Kosten Führerschein von beschränkt auf unbeschränkt

Diskutiere Kosten Führerschein von beschränkt auf unbeschränkt im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; Moin Leute ich hoffe ich habe das hier einigermaßen richtig untergebracht. Ich habe vor ca. einem Jahr meinen Führerschein gemacht und werde nun...
herzi

herzi

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.01.2012
Beiträge
106
Ort
Dinklage
Motorrad
GSX-R 600 K6
Moin Leute

ich hoffe ich habe das hier einigermaßen richtig untergebracht.

Ich habe vor ca. einem Jahr meinen Führerschein gemacht und werde nun im April 25. Jetzt habe ich keine Lust noch ein Jahr länger gedrosselt zu fahren und will den unbeschränkten Führerschein machen. Soweit ich weiß muss man dafür nur die praktische Prüfung nochmal machen.
Hat irgendjemand von euch eventuell auch den unbeschränkten Führerschein hinterher gemacht und kann mir sagen was mich das in etwa kosten wird.
 
G

GSXR1000RS

Gixxer
Dabei seit
12.09.2011
Beiträge
184
Ort
Hillesheim
Motorrad
Honda CBR 1000 RA 12
Ich glaube du darfs doch jetzt wenn du 25 bist offen fahren oder nicht? Entweder die 2 Jahre oder 25... Korrigiert mich bitte wenn ich was falsches schreibe..
 
GSX-R-Rider

GSX-R-Rider

Gixxer
Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
206
Ort
Heinsberg
Motorrad
Gsx-R 750 K8
also was von führerschein neu machen hab ich auch noch nie gehört!(ok habs schonmal gehört aber das dan nur im zusammenhang mit 16 Punkten und so!^^)

also das was ich kenne sieht so aus:
führerschein machen...2jahre/bis zum 25ten lebensjahr gedrosselt(34ps) fahren....drossel raus...ummelden/eintragen....spaß haben!!!!
 
herzi

herzi

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.01.2012
Beiträge
106
Ort
Dinklage
Motorrad
GSX-R 600 K6
Das ist leider nicht so. Beklopptes Deutschland halt
Wenn man einen beschränkten Führerschein macht muss man definitiv zwei Jahre gedrosselt fahren oder die Prüfung für den offenen Schein hinterher machen auch wenn man in der Zwischenzeit 25 wird.

Soweit ich weiß soll es ab 2013 sogar so sein das man wenn man den beschränkten Führerschein macht nach zwei Jahren auch die Prüfung neu ablegen muss bevor man "offen" Fahren darf
 
tight

tight

Supergixxer
Dabei seit
03.08.2011
Beiträge
662
Ort
pott
Motorrad
GSX-R 750 k9
nein entweder ab 25 direkt den offenen machen oder unter 25 2 jahre gedrosselt
wenn man mit 24 macht muss man bis 26 gedrosselt fahren
 
herzi

herzi

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.01.2012
Beiträge
106
Ort
Dinklage
Motorrad
GSX-R 600 K6
also was von führerschein neu machen hab ich auch noch nie gehört!(ok habs schonmal gehört aber das dan nur im zusammenhang mit 16 Punkten und so!^^)

also das was ich kenne sieht so aus:
führerschein machen...2jahre/bis zum 25ten lebensjahr gedrosselt(34ps) fahren....drossel raus...ummelden/eintragen....spaß haben!!!!
Das mit zwei Jahre gedrosselt fahren und dann ohne weitere Prüfung offen fahren ist zur Zeit auch noch so. Aber in der zwischenzeit 25 werden reicht nicht aus um offen fahren zu dürfen.
 
GSX-R-Rider

GSX-R-Rider

Gixxer
Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
206
Ort
Heinsberg
Motorrad
Gsx-R 750 K8
da hör ich zum ersten mal von..aber anscheinend wieder was gelernt!^^
dann würd ich sagen mach dich mal schlau und unterrichte uns wie es aussieht!^^

lg
 
moartilie

moartilie

Kleingixxer
Dabei seit
31.01.2011
Beiträge
99
Ort
Oberschwaben
Motorrad
GSX-R 1000 k9
Ja aber wenn er mit 24 die FE erworben hat gilt die Probezeit ab da. Nur weil er 25 wird endet die Probezeit meines Wissens nicht. Deswegen macht ein Kollege von mir die FE erst nächstes Jahr, dann spart er sich die Probezeit.

Hab zwar noch nie etwas davon gehört aber eine erneute Prüfung könnte durchaus reichen. Klingt plausibel. Aber ob das ohne weitere Stunden geht?! Wäre interessant.

Wenn du tatsächlich nur die Prüfungen machen musst, bei mir ist das zwar ein paar Jährchen her, sollte das 10 Euro Theorie und 70 Euro Praxis kosten. So war das vor ein paar Jahren zumindest. Denk als Anhaltspunkt reichts :D

Ansonsten irgendeine Fahrschule fragen :)


/edit: man bin ich lahm heute :D
 
Zuletzt bearbeitet:
herzi

herzi

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.01.2012
Beiträge
106
Ort
Dinklage
Motorrad
GSX-R 600 K6
nein entweder ab 25 direkt den offenen machen oder unter 25 2 jahre gedrosselt
wenn man mit 24 macht muss man bis 26 gedrosselt fahren
Es gibt aber die Möglichkeit, wenn man in der Zwischenzeit 25 wird, durch ablegen einer praktischen Prüfung vor ablauf der 2 Jahre offen fahren zu dürfen

------------ Dieser Beitrag wurde um 22:10 geschrieben, der vorherige um 22:05. ------------​




------------ Dieser Beitrag wurde um 22:10 geschrieben, der vorherige um 22:10. ------------​

Hab da gerade was gefunden

http://www.tuev-nord.de/cps/rde/xbc...g_de/Fahrerlaubnispruefung_Gebuehrenliste.pdf

Wie deutet ihr das? Ganz unten steht Gebühren für Prüfung von beschränkt auf unbeschränkt. Sind das wohl Kosten die zusätzlich auf die 112,81€ für die praktische Prüfung zu drauf kommen oder kostet das "nur" die 75,21€?
 
E

Ex-Kawa

Minigixxer
Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
22
Ort
Hamburg
Motorrad
Suzuki GSX 600-R K8
Hey,

wie Du schon richtig sagtest kann man die Prüfung nachholen, ansonsten eben die vollen 2 Jahre bis 26 warten.

Allzu teuer sollte das nicht werden und es rentiert sich schon ca. 100€ hinzulegen um ein Jahr weniger Probezeit zu haben. Also wenn Du nicht gerade durchfallen solltest, wovon ich eigentlich ausgehe, dann würde ich es machen. ;)
 
SuchTi:-)

SuchTi:-)

Kleingixxer
Dabei seit
30.11.2011
Beiträge
52
Ort
Wyhl a.k
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K6
Ich weis aus eigener Erfahrung wie hart das letzte Jahr ist aber ich würde es mir nochmal überlegen den auch im letzten Jahr können die 34PS einige Situationen entschärfen. (Besonders wenn man ein schneller fahrer ist und meint ausgelernt zu haben)
Ist deine entscheidung ich glaub hätte ich die möglichkeit gehabt ich hätte es auch gemacht aber später ist man immer schlauer.

Zu deiner Frage ich weis das man ab dem 25.Lebensjahr den A Unbeschränkt machen darf auch wenn man mit 24 den A beschränkt gemacht hat aber billig wirds bestimmt nicht, hier ein Link mit dem Führerscheinrecht ganz unten ist der Sonderfall beschrieben.
Wenn du es machst wäre es schön zu wissen was sowas den nun wirklich kostet !!!

http://www.fahrtipps.de/fuehrerscheinklassen/A-offen.php

Sonderfall: Wer die beschränkte Klasse A erst im Alter von 23 oder 24 Jahren erworben hat, der kann die unbeschränkte Klasse A zum 25. Geburtstag beantragen, also noch bevor die Zweijahresfrist abgelaufen ist (denn schließlich ist mit 25 auch der Direkteinstieg möglich). Allerdings: Damit ist eine Erweiterungs-Ausbildung mit erneuter Fahrprüfung verbunden. Angesichts der Kosten dürfte sich ein solcher Schritt zur Verkürzung der Wartezeit selten lohnen.

------------ Dieser Beitrag wurde um 23:40 geschrieben, der vorherige um 23:36. ------------​

Ahh ganz unten das habe ich übersehen 6 Fahrstunden a 60min muss man machen bevor man die Prüfung ablegen kann. 100€ wäre auch zu schön gewesen
 
Koalbär91

Koalbär91

Supergixxer
Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
879
Ort
Oberösterreich
Motorrad
KTM 690 SMC
Also bei uns in Österreich gilt, mit 18 den Schein gemacht, darf man 2 Jahre nach dem Ausstellungsdatum was hinten im Schein drinnen steht offen Fahren. Wenn jetzt jemand den Schein erst mit 19 macht, muss er trotzdem 2 Jahre lang gedrosselt fahren. Aber macht man die Prüfung erst ab 20, darf man sich gleich auf was starkes schwingen. Da wurde aber mit 2012 was geändert hab ich mal gehört. Geht mir aber am A vorbei da ich offen fahren darf :D
 
xxphoenixx

xxphoenixx

Racegixxer
Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
2.179
Ort
nicht da wo du wohnst
Motorrad
GSXR 1000 K7
was is das denn wieder für eine sch.....e :wallbash: da macht einer mit 24 jahren den führerschein, sammelt dann bis er 25 ist erfahrungen, und muss bis 26 gedrosselt fahren.
der andere macht mit 25 jahren den schein, und darf ohne erfahrung offen fahren, was eine logik...
 
Kay750

Kay750

Kleingixxer
Dabei seit
29.04.2011
Beiträge
84
Ort
Herrieden
Motorrad
Gsxr 750 k6
Ich denke das geht dann darum, dass derjenige der ihn erst mit 25 macht das Fahren auch auf einer leistungsstärkeren Maschine gelernt bekommt im Gegensatz zu unter 25 jährigen... Deswegen verlangen die auch noch ein paar praxis Stunden und dann ne Prüfung... Sonst könnte ja einer seinen Schein mit 24 im Oktober machen, wird dann im März 25 und ist nicht einmal gedrosselt Gefahren und dürfte somit dann offen fahren und hat null ahnung mit einer leistungsstarken Maschine umzugehen...
Ps: ich bin auch 24 mich betrifft es auch, darf auch erstmit 25 1/2 offen fahren :(
 
xxphoenixx

xxphoenixx

Racegixxer
Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
2.179
Ort
nicht da wo du wohnst
Motorrad
GSXR 1000 K7
na ja ich hab mit 26 meinen führerschein gemacht, auf einer gs 500 (knapp 50 ps) und ohne erfahrung konnte sofort offen fahren. die 50 ps gegen 180 ps bleiben inner noch 130 ps mehrleistung die ich sofort ohne weitere prüfung fahren darf... wer fährt denn in der fahrschule schon ne supersportler mit der leistung von der wir hier reden.
 
Kay750

Kay750

Kleingixxer
Dabei seit
29.04.2011
Beiträge
84
Ort
Herrieden
Motorrad
Gsxr 750 k6
Es fährt ja auch nicht jeder danach nen supersportler mit über 100 ps... Was glaubst du wie sich die unfallzahlen von jungen Bikern steigen würden, wenn die es einfach allgemein regeln ----> mit 25 offen fahren... Das macht auch zugleich das biken für junge leute fast unbezahlbar, da versicherungen regieren würden... Ich selber habe kein großes Problem noch gedrosselt zu fahren, da mir Motorradfahrern auch so Spaß macht, natürlich wird es noch schöner mit voller Leistung, aber das kann ich noch abwarten.. Es liegt ja jedem selber in der hand entweder bis 25 warten und dann erst machen oder halt 300€ + etwas zeit investieren um dann offen zu fahren oder eben 2 jahre leistungsreduziert...

Ach ja und wenn ein Motorradfahrer im Oktober mit 24 den Schein gemacht hat im März 25 wird, woher sollte er sich da Erfahrung angesammelt haben? Vom basteln in der Garage?? man kann nicht immer vom allgemeinen ausgehen, dass er noch vor dem 25. Geburtstag noch eine Saison Gefahren ist... Fakt ist dass er dann mehrere Monate nicht Gefahren ist und das Unfallrisiko mit 34 ps einfach geringer ist... Ich finde jeder sollte anfangs ein volles Jahr mit Drossel fahren um sich an seine Maschine zu gewöhnen... Denn das alter sagt gar nichts über jegliche fahrkünste aus, meine Meinung...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
herzi

herzi

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.01.2012
Beiträge
106
Ort
Dinklage
Motorrad
GSX-R 600 K6
was is das denn wieder für eine sch.....e :wallbash: da macht einer mit 24 jahren den führerschein, sammelt dann bis er 25 ist erfahrungen, und muss bis 26 gedrosselt fahren.
der andere macht mit 25 jahren den schein, und darf ohne erfahrung offen fahren, was eine logik...
Seh ich genauso aber so ist das mit den deutschen Gesetzen

------------ Dieser Beitrag wurde um 09:07 geschrieben, der vorherige um 08:56. ------------​

Wie xxphoenixx schon sagt hat man in der fahrschule in der Regel kein Motorrad mit 100 ps oder mehr. Und durch die aktuelle Regelung bringt man in meinen Augen viele dazu zu warten bis sie 25 werden und dann direkt ohne Erfahrung auf eine große offene maschine zu steigen. Wenn die Regelung anders wäre würden viele von den sagen okay ich fahr gedrosselt bis ich 25 werden und sammel wenigstens ein bisschen Praxis mit einem gedrosselten Motorrad.
Prinzipiell finde ich es definitiv gut das man bis 25 oder zumindest 2 Jahre gedrosselt fahren muss. Nur sind in meinen Augen die Übergänge für Leute die mit 24 den Führerschein doof geregelt.
 
Kay750

Kay750

Kleingixxer
Dabei seit
29.04.2011
Beiträge
84
Ort
Herrieden
Motorrad
Gsxr 750 k6
Ja doof geregelt ist es, nur gibt es eine Begrenzung und einen Führerschein für zwei unterschiedliche ps Klassen kann man es nicht einfach so verallgemeinern, da es in beiden fällen spezialfälle gibt zwecks Erfahrung... Und nicht alle Fahrschulen sind gleich, es gibt durchaus Fahrschulen mit mehr ps zwar unter 100 aber deutlich mehr wie 34... Es kann ja nicht von jedem 24 jährigen erwartet und kontrolliert werden ob er Erfahrung gesammelt hat... Klar ist es bei den meisten der fall, dennoch gibt es Ausnahmen und diese können eben nicht einfach ignoriert werden...;)
 
Locke88

Locke88

Minigixxer
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
17
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 750 SRAD
Ich finde die Regelung auch bekloppt. Ich bin aber der Meinung das jeder der einen Motorradführerschein macht zwei Jahre gedrosselt fahren sollte, egal wie alt er ist. Mit 30 oder 40 ist man auch noch nicht erfahren genug um ein Moped mit 100+PS zu fahren.
 
xxphoenixx

xxphoenixx

Racegixxer
Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
2.179
Ort
nicht da wo du wohnst
Motorrad
GSXR 1000 K7
wie weit soll man sich denn noch beschneiden lassen, bein auto interessiert es auch keinen wie alt jemand ist, und wie viel ps am arbeiten sind...

die sollten lieber kostenlose jährliche pflicht-fahrsicherheitstrainings einführen, da wär ich dafür :D
 
Thema:

Kosten Führerschein von beschränkt auf unbeschränkt

Kosten Führerschein von beschränkt auf unbeschränkt - Ähnliche Themen

  • Hiiiiillllfe!! Motorschaden?!

    Hiiiiillllfe!! Motorschaden?!: Moin Jungs und Mädels, leider ist mir zu Saison Start mein Motor um die Ohren geflogen... Ich weis nicht genau was es ist deshalb wollte ich euch...
  • Versicherungskosten GSX-R 600 K7

    Versicherungskosten GSX-R 600 K7: Hallo zusammen, ich habe mit 18 Jahren den A2 gemacht und mir dazu die GSX-R 600 K7 gekauft. Diese wurde natürlich auf 48PS gedrosselt und...
  • Stellmotor, Lageschalen, Steuergerät kaputt.

    Stellmotor, Lageschalen, Steuergerät kaputt.: Guten Morgen liebe Gixxer! ich habe mehrere Probleme. Reparaturkalkulation, ob es gerechtfertigt ist, so viel Geld zu bekommen. Also so zum...
  • A2 Führerschein Kosten und Motorrad?

    A2 Führerschein Kosten und Motorrad?: Servus, spiele zurzeit mit dem Gedanken meinen A2 Führerschein anzufange, würd auch von euch gern mal wissen wieviel ihr so bezahlt habt? Zudem...
  • Kosten für Führerschein?

    Kosten für Führerschein?: Hallo Gemeinde, hat einer von euch Erfahrungen und den Kostenpunkt für so einen schnell Führerschen den man machen kann ( 1 Woche ) ? Haben...
  • Kosten für Führerschein? - Ähnliche Themen

  • Hiiiiillllfe!! Motorschaden?!

    Hiiiiillllfe!! Motorschaden?!: Moin Jungs und Mädels, leider ist mir zu Saison Start mein Motor um die Ohren geflogen... Ich weis nicht genau was es ist deshalb wollte ich euch...
  • Versicherungskosten GSX-R 600 K7

    Versicherungskosten GSX-R 600 K7: Hallo zusammen, ich habe mit 18 Jahren den A2 gemacht und mir dazu die GSX-R 600 K7 gekauft. Diese wurde natürlich auf 48PS gedrosselt und...
  • Stellmotor, Lageschalen, Steuergerät kaputt.

    Stellmotor, Lageschalen, Steuergerät kaputt.: Guten Morgen liebe Gixxer! ich habe mehrere Probleme. Reparaturkalkulation, ob es gerechtfertigt ist, so viel Geld zu bekommen. Also so zum...
  • A2 Führerschein Kosten und Motorrad?

    A2 Führerschein Kosten und Motorrad?: Servus, spiele zurzeit mit dem Gedanken meinen A2 Führerschein anzufange, würd auch von euch gern mal wissen wieviel ihr so bezahlt habt? Zudem...
  • Kosten für Führerschein?

    Kosten für Führerschein?: Hallo Gemeinde, hat einer von euch Erfahrungen und den Kostenpunkt für so einen schnell Führerschen den man machen kann ( 1 Woche ) ? Haben...
  • Oben