Helmfrage: Shoei XR1100 vs. HJC R-PHA 10

Diskutiere Helmfrage: Shoei XR1100 vs. HJC R-PHA 10 im Hier wird NUR über Bekleidung Diskutiert Forum im Bereich Technik; "Shoei oder HJC? Porsche oder VW Polo?" HJC ist der größte Helmhersteller Weltweit....
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
"Shoei oder HJC?
Porsche oder VW Polo?"

HJC ist der größte Helmhersteller Weltweit....
 
Solmyr

Solmyr

Kleingixxer
Dabei seit
05.01.2011
Beiträge
53
Ort
Krefeld
Motorrad
GSX-R 750 K8
Seit Januar und etwa 8000km fahre ich mit dem R-PHA 10 und bin absolut zufrieden. Das Gewicht ist unschlagbar, leise ist er auch noch bei sehr hohen Geschwindigkeiten und was besonders wichtig ist, er passt perfekt auf meinen Kopf und genau da liegt mein Problem beim XR1100. Wenn gleich das sicher auch ein top Helm ist.

------------ Dieser Beitrag wurde um 16:34 geschrieben, der vorherige um 16:33. ------------​

"Shoei oder HJC?
Porsche oder VW Polo?"

HJC ist der größte Helmhersteller Weltweit....
Und VW baut dennoch Autos der absoluten Spitzenklasse. Größe heißt also nichts ;-)
 
M

mrproper28

Gast
ja ja ihr nehmt alle eure db killer raus und beschwert euch das euer helm zu laut is :_cool1:
 
Dekay3291

Dekay3291

Kleingixxer
Dabei seit
29.07.2011
Beiträge
33
Ort
Mainhausen
Motorrad
GSX-R 600 K7
Shoei oder HJC?
Porsche oder VW Polo?

Dir ist bewusst, dass Porsche mittlerweile zu VW gehört oder?
Und dass Man ne Marke nicht mit nem Modell gleichsetzten kann.
Zu VW würde ja auch Bugatti gehören, wogegen Porsche dann wieder alt aussehen würde, aber genug abgeschweift.

Den R-PHA mit nem Polo zu vergleichen lässte vemuten, dass du den R-PHA nicht gefahren bist ;)

Der R-PHA ist einfach ein Top Ding und das wurde hier ja auch mit diversen Testergebnissen belegt!
Ben Spiess Replika in Schwarz/Monster sieht dazu noch ziemlich genial aus.

@ Dani73
Im Endeffekt hilft nur Anprobieren und wenn möglich probefahren!
Manche Händler machen das... wenn nicht kannste vllt. bei nem bekannten Testen... danach biste bestimmt schlauer als nach jedem Test.
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Seit Januar und etwa 8000km fahre ich mit dem R-PHA 10 und bin absolut zufrieden. Das Gewicht ist unschlagbar, leise ist er auch noch bei sehr hohen Geschwindigkeiten und was besonders wichtig ist, er passt perfekt auf meinen Kopf und genau da liegt mein Problem beim XR1100. Wenn gleich das sicher auch ein top Helm ist.

------------ Dieser Beitrag wurde um 16:34 geschrieben, der vorherige um 16:33. ------------​




Und VW baut dennoch Autos der absoluten Spitzenklasse. Größe heißt also nichts ;-)

Das war eher so gemeint --> wenns so viele kaufen kanns so schlecht nicht sein ;)

Bisschen blöd wenn mans so liest stimm schon^^ bzw. so Abwegig isses nichmal mir dem Vergleich, HJC fertigt auch für andere Hersteller ich meien auchmal Shoei gehört zu haben... weiß es aber nichtmehr genau. Aufjedenfall sind das sehr gute Helme, die in den Tests auch vor Shoei und AGV gelandet sind.

Sollte man sich selber überlegen ich werf zumindest Arai Shoei und AGV keine Geld für den Namen hin, da fahr ich lieber Nolan oder HJC da ist Preis Leitung wesentlich besser. Wenn ich mir so anschau was die Namhaften Hersteller an Preisen raushauen, da kostet das Top Design gleich mal 150€ mehr wie standart schwarz....
 
Zuletzt bearbeitet:
Solmyr

Solmyr

Kleingixxer
Dabei seit
05.01.2011
Beiträge
53
Ort
Krefeld
Motorrad
GSX-R 750 K8
Ok, dann hab ichs falsch aufgefasst ^^

Naja, das Design kostet bei HJC auch noch einiges mehr. Aber im Vergleich zu Shoei und Arai sind die Helme trotzdem noch günstig. Und ein 2. Visier + 1 Pinlock als Zugabe ist auch nicht selbstverständlich. Ich weiß allerdings gerade nicht, wie das beim XR1100 z.B. ist.

Aber alle Test- und Erfahrungsberichte sind immer nur ein Leitfaden. Wenn der Helm nicht auf die eigene Rübe passt hilft das alles nichts.
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Die SBK Profis unter uns, es ist mir egal was VW Fahrer und HJC Fans hier sagen. Es gibt im Sportbereich nur 4 Hersteller die es Wert sind 500+ für nen Helm auszugeben.
SHOEI,ARAI,SCHUBERTH und X-LITE!:p
 
U

---unique---

Gixxer
Dabei seit
30.06.2011
Beiträge
187
Ort
simmern
Motorrad
Gsxr 750 K3
Wie hier oft gesagt passform ist alles.....
Ich wollte den x-lite 802 haben aber der passt rein garnicht zu meiner kopfform....
Dann hab ich mal den HJC ne halbe stunde angehabt und den xr1100 und beide passten halt top beim fahren her sind die sich beide relativ gleichwertig sieht man ja auch an
den testberichten wobei ich persönlich dort kien wert drauf lege.....
Was mich aber zum kauf meines shoei xr überwindete trotz des etwas höheren preises war einmal das pinnlock weil das sichtfeld beim sheo größer ist bzw angenehmer und noch ein mankel was mir optisch nicht gefällt ist die luftführung verstellen im kopfbereich das rädchen sieht bissel "billig" aus passt nicht zum helm irgendwie....
Aber trotz allem kann man denk ich bei beiden nix falsch machen
 
G

grifo

Racegixxer
Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
1.591
Ort
xxx
Motorrad
xxx
Die SBK Profis unter uns, es ist mir egal was VW Fahrer und HJC Fans hier sagen. Es gibt im Sportbereich nur 4 Hersteller die es Wert sind 500+ für nen Helm auszugeben.
SHOEI,ARAI,SCHUBERTH und X-LITE!:p
ich kenn nicht mal nen Shoei über 500€! :D
 
E

eXistenZ

Kleingixxer
Dabei seit
09.07.2011
Beiträge
44
Ort
Dortmund, Germany, Germany
Motorrad
GSX-R 750 L0
SHOEI X-Spirit II wäre z.B. über 500€ weiß aber leider nicht wie der Helm so ist.
Falls ich mal mutmaßen darf glaub ich nicht das der X-Spirit II den Aufpreis zum XR1100 wert ist.

Zum HJC kann ich leider nichts sagen aber der Shoei XR1100 ist meiner Meinung nach nen sehr guter Helm. Kann ich nur empfehlen.
 
Yoshi-Gixxer

Yoshi-Gixxer

Großgixxer
Dabei seit
28.08.2009
Beiträge
384
Ort
Bayern, Bayern, Germany, Germa
Motorrad
GSX-R 750 K8
Ich hab seit kurzem den XR-1100 auf der Rübe. Man merkt deutlich die Weiterentwicklung zu seinem Vorgänger, aber der Helm hat immer noch so seine Mankos. Zum Ersten ist die Kinnbelüftung zwar wirklich gut, aber ihr
fehlt ein Netz oder ähnliches, so dass es wohl vorkommen kann, dass sich mal ein zerplatztes Tierchen in das Helminnere verirrt ( ist mir zum Glück noch nicht passiert ). Zum Zweiten ist das Problem mit dem Visier echt nervend
( Bei über 160km/h pfeift es durch das Visier, man muss die ganze Mechanik verstellen. Leider funzt dann der Hebel zum arrettieren nicht mehr ganz sooo gut ).

Greetz
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
SHOEI X-Spirit II wäre z.B. über 500€
Sogar uvp 600 iwas und die Top Replica Lackierung kostet 900 Steine... :lol: Man könnte ja jetzt meinen 300€ dafür das der Japaner 30min mehr lackieren muss gut ok... aber nein das sind die selben Plotterfolien mit denen der beklebt ist wie überall anders auch... die kosten in der Produktion vermtl. 50cent... der Helm ist auch der selbe wie die 600€ einstiegsbasis.
Firmen mit soner Preispoltik schmeiss ich kein Geld hin die qualli wo ich da 500€ für bezahle kostet woanders 350...
 
Zuletzt bearbeitet:
xxphoenixx

xxphoenixx

Racegixxer
Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
2.179
Ort
nicht da wo du wohnst
Motorrad
GSXR 1000 K7
Also ich hab den XR 1000 und muss sagen der Helm ist sein Geld wert. Ist auch mein erster Helm in der Preisklasse.
Hatte vorher zwei Helme von Shark, aber der Vergleich zum XR 1100 ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen.

Die Belüftung des XR 1100 ist Spitzenklasse, nur morgen's bei kaltem Wetter hat man Zugluft auf den Augen (was ich leicht als störend empfand) aber da hilft der Windabweiser.

Super Sichtfeld, die Oberkante des Pinlook's stört nicht. Der Helm ist total bequem, und sitzt (bei mir) Perfekt.
Die Visiermechanik ist Top, das Visier dichtet gut ab.

Es ist kein Flüsterhelm aller Schubert, aber ich find das nicht als störend. So hör ich wenigstens meinen Auspuff :D
 
Dani73

Dani73

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.07.2011
Beiträge
51
Ort
Neckarwestheim
Motorrad
noch FJ1200
ich habe mich jetzt für den HJC entschieden, die pro`s sind für meinen Bedarf besser. Weiss nur noch nicht welches Design, entweder den Monster oder Matt schwarz. Der Monster kostet halt ca. 100€ mehr... sieht der um 100€ besser aus? :D auf ebay gibts auch Aufklebersets für 5€ nur ob die auf dem Helm gut kleben? stell ich mir schwierig vor durch die runde form. evtl. hat das schonmal jemand gemacht
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Bekleben würd ich nich machen.

kannst auchmal bei fcmoto usw. schauen die sind Preislich immer ganz ok gewesen.
 
Arlen Ness

Arlen Ness

Racegixxer
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
2.413
Ort
Halle/S
Motorrad
GSX-S 1000 AL5
es ist schon richtig sich die ein oder andere meinung einzuholen aber im endeffekt entscheidet dein kopf über die wahl des helmes
 
Dani73

Dani73

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.07.2011
Beiträge
51
Ort
Neckarwestheim
Motorrad
noch FJ1200
ja, die Antworten waren sehr hilfreich bei der Entscheidung. Habe mir den HJC Monster für 370 tacken bestellt.
 
AdrenalinGier

AdrenalinGier

Gixxer
Dabei seit
09.07.2011
Beiträge
137
Ort
Neukirchen-Vluyn, Germany
Motorrad
GSX-R 600 K7
Interessiere mich auch für den R Pha 10. Meine Frage ist, ob jemand weiß, wie der ausfällt? Also ich habe aktuell so einen miesen Caberg in S und würde den HJC in schickem Dekor für nur 300€ bekommen im Netz. Klar würde ich vorher anprobieren gehen, bloß reine Neugierde nun.
 
G

grifo

Racegixxer
Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
1.591
Ort
xxx
Motorrad
xxx
neu wohl kaum!!!

ich würd dir nen Rat geben, fahre beide Helme vorher mal Probe, wenn das bei euch möglich ist! ;) ist immer das Beste um nen Helm dann auch wirklich zu 100% zu beurteilen!
 
Thema:

Helmfrage: Shoei XR1100 vs. HJC R-PHA 10

Helmfrage: Shoei XR1100 vs. HJC R-PHA 10 - Ähnliche Themen

  • SRL2 oder Mesh für Shoi GTR 2

    SRL2 oder Mesh für Shoi GTR 2: Hat jemand Erfahrung mit diesen Kommunikationslösungen?
  • Erfahrungen zum Shoei GT Air gesucht!

    Erfahrungen zum Shoei GT Air gesucht!: Hallo Forum, hat jemand Erfahrungen mit dem Helm, besonders bei höheren Geschwindigkeiten? :D Ich hab den Probe gefahren, aber leider war es...
  • Welcher Helm? Schuberth SR1 oder Shoei X-Lite 802R

    Welcher Helm? Schuberth SR1 oder Shoei X-Lite 802R: Hallo Forum, seit 4 Jahren lege ich meinen Helm immer auf meinem Tank ab und der ist bisher nie runtergefallen. Bis Sonntag. Er fällt runter, in...
  • Shoei NXR visier

    Shoei NXR visier: Hi Leute, ich habe mir den SHOEI NXR zugelegt. habe ein riesengroßes problem habe dazu das "verspiegelte" visier von Louis dazu gekauft es ist...
  • Shoei NXR

    Shoei NXR: Hallo leute, wollte mir einen shoei NXR zulegen hat jemand von euch tipps wo ich ihn billiger abgreifen könnte als bei louis für 560 ? mit nem...
  • Shoei NXR - Ähnliche Themen

  • SRL2 oder Mesh für Shoi GTR 2

    SRL2 oder Mesh für Shoi GTR 2: Hat jemand Erfahrung mit diesen Kommunikationslösungen?
  • Erfahrungen zum Shoei GT Air gesucht!

    Erfahrungen zum Shoei GT Air gesucht!: Hallo Forum, hat jemand Erfahrungen mit dem Helm, besonders bei höheren Geschwindigkeiten? :D Ich hab den Probe gefahren, aber leider war es...
  • Welcher Helm? Schuberth SR1 oder Shoei X-Lite 802R

    Welcher Helm? Schuberth SR1 oder Shoei X-Lite 802R: Hallo Forum, seit 4 Jahren lege ich meinen Helm immer auf meinem Tank ab und der ist bisher nie runtergefallen. Bis Sonntag. Er fällt runter, in...
  • Shoei NXR visier

    Shoei NXR visier: Hi Leute, ich habe mir den SHOEI NXR zugelegt. habe ein riesengroßes problem habe dazu das "verspiegelte" visier von Louis dazu gekauft es ist...
  • Shoei NXR

    Shoei NXR: Hallo leute, wollte mir einen shoei NXR zulegen hat jemand von euch tipps wo ich ihn billiger abgreifen könnte als bei louis für 560 ? mit nem...
  • Oben