K8 Kilo Ganganzeige / Gangwechsel runterschalten

Diskutiere K8 Kilo Ganganzeige / Gangwechsel runterschalten im Probleme Forum im Bereich Technik; Servus, hatte das "Problem" jetzt 2x ... einmal kurz nach dem kauf und vor ein paar wochen mal wieder. weiss nun nicht ob es wirklich ein problem...
KiloGixxR

KiloGixxR

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.09.2015
Beiträge
264
Ort
SOG
Motorrad
Kilo Gixxer K8
Servus,

hatte das "Problem" jetzt 2x ... einmal kurz nach dem kauf und vor ein paar wochen mal wieder. weiss nun nicht ob es wirklich ein problem ist, oder ob es sich um eine sporadische zickerei handelt.

wenn ich zb runter schalten möchten und kupplung ziehe, dann ganghebel runter drücke, zeigt das display garnichts an (kein strich, kein N, usw) einfach nix und der nächste niedrige gang wird halt ... hmmm .... einfach nicht eingelegt.

zieh ich den ganghebel wieder hoch, steht dann zb wieder der vorherige gang drin.

zb. fahren im 5ten gang, kupplung, runterdrücken, anzeige leer... hebel wieder hoch, zeigt wieder 5.

jemand ne idee oder gar schon dieses "problem" gehabt?

merci!
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Haste den Schalthebel nicht weit genug durchgedrückt? Was passiert wenn du nachdrücklich sauber schaltest? Dann sollte es passen....
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Da kann ich dich beruhigen, das scheint bei der K7-K8 sehr oft vorzukommen.
Habe das gleiche Prob mit der Anzeige, aber hat keine Auswirkungen aufs Fahr/Schaltverhalten.
Abhilfe sollte ein neuer Gangschalter bringen ;) .
 
KiloGixxR

KiloGixxR

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.09.2015
Beiträge
264
Ort
SOG
Motorrad
Kilo Gixxer K8
Haste den Schalthebel nicht weit genug durchgedrückt? Was passiert wenn du nachdrücklich sauber schaltest? Dann sollte es passen....
Hab dann nochmal hoch bzw zurück in den hohen gang geschaltet, dann wieder runter, wieder anzeige leer und kein gang drin... das ganze hab ich dann ein paar mal ruhig wiederholt und dann ging es wieder.

Da kann ich dich beruhigen, das scheint bei der K7-K8 sehr oft vorzukommen.
Habe das gleiche Prob mit der Anzeige, aber hat keine Auswirkungen aufs Fahr/Schaltverhalten.
Abhilfe sollte ein neuer Gangschalter bringen ;) .
gangschalter? das ist jetzt vielleicht ne blöde frage aber da es ein gestänge ist, welcheteil genau? :P der mit dem man drückt und zieht also für den fuss oder das direkte teil....?
 
mjt

mjt

Legendärergixxer
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
5.124
Ort
MOL
Motorrad
GSX-R 1000
Kann auch sein, das der Sensor nur verschmutzt ist. Ist bei mir auch schon passiert. Da wurde die ''0'' nicht angezeigt und das Leerlauflämpchen blieb aus.
 
Endi

Endi

Großgixxer
Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
445
Ort
Nürnberg
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Sorry dass ich frag aber bist du dir Sicher das kein Gang eingelegt ist oder denkst du das kein Gang eingelegt ist weil die Anzeige nix anzeigt?
 
mjt

mjt

Legendärergixxer
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
5.124
Ort
MOL
Motorrad
GSX-R 1000
Ich ging davon aus, das kein Gang eingelegt war. Hab natürlich vorsichtig die Kupplung kommen lassen.

Ist aber mittlerweile behoben.
 
Endi

Endi

Großgixxer
Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
445
Ort
Nürnberg
Motorrad
GSX-R 1000 K8
@mjt die Frage war eigentlich an Kilogixxr gerichtet:)
 
Ghostfacekalle

Ghostfacekalle

Supergixxer
Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
558
Ort
Leipzig
Motorrad
GSX-R 1000 K7
Also wenn der gang nicht richtig drinn ist,dann hat das bestimmt nix mit dem sensor zu tun.
Trennt deine Kupplung sauber? Vielleicht hängt der des halb das Getriebe?
Oder ist es doch nur die ganganzeige die mal spinnt...hatte i bei meiner jetzt auch 1-2 mal
 
KiloGixxR

KiloGixxR

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.09.2015
Beiträge
264
Ort
SOG
Motorrad
Kilo Gixxer K8
Danke danke für die vielen Antworten,

mit dem eingelegten Gang ist eine sehr sehr gute Frage, ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr dran erinnern ob ich routine-mässig nach dem schalten die kupplung losgelassen habe oder nicht.

ich müsste das ggf nochmal ausprobieren. muss aber erstmal zum service, mein kettensatz ist sowas von fertig und bremsbeläge vorn sind auch nicht mehr der hit... evtl sollen die den sensor angucken :P
 
Cinselmann

Cinselmann

Minigixxer
Dabei seit
05.01.2016
Beiträge
21
Ort
DE SHK
Motorrad
GSX-R 600 K8
Habe das gleiche Problem bei meiner 600er.
Teilweise bleiben Ganganzeige & Neutral-Lampe aus. Wenn ich dann allerdings den Seitenständer ein kleines Bisschen bewege funktionieren beide als wäre nichts gewesen.
Habe das Thema letztes Jahr mal bei meinem Freundlichen angeschnitten, der mir erzählte dass es an einer Feder liegt, die ich einfach nur ein Stück länger ziehen soll.
Da es mich bisher nicht großartig gestört hat, habe ich es dabei belassen. Ab und zu tip ich dann halt mit dem Fuß den Seitenständer an. ;)
 
KiloGixxR

KiloGixxR

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.09.2015
Beiträge
264
Ort
SOG
Motorrad
Kilo Gixxer K8
NEWS NEWS:

Anbei ein Youtube clip des Problems!
Gänge werden wohl eingelegt, zeigen sich aber erst wenn ich die kupplung etwas kommen lasse!

liege ich nun richtig wenn ich denke das es der sensor ist?

Achtet auf die Kupplungshand wenn die Ganganzeige leer bleibt, ich hoffe man kann es erkennen!

https://www.youtube.com/watch?v=9a1xI62kpc8
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Ich geh zu 99% vom Sensor aus.
Die Kupplung hat jetzt nichts direckt mit der Anzeige zu tun!
 
KiloGixxR

KiloGixxR

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.09.2015
Beiträge
264
Ort
SOG
Motorrad
Kilo Gixxer K8
Ich geh zu 99% vom Sensor aus.
Die Kupplung hat jetzt nichts direckt mit der Anzeige zu tun!
denke mal aufgrund dessen das ja ein gang drin ist und er nur nicht angezeigt wird, das es auch der sensor ist - allerdings ist es schon interessant das er dann angezeigt wird wenn man von der kupplung geht? - weil es sich dann evtl bewegt? *grübel*
 
W

willybonker

Pocketbiker
Dabei seit
10.06.2015
Beiträge
2
Ort
Seelze
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K7
Moin liebe Gixxer Fahrer,

da möchte ich mich gern mal mit einklinken in das Thema, da ich ein ähnliches Problem habe aber noch keine Richtige Lösung.

Bei meiner 750ér K7 stellt sich das Problem mit der Ganganzeige wie folgt dar.

Den Leerlauf bekomme ich rein und das Schalten zwischen den einzelnen Gängen selbst, ist auch soweit in Ordnung.
Im eingelegten Leerlauf kommt allerdings kein Neutrallämpchen und in der Anzeige steht auch keine "0" sondern meist der "5. Gang". Außerdem läuft der Motor dann im Leerlauf mit erhöhter Drehzahl........so ca. 1800 - 2000 Umdrehungen. Wenn ich im Leerlauf (mit der erhöhten Motordrehzahl) allerdings die Kupplung ziehe, fällt die Leerlaufdrehzahl wieder auf Normalniveau?!?!? :-/

Da ich Anfangs den Verdacht, das der Schalter vom Seitenständer das Problem mit auslöst, da dieser auch mal den ein oder anderen Wackler hat, war ich beim Freundlichen um mein Problem zu schildern. Dieser meinte, das es nicht daran liegt sondern eher vom PowerCommander kommen kann, da dieser solche Fehler hervorrufen könnte. Ich sollte ihn mal abklemmen und schauen ob das dann funktioniert. Das habe ich bisher jetzt noch nicht getan, da ich mir das nicht unbedingt vorstellen kann.

Habe gestern nochmal ausprobiert ob es evtl. auch an der umgedrehten Schaltreihenfolge (1. oben, 4.6 nach unten) liegen könnte, da ich hier im Forum auch etwas über den Schaltautomaten und Dynojet Quickshifter (Zug- und Drucksensor) etc. gelesen hatte. Meine Susi hatte das mit der Schaltreihenfolge so bei kauf, was der Vorbesitzer so angepasst hat. Ich habe das Anfangs auch so gefahren, habe dann aber die Schaltreihenfolge wieder auf die Werkseinstellung gebracht. Ich kann jetzt aber leider nicht mehr genau sagen ob diese Probleme während der umgedrehten Schaltreihenfolge auch schon aufgetreten ist. Fahr die ganze Zeit jetzt mit der Werkseinstellung und habe es wie gesagt gestern mal umgedreht wieder ausprobiert..........aber das hat nichts bewirkt.

Hat jemand von euch dieses Problem evtl. auch schon gehabt mit der nicht aufleuchtenden Neutralanzeige, der falschen Anzeige im Display und der erhöhten Motordrehzahl?

Den Tipp mit dem evtl. Verunreinigten Gangschalter werde ich mir heute nochmal anschauen.

Danke schon mal für eure Bemühungen. ;-)
 
Ghostfacekalle

Ghostfacekalle

Supergixxer
Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
558
Ort
Leipzig
Motorrad
GSX-R 1000 K7
Also wenn die gänge richtig reinflutschen,dann liegt es bestimmt am sensor.
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
allerdings ist es schon interessant das er dann angezeigt wird wenn man von der kupplung geht?
Könnte evtl .sein durch das dass du von Kupplung gehst sich in " " das Getriebe etwas verschiebt, und somit erst der Kontackt zum Sensor hergestellt wird
 
Thema:

K8 Kilo Ganganzeige / Gangwechsel runterschalten

K8 Kilo Ganganzeige / Gangwechsel runterschalten - Ähnliche Themen

  • Kilo 1000 K5 K6 Umbau hydraulische Kupplung

    Kilo 1000 K5 K6 Umbau hydraulische Kupplung: Hallo zusammen, wie die Überschrift schon sagt, überlege ich die Kupplung meiner Kilo k6 auf hydraulik umzubauen. Hat das schon jmd gemacht...
  • Kilo K5 Gabel vorne abdichten

    Kilo K5 Gabel vorne abdichten: Servus Gemeinde, habt ihr Erfahrungen mit dem Abdichten und/oder Tausch der Federn für die vordere Gabel? Welche Werkzeuge, Hilfsmittel Tricks...
  • Kilo K1, FI an, C00 Fehler, Auspuffklappe?

    Kilo K1, FI an, C00 Fehler, Auspuffklappe?: Moin Leidensgenossen, nun hat es mich auch erwischt - meine Lady hat die Lampen an. Roter FI (statisch, blinkt nicht). Habe nun einige Zeit...
  • Ganganzeige kilo k4

    Ganganzeige kilo k4: Hallo leute , ich hatte mir eine ganganzeige gekauft und ist auch schon verbaut. jedoch will ich diese nicht komplett einfach an die batterie...
  • Ganganzeige springt bei Kilo K6

    Ganganzeige springt bei Kilo K6: Hallo Jungs! Habe seit paar Tagen eine Kilo K6 mir ist aufgefallen das im Ersten Gang die Ganganzeige Sporadisch zwischen ersten und zweiten Gang...
  • Ganganzeige springt bei Kilo K6 - Ähnliche Themen

  • Kilo 1000 K5 K6 Umbau hydraulische Kupplung

    Kilo 1000 K5 K6 Umbau hydraulische Kupplung: Hallo zusammen, wie die Überschrift schon sagt, überlege ich die Kupplung meiner Kilo k6 auf hydraulik umzubauen. Hat das schon jmd gemacht...
  • Kilo K5 Gabel vorne abdichten

    Kilo K5 Gabel vorne abdichten: Servus Gemeinde, habt ihr Erfahrungen mit dem Abdichten und/oder Tausch der Federn für die vordere Gabel? Welche Werkzeuge, Hilfsmittel Tricks...
  • Kilo K1, FI an, C00 Fehler, Auspuffklappe?

    Kilo K1, FI an, C00 Fehler, Auspuffklappe?: Moin Leidensgenossen, nun hat es mich auch erwischt - meine Lady hat die Lampen an. Roter FI (statisch, blinkt nicht). Habe nun einige Zeit...
  • Ganganzeige kilo k4

    Ganganzeige kilo k4: Hallo leute , ich hatte mir eine ganganzeige gekauft und ist auch schon verbaut. jedoch will ich diese nicht komplett einfach an die batterie...
  • Ganganzeige springt bei Kilo K6

    Ganganzeige springt bei Kilo K6: Hallo Jungs! Habe seit paar Tagen eine Kilo K6 mir ist aufgefallen das im Ersten Gang die Ganganzeige Sporadisch zwischen ersten und zweiten Gang...
  • Oben