Kette schleift !!!

Diskutiere Kette schleift !!! im Probleme Forum im Bereich Technik; HI, meine Kette schleift an der vorderen Kettenabdeckung und macht nun ger?usche !!! kennt einer das Prob. bei der GSX-R 750 K5 ???
Gixxer Treiber

Gixxer Treiber

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.12.2005
Beiträge
145
Ort
Bielefeld
Motorrad
GSX-R 750 K5
HI,

meine Kette schleift an der vorderen Kettenabdeckung und macht nun ger?usche !!! kennt einer das Prob. bei der GSX-R 750 K5 ???
 

Anhänge

Cinch

Cinch

Racegixxer
Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
1.659
Ort
Freiburg
Motorrad
GSX-R 750
Hmmm, sieht nicht wirklich gut aus, w?rde ich gleich mit zum H?ndler und der soll das auf Garantie machen. Hab ich aber noch nie geh?rt!
 
Cinch

Cinch

Racegixxer
Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
1.659
Ort
Freiburg
Motorrad
GSX-R 750
Ok, guter Einwand, bin jetzt mal davon ausgegangen, dass die Kettenspannung stimmt.
Aber jetzt kommen mir noch ein paar andere Sachen: Heck? h?her oder tiefer gelegt? Federbein, vorspannung arg ge?ndert?
 
Gixxer Treiber

Gixxer Treiber

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.12.2005
Beiträge
145
Ort
Bielefeld
Motorrad
GSX-R 750 K5
Nee Nee, Kettenspannung I.O. und sonst auch alles Original !!!
 
Stress.Lupo

Stress.Lupo

Gixxer
Dabei seit
05.03.2006
Beiträge
212
Ort
Niedersachsen
Motorrad
Suzuki
Also wenn die Kettenspannung ok ist ab zum H?ndler weil Garantie dasollen die was machen :D
 
Gixxer Treiber

Gixxer Treiber

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.12.2005
Beiträge
145
Ort
Bielefeld
Motorrad
GSX-R 750 K5
Jup, von dem komme ich gerade !! mal sehen was die machen !!!!
 
Sinn

Sinn

Gixxer
Dabei seit
02.07.2006
Beiträge
221
Ort
Limburg
Motorrad
GSXR 750 K6
Ich finde allerdings, bei dem zweiten, mittleren Bild, dass die Kette doch etwas durchh?ngt. So sieht es zumindest aus....
 
Gixxer Treiber

Gixxer Treiber

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.12.2005
Beiträge
145
Ort
Bielefeld
Motorrad
GSX-R 750 K5
So komme gerade von meinem freundlichem H?ndler.......

Die Kette sei I.O. und es liegt am Ketten-Spray :confused: :mad:

Das Spray w?rde nicht richtig einziehen k?nnen und deshalb verkantet sich die
Kette leicht. :eek:

Ich bin ohne Worte........ :mad: :mad: :mad:
 
Siggi

Siggi

Minigixxer
Dabei seit
12.05.2006
Beiträge
20
Ort
Oberhausen
Motorrad
GSX-R 750 K4
Ein ?hnliches Ph?nomen hatte ich bei meiner GSX-R 750 K4 gestern auch. Nachdem ich die Gixxe geputzt habe, habe ich noch die Kette mit Kettenspray eingespr?ht. Danach viel mir auf, dass die Kette doch noch recht dreckig von der letzen Regenfahrt war und da ich nicht die ganze Kette reinigen wollte, habe ich nur die Seiten der Kette mit Kettenreiniger ges?ubert.

Als ich die Gixxe danach in die Garage schieben wollte, machte sich ein schlagen der Kette in H?he der vorderen Kettenabdeckung bemerkbar. :eek:
Habe erstmal voll den Schrecken bekommen, was das nun wieder sein k?nnte.

Heute wollte ich mir das Ganze mal genauer ansehen und da war nichts mehr zu h?ren. Wahrscheinlich lag es an dem noch nicht richtig eingezogenem Kettenspray. :arg4:
 
rolli

rolli

Racegixxer
Dabei seit
22.11.2005
Beiträge
2.179
Ort
Landshut
jungs, kettenspray ist doch kein kleber!!:nono: es ist ein ?l das die kette schmiert oder schmieren soll!!

@Gixxer Treiber, kannst du dein moped hinten aufbocken? wenn ja mach das mal bitte und leg einen gang ein 2. oder 3. und lass mal im standgas laufen und beobachte mal wie sich die kette am ritzel verh?lt.
 
Kloncki

Kloncki

Supergixxer
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
821
Ort
Wesseling
Motorrad
Kilo K7
Sorry aber das ist ja wohl der Gr??te Mumpitz " Es liegt am Kettenspray". W?rd an deiner Stelle mal ganz schnell den H?ndler wechseln und die Kettenspannung und die Kettenflucht von einem Fachman, oder jemanden der es kann kontrollieren lassen. Ne Kette kann man auch auf die richtige Spannung bringen, wenn man schief spannt, was dann nat?rlich zur Folge hat das sie schleift.
Ist das Ritzel original?, hatte mal Schleifspuren, durch umritzeln.
Muss nicht der Fehler sein, kann es aber!

Gru? Kloncki
 
Zuletzt bearbeitet:
Siggi

Siggi

Minigixxer
Dabei seit
12.05.2006
Beiträge
20
Ort
Oberhausen
Motorrad
GSX-R 750 K4
Also ob bei mir die Kette genauso an die vordere Kettenabdeckung geschliffen hat wie bei Gixxer Treiber wei? ich nicht, da ich die Abdeckung nicht losgemacht habe - kann ich mir aber nicht vorstellen, da ich bisher diese Probleme nicht gehabt habe. Das "Klackern" trat bei mir an einem Tag auf und war am n?chsten verschwunden.

Wollte mit meinem Post auch nur f?r andere bei denen es in einer ?hnlichen Situation auftritt die Entwarnung geben, dass vermutlich nix mit der Maschine ist.

@ rolli, ich wei? das es kein Kleber ist aber genauso wei? ich, dass es halt verschieden Sprays gibt die fast 24h einziehen m?ssen und danach noch die Felge vollschmieren. Wiederum gibt es andere die man drauf macht und nach 5 min sofort losfahren kann und ne Saubere Felge hat (rede jetzt nicht von Dry Lupe, sondern von "normalem" Kettensprays).
 
chmunter

chmunter

Gixxer
Dabei seit
03.09.2006
Beiträge
227
Ort
Bremen
Motorrad
ZX-10R
ich k?nnte mir eher vorstellen das das kettenspray nicht richtig eingezogen ist...bzw das es auf die "kalte kette" gespr?ht wurde...
kettenspray sollte man auf ne warm gefahrene Kette spr?hen weil wenn man es auf eine kalte kette spr?ht kann es nicht es nicht richtig einziehen...ich denke mal das das dein h?ndler meint...weil wenn das kettenspray nicht richtig einziehen kann bringt das kettenspray nat?rlich auch nix...

also falls du das spray auf ne kalte kette gemacht hast...fahr die kette warm und probier es dann noch einmal. :)
 
Gixxerbutzel

Gixxerbutzel

Gixxer
Dabei seit
14.01.2006
Beiträge
173
Ort
Lahn-Dill-Kreis
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Also so eine Mumpitz habe Ich ja noch nie geh?rt.

Kettenpray, egal, ob auf warmer oder auf kalter Kette, kann kein Schleifen an der Ritzelabdeckung verursachen, oder Du hast starken "Haftkleber verspr?ht" aber dann w?re die Kette immer noch ganz stark am schleifen.

Die Kette ist auf den Z?hnen gelaufen, sonst kommt die da gar nicht hin.

Das hei?t, entweder hat etwas in deinem Ritzel gesteckt was deine Kette hochgehoben hat, oder deine Flucht von Ritzel und Kettenrad stimmt nicht.

Kann schon dadurch passieren, dass Du beim Kettenspannen die Spanner an den Schwingenendpunkten nicht richtig festgeschraubt hast.
Immer nachdem man die Hinterradmutter angezogen hat, noch mal die Kettenspanner (Kontermuttern) auf Festigkeit kontrollieren.

Denn dadurch stellt sich die Hinterradfelge ein wenig schr?g und die Kette l?uft nicht mehr gerade. Da das vordere Ritzel im Vergleich zum hinteren sehr klein ist, wird die Richtung der Kette vom hinteren Kettenrad bestimmt.
Da reichen schon ganz wenige Grad Abweichung um die Kette aus der Flucht zu bringen, bzw. am Ritzel hochzuheben.
Das war das Schleifen.

Kann Mir nichts anderes vorstellen, vorausgesetzt, Deine Kette war gespannt, wie Du Uns ja versichert hast !!!!

Oder Deine Ritzelwelle hat einen Schlag....dann schnell ausbauen, sonst Probleme....

Gru? Roli
 
Thema:

Kette schleift !!!

Kette schleift !!! - Ähnliche Themen

  • 525 Kette für GR75a

    525 Kette für GR75a: Hallo zusammen, da ich über die Forensuche nix gefunden habe, hätte ich gerne gewusst ob schon mal jemand seine Gr75a auf eine 525er Kette...
  • Kette knackt nach kettensatz Wechsel GSXR 1000 K5

    Kette knackt nach kettensatz Wechsel GSXR 1000 K5: Hallo Leute ich habe an meiner 1000er gixxer k5 den Kettensatz gewechselt. Nachdem Wechsel Kette vernünftig gespannt nach werksangabe musste nach...
  • GSXR 600 Kette spannen

    GSXR 600 Kette spannen: Hallo zusammen , ich hoffe mir kann einer von euch helfen ,habe gerade zum ersten mal die Kette von meiner GSXR 600 K9 gespannt . Problem ist...
  • Kette Suzuki Gsxr 1000 k6

    Kette Suzuki Gsxr 1000 k6: Hallo ich muss demnächst meine Kette wechseln. Welche Kette bräuchte ich? (Original Kette?) 110 Glieder??? Würde die DiD 530 zvmx passen???
  • Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm.

    Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm.: Hi, muss nochmal blöd fragen, wie viel Spiel muss die Kette haben von unten nach oben? Nils
  • Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm. - Ähnliche Themen

  • 525 Kette für GR75a

    525 Kette für GR75a: Hallo zusammen, da ich über die Forensuche nix gefunden habe, hätte ich gerne gewusst ob schon mal jemand seine Gr75a auf eine 525er Kette...
  • Kette knackt nach kettensatz Wechsel GSXR 1000 K5

    Kette knackt nach kettensatz Wechsel GSXR 1000 K5: Hallo Leute ich habe an meiner 1000er gixxer k5 den Kettensatz gewechselt. Nachdem Wechsel Kette vernünftig gespannt nach werksangabe musste nach...
  • GSXR 600 Kette spannen

    GSXR 600 Kette spannen: Hallo zusammen , ich hoffe mir kann einer von euch helfen ,habe gerade zum ersten mal die Kette von meiner GSXR 600 K9 gespannt . Problem ist...
  • Kette Suzuki Gsxr 1000 k6

    Kette Suzuki Gsxr 1000 k6: Hallo ich muss demnächst meine Kette wechseln. Welche Kette bräuchte ich? (Original Kette?) 110 Glieder??? Würde die DiD 530 zvmx passen???
  • Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm.

    Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm.: Hi, muss nochmal blöd fragen, wie viel Spiel muss die Kette haben von unten nach oben? Nils
  • Oben