GSXR 1100 W 1994 - bitte um Kaufberatung

Diskutiere GSXR 1100 W 1994 - bitte um Kaufberatung im Kaufberatung Motorrad Forum im Bereich Technik; Hallo Zusammen, ich benötige ein zwei Hinweise zum Modell 1100W von 1994. Das Motorrad ist folgendes: Bj.: 1994 Laufleistung: 66.000 km...
Sergejt

Sergejt

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
17.11.2021
Beiträge
3
Ort
Mühltal
Motorrad
GSF 1200, TE 610
Hallo Zusammen,

ich benötige ein zwei Hinweise zum Modell 1100W von 1994. Das Motorrad ist folgendes:

Bj.: 1994
Laufleistung: 66.000 km
Austattung: Original (mit Öhlins Stoßdämpfer) - weis jemand ob diese Original so ausgeliefert wurden?

Ich stehe auf Oldies im perfekten Orignalzustand (nur Griffe und Hebel neuer). Diese GSXR ging nur durch 2 Hände, laut Verkäufer 1. Hand ein Suzuki Meister. Der Zustand ist augenscheinlich Top. Ich habe die Maschine bereits angeschaut und plane die kommenden Tage eine ausgiebige Probefahrt und Kauf. Ich habe bereits zwei 1200er Bandit Motoren und mit mit Ihnen sehr zufrieden. Das hier wäre mein erster Oldie mit Wasserkühlung. Speziell hier stellt sich mir die Frage - ist der Motor mit Wasserkühlung mit einer Laufleistung von 66.000 Km (absolut trocken von außen) noch eine Empfehlung. Klar hört man sowas wie "die Motoren sind gut für 100.000 km und mehr" aber ist das auch bei dem Wassergekühlten Modell so, oder gibt hier doch mal eine Dichtung im Bereich des Motors eher auf? Sorgen machen mir auch die Ventileinstellungen mit Shims. Das Prozedere bei meinen Bandits ist absolut kein Problem, aber die Nockenwellen rausnehmen, puuhhh weis nicht ob ich dazu die Lust habe - oder klingt das nur schlimmer als es wirklich ist?

Ich würde mir wünschen wenn jemand seine Erfahrungen mit diesem Modell schildern kann. Erfahrungen von der Straße sowie von der Instandhaltung. Ich denke es ist klar das dieses Modell nicht für enge Kurven gemacht ist, wie ist Sie aber zu bewegen wenn es nicht um langgezogene Landstraßen bzw. Autobahn geht?

Optisch polarisiert Sie natürlich. Manche sind Schockverliebt, andere bekommen sicher Brechreiz, darum soll es aber nicht unbedingt gehen. Die folgenden Bilder sind alle aktuell, die drei letzen allerdings "gescreenshoted" und daher nicht in Top Qualität.

Preislich liegt die Maschine bei 3.000 EUR. Ich spüre hier keinen Reiz mehr zu handeln, der Preis scheint für diesen extravaganten Zustand absolut fair. alle drei Schlüssen, Original Scheckheft etc. mit dabei.

Danke vorab für jeden Erfahrungsbericht / Kommentar.

Bilder:

Foto-14.11.21_-16-50-10.jpg


Foto 17.11.21, 13 58 49.jpg


Foto 17.11.21, 13 58 40.jpg


Foto 17.11.21, 13 58 27.jpg


Liebe Grüße
Sergej
 
timaru

timaru

Supergixxer
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Ich kann leider nicht helfen, aber ich bin definitiv schockverliebt. Aber sowas von. Was ein geiles Teil.

Wenn du sie nicht nimmst sag bescheid :D
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.613
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Mit der Maschine machst du für kleines Geld keinen fehler.
66000 km sind für die Gixxe nix und ein Öhlins Fahrwerk ist nicht Original.
Ventile einstellen ist weniger Problematisch, nur ein wenig Zeitaufwendig!
Wird so sein, wie an meiner 750W!
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.201
Hi
Kühlerschläuche sollte man wechseln, sowie mal hören, ob es aus dem Kupplungsbereich rasselt.

Ventile mit den Shims unter den Tassenstößeln ist halt nicht so easy.
Man hat das "erfunden", da die Shims dann wesentlich kleiner und leichter sind, als wenn sie oben drauf liegen...
Selbst hätte ich da keinen Bock mehr drauf, ehrlich gesagt.

Bremsscheiben könnten am Limit sein oder nicht mehr weit weg davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sergejt

Sergejt

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
17.11.2021
Beiträge
3
Ort
Mühltal
Motorrad
GSF 1200, TE 610
Hi
Kühlerschläuche sollte man wechseln, sowie mal hören, ob es aus dem Kupplungsbereich rasselt.

Ventile mit den Shims unter den Tassenstößeln ist halt nicht so easy.
Man hat das "erfunden", da die Shims dann wesentlich kleiner und leichter sind, als wenn sie oben drauf liegen...
Selbst hätte ich da keinen Bock mehr drauf, ehrlich gesagt.

Bremsscheiben könnten am Limit sein oder nicht mehr weit weg davon.
Danke für deine Rückmeldung. Die Scheiben sind Juli 2020 neu gekommen, ich messe die mal nach - auf den Bilder sieht es fälschlicherweise aus als ob die schein eine Kante haben. Ansonsten muss ich Auf folgende Aussagen vertrauen: "Im Juli 2020 wurden folgende Arbeiten gemacht - Gabelservice komplett mit allem, Bremsen vorn/hinten komplett (Scheiben / Beläge) Ventile / Vergaser eingestellt, Kettensatz neu, Zünkerzen, Luftfilter Batterie usw. Ölwechsel mit Filter im 02.2021".
Ventilspiel ist ja dann erst in 12tkm fällig, wenn es gemacht wurde.

Lange Rede.... ich fahre sie übermorgen ordentlich Probe. Wenn ich Sie in der Garage stehen haben sollte, schicke ich noch ein paar Bilder.

LG
Sergej.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.201
Hi, ja
viel Spaß damit.

Vergessen :
Bremsschläuche prüfen, da steht ein Herstellungs Datum drauf.
Suzuki gibt glaube ich als Wechselintervall 4 Jahre vor.
Ansonsten sollte man, allgemein, rein subjektiv betrachtet, spätestens nach 10 Jahren wechseln.

LG
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.613
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Hi
Kühlerschläuche sollte man wechseln, sowie mal hören, ob es aus dem Kupplungsbereich rasselt.

Ventile mit den Shims unter den Tassenstößeln ist halt nicht so easy.
Man hat das "erfunden", da die Shims dann wesentlich kleiner und leichter sind, als wenn sie oben drauf liegen...
Selbst hätte ich da keinen Bock mehr drauf, ehrlich gesagt.

Bremsscheiben könnten am Limit sein oder nicht mehr weit weg davon.

Hat alles seine Vor und Nachteile mit den Tassenstößel. Suzuki änderte dies damals, da es weniger Masse nach sich zog und dadurch eine höheres Drehzahlband erreicht wurde. Die Wartungsintervalle wurden dadurch auch vergrößert.

Ansonsten sieht die Alte Dame noch sehr gut aus!
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.201
Technisch allgemein gesehen, war es so, das man die Tassenstößel und Shims soweit erleichtern konnte,
das der Gewichtsvorteil nicht mehr relevant war und Motoren mit obenliegenden bald genau so schnell drehten wie welche mit den darunterliegenden.

Man hatte sich im Vorfeld dieser Entwicklungen viel vom Wankel Motor erhofft, das dieser sehr klein, leicht und extrem leistungsfähig war.
Das Problem bei diesem waren damals die Dichtleisten, leider.
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.613
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
@Racing snail
Das mit den Dichtungen am Wankelmotor war, soweit ich weiß, ein Problem beim damaligen Erfinder NSU. Beim Ro80 kamen diese Probleme auf. Die Patentrechte des Wankelmotor gingen vor zig Jahren an Mazda. Der Autohersteller brachte dieses Problem in Griff und verbaute diese Motoren in etlichen Modelle.

60 Jahre Wankelmotor bei Mazda: Die 10 wichtigsten Autos


Tassenstößel werden bis dato noch in moderne Bikes verbaut, gerade wegen der geringen Masse bei hohen Drehzahlen und selbständig der niedrigen Produktionskosten.
Man sollte beim Ausbau der Nockenwellen darauf achten, dass die OT Stellung richtig eingestellt sein sollte.
 
Dr. Drehzahl

Dr. Drehzahl

Kleingixxer
Dabei seit
20.03.2007
Beiträge
33
Ort
Bonn
Motorrad
GSX R 1000 K5
Ich hatte früher eine 750er W, war damit voll zufrieden. Die Motoren können auch locker 100 000KM, fahren immer weiter. 6 Kolben Bremssättel von der Kawa genommen, und anderen Heckrahmen angefertigt.
Kauf die auf jeden Fall, ein geiles Motorrad.
 

Anhänge

GiXXer-Stan

GiXXer-Stan

Pocketbiker
Dabei seit
31.03.2022
Beiträge
6
Ort
Stuttgart
Motorrad
GU75 E
Hallole,
die GU 75 ist vielleicht etwas schwer zu rangieren. Daher solltest Du sie fahren .Fährt sich spielerisch schön. Meine habe ich schon seit Jahre und bin stets über Winter am optimieren . Würde dieses Moped gegen keine andere moderne Mopete tauschen.
 

Anhänge

Thema:

GSXR 1100 W 1994 - bitte um Kaufberatung

GSXR 1100 W 1994 - bitte um Kaufberatung - Ähnliche Themen

  • Vorstellung neuer zukünftiger Besitzer GSXR 1100 W

    Vorstellung neuer zukünftiger Besitzer GSXR 1100 W: Hallo zusammen, Bin der Robert aus Bad Bentheim, 55 Jahre jung und Besitzer von folgenden Mopeds, wie Suzuki GSR 1300 R Gen 1, Triumph Speed...
  • GSXR-1100 Federbein Angaben?

    GSXR-1100 Federbein Angaben?: Hi, wie sind denn diese beiden Werte zu interpretieren? C = Compression, R = Rebound ist klar aber von wo und wie gezählt? Standard Einstellung ?
  • Gsxr 1100 1994 Drossel

    Gsxr 1100 1994 Drossel: Moin ich hab nur einen sehr alten Beitrag zu dem Thema gefunden deswegen frage ich nochmal. Ich habe eine gsxr1100w 1994 Mit im Fahrzeugschein...
  • Hallo ich suche ein Reperaturbuch für eine Gsxr 1100 W BJ 1997 hat einer noch was

    Hallo ich suche ein Reperaturbuch für eine Gsxr 1100 W BJ 1997 hat einer noch was: Wer schon wenn einer mir helfen könnte wo ich was herkriege
  • Dünner Benzinschlauch GSXR 1100 Vergaser

    Dünner Benzinschlauch GSXR 1100 Vergaser: ich suche für meine GSXR 1100 den dünnwandigen Benzinschlauch ohne Gewebe. Die Gleichdruckvergaser haben fast kein Platz am Anschluss. Nun suche...
  • Dünner Benzinschlauch GSXR 1100 Vergaser - Ähnliche Themen

  • Vorstellung neuer zukünftiger Besitzer GSXR 1100 W

    Vorstellung neuer zukünftiger Besitzer GSXR 1100 W: Hallo zusammen, Bin der Robert aus Bad Bentheim, 55 Jahre jung und Besitzer von folgenden Mopeds, wie Suzuki GSR 1300 R Gen 1, Triumph Speed...
  • GSXR-1100 Federbein Angaben?

    GSXR-1100 Federbein Angaben?: Hi, wie sind denn diese beiden Werte zu interpretieren? C = Compression, R = Rebound ist klar aber von wo und wie gezählt? Standard Einstellung ?
  • Gsxr 1100 1994 Drossel

    Gsxr 1100 1994 Drossel: Moin ich hab nur einen sehr alten Beitrag zu dem Thema gefunden deswegen frage ich nochmal. Ich habe eine gsxr1100w 1994 Mit im Fahrzeugschein...
  • Hallo ich suche ein Reperaturbuch für eine Gsxr 1100 W BJ 1997 hat einer noch was

    Hallo ich suche ein Reperaturbuch für eine Gsxr 1100 W BJ 1997 hat einer noch was: Wer schon wenn einer mir helfen könnte wo ich was herkriege
  • Dünner Benzinschlauch GSXR 1100 Vergaser

    Dünner Benzinschlauch GSXR 1100 Vergaser: ich suche für meine GSXR 1100 den dünnwandigen Benzinschlauch ohne Gewebe. Die Gleichdruckvergaser haben fast kein Platz am Anschluss. Nun suche...
  • Oben