Kaufberatung erste gixxer

Diskutiere Kaufberatung erste gixxer im Kaufberatung Motorrad Forum im Bereich Technik; Hallo liebe Community, mein Name ist Sebastian, ich bin 21 Jahre alt und komme aus dem Ruhgebiet. Ich habe Anfang 2009 meinen Lappen bekommen und...
C

chee

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
31.08.2010
Beiträge
2
Ort
Herne
Motorrad
Suzuki Bandit
Hallo liebe Community,

mein Name ist Sebastian, ich bin 21 Jahre alt und komme aus dem Ruhgebiet. Ich habe Anfang 2009 meinen Lappen bekommen und bin bisher eine GSF 650 SA K7 gefahren. Natürlich mit 34 PS :) Da nun meine Schwester endlich mit 27 Jahren ihren Schein gemacht hat, habe ich ihr meine Suzi übergeben. Doch bereits nach 2 Wochen ohne Bike bekomme zittrige Hände wenn ich nur eine Suzuki höre :eek: Für mich war schon vor meinem Führerschein klar, dass ich irgendwann eine Gixxer fahren will. Da ich aus einer Suzuki-verstrahlten Familie komme, bleibt da auch keine Alternative :P

Da bald auch schon wieder die Winterpause vor der Tür steht, habe ich mich entschlossen, dieses Projekt nun in Angriff zu nehmen und befinde mich nun auf der Suche nach einer GSX-R 600 oder 750 und hoffe vllt dieses Jahr noch fahren zu können.

Am besten gefallen mir rein optisch die Modelle ab k4 mit dem kantigen Heck und der recht hochgezogenen Soziusabdeckung. Nun meine Fragen:



1. Worauf sollte ich am meisten beim Kauf achten?
2. Was darf eine ordentliche k4 kosten?
3. Worauf sollte ich bei der Drosselung achten, da ich bis Anfang 2011 noch 34ps
fahren muss?
4. Eher eine 600er oder 750er?
5. Wo liegen die Schwachstellen?

Ich würde mich sehr freuen, bald hilfreiche Antworten zu bekommen =)
 
Arlen Ness

Arlen Ness

Racegixxer
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
2.413
Ort
Halle/S
Motorrad
GSX-S 1000 AL5
worauf man beim kauf achten sollte bleibt immer das selbe, unfallfrei, alle inspektionen, kein fusch, gut gepflegt, angemessener preis ...
leider kann ich dir zu den kursen für die älteren modelle nix sagen aber man wird schon relativ gute preise bekommen
bei der k4/k5 dürfte das glaub ich auch über gasanschlag funktionieren zwecks drosselung, schau ob sie nicht manipuliert wurde
ich würde ganz klar eine 750er nehmen allein der spaßfaktor wenn sie offen ist wird gewaltiger sein
 
A

andmm

Minigixxer
Dabei seit
02.03.2010
Beiträge
11
Ort
münchen
Motorrad
gsxr
Ich würde dir raten dieses Jahr aufs fahren zu verzichten! Dann sparst dir die drosslerei und du kannst dich geütlich nach ner Maschine umschauen und bekommst bestimmt einen besseren Preis. Wetter is eh scheisse.

Noch dazu pass auf bei Re-Importen werden von händlern oft günstig angeboten aber oft stimmt auch was nicht
 
Arlen Ness

Arlen Ness

Racegixxer
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
2.413
Ort
Halle/S
Motorrad
GSX-S 1000 AL5
zu re-importen kann ich nur sagen, wer genau weiß was er will und wie sie auszusehen hat der macht auch nix falsch, meine 750k6 war auch ein re-import
 
C

chee

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
31.08.2010
Beiträge
2
Ort
Herne
Motorrad
Suzuki Bandit
Erst einmal danke für die schnelle antwort. Natürlich wäre es aus wirtschaftlicher Sicht vernünftiger eine Maschine im Winter zu kaufen. Aber was soll ich sagen? Ich WILL Motorrad fahren :P Die extra-Kosten für "drossel rein und raus" wäre es mir auf jeden Fall wert ^^
 
Manu-90

Manu-90

Supergixxer
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
946
Ort
Nord-Ost-Hessen, nahe Kassel
Motorrad
Panigale V4 2022
Wenn du sie eh noch vor dem Winter kaufen magst und nicht direkt im Winter kann ich dir nur dazu raten sie mal zu testen. Schau dir mehrere an, vorallem auch unterschiedliche (600er, 3/4, Kilo) und guck was dir am meisten zusagt. Ich würde jetzt auf "teufel komm raus" keine mehr kaufen an deiner Stelle eben wegen den Kosten die du sparst. Und das sind garantiert nicht nur die Drossel hin-und herbau kosten. Die Teile werden über die Wintertage extremst viel günstiger als im Sommer wo jeder eine fix zum fahren am besten noch "gestern" haben will. Ausserdem macht der Sommer eh gerade eine extreme Pause und ich schätze du fährst Saisonkennzeichen?! Da ists bis zum Monat 10 (den haben die meisten denke ich) eh nicht mehr allzu lang hin.

PS : Meine K9 die ich mitlerweile fahre war auch ein Re-Import und wie Arlen Ness habe auch ich keine Probleme damit. Wieso sollte denn da was nicht stimmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.607
Ort
Duisburg, Germany, German
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
ein freundliches Hallo in die Nachbarschaft :)

Worauf du achten solltest?

siehe: Gebrauchtkauf: Checkpunkte, Fragebogen und Kaufvertrag - Motorradberatung - MOTORRAD online

wenn du die Liste dort abgearbeitet hast dann sind die offensichtlichen Fehler entweder aufgedeckt oder ausgeschlossen ;)

ein Bike darf immer soviel kosten wie jemand bereit ist zu zahlen...ich bin der Meinung, dass man für um 4000€-4500€ auf jedenfall was gutes/sehr gutes bekommt im Bereich K4/K5

Drosselung und 600er/750er Frage....
hmm ich würde mir an deiner Stelle nach der Saison ein Bike kaufen.
Wieso?
Ganz einfach, nach der Saison gibt man üblicherweise sein Bike ab, daher mehr Bikes auf dem Markt und bessere Preise Und du musst es nicht mehr Drosseln ;)
Wenn du bisher nur 34PS gefahren bist dann würde ich als eher normaler Fahrer die 600er nehmen, wenn du aber ein Gaskranker bist dann die 750er.
Solchen Leuten wird die 600er zu schnell langweilig (oftmals aber, weil die 600er einfach nicht richtig gefahren werden :D)

Bekannte Schwachstellen?! Keine wirklichen....
 
andy_berlin

andy_berlin

Supergixxer
Dabei seit
20.06.2008
Beiträge
884
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600(K2)Alstare
Also Schwachstellen gibts bei jedem Bike, mal mehr mal weniger!
Aber die k4 ist schon ein schönes Modell und die ganz komplett überarbeitete k3 (nur so als Hinweis).
Blümchenpflücker hat auch recht mit nach der Saison schauen, da kann man Schnäppchen machen!
Preislich ist so sag ich ab 4000€ drin, wobei man auch mehr zahlen kann, je nach Pflege, km, Zubehör und Ort!
Ne 750er ist versicherungstechnisch teuer als ne 600er, deshalb drosseln die meisten ihre 750 oder 1000er auch auf 98PS! (was Unsinn ist meiner Meinung-> Wenn dann schon richtig!)
Kannst ja mal spaßeshalber bei deiner Versicherung nen Vergleich zwischen 600er k4 und 750er k4 machen!

Bedenke bitte, das die Schutzkleidung auch nen ordentlichen 1000€er wegmacht! -> Lieber gute Kleidung als nen neues erstes Bike!
 
blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.607
Ort
Duisburg, Germany, German
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
Dann nenn doch mal bekannte Schwachstellen der K4/K5 Reihen.....
die 600er/750er bis 04/05 haben keine bekannten Macken.
Erst danach kommen so ein paar Sachen, reihenweise ausgeschlagene Floater, Rahmenverstärkung bei der 1000er etc.

Die Bikes bis zur K5 (600er/750er) sind topsolide Bikes.
 
andy_berlin

andy_berlin

Supergixxer
Dabei seit
20.06.2008
Beiträge
884
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600(K2)Alstare
will damit nur sagen, das es immer mal Bikes gibt, die Probleme machen!
k1-k3 600er Reihe hat gerne mal defekte Drosselklappenpoti oder -stellmotoren um nur eins zu nennen
k4 und k5 kann ich nix dazu sagen, da ich keine Erfahrung habe, aber machen wir uns nix vor, jedes Modelljahr ist in unserem "Problemforum" vertreten...
 
andy_berlin

andy_berlin

Supergixxer
Dabei seit
20.06.2008
Beiträge
884
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600(K2)Alstare
Dann werde ich das als Einzelfall hinnehmen,
aber kommt dann nicht an und sagt ich hätte euch nicht gewarnt....:püh
 
blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.607
Ort
Duisburg, Germany, German
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
Also für mich fällt sowas wie

das Steuerkettenspanner Problem der SRAD
Rahmenbrüche bei den Kilo K5´en
kaum Klarlack auf den SC57 Hondas
defekte Floater en masse bei den K6/K7 Modellen

unter schwerwiegende Probleme.

Wenn Teile defekt sind die 10€-50€ kosten ist das hinnehmbar...
das sollte kein K.O. Kriterium beim Kauf sein.
 
andy_berlin

andy_berlin

Supergixxer
Dabei seit
20.06.2008
Beiträge
884
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600(K2)Alstare
okay:bier:
 
Thema:

Kaufberatung erste gixxer

Kaufberatung erste gixxer - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung GSX-R 1000 K8

    Kaufberatung GSX-R 1000 K8: Servus miteinander, ich bin der neue hier :) Undzwar möchte ich mir am Montag eine GSX-R 1000 K8 anschauen. Ist meine erste 1000er hatte zuvor...
  • Kaufberatung k1-k3 als erstes Motorrad

    Kaufberatung k1-k3 als erstes Motorrad: Hallo liebe Gixxer-Freunde, bin neu hier im Forum, da ich mir gerne eure Meinung eonholen möchte, und ich denke dass mir hier am Besten geholfen...
  • Kaufberatung meine erste GSX-R 600 K6

    Kaufberatung meine erste GSX-R 600 K6: Hallo liebe Gixxerfreunde, ich bin sehr neu hier im Forum und habe noch keine Gixxer. Jetzt bin ich auf ein Angebot gestoßen was in meinen...
  • Kaufberatung erstes Bike

    Kaufberatung erstes Bike: hallo, Bin neu hier im Forum :) bin der Chris, 23 aus Bamberg im schönen Frankenland. Bin zurzeit auf der Suche nach meinem ersten Motorrad. Was...
  • Erstes großes Moped? - GSX-R 750 K1 ?

    Erstes großes Moped? - GSX-R 750 K1 ?: Grüße.. mhh ja..am Wochenende wird es wohl soweit sein, dass ich mein erstes großes Moped habe.. das Moped wird unter aller Voraussicht eine...
  • Erstes großes Moped? - GSX-R 750 K1 ? - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung GSX-R 1000 K8

    Kaufberatung GSX-R 1000 K8: Servus miteinander, ich bin der neue hier :) Undzwar möchte ich mir am Montag eine GSX-R 1000 K8 anschauen. Ist meine erste 1000er hatte zuvor...
  • Kaufberatung k1-k3 als erstes Motorrad

    Kaufberatung k1-k3 als erstes Motorrad: Hallo liebe Gixxer-Freunde, bin neu hier im Forum, da ich mir gerne eure Meinung eonholen möchte, und ich denke dass mir hier am Besten geholfen...
  • Kaufberatung meine erste GSX-R 600 K6

    Kaufberatung meine erste GSX-R 600 K6: Hallo liebe Gixxerfreunde, ich bin sehr neu hier im Forum und habe noch keine Gixxer. Jetzt bin ich auf ein Angebot gestoßen was in meinen...
  • Kaufberatung erstes Bike

    Kaufberatung erstes Bike: hallo, Bin neu hier im Forum :) bin der Chris, 23 aus Bamberg im schönen Frankenland. Bin zurzeit auf der Suche nach meinem ersten Motorrad. Was...
  • Erstes großes Moped? - GSX-R 750 K1 ?

    Erstes großes Moped? - GSX-R 750 K1 ?: Grüße.. mhh ja..am Wochenende wird es wohl soweit sein, dass ich mein erstes großes Moped habe.. das Moped wird unter aller Voraussicht eine...
  • Oben