Helmfrage: Shoei XR1100 vs. HJC R-PHA 10

Diskutiere Helmfrage: Shoei XR1100 vs. HJC R-PHA 10 im Hier wird NUR über Bekleidung Diskutiert Forum im Bereich Technik; Nein, pfui! Atlan. Neu. Inkl 2. Visier (getönt)
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
So, da ihr mich ja verbal hingerichtet habt, habe ich mich durchgerungen heute mal das TopModell von HJC den HJC R-PHA 10 in die Hand zu nehmen. Prei war 490€.
Ich muss sagen das ich mich wohl korrigieren muss, Shoei VS HJC ist wie Porsche GT3 vs Dacia Logan.
Also für den Preis eine im verhältnis sehr schlechte Verarbeitung, scharfe Kanten sehr fummilige Bedienung und die Visiermechanik ist ja das allerletzte!
Sorry aber für das 490€ Topmodell würde ich maximal 200€ bezahlen. Dann kann man von guter Preis Leistung sprechen!
Man sollte anfangen verschiedene Sachen mal ernsthaft Objektiv zu betrachten!
 
[MG]

[MG]

Supergixxer
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
814
Ort
Karlsruhe
Motorrad
GSX-R 600 K7
Lobenswert, dass du Dir ein eigenes Bild gemacht hast. Deinen Vergleich kann ich jedoch immernoch nicht nachvollziehen. Und ich habe bevor ich mir den HJC zugelegt habe wirklich alle Marken und verschiedene Modelle auf dem Kopf gehabt.

Die Verarbeitung finde ich auch super. Wo du scharfe Kanten gefunden hast ist mir ein Rätsel. Und die Visiermechanik ist erste Sahne, insbesondere der Verschluss, der übrigens ausdrücklicher Wunsch von Ben Spies gewesen ist, da er den Helm mitentwickelt hat. Zugebenermaßen ist diese Besonderheit vielleicht aber auch Geschmackssache.
 
Salut

Salut

Racegixxer
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
1.483
Ort
Stadt Oelde, Nordrhein-Westfal
Motorrad
600er k6, 750 k7
Habe den HJC selber probegefahren und muss sagen mir hat er auch sehr gut gefallen, er war um Welten besser als der Shoei. Habe mich dann aber doch für den Suomy Excel entscheiden weil der einfach noch ein ticken besser paste.

Verarbeitung beim HJC war Top einziges Manko war wirklich die Visiertechnik. Ich hasse das wenn ich direkt vor meinen Augen fuckeln muss. Ansonsten Top Helm liegt auch sehr ruhig in der Luft egal wie man den Kopf dreht. Auftrieb erst jenseits der 200km/h. Shoei lag viel schlechter im Wind.

Für mich der 2t beste Helm nach Suomy Excel!!
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Colonia_Fantastica

Gast
So, da ihr mich ja verbal hingerichtet habt, habe ich mich durchgerungen heute mal das TopModell von HJC den HJC R-PHA 10 in die Hand zu nehmen. Prei war 490€.
Ich muss sagen das ich mich wohl korrigieren muss, Shoei VS HJC ist wie Porsche GT3 vs Dacia Logan.
Also für den Preis eine im verhältnis sehr schlechte Verarbeitung, scharfe Kanten sehr fummilige Bedienung und die Visiermechanik ist ja das allerletzte!
Sorry aber für das 490€ Topmodell würde ich maximal 200€ bezahlen. Dann kann man von guter Preis Leistung sprechen!
Man sollte anfangen verschiedene Sachen mal ernsthaft Objektiv zu betrachten!

Den R-PHA bekommst du in einem anderen Design bzw. bei anderen Händlern für locker mal 100 € weniger.
Dann reden wir nicht mehr von einem 500 € Helm, sondern von einem für 400- das relativiert das ganze schon mal ein wenig.

Ich sitze hier grade mit meinem R-PHA in der Hand vorm PC.
Und das was du bemängelst - scharfe Kanten - ist mir bisher noch nie aufgefallen und kann ich auch jetzt nicht feststellen.
Bei der Visiermechanik gebe ich dir bedingt Recht - die hätte durchaus angenehmer von der Hand gehen können - diese allerdings als das "allerletzte" zu bezeichnen ist absolut unrichtig und nicht einmal in Ansätzen zutreffend. Meiner Meinung nach ist die .. hmm, sagen wir mal befriedigend.
Fummelige Bedienung? Wobei? Wir reden doch hier nicht von einem Navigationsgerät, sondern einem Helm. Da gibt es ein paar Lufteinlässe und einen Verschluss. Wobei ich nach wie vor nicht in der Lage bin, den Doppel-D-Verschluss mit angezogenen Handschuhen zu öffnen oder schließen - aber das nehm ich dann erst mal auf meine Kappe :D
Und die deiner Meinung nach schlechte Verarbeitung kannst du meiner Meinung nach nicht beurteilen. Nicht, wenn du ihn im Shop mal in der Hand und auf dem Kopf hattest. Das kann dann schon eher ich, weil ich - wie bereits erwähnt - den Helm schon zwei mal reklamieren war (Pinlock Verschluss, Druckknopf).

Würde ich mir den Helm nochmal holen? Vermutlich nicht.
Zufrieden bin ich trotzdem. Denn er ist leicht, angenehm und relativ leise.
Und vielleicht hab ich bloß ein schwarzes Schaf erwischt - und alle anderen haben verarbeitungstechnisch nicht die Probleme, dich ich bereits hatte...
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Hatte bei Polo 2 HJC in der Hand selbes Model. Diese hatten beide bei offenen Visier hinter der Dichtlippe Richtung Gesich hin ne schön scharfe Plastikkante.Die Rädchen zur Belüftungsverstellung finde ich sehr spielig. Die Einzelteile z.B. diese Rädchen sehen auch nicht sehr hochwertig lackiert aus.Desweiteren fand ich das Sichtfeld nach Oben hin sehr klein, für mich zu klein für nen Sporthelm!
Das Pinlockvisier welches mit dran war ist auch nicht sehr schön verarbeitet gewesen, ringsum nicht richtig die Fetzten von den Schnittkanten befreit!
Das Innenfutter empfand ich als ein wenig kratzend.
 
Dani73

Dani73

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.07.2011
Beiträge
51
Ort
Neckarwestheim
Motorrad
noch FJ1200
Den R-PHA bekommst du in einem anderen Design bzw. bei anderen Händlern für locker mal 100 € weniger.
Dann reden wir nicht mehr von einem 500 € Helm, sondern von einem für 400- das relativiert das ganze schon mal ein wenig.
nichtmal 400€. ich habe für meinen, und das ist der teuerste (Monster) 370€ incl. Versand bezahlt. Und das incl. Pinlock und 2. Visier

------------ Dieser Beitrag wurde um 16:05 geschrieben, der vorherige um 15:05. ------------​

hab da noch ne Frage zum Pinlock. ich bekomme das Doppelvisier nicht angebracht, ohne dass sich diese zumindest aussen leicht berühren. ist das bei euch auch so?
 
Eifeljäger

Eifeljäger

Großgixxer
Dabei seit
01.01.2010
Beiträge
411
Ort
nähe Aachen
Motorrad
S1000rr
Hi,
hab mir den HJC vor ca.4 Wochhen gekauft, toll verarbeitet, super leise, Kinnbelüftung könnte besser sein... aber ansonsten ein klasse Helm.
Scharfe Kanten und derent gleiche wie in den Fred beschriebene Mängel, kann ich nicht finden, aber jeder soll sich seinen Favoriten zulegen.
 
Solmyr

Solmyr

Kleingixxer
Dabei seit
05.01.2011
Beiträge
53
Ort
Krefeld
Motorrad
GSX-R 750 K8
Zugegeben: Die Stellrädchen für die Lüftung sehen wirklich etwas billig aus, aber das ist auch das Einzige was mich bisher stört.
Scharfe Kanten finde ich keine, das Innenfutter ist bequem und passt zumindest in meinem Fall perfekt auf den Schädel und das geringe Gewicht ist einfach Wahnsinn. Den Verschluss am Visier finde ich persönlich übrigens eine gute Sache, da es so bei jeder Geschwindigkeit zu ist und zu bleibt. Auch wenn die Visiermechanik irgendwann ausleihern sollte (was sie bisher absolut nicht tut). In Sachen Windgeräuschen ist der Helm bei mir ganz weit vorne. Das muß aber jeder für seine Kombination aus Fahrer und Maschine testen.
Preislich habe ich im Januar, als der Spies Replica gerade rauskam, knapp 350,- bei Polo bezahlt (20% Aktion auf Helme). Im Unidekor wäre er für knapp 300,- zu haben gewesen. Für einen Helm dieser Klasse finde ich das alles andere als teuer.

Vielleicht ist ein Arai für 600+ Euro ja hier und da wirklich besser oder einfach nur anders. Das können aber nur Kleinigkeiten sein, die für mich keine Entscheidung über einen guten oder schlechten Helm ausmachen.
 
Prinz Peng

Prinz Peng

Großgixxer
Dabei seit
22.04.2009
Beiträge
384
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX-R 600 K8
hab da noch ne Frage zum Pinlock. ich bekomme das Doppelvisier nicht angebracht, ohne dass sich diese zumindest aussen leicht berühren. ist das bei euch auch so?


Nimm das Visier vom Helm ab und drücke es flach auf den Tisch. Dann geht das Pinlock-Visier wie von selbst rein.
 
Dani73

Dani73

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.07.2011
Beiträge
51
Ort
Neckarwestheim
Motorrad
noch FJ1200
hab da noch ne Frage zum Pinlock. ich bekomme das Doppelvisier nicht angebracht, ohne dass sich diese zumindest aussen leicht berühren. ist das bei euch auch so?


Nimm das Visier vom Helm ab und drücke es flach auf den Tisch. Dann geht das Pinlock-Visier wie von selbst rein.

mit dem reinmachen habe ich keine Probleme, mache es auch so Visier flach auf den Tisch. Nur berühren sich beide Visiere leicht im äusseren Bereich. Ist das bei euch nicht so?
 
Prinz Peng

Prinz Peng

Großgixxer
Dabei seit
22.04.2009
Beiträge
384
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX-R 600 K8
Hauptsache der Silikonstreifen liegt richtig an. Alles andere ist egal.
 
B

Beno

Pocketbiker
Dabei seit
21.08.2011
Beiträge
3
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 600 K3
Hab den HJC bin echt zufrieden , guter Preis , zusätzlich getöntes Visier dabei . Sehr leicht gute belüftung bis auf die Kinnbelüftung die kann man knicken ^^
Sonst kann ich den Helm nur weiter empfehlen . Würde ihn mir wieder kaufen

Gruss Beno
 
Thema:

Helmfrage: Shoei XR1100 vs. HJC R-PHA 10

Helmfrage: Shoei XR1100 vs. HJC R-PHA 10 - Ähnliche Themen

  • SRL2 oder Mesh für Shoi GTR 2

    SRL2 oder Mesh für Shoi GTR 2: Hat jemand Erfahrung mit diesen Kommunikationslösungen?
  • Erfahrungen zum Shoei GT Air gesucht!

    Erfahrungen zum Shoei GT Air gesucht!: Hallo Forum, hat jemand Erfahrungen mit dem Helm, besonders bei höheren Geschwindigkeiten? :D Ich hab den Probe gefahren, aber leider war es...
  • Welcher Helm? Schuberth SR1 oder Shoei X-Lite 802R

    Welcher Helm? Schuberth SR1 oder Shoei X-Lite 802R: Hallo Forum, seit 4 Jahren lege ich meinen Helm immer auf meinem Tank ab und der ist bisher nie runtergefallen. Bis Sonntag. Er fällt runter, in...
  • Shoei NXR visier

    Shoei NXR visier: Hi Leute, ich habe mir den SHOEI NXR zugelegt. habe ein riesengroßes problem habe dazu das "verspiegelte" visier von Louis dazu gekauft es ist...
  • Shoei NXR

    Shoei NXR: Hallo leute, wollte mir einen shoei NXR zulegen hat jemand von euch tipps wo ich ihn billiger abgreifen könnte als bei louis für 560 ? mit nem...
  • Shoei NXR - Ähnliche Themen

  • SRL2 oder Mesh für Shoi GTR 2

    SRL2 oder Mesh für Shoi GTR 2: Hat jemand Erfahrung mit diesen Kommunikationslösungen?
  • Erfahrungen zum Shoei GT Air gesucht!

    Erfahrungen zum Shoei GT Air gesucht!: Hallo Forum, hat jemand Erfahrungen mit dem Helm, besonders bei höheren Geschwindigkeiten? :D Ich hab den Probe gefahren, aber leider war es...
  • Welcher Helm? Schuberth SR1 oder Shoei X-Lite 802R

    Welcher Helm? Schuberth SR1 oder Shoei X-Lite 802R: Hallo Forum, seit 4 Jahren lege ich meinen Helm immer auf meinem Tank ab und der ist bisher nie runtergefallen. Bis Sonntag. Er fällt runter, in...
  • Shoei NXR visier

    Shoei NXR visier: Hi Leute, ich habe mir den SHOEI NXR zugelegt. habe ein riesengroßes problem habe dazu das "verspiegelte" visier von Louis dazu gekauft es ist...
  • Shoei NXR

    Shoei NXR: Hallo leute, wollte mir einen shoei NXR zulegen hat jemand von euch tipps wo ich ihn billiger abgreifen könnte als bei louis für 560 ? mit nem...
  • Oben