichts...
  • GSX-R 750 k6/ geht aus beim start

    GSX-R 750 k6/ geht aus beim start: Hallo, bin neu hier und habe folgendes prob. hoffe ihr könnt mir helfen Unzwar ist seit ca. 2 wochen bei meiner gixxer das problem wenn ich sie...
  • GSX R 750 Bj. 89 GR 77 A geht nicht an / Anlasser läuft

    GSX R 750 Bj. 89 GR 77 A geht nicht an / Anlasser läuft: Hey Hallo, also meine 89er gixxer will nicht mehr. Den einen Tag fahre ich und höre beim nachhause kommen ein blechernes klappern vom feinsten...
  • Oben