GSXR 600 K6 K7 zylinderkopf umbau auf 750 K6 K7 , SCHON MAL PROBIERT ??

Diskutiere GSXR 600 K6 K7 zylinderkopf umbau auf 750 K6 K7 , SCHON MAL PROBIERT ?? im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; hallo , da ich leider nirgendwo etwas finde , probier ichs hier . und zwar will ich noch ein paar PS heraus holen aus meiner gsxr 600 k6 k7 , ecu...
R

Rene#23

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
04.02.2015
Beiträge
5
Ort
Österreich
Motorrad
-600 k6/k7
hallo ,
da ich leider nirgendwo etwas finde , probier ichs hier .
und zwar will ich noch ein paar PS heraus holen aus meiner gsxr 600 k6 k7 , ecu wurde vom leira Otto schon optimiert und am Prüfstand abgestimmt . aber leider nur 112ps am Hinterrad .
jetzt meine frage hat schon mal wer den Zylinderkopf von der 750er k6 k7 auf eine 600er aufgebaut oder verglichen ? die nummern sind im teilekatalog NICHT identisch - eh klar . wird whs größere ventile haben , Nockenwelle , etc...
das man die Nockenwellen in die 600er einbauen kann weiß ich , aber ich würd hald gleich den 750er kopf und Einspritzung einbauen dann neu abstimmen lassen. vl weiß das ja wer von euch , wäre mir sehr geholfen .

mfg rene
 
Richi85

Richi85

Gixxer
Dabei seit
17.05.2015
Beiträge
280
Ort
Tirol
Motorrad
Gsx-R600 K6
Wäre es nicht um einiges günstiger gleich eine 750er zu kaufen?
 
R

Rene#23

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
04.02.2015
Beiträge
5
Ort
Österreich
Motorrad
-600 k6/k7
Na weil ich dann nicht mehr in der 600er klasse mit fahren darf .
Mfg
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Bohrung x Hub 67,0 x 42,5 mm = 600er MJ 2007
Bohrung x Hub 70,0 x 48,7 mm = 750er MJ 2007

Was fällt Dir so grob auf den ersten Blick auf...?¿

Quetsch halt die 600er mal richtig aus und lass das Gas stehen. Solche Zauberumbauten machen kaum Sinn und helfen nicht über mangelndes "Tallent" hinweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Na weil ich dann nicht mehr in der 600er klasse mit fahren darf .
Mfg
Wäre eh Betrug was du da vorhast. Bei den meisten Veranstaltern wird es eh ned kontrolliert was du fährst. Kannst dich auch mit ner 750er in der 600er Klasse anmelden. Aber die Leistungsdichte ist da so hoch, dass die dich da trotzdem auffressen wenn du nicht gut genug bist
 
Marek_mrg

Marek_mrg

Gixxer
Dabei seit
19.06.2015
Beiträge
185
Ort
Österreich
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K6
Wäre eh Betrug was du da vorhast. Bei den meisten Veranstaltern wird es eh ned kontrolliert was du fährst. Kannst dich auch mit ner 750er in der 600er Klasse anmelden. Aber die Leistungsdichte ist da so hoch, dass die dich da trotzdem auffressen wenn du nicht gut genug bist
Dann fahrst du original 1 veranstaltung bei nem cup oder glaubst du die veranstalter und anderen teilnehmer sind vollpfosten das die das nicht merken?
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Lustiges Thema - wenn es ums Basteln geht. Soll nur irgendwie mehr Leistung untern Hintern gebracht werden, dann würde ich an deiner Stelle den Vorschlag von Richi85 ernst nehmen und mir einfach gleich eine 750er kaufen.

Zum Umbau:
Ich denke das wird nichts. Bei unterschiedlichem Zylinderhub wird die Kurbelwelle anders geformt sein. Da der Motor eine höhere Leistung produziert gehe ich auch davon aus, dass auch die Pleul stärker sind. Da die Bohrung (und damit der Abstand von Mitte Zylinder zur Mitte des nächsten Zylinders) größer ist, wird zudem weder das Kurbelgehäuse zum oberen Aufbau, noch zur neuen (750er) Kurbelwelle passen. Weitere Argumente spare ich mir mal, obwohl mir da noch so einige einfallen würden...

Also ohne irgendeine Teilenummer oder den Motor selbst gesehen zu haben, komme ich allein durch die obigen Überlegungen zu dem Schluss, dass dein Vorhaben eigentlich nicht funktionieren kann. Es wäre ja Wahnsinn (in Bezug auf die Konkurrenzfähigkeit), wenn Suzuki den 600er Motor freiweillig deutlich größer und schwerer auslegen würde nur um in der Produktion ein bisschen Geld zu sparen. Dann könnten sie die 600er gleich in die Tonne treten.

Zur 600er Klasse:
Meinst du das ernst? Wo wäre dann der Sinn der 600er Klasse?
 
Zuletzt bearbeitet:
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Meine 600 K7 hatte komplett Serie schon 112 EG Korrigierte PS am Hinterrad.:D
 
R

Rene#23

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
04.02.2015
Beiträge
5
Ort
Österreich
Motorrad
-600 k6/k7
Danke mal für eure antworten . Bringt mich leider um meine frage auch nicht weiter . Aber zum glück gibts ja den freundlichen suzuki mechaniker und die hab ich abgeklappert .
Es war nur eine frage ob das schon mal wer probiert hat . Gibt ja so tüftler die das sicherlich schon probiert haben zu machen aber dann gesehen haben ui funktioniert doch nicht so wie man sich das vorgestellt hat (dachte vl. Gibts hier so einen).
Warum betrüge ich die 600er klasse damit ? Könnte ja genau so yoshimura , etc. nockenwellen einbauen , nur ist mir das zu teuer und somit wirds einfach die einlassnockenwelle von der 750er und steuerzeit richtig einstellen .
Auch wenn man das eventuell hinbekommt mit dem 750er zylinderkopf sind meine ccm noch inmer 600 . Könnte die kurbelwelle leichter machen usw. Gibt so viele möglichkeiten , hängt alles vom geld ab wieviel man investieren will .
betrüger bin ich noch lange nicht , sonst würd ich nicht blöd herum fragen und gleich einen 750er ein bauen so gscheit wär ich auch .
Nur zum thema weil einer gesagt hat quetsch hald die 600er richtig aus . Die paar ps mehr ersetzen das fehlende talent auch nicht . Ist mir auch klar . Bin nur hobby fahrer und kein voll profi und das die letzten sekunden zu den top 5 reichen liegt auch bestimmt an meiner linien wahl , an bremsen , ans gas gehen. Aber ich steh seit einen jahr bei den zeiten un brings um die burg nicht zusammen die zum knacken .
Deswegen hab ich mir gedacht 5-10 ps mehr würden das ganze vl machbar machen . Das mit dem motorrad mit 112ps am hinterrad genau so schnelle runden machbar sind ist mir klar .
Brünn 2:14
Pannonia : 2:05
Slovakia 2:15
Rijeka 1:37
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Ich dachte du willst alles ab Kurbelgehäuse (nach oben) neu machen, was natürlich den Hubraum massiv verändert hätte...

Also nochmal:
Gut, dann bleiben Kurbelwelle, Pleul und Zylinder zwar gleich, aber da die Bohrung und mit Sicherheit auch die Größe der Stößel (die bis zum absolut möglichen Maximum (Rand) gezogen werden) nicht passen, kannst du es vermutlich trotzdem vergessen (da könnte man die Teilenummern der Stößel mal vergleichen und checken ob nicht doch die Gleichen verbaut sind, was ich mir aber nicht vorstellen kann).

WP_20151126_10_17_31_Pro.jpg
WP_20151204_14_25_07_Pro.jpg
WP_20151204_14_25_15_Pro.jpg

Zudem sich auch an der Thematik der Abstände der Zylinder zueinander nichts geändert hat. Auch die Wölbung des Kopfes würde über die Bohrung der 600er Zylinder hinausragen und höchstwahrscheinlich keine einzige Schraube passen. Der reine Kopf wird also nicht passen.

Vermutlicher Sitz des 750er Kopfes auf den 600er Zylindern (vereinfacht auf nur einen Zylinder):
01.png


Nockenwellen könntest du bei gleicher Passform tauschen. Es stellt sich aber die Frage was das bringen soll. Sind die Steuerzeiten der 750er Wellen beim 600er Motor besser? Wieso baut Suzuki es dann nicht gleich richtig und verschenkt Leistung? Gibt es dazu Messungen, ob die 750er Nockenwellen im 600er Motor bessere Ergebnisse liefern?

Und um mal eine Gegenfrage zu formulieren (kein Vorwurf sondern echtes Interesse): Was versprichst du dir eigentlich vom Umbau? Mehr Leistung ist klar, aber wodurch soll die Leistung denn kommen?

Baut man Nockenwellen ein, die die Ventile schneller weiter öffnen (größere Steigung), ist eine bessere Ventilation möglich, da in gleicher Zeit mehr Volumen durch die Öffnungen treten kann. ABER mehr Volumen als das im Brennraum ist eh nicht vorhanden, also wird lediglich der Widerstand beim Gasaustausch reduziert. Das Material wird bei größerer Steigung der Nocken auch stärker beansprucht (Abrieb der Nocken).

Eine Verrigerung des Widerstandes für den Gasaustausch kann auch durch größere Stößel ermöglicht werden, was dann aber auch größere Ein- und Auslasskanäle benötigt/bedeutet. Btw. sind die Stößel in deiner 600er von der Größe her nicht schon maximal groß ausgelegt? Sogar die Stößel meiner SRAD verschenken keinen Millimeter und schöpfen alles aus. Ich bezweifel also, dass sich größere Stößel einsetzen lassen. Als Lösung bleibt dann entweder einen Kopf mit größeren Kanälen zu verbauen oder den Kopf bzw. die Kanäle auzufbohren. Dabei ist aber zu beachten, dass bei Nicht-Direkteinspritzern die raue Oberfläche der Einlasskanäle der besseren Durchmischung von Benzin und Luft dient.

WP_20151204_14_25_51_Pro.jpg

Lässt man alle äußeren Faktoren mal außer Acht, so gibt es ganz pauschal gesagt nur einen Weg mehr Leistung aus gleichem Hubraum zu holen. Zur Verbrennung muss immer ein optimales Gemisch eingeführt werden. Ist das Optimum erreicht, geht es nicht besser. Mehr Leistung ist also auch durch Änderung des Verhältnisses des Gemisches nicht mehr möglich. Das Gemisch kann jedoch verdichtet werden. -> Mehr Benzin UND mehr Luft. Mögliche Lösungsansätze dafür heißen dann z. B. Direkteinspritzung und Turbolader. Da du mit Turbolader in der 600er Klasse wieder nicht fahren darfst, ist das für dich kein Lösungsansatz. Außer Steuerzeiten zu optimieren (falls sie nicht schon optimal sind), Gewichtsreduzierung der rotierenden Massen (Felgen, Kette, Kettenrad, Ritzel, Bremsscheiben, Zahnrädern im Getriebe, Kurbelwelle, Lichtmaschine, Pleul, Zylinder, Steuerkette) und Optimierung des Gemisches (RAM Air Kanäle perfekt abdichten um möglichst hohen Staudruck zu erzielen und Überwachung/Optimierung der Menge Bentin via z. B. Powercommander) gibt es da imho nicht so unendlich viel Spielraum.

Wenn man anfängt den ganzen Motor zu zerlegen um der Kurbelwelle ein paar wenige Gramm abzunehmen, dann macht sicher auch ein Alu Kettenrad Sinn. Weiterhin kann man leichtere (schmalere) Ketten aufziehen, die natürlich nicht so langlebig sind. Da hat man dann deutlich mehr Gewichtsreduzierung als an der Kurbelwelle.

-> Aber wie gesagt sind das nur logische Überlegungen und ich bin weder professioneller Rennfahrer noch Mechaniker oder Entwickler. Beruflich habe ich mit sowas genau gar nichts zu tun, weshalb ich mich auch gerne eines Besseren belehren lasse.

Wenn man den ganzen Aufwand, die nötige Zeit, das Geld, usw. sieht, würde ich dir, wenn du nicht unbedingt Spaß am Basteln hast oder professioneller Rennfahrer werden willst, davon abraten. Zumal man bei Unachtsamkeit oder mangelnder Fachkenntniss bei so einem Eingriff auch durchaus anderen Teilen Schaden zufügen kann. Versuche lieber besser fahren zu lernen. Und für die schnellere Rundenzeit hilft auch Abnehmen, kein Scherz, das sehe ich an mir selbst.

Die oben eingefügten Bilder sind übrigens von meiner 600er SRAD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Wenn du auf deiner Zeit "hängen" geblieben bist, dann buch doch vielleicht mal ein Renntraining. Vielleicht kannst du durch eine andere Linienwahl/Fahrstil mehr rausholen als dir die 5-10PS bringen würden.
 
R

Rene#23

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
04.02.2015
Beiträge
5
Ort
Österreich
Motorrad
-600 k6/k7
Danke für die detailierte beschreibung ! Hut ab !
Also das mit dem kopf hab ich eh scho bestätigt bekommen das das nicht passt , also das thema schonmal abgehakt .
Die 750er einlasswelle hat wie soll ich sagen die nocken sind mehr bauchig und länger (nur im zentl berreich whs also ned extrem größere unterrschiede zur 600er) . Aufjednfall dürften die ventile früher aufgehn und sogar um a stück weiter als normal .
Von dem der mir das gesagt hat , hat mit der welle 120ps aufs hinterrad gebracht und vorher hatte er auch so 114 ps ca.
Die nockenwelle hat 90€ gekostet und somit nicht wirklich geld verschissen sag ich jetzt mal . Einbaun , steuerzeiten einstellen und ventilspiel einstellen fertig . Ich will nächstes monat zur kontrolle nochmal aufn prüfstand und nach optimieren . Mal schaun obs was gebracht hat . Low budget tuning ��

Zwecks die ps jetzt . Ich kenn leute der is mit der 600er die und die zeit gefahrn , steigt um auf eine 1000er und plötzlich sind mal eben so 5 sek gut gemacht (kommt natürlich auch auf die strecke an) . Ich muss mich von sowas immer selber überzeugen und nicht immer gleich das glauben was andere sagen .

Aja und zum abnehmen XD . Ja das merkt man das hab ich auch schon festgestellt :) aber bei 72kg und 1m78cm was soll ich noch abnehmen ? Bin ich magersüchtig dann :D . Könnte nur in kengaroo leder investieren , wären whs auch 2-3 kg :))

Aber danke für eure antworten !
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Wenn du damit auf den Prüfstand gehst, machst du ja eh eine Vorher-/Nachher-Messung, wobei vorher ja quasi dein letzter Prüfstandslauf war. Bist du so nett und lädst mal Screenshots von den Messungen oder die Messdiagramme direkt hoch? Super cool wäre, wenn du die beiden Kurven (vorher/nachher) übereinanderlegen würdest. Danke! ;)
 
R

Rene#23

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
04.02.2015
Beiträge
5
Ort
Österreich
Motorrad
-600 k6/k7
Ja werd ich machen ! Kann hald noch bis ende märz dauern . Kommt drauf an wie schnell ich einen termin bekomme . Schaun wir mal ob das was bringt :D
 
Thema:

GSXR 600 K6 K7 zylinderkopf umbau auf 750 K6 K7 , SCHON MAL PROBIERT ??

GSXR 600 K6 K7 zylinderkopf umbau auf 750 K6 K7 , SCHON MAL PROBIERT ?? - Ähnliche Themen

  • GSXR 600 SRAD

    GSXR 600 SRAD: Hallo zusammen, Möchte meine Gixxer wieder fit machen und habe folgendes erledigt. Vergaser alle ausgebaut zerlegt und im Ultraschallbad...
  • GSXR 600 SRAD Benzinpumpe

    GSXR 600 SRAD Benzinpumpe: Hallo Zusammen, während der letzten Ausfahrt fing meine 600er ( Bj.1998) auf einmal an zu stottern und nahm schlechte Gas an. Ich fuhr bei...
  • gsxr 600 k9 entdrosseln per schalter

    gsxr 600 k9 entdrosseln per schalter: Hallo zusammen Ich habe mir vor einem Monat eine gsxr 600 k9 gekauft. Diese ist momentan auf 25kw gedrosselt. Jetzt möchte ich gerne einen...
  • Gsxr 600 K6 Teile

    Gsxr 600 K6 Teile: Moin, ich hatte leider vor ein paar tagen einen Rutscher mit der Gsxr. Die Rechte Seite und der Motor sind soweit ich denke hinüber. Wenn...
  • Zylinderkopf GSXR 600 K1

    Zylinderkopf GSXR 600 K1: Hey Leute. Bin neu im Forum und habe gleich mal meine erste frage. Fahre eine gsxr 600 k1. Mir sind die Ventile vom 2 Zylinder weggeflogen. Muss...
  • Zylinderkopf GSXR 600 K1 - Ähnliche Themen

  • GSXR 600 SRAD

    GSXR 600 SRAD: Hallo zusammen, Möchte meine Gixxer wieder fit machen und habe folgendes erledigt. Vergaser alle ausgebaut zerlegt und im Ultraschallbad...
  • GSXR 600 SRAD Benzinpumpe

    GSXR 600 SRAD Benzinpumpe: Hallo Zusammen, während der letzten Ausfahrt fing meine 600er ( Bj.1998) auf einmal an zu stottern und nahm schlechte Gas an. Ich fuhr bei...
  • gsxr 600 k9 entdrosseln per schalter

    gsxr 600 k9 entdrosseln per schalter: Hallo zusammen Ich habe mir vor einem Monat eine gsxr 600 k9 gekauft. Diese ist momentan auf 25kw gedrosselt. Jetzt möchte ich gerne einen...
  • Gsxr 600 K6 Teile

    Gsxr 600 K6 Teile: Moin, ich hatte leider vor ein paar tagen einen Rutscher mit der Gsxr. Die Rechte Seite und der Motor sind soweit ich denke hinüber. Wenn...
  • Zylinderkopf GSXR 600 K1

    Zylinderkopf GSXR 600 K1: Hey Leute. Bin neu im Forum und habe gleich mal meine erste frage. Fahre eine gsxr 600 k1. Mir sind die Ventile vom 2 Zylinder weggeflogen. Muss...
  • Oben