Kaufberatung GSX-R 750 k6

Diskutiere Kaufberatung GSX-R 750 k6 im Kaufberatung Motorrad Forum im Bereich Technik; Hallo erstmal. Würde gern die Meinung der "Fachgemeinde" einholen. Habe mich entschlossen zum Kauf einer 750 K6 in naher Zukunft. Stehe seit...
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Minigixxer
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Hallo erstmal.

Würde gern die Meinung der "Fachgemeinde" einholen. Habe mich entschlossen zum Kauf einer 750 K6 in naher Zukunft. Stehe seit gestern mit einen Verkäufer im Kontakt und würde euch gern um einige Tipps bitten,auf die ich achten sollte.
Leider ist mein Fachwissen in dieser Hinsicht noch nicht all zu dolle.


Bei der Maschine, um die es sich handelt, ist ein neuer Satz Reifen montiert worden. Ebenfalls wurde der TÜV bis 2017 erneuert.Gelaufen hat sie bis dato 27650 km.Kostenpunkt laut Angebot 5000€. Denke aber, da ist noch was zu machen da das Teil laut Aussage, einmal in der Garage umgefallen ist.Ebenfalls liegt kein Scheckheft vor. Sollte ich lieber die Finger davon lassen???


Hier ein paar Bilder:


Wäre nett von euch, wenn ihr mir noch ein paar Tipps geben könntet.
 

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Pago

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Racegixxer
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- Preislich sollte auf jeden Fall noch was drin sein.
- Kratzer sehen für mich tatsächlich nach Umfaller aus da horizontal. Also m.E. nicht so tragisch.
- Fehlendes Scheckheft ist natürlich so ne Sache, zumindest die ersten 1-2 Inspektionen habe ich persönlich gerne nachgewiesen.

Interessant wäre noch die Anzahl der Vorbesitzer, bei mehr als 2 würde ich die Finger davon lassen.
Was hast du für einen Eindruck vom Verkäufer?
Händler oder Privat?
Was ist mit der 24.000er Inspektion? Wurde die gemacht? Nachweis? <- WICHTIG!

Nimm jemanden zur Besichtigung mit der Ahnung von Mopeds hat und geh die üblichen Punkte ab.....
 
qrip

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Minigixxer
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Ist von privat. Macht so erstmal einen netten Eindruck. Ist aber auch zu erwarten. Werde nachfragen im Bezug auf die Inspektion.
Dachte mir was in der Richtung, wenn es wirklich zum Kauf kommen sollte, dass man ein Vorvertrag aufsetzt. Würde dann die Maschine vom Fachhändler unter die Lupe nehmen lassen.(Kosten dafür erstmal nebensächlich) Wenn der keine gravierenden Mängel feststellt...WTF.
 
Pago

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Racegixxer
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Was für einen Vorvertrag????
 
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Ich hab mal alles zusammengeschrieben auf was ich bei einem Gebrauchtkauf in der Regel achte. Generell gilt, kein Kauf unter Hektik, und kein übermäßiges Interesse erkennen lassen:
Ansehen:
- Verkleidung und Verkleidungshalter auf Unversehrtheit und Originalität prüfen, vergleichen von Linker Seite mit Rechter Seite, Die Werksaufkleber prüfen ob vollständig vorhanden und korrekt angebracht (nicht schief oder an einer anderen Stelle aufgeklebt sind).
- Lenkerenden, Fußrasten, Spiegel, Blinker und Auspuff usw. prüfen auf Unversehrtheit.
- Lenkeranschläge am Rahmenkopf auf Unversehrtheit prüfen, sie dürfen keine Beschädigungen aufweisen, sonst Unfallmaschine, sowas kommt nicht von einem Umfaller.
- Bremsscheiben verfärbt oder starke Riefen, Sicht- und Fingerfühlprüfung,
- Bremsscheibe ausgewaschen, mit den Fingern prüfen, ob die Scheibe in der Mitte dünner ist als am außen Rand, wenn ja müssen die Scheiben ausgetauscht werden,
- Bremsbeläge, Sichtkontrolle, es muß immer ein gut sichtbarer Belag auf dem Metallträger sein,
- Bremsscheibenaufnahmenspiel prüfen ob ausgeschlagen,
- Bremsdruck prüfen, Bremshebel mehrmals ziehen, wenn der Bremsdruck dabei besser wird, ist Luft im System,
- Ölstand prüfen (Eine gepflegte Maschine hat nie zu wenig Öl)
- Kette prüfen, auf Kettenspiel und Zustand z.b. gepflegte Kette ist weder trocken noch rostig,
- Kette prüfen ob gleichmäßig gelängt, dazu das Motorrad viertel Radumdrehungsweise weiterschieben und den Kettendurchhang prüfen, gibt es signifikante Unterschiede, so kann es sein das s dass Fahrzeug oft heftigst beschleunigt wurde. Wurde der Kettensatz früher als nach 20 000Km gewechselt, so ist mit erhöhtem Verschleiß durch Hohebeanspruchung auszugehen – Wheelies, Rennstrecke.
- Reifenprofil prüfen, hier kann man auch auf die Fahrweise schließen, wenn die Reifenfläche bis zum Rand hin abgefahren wurde, normal ist ein Randstreifen von 1-2cm pro Seite.
- Reifendruck prüfen, bei einer gepflegten Maschine ist der Reifendruck korrekt.
- Kupplungs- und Bremshebelspiel, bei einer gepflegten Maschine sind es etwa 3mm Spiel
- Schraubenköpfe prüfen, per Sichtprüfung ob vermurkst oder abgerissen,
- Radlager vorne prüfen, eine Person hält das Motorrad gerade, und die andere Person wackelt feste Axial aaußen am Reifen, erfühlt man dabei Spiel, ist das Lager verschlissen.
- Radlager hinten prüfen, eine Person hält das Motorrad gerade, und die andere Person wackelt richtig fest mit der Linken Hand auf 9uhr und der rechten Hand auf 3 Uhr am Hinterreifen, erfühlt man dabei Spiel, ist das Lager verschlissen.
- Schwingenlager prüfen, Seitenständer ausklappen eine Person kippt das Motorrad nach Links über den Seitenständer und hält es so, eine andere Person zieht das nun freie Hinterad schräg nach oben, erfühlt man dabei Spiel ist das Schwingenlager und der Umlenkhebel falls vorhanden verschlissen
- Lenkerschalter testen, alle Schalter ausprobieren,
- Lenkkopflager prüfen, der Lenker muß langsam von Anschlag links nach Anschlag rechts gedreht werden, wenn dabei in Höhe Mittelstellung (wenn das Vorderrad geradeaus steht), ein punkten zu spüren ist (es muß plötzlich punktuell mehr Kraft aufgewannt werden den Lenker über diesen Punkt drüber zu bewegen) dann ist das Lager kaputt und muß ausgetauscht werden.
- Kontrollleuchten testen,
- Lichtmaschine, brennt während der Fahrt die Batteriekontrolleuchte, kann der Regler defekt sein.
- Licht- und Blinkanlage inkl. Bremslicht testen,
- Fehlermeldungen testen bei eingeschalteter Zündung,
- Dichtungen prüfen, Motor und Getriebe müssen dicht sein.
- Serviceheft, KM-Stand Laufleistung überprüfen, wurden die Inspektionsintervalle eingehalten?
- Fahrzeugpapiere, stimmen Halter und Rahmennummer überein,
- TüV-Berichte, einsehen ob signifikante Schäden aufgeführt sind, und KM-Stand überprüfen.
- Alle Schlüssel vorhanden (wird teuer beim nachmachen, wegen der Wegfahrsperre)
- Importmaschine, Fahrzeug untersuchen auf Fremdsprachige Aufkleber und Fremdsprachiges Serviceheft,
- Rechnungen von Inspektionen und Reparaturen vorlegen lassen, was wurde getauscht? KM-Stand Angaben prüfen.
- Gabel dicht, vor der Probefahrt prüfen ob Gabelöl austritt,
- Ist der Motor warm beim Maschine ansehen, warum? Springt er schlecht an im Kaltzustand?
- Sind Dinge verbaut die keine ABE haben, z.b. Lenker, Reifen, Auspuff, Fußrasten, Schaltautomat, Ritzel, ECU-geflashed, Power Commander etc.
- Batterie, Batteriewasserstand prüfen, bei einer gepflegten Batterie stimmt der Stand.
- Felgen, Felgenränder auf übermäßige Lackschäden - und auf Kleberreste der Ausgleichsgewichte prüfen, das weißt auf viele Radwechsel hin.

Probefahrt:
- Anlasser, der Anlasser zieht sauber durch?
- Drehzahlmesser und Tacho auf Funktion, per Sichtprüfung testen,
- Bremsscheibe Seitenschlag, beim fahren leicht den Hebelziehen bis die Bremsebeläge leicht an Scheiben anliegen, hat die Scheibe einen Seitenschlag, so pulsiert der Bremshebel,
- Bremsdruck, beim fahren leicht den Bremshebel ziehen, wenn der Druck besser wird, dann ist Luft im System.
- Kupplung Schleifpunkt, beim anfahren sollte sich nach 2cm Hebelweg das Fahrzeug in Bewegung setzen, an der Rändelschraube nachstellen. wenn unter Last die Drehzahl plötzlich stark ansteigt, dann ist die Kupplung verschlissen. Die Kupplung darf beim Anfahren auch nicht rupfen.
- Getriebe, prüfen unter Last es darf kein Gang rausspringen
- Kopfdichtung, Motor warm, es darf unter Last kein weißer oder Blauer Qualm aus dem Auspuff kommen, im Kühlerwasser schwimmt kein Öl.
- Motorzustand überprüfen, es darf beim warmen Motor unter Last kein Bläulicher Qualm aus dem Auspuff kommen. Auch ein Motor mir wenig KM – kann verschlissen sein, wenn er z.b vorwiegend auf der Rennstrecke bewegt wurde, oder als Showfahrzeug für Burnouts, Donuts, usw. benutzt wurde. Mit Minikamera durchs Zündkerzenloch die Hohnspuren der Kolbenlaufbahnen in den Zylindern ansehen, wenn diese noch gut sichtbar sind, dann ist die Laufleistung gering. Beispiel bei meinem Moped mit 70 000Km sind die Hohnspuren nur noch teilweise und wenn dann nur schwach erkennbar.
- Lenkkopflager prüfen, beim fahren leicht die Vorderbremse ziehen, wenn jetzt eine leichte Schaukelbewegung in Fahrtrichtung auftritt dann ist das Lager meist hinüber, muß zumindest eingestellt werden..
- Gabel dicht, nach der Probefahrt schauen ob Gabelöl ausgetreten ist,
- Rahmen und Schwinge, Geradeauslauf, Auf gerader Strecke darf das Motorrad nicht nach links oder rechts ziehen.
 
qrip

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Minigixxer
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Naja...
Ich zahle an und wenn was festgestellt wird, geht die so wieder zurück.
Denke, kann man so machen. Wenn der Verkäufer mit offenen Karten spielt, sollte es kein Problem werden.

Übrigens ein Vorbesitzer.
 
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Dennis89

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Hast du mal gefragt ob es ein deutsches Modell oder ein Import ist?
 
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Racegixxer
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Naja...
Ich zahle an und wenn was festgestellt wird, geht die so wieder zurück.
Denke, kann man so machen. Wenn der Verkäufer mit offenen Karten spielt, sollte es kein Problem werden.

Übrigens ein Vorbesitzer.
Das macht doch kein Mensch mit! Wer weiß was du mit dem Moped aufm Weg zu deinem "Fachhändler" machst......

Wenn jemand mein Moped kaufen möchte darf er es gerne nach vollständiger Bezahlung mitnehmen und danach damit machen was er will. Vorher gibts werder Moped noch Brief ;) Egal ob mit offenen Karten gespielt wird oder nicht
 
BigGame

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Racegixxer
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findet ihr nicht das 27k km etwas viel sind ?
 
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fürn 8 Jahre altes Moped? nö...
 
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dann kann ich ja meine suchgrenze erhören :), danke
 
qrip

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Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Werde mal schauen, was sich da machen lässt.
 
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Rückrufaktionen nachfragen, ob diese auch vollzogen wurden, sonst kann man dem Bericht von Rhoischnook nichts hinzufügen
 
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Racegixxer
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Rückrufaktionen nachfragen, ob diese auch vollzogen wurden, sonst kann man dem Bericht von Rhoischnook nichts hinzufügen
Wenn die Bremspumpen-Aktion nicht durchgeführt wurde ist das eigentlich sogar von Vorteil ;) Dann gibt es nämlich neue Flüssigkeit, wer weiß wie alt die die drin ist ist.
 
stonka

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Ich hab mal alles zusammengeschrieben auf was ich bei einem Gebrauchtkauf in der Regel achte. Generell gilt, kein Kauf unter Hektik, und kein übermäßiges Interesse erkennen lassen:
Ansehen:
-Verkleidung und Verkleidungshalter auf Unversehrtheit und Originalität prüfen, vergleichen von Linker Seite mit Rechter Seite, Die Werksaufkleber prüfen ob vollständig vorhanden und korrekt angebracht (nicht schief oder an einer anderen Stelle aufgeklebt sind).
-Lenkerenden, Fußrasten, Spiegel, Blinker und Auspuff usw. prüfen auf Unversehrtheit.
-Lenkeranschläge am Rahmenkopf auf Unversehrtheit prüfen, sie dürfen keine Beschädigungen aufweisen, sonst Unfallmaschine, sowas kommt nicht von einem Umfaller.
-Bremsscheiben verfärbt oder starke Riefen, Sicht- und Fingerfühlprüfung,
-Bremsscheibe ausgewaschen, mit den Fingern prüfen, ob die Scheibe in der Mitte dünner ist als am außen Rand, wenn ja müssen die Scheiben ausgetauscht werden,
-Bremsbeläge, Sichtkontrolle, es muß immer ein gut sichtbarer Belag auf dem Metallträger sein,
-Bremsscheibenaufnahmenspiel prüfen ob ausgeschlagen,
-Bremsdruck prüfen, Bremshebel mehrmals ziehen, wenn der Bremsdruck dabei besser wird, ist Luft im System,
-Ölstand prüfen (Eine gepflegte Maschine hat nie zu wenig Öl)
-Kette prüfen, auf Kettenspiel und Zustand z.b. gepflegte Kette ist weder trocken noch rostig,
-Kette prüfen ob gleichmäßig gelängt, dazu das Motorrad viertel Radumdrehungsweise weiterschieben und den Kettendurchhang prüfen, gibt es signifikante Unterschiede, so kann es sein das s dass Fahrzeug oft heftigst beschleunigt wurde. Wurde der Kettensatz früher als nach 20 000Km gewechselt, so ist mit erhöhtem Verschleiß durch Hohebeanspruchung auszugehen – Wheelies, Rennstrecke.
-Reifenprofil prüfen, hier kann man auch auf die Fahrweise schließen, wenn die Reifenfläche bis zum Rand hin abgefahren wurde, normal ist ein Randstreifen von 1-2cm pro Seite.
-Reifendruck prüfen, bei einer gepflegten Maschine ist der Reifendruck korrekt.
-Kupplungs- und Bremshebelspiel, bei einer gepflegten Maschine sind es etwa 3mm Spiel
-Schraubenköpfe prüfen, per Sichtprüfung ob vermurkst oder abgerissen,
-Radlager vorne prüfen, eine Person hält das Motorrad gerade, und die andere Person wackelt feste Axial aaußen am Reifen, erfühlt man dabei Spiel, ist das Lager verschlissen.
-Radlager hinten prüfen, eine Person hält das Motorrad gerade, und die andere Person wackelt richtig fest mit der Linken Hand auf 9uhr und der rechten Hand auf 3 Uhr am Hinterreifen, erfühlt man dabei Spiel, ist das Lager verschlissen.
-Schwingenlager prüfen, Seitenständer ausklappen eine Person kippt das Motorrad nach Links über den Seitenständer und hält es so, eine andere Person zieht das nun freie Hinterad schräg nach oben, erfühlt man dabei Spiel ist das Schwingenlager und der Umlenkhebel falls vorhanden verschlissen
-Lenkerschalter testen, alle Schalter ausprobieren,
-Lenkkopflager prüfen, der Lenker muß langsam von Anschlag links nach Anschlag rechts gedreht werden, wenn dabei in Höhe Mittelstellung (wenn das Vorderrad geradeaus steht), ein punkten zu spüren ist (es muß plötzlich punktuell mehr Kraft aufgewannt werden den Lenker über diesen Punkt drüber zu bewegen) dann ist das Lager kaputt und muß ausgetauscht werden.
-Kontrollleuchten testen,
-Lichtmaschine, brennt während der Fahrt die Batteriekontrolleuchte, kann der Regler defekt sein.
-Licht- und Blinkanlage inkl. Bremslicht testen,
-Fehlermeldungen testen bei eingeschalteter Zündung,
-Dichtungen prüfen, Motor und Getriebe müssen dicht sein.
-Serviceheft, KM-Stand Laufleistung überprüfen, wurden die Inspektionsintervalle eingehalten?
-Fahrzeugpapiere, stimmen Halter und Rahmennummer überein,
-TüV-Berichte, einsehen ob signifikante Schäden aufgeführt sind, und KM-Stand überprüfen.
-Alle Schlüssel vorhanden (wird teuer beim nachmachen, wegen der Wegfahrsperre)
-Importmaschine, Fahrzeug untersuchen auf Fremdsprachige Aufkleber und Fremdsprachiges Serviceheft,
-Rechnungen von Inspektionen und Reparaturen vorlegen lassen, was wurde getauscht? KM-Stand Angaben prüfen.
-Gabel dicht, vor der Probefahrt prüfen ob Gabelöl austritt,
-Ist der Motor warm beim Maschine ansehen, warum? Springt er schlecht an im Kaltzustand?
-Sind Dinge verbaut die keine ABE haben, z.b. Lenker, Reifen, Auspuff, Fußrasten, Schaltautomat, Ritzel, ECU-geflashed, Power Commander etc.
-Batterie, Batteriewasserstand prüfen, bei einer gepflegten Batterie stimmt der Stand.
-Felgen, Felgenränder auf übermäßige Lackschäden - und auf Kleberreste der Ausgleichsgewichte prüfen, das weißt auf viele Radwechsel hin.

Probefahrt:
-Anlasser, der Anlasser zieht sauber durch?
-Drehzahlmesser und Tacho auf Funktion, per Sichtprüfung testen,
-Bremsscheibe Seitenschlag, beim fahren leicht den Hebelziehen bis die Bremsebeläge leicht an Scheiben anliegen, hat die Scheibe einen Seitenschlag, so pulsiert der Bremshebel,
-Bremsdruck, beim fahren leicht den Bremshebel ziehen, wenn der Druck besser wird, dann ist Luft im System.
-Kupplung Schleifpunkt, beim anfahren sollte sich nach 2cm Hebelweg das Fahrzeug in Bewegung setzen, an der Rändelschraube nachstellen. wenn unter Last die Drehzahl plötzlich stark ansteigt, dann ist die Kupplung verschlissen. Die Kupplung darf beim Anfahren auch nicht rupfen.
-Getriebe, prüfen unter Last es darf kein Gang rausspringen
-Kopfdichtung, Motor warm, es darf unter Last kein weißer oder Blauer Qualm aus dem Auspuff kommen, im Kühlerwasser schwimmt kein Öl.
-Motorzustand überprüfen, es darf beim warmen Motor unter Last kein Bläulicher Qualm aus dem Auspuff kommen. Auch ein Motor mir wenig KM – kann verschlissen sein, wenn er z.b vorwiegend auf der Rennstrecke bewegt wurde, oder als Showfahrzeug für Burnouts, Donuts, usw. benutzt wurde. Mit Minikamera durchs Zündkerzenloch die Hohnspuren der Kolbenlaufbahnen in den Zylindern ansehen, wenn diese noch gut sichtbar sind, dann ist die Laufleistung gering. Beispiel bei meinem Moped mit 70 000Km sind die Hohnspuren nur noch teilweise und wenn dann nur schwach erkennbar.
-Lenkkopflager prüfen, beim fahren leicht die Vorderbremse ziehen, wenn jetzt eine leichte Schaukelbewegung in Fahrtrichtung auftritt dann ist das Lager meist hinüber, muß zumindest eingestellt werden..
-Gabel dicht, nach der Probefahrt schauen ob Gabelöl ausgetreten ist,
-Rahmen und Schwinge, Geradeauslauf, Auf gerader Strecke darf das Motorrad nicht nach links oder rechts ziehen.
Das will ich sehen das du beim Kauf das alles überprüfst !!
 
Rhoischnook

Rhoischnook

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Das sieht nach mehr aus als es ist :) mit der Zeit kriegt man den Blick dafür - mach das seit 40 Motorradjahren - da geht das ratz fatz :drink2:
 
Hörnchenjäger

Hörnchenjäger

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Auf dem Bild sieht die Kette der Guten ein wenig komisch aus.
Ist das Dreck? Oder eine farbige Kette?
 
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Kaufberatung GSX-R 750 k6

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