A2 Führerschein Kosten und Motorrad?

Diskutiere A2 Führerschein Kosten und Motorrad? im Kaufberatung Motorrad Forum im Bereich Technik; Servus, spiele zurzeit mit dem Gedanken meinen A2 Führerschein anzufange, würd auch von euch gern mal wissen wieviel ihr so bezahlt habt? Zudem...
Puma08

Puma08

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
39
Ort
Bamberg
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K7
Servus,

spiele zurzeit mit dem Gedanken meinen A2 Führerschein anzufange, würd auch von euch gern mal wissen wieviel ihr so bezahlt habt?

Zudem bin ich mir unsicher bei der Sache mit der Schutzkleidung, klar am besten gleich was eigenes auch für die Fahrschule aber ist halt die sache mit dem Geld das kostet ja mindestens 500 eher 800 Euro wie habt ihr das gemacht am Anfang?

Das nächste wär dann das Motorrad ich bin da noch sehr offen was die Marke angeht, nur eine Supersportler wäre schön einfach weils mir vom Design gefällt evtl eine 600er GSXR oder doch was ganz anderes?

Wenn ich jedoch jetzt den Schein mach kann ich mir für diese Saison keine Maschine mehr kaufen und müsste mich bei Honda rent a bike oder Kawasaki mietfahrzeuge beschränken da ich noch Azubi bin und einen 200 PS Honda Accord unterhalten muss, kennt sich da jemand aus ob die Händler gedrosselte Maschinen verleihen im Raum Bamberg? :rolleyes:

Ich weiß eine menge Fragen aber so ist das nunmal am Anfang hoffe auf paar Ratschläge von erfahrenen Bikern :o
 
G

G.B.Hindert

Gixxer
Dabei seit
08.08.2013
Beiträge
123
Ort
Rottweil
Motorrad
GSX-R 600 K4
Führerschein mit gutem Service bei mir in Bawü 1500€
 
N

n0x3r

Kleingixxer
Dabei seit
26.12.2013
Beiträge
41
Ort
Bremen
Motorrad
Wunsch: GSXR :-)
Moinsen,
Bin auch in der gleichen Situation wie du :-)

Bei mir kostet der Lappen auch so um die 1,5k€

Dazu halt noch 500-800€ für ne Kombi (wenn man sich eine gute Lederkombi holt :-) Bekommst natürlich auch günstigere oder teurere)

Motorrad war ich auch zu Anfang offen habe aber schon lange bevor ich überhaupt in dem Alter war, wo das in frage kam mit der GSXR geliebäugelt und somit wird es wahrscheinlich auch eine :-)

Was Mietfahrzeuge angeht kann ich dir nichts zu sagen... keinerlei Erfahrungen :P
Kann mir nur vorstellen, dass es als frischer Biker teurer wird als für einen, der schon paar Jahre auf'm Bock gesessen hat.


MfG
 
Alex_90

Alex_90

Gixxer
Dabei seit
06.03.2013
Beiträge
227
Ort
Fläming, Germany
Motorrad
GSX R 750 K8/L0
Also ich habe für meinen 1.200 bezahlt incl. 2 mal Praxisprüfung und hatte die Motorradsachen der Fahrschule genommen.Das einzigste was ich hatte waren meine eigenen Handschuhe und Helm.
 
I

IrocDRIVER

Supergixxer
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
901
Ort
NRW
Motorrad
-Suzuki GSX-R 600 K8
1500 € ??? Komme jetzt nicht aus der Gegend aber ich hab 800 € gezahlt letztes Jahr... regulär sind es um die 1000 €, aber 1500??? Krass ... Hoffe du findest ein gutes Angebot.
 
Janosh

Janosh

Kleingixxer
Dabei seit
02.06.2013
Beiträge
78
Ort
Bad Ditzenbach
Motorrad
GSX-R 600 K8
Moin Puma08,

Das mit den Kosten wird wohl keiner Pauschal beantworten können.
Ich hab bei meiner Fahrschule angerufen und es hieß zwischen 900-1300€ und hab 1100€ bezahlt.
Die Preise variieren aber je nachdem wo du wohnst. Frag doch bei den Fahrschulen in deiner Umgebung nach.
Wichtig ist das man sich gut aufgehoben fühlt finde ich, mir hat es echt Spaß gemacht, hatte nen Fahrlehrer der selbst ne Kilo K9 fährt und teilweise echt hart war, also mit Anschiss wenn man was falsch gemacht hat.
Hat aber was gebracht:D

Mit der Schutzausrüstung kann ich dir nur empfehlen kauf direkt was vernünftiges wenn du weisst das du das Hobby ernsthaft betreiben möchtest.
Meine Fahrschule hat nur Stiefel und ne Hose verlangt, den Rest hätte ich von der Schule haben können. Hab mir dann aber sofort alles von A- Z gekauft, spar lieber am Moped.
Wenns mal knallt bist froh um jeden Schutz, die Kollegen hier im Forum predigen das nicht ohne Grund.



Bin selbst Anfänger zu den Mopeds können dir die anderen hier bestimmt mehr erzählen.

Gruß Janosh
 
Puma08

Puma08

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
39
Ort
Bamberg
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K7
erstmal danke für die Antworten und eure Mühe :)

1500 € wären leider zu viel für mich, das könnt ich zwar zusammenkratzen aber dann hätte ich wirklich garnix mehr für Schutzkleidung usw. hatte hier schon bei einer Fahrschule nachgefragt die sagten mir wenn ich nur die Pflichtstunden brauche 1000 Euro aber ich weiß ja selbst nicht wie ich mich anstellen werde :D ist sowas möglich wenn man noch nie auf einem Motorrad saß?

Ich denke schon das ich bei dem Hobby dauerhaft bleiben werde da ich da sehr leicht zu begeistern bin wie andere Jungs in meinem Alter (21) ist ja auch einfach geil mit so einer Maschine im Sommer durch die Landschaft zu fahren.

Weiß vllt noch einer wie das mit dem erste Hilfe Kurs ist? Also ich habe ja den normalen B Führerschein mit 18 gemacht muss ich nochmal so nen erste Hilfe kurs machen für Motorradführerschein ? :(
 
N

n0x3r

Kleingixxer
Dabei seit
26.12.2013
Beiträge
41
Ort
Bremen
Motorrad
Wunsch: GSXR :-)
Kommt drauf an wie du dich anstellst :P
Und wie gut dein Fahrlehrer dir die Sachen beibringt und du sie verstehst.
Ich hatte das Glück, dass ich bei einem Bekannten mal auf ner 125er alles mögliche austesten durfte, da ich ihn oft bei anderen Angelegenheiten helfe.

Der Erste-Hilfe-Kurs ist wenn ich das richtig in Erinnerung habe maximal 6 oder 12Monate gültig.
Aber selbst wenn er 2Jahre gültig wäre, was aller größtes Maximum wäre müsstest du ihn neu machen.


MfG
 
K

KaDa309

Kleingixxer
Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
61
Ort
Bottrop
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K4
Habe vor 3 Monaten meinen Führerschein gemacht.
A2 Nur Pflichtstunden, war also die günstigste Variante. 1000€

Und nochmal 1100€ für Kleidung. Ist ein zwei teiler aus Leder
 
AeroX

AeroX

Kleingixxer
Dabei seit
15.12.2013
Beiträge
58
Ort
Korbach
Motorrad
GSX-R 600 K8
Der erste Hilfe schein ist max. 2 Jahre gültig. Müsstest du also neu machen wies aussieht.

Naja ich denke schon das man mit nem 1000er hin kommt. Wenn du Pech hast wird's halt mehr. Habe selbst auch 1.2k bezahlt. Mit 2x praktisch Prüfung.



Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Puma08

Puma08

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
39
Ort
Bamberg
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K7
Ja leider sagt jeder kommt an wie du dich anstellst :D hoffe mal nicht das ich mich so doof anstelle das ich allein 5 Fahrstunden brauch um das mit der Kupplung und hinterradbremse zu verstehen aber ich denke mal nicht

So mit 1000 Euro habe ich auch gerechnet das wäre auch tragbar für mich, überlege jedoch schon ob ich nicht mein Mountainbike noch verkaufe da es bestimmt sowieso nur rumsteht wenn ich den Führerschein habe das wären nochmal 1200 Euro, damit hätte ich mehr als genug

Zur erste Hilfe habe ich das gefunden ich hoffe mal das stimmt :o finde es nämlich echt unfair das wir jungen Leute das alle paar Jahre machen sollen und andere fahren 50 Jahre ohne Kurs durch die Gegend

Gültigkeit für den Führerschein / Lebensrettende Sofortmaßnahmen
Es gibt in Deutschland für den Straßenverkehr keine Pflicht, den Kurs in regelmäßigen Abständen zu wiederholen. Für den Führerschein (egal welche Führerscheinklasse gilt er unbegrenzt (siehe auch §19 FeV, dort werden keine Einschränkungen der Gültigkeit genannt). Die Bescheingung kann daher gesetzlich nicht ungültig werden, also der Erste-Hilfe-Schein kann nicht ablaufen und ist somit unbegrenzt gültig. Anders als beim Sehtest, der nicht älter als zwei Jahre sein darf, gibt es keinen festen Ablauftermin für die Lebensrettenden Sofortmaßnahmen (für Auto, Motorrad und weitere)
 
Panki

Panki

Kleingixxer
Dabei seit
06.08.2013
Beiträge
66
Ort
bei Erfurt
Motorrad
GSX-R 600 K4
Wenn du nach dem A2 Schein fragst, geh ich mal davon aus, dass du den A1 Schein schon hast!?

Falls nicht lohnt der A2 Schein nicht für dich, dann würde ich an deiner Stelle gleich den A machen.

Ich für mich hab letztes Jahr den A2 gemacht, hatte A1 auch schon.

Als ich mich bei den Fahrschulen umgehört hab wegen Preis wurden mir die lustigsten Dinge erzählt.

Z.b die Gebühr für die Theorie war auf einmal eine Bearbeitungsgebühr, andere wollten die 12 Sonderstunden unbedingt durchführen.

Also am besten vergleichen

Fakt ist: Pflicht ist wirklich nur eine praktische Prüfung. Klar wird dich keine Fahrschule ohne Stunden auf ihr Bike lassen.

Ich persönlich habe eine vergünstigste Grundgebühr von 50 bezahlt + 10 Fahrsteunden (die man auch brauch) je 32€ + 1x praktische Prüfung = knapp über 500€
 
fiji

fiji

Gixxer
Dabei seit
17.05.2009
Beiträge
161
Ort
Büren
Motorrad
Gsxr
Kenne viele die ihr gutes Auto verkauft haben um sich ein mopped zukaufen. Wäre das Ne Option? Mit mopped brauchste eigentlich kein schnelles Auto mehr :D

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Puma08

Puma08

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
39
Ort
Bamberg
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K7
Ich verstehe nicht ganz was der A2 mit dem A1 zu tun hat? Ich bin 21 der normale A Führerschein kann erst mit 24 erworben werden, und für den A2 brauch man ja keinen vorbesitz oder seh ich da was falsch? :confused:

Auto verkaufen ist keine Option ich kann mir das nicht vorstellen vorallem im Winter ich wohne auf dem Land muss in die Arbeit pendeln und meine Fahrgemeinschaft würd ganz schön doof gucken wenn ich da aufeinmal mit nem Motorrad steh und denen sag die sollen sich mal nen Helm besorgen :D

Und zur ersten Hilfe weiß also keiner was sicheres?
 
Panki

Panki

Kleingixxer
Dabei seit
06.08.2013
Beiträge
66
Ort
bei Erfurt
Motorrad
GSX-R 600 K4
Das die A erst ab 24 Jahre machen darf wusste ich nicht, sorry. Bin ja schon älter und ich wurde extra gefragt, ob ich nicht den A Schein machen will.

Den A2 kannst du immer machen. Falls du aber den A1 schon hast, kommt das zu tragen was ich oben geschrieben habe, also keine Theorie, nur ein paar Stunden + Prüfung.

Falls du den A1 noch nicht hast ist was ich oben geschrieben habe für dich nicht zutreffend.

Vergiss den aktuellen Sehtest nicht, zur ersten Hilfe kann ich nix sagen, da ich ja eine Aufstiegs von A1 zu A2 gemacht habe, da war er nicht extra fällig.

Als Tip, falls du von der Firma aus Ersthelfer bist, diese Bescheinugung zählt auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Janosh

Janosh

Kleingixxer
Dabei seit
02.06.2013
Beiträge
78
Ort
Bad Ditzenbach
Motorrad
GSX-R 600 K8
Ich hab den Mopedlappen gerade erst gemacht, wenn du nen Autolappen hast brauchst keinen EH Kurs machen. Braucht man nur für den Ersterwerb.
In deinem Fall mit Autolappen ist es nur eine Erweiterung und du musst nicht nochmal die Anne wiederbeleben.
Sehtest und Bilder, sonst nichts :D

Gruß Janosh
 
Zuletzt bearbeitet:
N

n0x3r

Kleingixxer
Dabei seit
26.12.2013
Beiträge
41
Ort
Bremen
Motorrad
Wunsch: GSXR :-)
Ich hab den Mopedlappen gerade erst gemacht, wenn du nen Autolappen hast brauchst keinen EH Kurs machen. Braucht man nur für den Ersterwerb.
In deinem Fall mit Autolappen ist es nur eine Erweiterung und du musst nicht nochmal die Anne wiederbeleben.
Sehtest und Bilder, sonst nichts :D

Gruß Janosh
Somit hat sich meine Aussage erledigt :D
 
Janosh

Janosh

Kleingixxer
Dabei seit
02.06.2013
Beiträge
78
Ort
Bad Ditzenbach
Motorrad
GSX-R 600 K8
Ich war auch der Überzeugung man müsste den Kurs nochmal machen.
Hab mich dann gefreut als es nicht so war:D
 
N

n0x3r

Kleingixxer
Dabei seit
26.12.2013
Beiträge
41
Ort
Bremen
Motorrad
Wunsch: GSXR :-)
Mein Wissensstand war, dass man den immer machen muss, wenn man nachträglich noch einen Lappen erwerben will oder eben inner Firma eine entsprechende Position (z.B. Sicherheitsbeauftragter) hat.
Aber wenn das generell nur 1x für Lappen ist, ist ja mal cool :-)
 
Thema:

A2 Führerschein Kosten und Motorrad?

A2 Führerschein Kosten und Motorrad? - Ähnliche Themen

  • TÜV und Dekra sollen das Monopol der Führerschein Prüfung in DE verlieren

    TÜV und Dekra sollen das Monopol der Führerschein Prüfung in DE verlieren: Eine lange überfällige Sache Führerscheinprüfung - Konkurrenz für Dekra und TÜV "Du sollt keine anderen Götter neben mir haben“ (2Mo 20,3)
  • Führerschein bestanden ^.^

    Führerschein bestanden ^.^: Servus leute, Seit gestern gehöre ich auch dazu. Habe meine Prüfung bestanden und hab mich dann gleich auf meine 600 k6 geschwungen. Fährt sich...
  • Führerschein BE

    Führerschein BE: Hallo, will de Führerschein BE machen.. Habe derzeit B. Was darf ich den dann ziehen? Verstehe diese Regelung iwie nicht 😀 Gruss
  • Kosten für Führerschein?

    Kosten für Führerschein?: Hallo Gemeinde, hat einer von euch Erfahrungen und den Kostenpunkt für so einen schnell Führerschen den man machen kann ( 1 Woche ) ? Haben...
  • Kosten Führerschein von beschränkt auf unbeschränkt

    Kosten Führerschein von beschränkt auf unbeschränkt: Moin Leute ich hoffe ich habe das hier einigermaßen richtig untergebracht. Ich habe vor ca. einem Jahr meinen Führerschein gemacht und werde nun...
  • Kosten Führerschein von beschränkt auf unbeschränkt - Ähnliche Themen

  • TÜV und Dekra sollen das Monopol der Führerschein Prüfung in DE verlieren

    TÜV und Dekra sollen das Monopol der Führerschein Prüfung in DE verlieren: Eine lange überfällige Sache Führerscheinprüfung - Konkurrenz für Dekra und TÜV "Du sollt keine anderen Götter neben mir haben“ (2Mo 20,3)
  • Führerschein bestanden ^.^

    Führerschein bestanden ^.^: Servus leute, Seit gestern gehöre ich auch dazu. Habe meine Prüfung bestanden und hab mich dann gleich auf meine 600 k6 geschwungen. Fährt sich...
  • Führerschein BE

    Führerschein BE: Hallo, will de Führerschein BE machen.. Habe derzeit B. Was darf ich den dann ziehen? Verstehe diese Regelung iwie nicht 😀 Gruss
  • Kosten für Führerschein?

    Kosten für Führerschein?: Hallo Gemeinde, hat einer von euch Erfahrungen und den Kostenpunkt für so einen schnell Führerschen den man machen kann ( 1 Woche ) ? Haben...
  • Kosten Führerschein von beschränkt auf unbeschränkt

    Kosten Führerschein von beschränkt auf unbeschränkt: Moin Leute ich hoffe ich habe das hier einigermaßen richtig untergebracht. Ich habe vor ca. einem Jahr meinen Führerschein gemacht und werde nun...
  • Oben