Der Spannungsregler ist nur dazu da, die Batterie aufzuladen. Wenn deine Batterie in Ordnung und geladen ist, dann läuft die Maschine über die Batterie. Heißt: Sie darf nicht ausgehen bis die Batterie auch leer ist - und in deinem Fall auch nicht mehr an... der Spannungsregler und die Lima können also nicht das Problem sein.
Als allererstes würde ich mir eine Batterie von nem Kumpel leihen. Am Besten wäre zu dieser Jahreszeit eine Gel-Batterie. Diese dann vollladen und nochmal fahren und kontrollieren, ob sich das Problem damit erledigt hat. Die Batterie muss zu
100% ausgeschlossen werden können. Dann nochmal alle Sicherungen kontrollieren. Die musst du ja nicht messen, sondern nur schauen, ob sie durchgebrannt sind. Du hast jetzt nur von der Hauptsicherung gesprochen, aber da gibts ja noch eine kleine Sicherungsbox, in der 6 Sicherungen stecken. Alle kontrollieren. Sollten aber eigentlich auch alle funktionieren, denn sonst würde sie ja eigentlich gar nicht mehr anspringen. Ist das alles ok, dann mal alle Knöpfe drücken. Also Hupe, Lichter, Blinker, Warnblinklicht, Lichthupe etc. Schaltet sich zumindest noch das Krafstoffpumpenrelais (das Teil, das so surrt, wenn du die Zündung einschaltest) ein? Einfach mal alles drücken und schauen, ob doch irgendwas funktioniert. Sollte da nichts gehen, also das wirklich nichts auf das Drücken der Knöpfe reagiert und kein Licht/ Blinker angeht, das Kraftstoffpumpenrelais keinen Mucks macht, dann kann man eigentlich schon sagen, dass das Problem nahe der Batterie liegt, es das Massekabel ist oder im schlimmsten Fall dein Steuergerät im Arsch ist. Fehlercode hat es bei dir ja nie angezeigt auf dem Display oder? Dann würde meines Wissens eigentlich nur noch das Kabel zwischen Batterie und dem Starterrelais, das Starterrelais selbst, eines oder beide roten Kabel die aus dem Starterrelais rausgehen, das rote Kabel (R), das Kabel (R/Bl) aus der Sicherung 5 oder das Kabel (O/R) aus der Sicherung 6 in Frage kommen. Das in den Klammern sind die Farben der Kabel laut Schaltplan bei meiner... sind aber die selben bei deiner. Also R = Rot und Bl = Schwarz, glaub ich, also Rot-Schwarz. Was "O" ist, weiß ich nicht, wahrscheinlich Orange. Also ein Orange-Rotes Kabel. Wo ich mir jetzt nicht ganz sicher bin, sollte es keines dieser Kabel sein, dann könntest du das Kabel O/Y am Zündschalter noch kontrollieren. Also Orange-Gelb wahrscheinlich. Das führt vom Zündschalter zum Steuergerät. Könnte vielleicht sein, wenn dort ein Defekt ist, dass dann das Steuergerät den Rest nicht freigibt. Natürlich auch überall dort wo du überall misst, die Stecker überprüfen, ob die kaputt, rostig oder lose/locker sind. Also, sollte der Defekt dann nicht schon vor dem Sicherungskasten, also zwischen Batterie und Sicherungskasten, auftreten, dann müsstest du den Durchgang noch bei diesen Kabeln irgendwie messen. Nochmal: Hol dir nen Schaltplan, gibts wahrscheinlich auch irgendwo im Netz und fang
von der Batterie weg an, alles auf Durchgang zu messen. Sollte es, wie gesagt, nicht an diesen Kabeln liegen, dann muss es die Masse sein. Das wäre ziemlich eklig. Du kannst dann noch den Durchgang vom Minuskabel der Batterie messen - der Massepunkt ist da in der Nähe des Ölnachfüllstopfens, etwas links daneben, direkt zwischen dem Rahmen und dem Motorgehäuse. Dort ist das Minuskabel der Batterie mit einer Schraube am Motorgehäuse befestigt. Ist es das auch nicht, wirds zu kompliziert. In dem Fall würde ich dir empfehlen einen funktionierenden, gebrauchten Kabelbaum anzuschaffen und den verbauen. Die sind auch nicht so teuer... kriegst gebraucht für 60-70 Euro rum. Ist halt eine elendige Arbeit.
Das funktioniert halt alles nur, wenn sie gerade
nicht geht. Das ist das Problem. Deshalb, wie es vorher schon von
@Racing snail geschrieben wurde, am besten nen Kollegen holen und an allen Kabeln, die ich oben angesprochen habe, einfach mal rütteln, ruckeln, etwas ziehen, drehen... einfach mal da bisschen rumfuchteln, ob sich was tut. Was das mit der Drehzahl dann zu tun haben soll, leuchtet mir nicht ganz ein, falls wirklich alles tot ist, wenn das Problem auftritt. Da wäre mir zuerst ein Sensor in den Sinn gekommen oder halt das Steuergerät. Dass dann aber gar nichts mehr geht, ergibt dann eher weniger Sinn. Deshalb kann man jegliche Sensoren eigentlich ausschließen.
Das tritt nur bei niedrigen Drehzahlen auf oder ist sie dir auch schon mal einfach unterm Fahren ausgegangen?