[GSX-R 750 SRAD 99'] Stirbt bei Gaswegnahme ab!

Diskutiere [GSX-R 750 SRAD 99'] Stirbt bei Gaswegnahme ab! im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo Leute! Endlich hat die Motorradsaison begonnen, allerdings mit meiner Gixxe mehr schlecht als recht. Ich hab folgendes Problem: Beim...
B

-=BlackBoXX=-

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.11.2012
Beiträge
85
Ort
Wien
Motorrad
-
Hallo Leute!

Endlich hat die Motorradsaison begonnen, allerdings mit meiner Gixxe mehr schlecht als recht.

Ich hab folgendes Problem:

Beim "Gaswegnehmen" stirbt mein Moped einfach ab! Sprich ich möchte von einem Gang in den nächste schalten -> ich gehe vom Gas -> Motor stirbt ab -> ich schalte in den nächsten Gang -> lass die Kupplung wieder kommen und dann springt der Motor natürlich wieder an weil ich eben rolle!

Je schneller ich vom Gas gehe, desto "leichter" stirbt sie ab! Selbiges passiert auch am Stand im Leerlauf ... ich drehe hoch, lass den Gasgriff los und die Drehzahl geht bis auf Null und der Motor ist aus!

Zum Fahren ist es so natürlich eine Katastrophe ... vor allem vom ersten in den 2ten Gang wenn man gerade in einer Kurve ist!! Dadurch dass das Moped einfach beim Gaswegnehmen abstirbt verliere ich radikal an Geschwindigkeit was beim Kurvenfahren natürlich durchaus gefährlich ist!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn so macht Motorradfahren wirklich keinen Spaß :(

Danke!!
Lg BlackBoXX :D
 
x-rav83

x-rav83

Supergixxer
Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
718
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsx-r 600 L1
Macht die Elektronik ebenfalls Mucken? Dann könnte es die Batterie sein! War bei mir zumindest so!
Wie sieht's mit'm Standgas aus?
Wurde über den Winter was an der Moppe gemacht?
 
B

-=BlackBoXX=-

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.11.2012
Beiträge
85
Ort
Wien
Motorrad
-
Ich hab mir das Moped erst letzten November gekauft und bin heuer erst ein paar Tage damit gefahren! Nein ich hab im Winter nichts verändert, außer sie eingewintert (in der Garage). Batterie hab ich vor dem ersten Start heuer einmal voll aufgeladen und sie ist auch gleich beim ersten Startversuch angesprungen und gelaufen.

Standgas ist ungefähr bei 1000 RPM ... wenn sie kalt ist etwas mehr (~ 1500 RPM) weil ich den Hebel für die Standgaserhöhung etwas zu mir ziehe!

Das Moped läuft im Standgas wirklich einwandfrei ... es fährt sich auch völlig normal! Nur eben sobald ich das Gas wegnehme (beim Schalten oder am Stand) geht die Drehzahl bis auf Null runter! :(
 
C

Christopher

Gast
Standgas bissl hochstellen kannst aber schon, ~1200u/min bei warmem Motor.
 
B

-=BlackBoXX=-

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.11.2012
Beiträge
85
Ort
Wien
Motorrad
-
Ja kann ich durchaus machen wenn die Gixxe mal einwandfrei funktioniert ... aber das Erhöhen des Standgases behebt bestimmt nicht mein Problem, weil:

Wenn ich den Heben am Lenker für die Standgaserhöung zu mir ziehe, dann tut der ja nichts anderes als die Drosselklappe weiter zu öffnen und somit das Standgas zu erhöhen! Selbst mit 2000 RPM eingestellem Standgas stirbt das Moped bei schneller Wegnahme vom Gas einfach ab!
 
B

-=BlackBoXX=-

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.11.2012
Beiträge
85
Ort
Wien
Motorrad
-
So heute bin ich wieder ein bisschen am Bike unterwegs gewesen und da ist mir noch folgendes aufgefallen: je wärmer das Motorrad wird desto eher tritt das Problem auf! Wenn man zB gleichmäßig das Gas hält und im 2ten Gang gemütlich fährt fängt die Gixxe auf einmal an zu stottern und ruckeln. Richtig unangenehm und deutlich spürbar. Und ab diesem Zeitpunkt fängt das Problem mit dem Absterben an!

Sobald ich das Gas komplett los lasse stirbt das Motorrad einfach ab :(

Auch im Leerlauf stirbt sie einfach ab wenn ich hochdrehe und anschließend den Gasgriff loslasse ... und das Gas nimmt sich auch nicht so gut an!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ...
 
B

-=BlackBoXX=-

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.11.2012
Beiträge
85
Ort
Wien
Motorrad
-
Also ... das Problem konnte zumindest mal auf die Zündanlage eingeschränkt werden!

Im kalten Zustand rennt sie auf allen 4 Zylindern, und im warmen Zustand zwischen 3 - 3,5 Zylindern! Außerdem hab ich immer öfters Fehlzündungen wo sie richtig brutal aus dem Auspuff schießt! Klingt zwar geil, ist aber vorerst nicht gewünscht ;)

Bevor ich jetzt allerdings die Verkleidung runter reiße würde ich gerne wissen wie die Zündanlage bei der GSX-R 750 SRAD (Einspritzer) aufgebaut ist. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
4 Zündkerzen mit jeweils einer Stabzündspule ;) Wenn es eine Einspritzer ist.
 
Alex_90

Alex_90

Gixxer
Dabei seit
06.03.2013
Beiträge
227
Ort
Fläming, Germany
Motorrad
GSX R 750 K8/L0
Ist das ein Vergasermodell oder hat das schon ne Diereckteinspritzung? Weil wenn es Vergaser ist hätte ich Eventuell ne Idee.
 
B

-=BlackBoXX=-

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.11.2012
Beiträge
85
Ort
Wien
Motorrad
-
Erstmal danke für eure raschen Antworten!

Ich muss ehrlich gestehen dass ich die Verkleidung selbst noch nie herunten hatte, da ich mir die Gixxe erst jetzt im Winter gekauft habe ...

Müsste aber ein Einspritzer sein, da Bj 1998 und Erstzulassung 1999!

Was ist eigentlich die CDI? Davon lese ich immer wieder im Internet ...

Danke!!
 
Chef Koch

Chef Koch

Racegixxer
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.218
Ort
Gott sei Dank, Ich bin a Frank
Motorrad
750er SRAD
Quasi die Motorsteuerung mit Zünd-und Einspritzkennfeld.

Wobei man es bei der Einspritzer aber ECU nennt.
(Engine Control Unit)

Bei der Vergaser ist die ja nur fürs Zündkennfeld zuständig.
Ggf noch fürn Magnetventil oder sowas.
 
B

-=BlackBoXX=-

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.11.2012
Beiträge
85
Ort
Wien
Motorrad
-
Ok danke!

Wie ist die Zündanlage nun eigentlich bei meinen SRAD aufgebaut? Habe ich bei jedem Zündkerzenstecker eine eigene Spule?

Kurz zusammengefasst ... die ECU gibt an, wann jede Kerze zünden soll! Von der ECU gehen 4 Kabeln zu den Spulen (wahrscheinlich sitzten diese direkt auf der Kerze?) und dann wird gezündet ... sprich viel mehr gibt es eigenlich nicht was die Zündanalge betrifft oder? Hab ich etwas falsch verstanden?

Woher könnten dann die Fehlzündungen kommen? Hoffentlich ist nicht die ECU defekt ...

Ganz eine andere Frage am Rande ... wie viel Lister Öl passen eigentlich in die SRAD? Möchte nämlich einen Ölwechsel machen! Welches Öl? Normales 10W-40?

Danke!
Lg!
 
B

-=BlackBoXX=-

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.11.2012
Beiträge
85
Ort
Wien
Motorrad
-
Hallo!

Nach einigen Internet Recherchen bin ich nun etwas schlauer :)

Also die Einspritzer SRAD Gixxe hat bereits Zündstecker mit integrierten Spulen. Vermutlich wird eine davon defekt sein, bevor ich allerdings diese tausche (eine Spule kostet rund 150€) werde ich ein paar andere Dinge probieren.

Neue Zündkerzen, neuen Luftfilter, neuen Ölfilter + neues Öl, neuen Benzinfilter

Bzgl. Öl hab ich heraus gefunden dass in die Gixxe 2,8 Liter inkl. Filter gehören! Bisher dachte ich ebenfalls dass 10W40 gleich 10W40 ist, dem ist aber anscheine nicht so! Scheinbar gibt es Unterschiede zwischen Auto- und Motorradöl. Lt. Internet zumindest - ob das jetzt Marketinggründe sind oder ob es tatsächlich Unterschiede gibt weiß ich nicht, aber das könnt ihr mir vielleicht beantworten!

Gibt es sonst noch Teile die kein Vermögen kosten und vorerst gut wären zu tauschen? Beim Wechsel von den Zündkerzen werde ich mir mal das Zündbild anschauen ... dann werde ich sehen ob tatsächlich eine Zündspule defekt ist oder nicht. Gibt es sonst noch eine andere Möglichkeit die Zündspule zu testen?

Danke,
Lg BlackBoXX
 
S

Shggixxer

Minigixxer
Dabei seit
16.02.2013
Beiträge
23
Ort
Shg
Motorrad
Gsxr 600 k7
Hallo Liebe Geimeinde,
will keinen neuen Thread eröffnen, weil ich genau das gleiche problem habe..
ich habe eine Gsxr 600 k7 Sie ist gedrossel, Sie ist 13.000 gelaufen. Also vor Tausend km die Inspektion gehabt

bei mir geht er leider auch sporadisch einfach aus.. neuerdings auch in höheren Gängen. Vorher ging meine Gixxe nur aus wenn ich den ersten gang eingelegte.

Bei mir ist das leider auch so, das das Standgas mal bis auf 1700 hochgeht und mal auf knapp 600-700 ist ( Genau dann geht sie auch immer aus, wenn ich zumbeispiel abbiegen will in einer Kreuzung.

wenn ich zum beispiel im 5ten gang bin, die kupplung drücke, fällt die umdrehung auf 600 rpm oder manchmal auf 0! und die Rote leuchte leuchtet auf, sobald ich den gang einlege und die kupplung kommen lasse um in den 6ten zu wechseln, ist alles wieder normal.. das ist nicht normal oder?
also es fühlt sich so an, als wenn sie ausgehen würde, sobald ich die Kupplung benutze.

UND ich habe, wenn ich zum die Maschine auf 8000umdrehungen halte, jedesmal ein Komisches Geräusch... es hört sich an wie ein schleifen. Ich dachte erst einmal das ich zu wenig Öl habe, habe dies ist nicht der Fall. ( das tritt auch bei höherer Umdrehung auf, immer wenn ich die Umdrehung konstant halte.

Wie überprüfe ich, ob die Drosselklappe noch intakt ist? nur über das Geräusch oder kann man da ein Zollstock einführen und " Fühlen" :D
ich bin echt verzweifel, weil das auch sehr gefährlich ist.. ich würde mich über weitere Lösungsvorschläge freuen.

Vielen Lieben Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

[GSX-R 750 SRAD 99'] Stirbt bei Gaswegnahme ab!

[GSX-R 750 SRAD 99'] Stirbt bei Gaswegnahme ab! - Ähnliche Themen

  • GSX-R 750 SRAD springt nicht mehr an; läuft nur ganz kurz

    GSX-R 750 SRAD springt nicht mehr an; läuft nur ganz kurz: Hallo, nachdem ich von meiner GSX-R 750 SRAD mit Vergaser (GR7DB) ein Benzinproblem gelöst habe (Benzinpumpe und Benzinhahn waren defekt) bekommt...
  • GSX-R 750 SRAD (GR7DA) BJ. 1998

    GSX-R 750 SRAD (GR7DA) BJ. 1998: Hallo Zusammen, ich bin der Micha, komme aus dem Raum Heilbronn - BW, bin 42 Jahre alt und seit Samstag Besitzer einer Suzuki GSX-R 750 SRAD...
  • GSX-R 750 SRAD GR7DA rasselt

    GSX-R 750 SRAD GR7DA rasselt: Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem, meine Gixxer rasselt komisch wenn ich die Kupplung ziehe. Wenn ich fahre ist das Geräusch nur minimal...
  • Gsx r 750 srad 98 Klopfen klacken bei nur warmen Motor und Gas geben

    Gsx r 750 srad 98 Klopfen klacken bei nur warmen Motor und Gas geben: Hallo erstmal liebe gsxr Gemeinde, Erstmals tut es mir leid, wenn ich gegen Regularien verstoßen habe, wie das vorstellen in der Runde. Zu...
  • Suzuki GSX-R 750 SRAD 1998: Keine Einspritzung von Kraftstoff, springt nicht an

    Suzuki GSX-R 750 SRAD 1998: Keine Einspritzung von Kraftstoff, springt nicht an: Moin zusammen, in meiner (Hobby) Werkstatt, befindet sich gerade eine Suzuki GSX-R SRAD 750 , BJ. 1998 GR7DB von einem Kollegen. KM Stand 73.000...
  • Suzuki GSX-R 750 SRAD 1998: Keine Einspritzung von Kraftstoff, springt nicht an - Ähnliche Themen

  • GSX-R 750 SRAD springt nicht mehr an; läuft nur ganz kurz

    GSX-R 750 SRAD springt nicht mehr an; läuft nur ganz kurz: Hallo, nachdem ich von meiner GSX-R 750 SRAD mit Vergaser (GR7DB) ein Benzinproblem gelöst habe (Benzinpumpe und Benzinhahn waren defekt) bekommt...
  • GSX-R 750 SRAD (GR7DA) BJ. 1998

    GSX-R 750 SRAD (GR7DA) BJ. 1998: Hallo Zusammen, ich bin der Micha, komme aus dem Raum Heilbronn - BW, bin 42 Jahre alt und seit Samstag Besitzer einer Suzuki GSX-R 750 SRAD...
  • GSX-R 750 SRAD GR7DA rasselt

    GSX-R 750 SRAD GR7DA rasselt: Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem, meine Gixxer rasselt komisch wenn ich die Kupplung ziehe. Wenn ich fahre ist das Geräusch nur minimal...
  • Gsx r 750 srad 98 Klopfen klacken bei nur warmen Motor und Gas geben

    Gsx r 750 srad 98 Klopfen klacken bei nur warmen Motor und Gas geben: Hallo erstmal liebe gsxr Gemeinde, Erstmals tut es mir leid, wenn ich gegen Regularien verstoßen habe, wie das vorstellen in der Runde. Zu...
  • Suzuki GSX-R 750 SRAD 1998: Keine Einspritzung von Kraftstoff, springt nicht an

    Suzuki GSX-R 750 SRAD 1998: Keine Einspritzung von Kraftstoff, springt nicht an: Moin zusammen, in meiner (Hobby) Werkstatt, befindet sich gerade eine Suzuki GSX-R SRAD 750 , BJ. 1998 GR7DB von einem Kollegen. KM Stand 73.000...
  • Oben