GSXR 600 K6 geht komplett aus, nach kurzem warten wieder an

Diskutiere GSXR 600 K6 geht komplett aus, nach kurzem warten wieder an im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem eine GSXR 600 K6 gekauft. Doch ich hatte jetzt schon mehrmals das gleiche Problem: Und zwar kommt das...
Ian Vayle

Ian Vayle

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Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem eine GSXR 600 K6 gekauft. Doch ich hatte jetzt schon mehrmals das gleiche Problem:
Und zwar kommt das Problem meistens wenn ich langsamer werde, zB wenn ich auf eine Ampel zufahre. Dann geht auf einmal ALLES aus. Display, Motor, Licht …Alles halt.
Wenn ich die Zündung dann aus und wieder an mache passiert nichts. Immer noch alles aus.
Bei mehrmaligen wiederholen geht die Zündung dann wieder. Manchmal muss ich aber auch einfach 5 Minuten warten dann schaltet sich des Cockpit wieder an und ich kann den Motor starten.
Ich hab gelesen, dass es eine Rückrufaktion mal mit dem Spannungsregler gegeben hat. Könnte es daran liegen, dass die Spannung einfach komplett zusammenbricht? Allerdings springt sie ja nach einer Weile auch wieder an🤷🏽‍♂️
Ich bin euch jetzt schon dankbar für jede hilfreiche Antwort!
Weil 5 Minuten an einer Ampel stehen ist echt unangenehm 😅

Viele Grüße Ian
 
Racing snail

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Megagixxer
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Hol dir vielleicht mal einen Voltmeter.
Den kannst du einfach hinten ans Standlicht anklemmen und irgendwo vorne im Cockpit platzieren.
Während der Fahrt musst du dann dort etwa 14.5 Volt ablesen können.
Fällt es unter 14V ist wohl Regler und/oder Stator defekt.
Wenn der Motor aus ist sollte die Batterie voll geladen bei Zündung an, dann etwa 12,8V anzeigen,
eine LiFePo etwa 12,6V.

IMG_20220606_181842.jpg


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Du kannst aber auch mit einem Multimeter direkt an der Batterie messen.
Wenn der Fehler nicht permanent auftritt, ist das jedoch keine sichere Methode.
Aber probieren solltest du das mal zuerst so.
 
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Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
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Mit dem Regler wirds nichts zu tun haben. Wenn der hinüber ist ladet es die Batterie einfach nicht mehr. Dann läuft die Maschine nur noch über die Batterie, wenn die zu dchwach wird ruckelts erst und geht dann irgendwann aus. Aber dann bekommst sie nicht mehr an und meist reicht die Spannung noch für den Tacho.

Würde richtung Spannungsversorgung suchen, evtl. Anschlüsse bei der Batterie Oxidiert oder bei der Hauptsicherung,….
 
Ian Vayle

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Hey
Danke erstmal für die Antworten.
Ich hab gerade die Batterie und die Hauptsicherung auf Oxidationen geprüft. Hab die Sicherung auch mit dem Ohmmeter geprüft -> i.O
Dann hab ich die Zündung angemacht. Alles ist ausgeblieben. Dann hab ich die Maschine ein bisschen nach vorne geschoben und siehe da, das Cockpit ging an.
Es kommt mir eher so vor, als ob es manchmal eine Unterbrechung gibt oder einen Wackelkontakt. Vielleicht direkt am Zündschloss? Oder vielleicht doch der Spannungsregler, der dann halt gar keine Spannung mehr durchgibt?
 
Racing snail

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Das Kabelbündel, welches vom Zündschloß abgeht, kann schon mal Brüche bekommen,
durch eine Knickstelle, bevor es unter den Tank geht.
In die Hand nehmen und bewegen.
Das ist das einzige Kabel, das sich durch "schieben" bewegt.
 
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Ian Vayle

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Tatsächlich habe ich den Kabelstrang ein bisschen bewegen können, jedoch aber ohne Erfolg. Ich hab jetzt die letzten Tage die Standdrehzahl bei 2000 gehalten wenn ich an einer Ampel stande. Hat meistens dann immer geklappt, dass sie nicht ausgeht. Wenn der Spannungsregler einen Knacks hätte dann würde aber wahrscheinlich ja garnichts mehr gehen oder?
 
Racing snail

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Der Spannungsregler geht auf einen Stecker, der wiederum zur Lichtmaschine geht.
Diese Stecker vergammeln gerne weil Wasser und Dreck reinläuft.

Du kannst mal, wenn sie im Standgas läuft, Kabel, Schalter und Steckverbinder mit dem Knauf eines Schraubendrehers abklopfen und die Kabel bewegen.

Ob es Spannungsprobleme gibt, sieht man halt am besten, wenn man die Spannung an der Batterie, so wie oben beschrieben, misst.

Es scheint ev. irgendwo ein Wackler zu sein.

2000UpM im Stand ist auch nicht mehr akzeptabel.
 
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Racegixxer
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Vielleicht auch der Stecker zum Zündschloss oxidiert, oder der Luftmengenmesser hat einen ab!
 
wirtshausarnold89

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Der Spannungsregler ist nur dazu da, die Batterie aufzuladen. Wenn deine Batterie in Ordnung und geladen ist, dann läuft die Maschine über die Batterie. Heißt: Sie darf nicht ausgehen bis die Batterie auch leer ist - und in deinem Fall auch nicht mehr an... der Spannungsregler und die Lima können also nicht das Problem sein.
Als allererstes würde ich mir eine Batterie von nem Kumpel leihen. Am Besten wäre zu dieser Jahreszeit eine Gel-Batterie. Diese dann vollladen und nochmal fahren und kontrollieren, ob sich das Problem damit erledigt hat. Die Batterie muss zu 100% ausgeschlossen werden können. Dann nochmal alle Sicherungen kontrollieren. Die musst du ja nicht messen, sondern nur schauen, ob sie durchgebrannt sind. Du hast jetzt nur von der Hauptsicherung gesprochen, aber da gibts ja noch eine kleine Sicherungsbox, in der 6 Sicherungen stecken. Alle kontrollieren. Sollten aber eigentlich auch alle funktionieren, denn sonst würde sie ja eigentlich gar nicht mehr anspringen. Ist das alles ok, dann mal alle Knöpfe drücken. Also Hupe, Lichter, Blinker, Warnblinklicht, Lichthupe etc. Schaltet sich zumindest noch das Krafstoffpumpenrelais (das Teil, das so surrt, wenn du die Zündung einschaltest) ein? Einfach mal alles drücken und schauen, ob doch irgendwas funktioniert. Sollte da nichts gehen, also das wirklich nichts auf das Drücken der Knöpfe reagiert und kein Licht/ Blinker angeht, das Kraftstoffpumpenrelais keinen Mucks macht, dann kann man eigentlich schon sagen, dass das Problem nahe der Batterie liegt, es das Massekabel ist oder im schlimmsten Fall dein Steuergerät im Arsch ist. Fehlercode hat es bei dir ja nie angezeigt auf dem Display oder? Dann würde meines Wissens eigentlich nur noch das Kabel zwischen Batterie und dem Starterrelais, das Starterrelais selbst, eines oder beide roten Kabel die aus dem Starterrelais rausgehen, das rote Kabel (R), das Kabel (R/Bl) aus der Sicherung 5 oder das Kabel (O/R) aus der Sicherung 6 in Frage kommen. Das in den Klammern sind die Farben der Kabel laut Schaltplan bei meiner... sind aber die selben bei deiner. Also R = Rot und Bl = Schwarz, glaub ich, also Rot-Schwarz. Was "O" ist, weiß ich nicht, wahrscheinlich Orange. Also ein Orange-Rotes Kabel. Wo ich mir jetzt nicht ganz sicher bin, sollte es keines dieser Kabel sein, dann könntest du das Kabel O/Y am Zündschalter noch kontrollieren. Also Orange-Gelb wahrscheinlich. Das führt vom Zündschalter zum Steuergerät. Könnte vielleicht sein, wenn dort ein Defekt ist, dass dann das Steuergerät den Rest nicht freigibt. Natürlich auch überall dort wo du überall misst, die Stecker überprüfen, ob die kaputt, rostig oder lose/locker sind. Also, sollte der Defekt dann nicht schon vor dem Sicherungskasten, also zwischen Batterie und Sicherungskasten, auftreten, dann müsstest du den Durchgang noch bei diesen Kabeln irgendwie messen. Nochmal: Hol dir nen Schaltplan, gibts wahrscheinlich auch irgendwo im Netz und fang von der Batterie weg an, alles auf Durchgang zu messen. Sollte es, wie gesagt, nicht an diesen Kabeln liegen, dann muss es die Masse sein. Das wäre ziemlich eklig. Du kannst dann noch den Durchgang vom Minuskabel der Batterie messen - der Massepunkt ist da in der Nähe des Ölnachfüllstopfens, etwas links daneben, direkt zwischen dem Rahmen und dem Motorgehäuse. Dort ist das Minuskabel der Batterie mit einer Schraube am Motorgehäuse befestigt. Ist es das auch nicht, wirds zu kompliziert. In dem Fall würde ich dir empfehlen einen funktionierenden, gebrauchten Kabelbaum anzuschaffen und den verbauen. Die sind auch nicht so teuer... kriegst gebraucht für 60-70 Euro rum. Ist halt eine elendige Arbeit.
Das funktioniert halt alles nur, wenn sie gerade nicht geht. Das ist das Problem. Deshalb, wie es vorher schon von @Racing snail geschrieben wurde, am besten nen Kollegen holen und an allen Kabeln, die ich oben angesprochen habe, einfach mal rütteln, ruckeln, etwas ziehen, drehen... einfach mal da bisschen rumfuchteln, ob sich was tut. Was das mit der Drehzahl dann zu tun haben soll, leuchtet mir nicht ganz ein, falls wirklich alles tot ist, wenn das Problem auftritt. Da wäre mir zuerst ein Sensor in den Sinn gekommen oder halt das Steuergerät. Dass dann aber gar nichts mehr geht, ergibt dann eher weniger Sinn. Deshalb kann man jegliche Sensoren eigentlich ausschließen.
Das tritt nur bei niedrigen Drehzahlen auf oder ist sie dir auch schon mal einfach unterm Fahren ausgegangen?
 
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