Kühlwasser...

Diskutiere Kühlwasser... im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Hab schon n bisschen die Suche angestrengt, aber nix passendes gefunden. Nun zur Frage: Hab meine Süsse Kilo K5 im Winter im Keller stehen und...
DrPleber

DrPleber

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
265
Ort
Werl
Motorrad
Suzuki GSXR 1000 K5
Hab schon n bisschen die Suche angestrengt, aber nix passendes gefunden.
Nun zur Frage:

Hab meine Süsse Kilo K5 im Winter im Keller stehen und wollte eigentlich nur wissen ob es dann reicht wenn ich nur Wasser auffülle und damit fertig bin?!? Oder sollte ich lieber nen Zusatz zum Kühlwasser mit auffüllen???

Danke für eure Antworten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Matze79

Matze79

Racegixxer
Dabei seit
28.05.2008
Beiträge
1.006
Ort
Bochum
Motorrad
suzuki gsxr1000k8
also ich will nix falsches sagen,aber so weit ich weiss sollte man bei moped und auto grundsätzlich mit frostschutz pur auffüllen,da es die schläuche geschmeidig hält und das ganze kühlsystem generell schützt
 
DrPleber

DrPleber

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
265
Ort
Werl
Motorrad
Suzuki GSXR 1000 K5
hört sich plausibel an.
Aber mal lesen was die ander Freaks so sagen! Soll ja eh erst wieder Schnee geben :mad:
 
Salut

Salut

Racegixxer
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
1.483
Ort
Stadt Oelde, Nordrhein-Westfal
Motorrad
600er k6, 750 k7
Also das mit reinen Frostschutz ist aber Propaganda der Vertreiber und Verkäufer solcher Produkte.

Etwas Frostschutz ist nicht verkehrt denn es verhindert aberlagern der Mineralien und Kalk im Wasser falls man kein destilliertes Wasser nimmt. Außerdem ist man dann immer halbwegs auf der sicheren Seite. Ich habe Frostschutz bis -5 Grad Celsius drauf also wirklich nur nen Schluck. Zudem ist die Wärmeleitfähigkeit das heißt der Wärmeabtransport bei Wasser höher als bei den Frostschutzmitteln.
 
DrPleber

DrPleber

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
265
Ort
Werl
Motorrad
Suzuki GSXR 1000 K5
Okey...Also gehe ich jetzt ich jetzt einfach mal davon aus das noch ausreichend Frostschutz drauf sein müsste und es reicht wenn ich die 100ml die fehlen einfach nachschütte!!! Normaler Kraneberger!!! Oder gehe ich da mit Destilliertem Wasser ne Nummer sicherer???
 
Salut

Salut

Racegixxer
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
1.483
Ort
Stadt Oelde, Nordrhein-Westfal
Motorrad
600er k6, 750 k7
Jede Autowerkstatt füllt dein Kühlwasser mit Kraneberger auf und gibt noch bischen Frostschutz drauf, genauso wie die 2Radwerkstätten die ich kenne, kannst also getrost auch machen.
 
DrPleber

DrPleber

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
265
Ort
Werl
Motorrad
Suzuki GSXR 1000 K5
Okey...Dann nehme ich dest. Wasser. Is ja nicht grade Teuer und bei sonem Maschinchen könnte man ja auch lieber nen Euro mehr investieren. Dann kann der Thread von mir aus wieder geschlossen werden!!! Danke Jungs!!!
 
H

Hansafan

Gast
Na bei 100ml kannste dir ja ausrechnen, wie stark das Kühlwasser verdünnt wird. Ca um 3%, also kaum. Zu stark verdünnen würde ichs aber auch nicht, das Frostschutzzeug bietet ja auch etwas Korrosionsschutz.
 
DrPleber

DrPleber

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
265
Ort
Werl
Motorrad
Suzuki GSXR 1000 K5
Wenn ich jedes Jahr da gleiche nachschütten muss dann kann ich ja 1 Jahr Wasser und 1 Jahr Frostdchutz draufhauen!!! Ich denke das ist okey!!!
 
Kleinergixxer83

Kleinergixxer83

Kleingixxer
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
94
Ort
Wanne - Eickel
Motorrad
Gsxr 750 k1
Mein Vater sagte mal zu mir das im frostschutzmittel auch zusätze drin sind die die wasserpumpe "schmieren" .
Ich würd immer was reintun
 
j_k1987

j_k1987

Supergixxer
Dabei seit
07.05.2010
Beiträge
614
Ort
Lüdenscheid
Motorrad
Gsx-r 750 K7
Also ich nehme (wenn ich mal Nachfüllen muss) dest. Wasser + Frostschutz bzw. Kühlmittel für Alukühler.
So bin ich 100%tig auf der sicheren Seite und es kostet gerade mal ein paar Euronen :p

Gruß
 
gta.sh

gta.sh

Gixxer
Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
194
Ort
Bautzen, Germany
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K5
Der zusatz in der kühlflüssigkeit hat ebenfalls eine sehr wichtige aufgabe..den siede punkt des wassers erhöhen!!!!
 
DrPleber

DrPleber

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
265
Ort
Werl
Motorrad
Suzuki GSXR 1000 K5
Hab jetzt einfach Dest wasser drauf und gut!!! waren knapp 50 ml und frostschutz sollte genug drin sein beim nächsten mal fülle ich dann einfach frostschutz auf und gut!!!

Danke Freaks!!!
 
droopy

droopy

Gixxer
Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
171
Ort
Kassel
Motorrad
3/4 Gixxe K8
NEN PAAR INFOS!:)

"Kühlmittel

Aufgabe



Kühlmittel besteht nur noch etwa zur Hälfte aus kalkarmem Wasser. Man spricht deshalb nicht mehr von Wasser-, sondern von Flüssigkeitskühlung. Viele Zusätze z.B. die gegen Korrosion werden auch im Sommer gebraucht. Spätestens zu Beginn der kalten Jahreszeit sollte die Dichte des Kühlmittels und damit der Anteil an Gefrierschutzmittel überprüft werden. Üblich sind 40 - 50%. Bei über 60% Frostschutzanteil die Gefriersicherheit wieder geringer. Meist sind nur bestimmte Gefrierschutzmittel vom Hersteller zugelassen. Manchmal kann man schon an der Farbe sehen, dass sich zwei Kühlmittel nicht miteinander vertragen.
Den Frostschutz braucht der Motor, weil Wasser (neben den Metallen Wismut und Gallium) die Eigenschaft hat, sich bei der Bildung von Eis auszudehnen. Unterhalb von 0°C zieht es sich dann mehr zusammen als vergleichbare Stoffe, anscheinend um mit den anderen Stoffen gleich zu ziehen. Aber das würde dem Motorblock aus Grauguss oder auch dem aus Aluminium wenig nützen. So wie das gefrierende Wasser sogar Gebirge sprengen kann, so würde es auch den Motorblock zerteilen. Es gibt zwar an manchen Motoren Frostschutzstopfen, die dem Druck zuerst nachgeben, aber darauf sollte sich niemand verlassen. Dem Kühlwasser wird deshalb z.B. C2H6O2 (Ethylenglykol) beigegeben. Weitere mögliche Zusätze sind Inhibitoren und Farbstoffe.
Wichtig

Kühlmittel muss als schwermetallhaltiger Abfall entsorgt werden. "

IST NEN AUSZUG VON WWW.KFZ-TECH.DE
....da steht alles rund ums Kfz!

Greets
 
Salut

Salut

Racegixxer
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
1.483
Ort
Stadt Oelde, Nordrhein-Westfal
Motorrad
600er k6, 750 k7
Wenn ich das alles lese bekomm ich die Krise.

Jungs eine Wasserpumpe schmieren?? Totaler Quatsch ( Lagerung und Antrieb sind abgedichtet, bekommen somit nichts an schmierung und das Flügelrad hat Luft zum Deckel und läuft nicht an )
Siedepunkt erhöhen?? Jede Hausfrau kennt das Schnellkochtopfprinzip, hier anscheinend nur sehr wenige. Um ein Wasserkreislauf auf über 100Grad Celsius zubekommen brauch ich keine Zusätze.
Einzige Punkte die stimmen sind
- verhindert Ablagerungen ( dessitliertes Wasser hilft )
-Hilft gegen einfrieren


Jedes Rennmotorrad fährt ohne Frostschutzmittel, nur mit destilliertem Wasser abgesehen von Renntrainings oder der gleichen wo Leute mit Ihren Straßenmaschinen fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kühlwasser...

Kühlwasser... - Ähnliche Themen

  • Öl im Kühlwasser?

    Öl im Kühlwasser?: Moin moin Ich habe ein ganz kleines Problem mit meiner Gixxer. Habe heute das Kühlwasser gewechselt und bin mir nicht sicher ob da wohl Öl drin...
  • 750 k7 Kühlwasser zieht ins Öl

    750 k7 Kühlwasser zieht ins Öl: Hallo, ich hab mir eine 750er k7 gekauft, beim Kauf war alles top, Bike ist nicht zu warm geworden etc, Kühlflüssigkeit (Also der Stand im...
  • GSR 750 Auspuffklappe Einstellen Kühlwasser wechseln

    GSR 750 Auspuffklappe Einstellen Kühlwasser wechseln: Hallo zusammen, ich habe seit kurzen eine Gsr 750 bj 2015(keine gsx-r) und hoffe dennoch hier richtig zu sein. Ich wollte neues Kühlwasser rein...
  • Wasserpumpe vibriert - Antriebswelle tauschen ?!

    Wasserpumpe vibriert - Antriebswelle tauschen ?!: Hallo zusammen, ich habe seit diesem Jahr eine 600er K8, welche mir leider echt Probleme macht.:confused: Der Vorbesitzer hatte einen Rutscher...
  • 750 k1 Kühlwasser im Öl -> Zylinderkopfdichtung?

    750 k1 Kühlwasser im Öl -> Zylinderkopfdichtung?: Moin, ja im Titel steht es schon, bin am Samstag von Hamburg nach Berlin mit meiner 750 k1 gefahren, nach 200km getankt und 3km später hatte ich...
  • 750 k1 Kühlwasser im Öl -> Zylinderkopfdichtung? - Ähnliche Themen

  • Öl im Kühlwasser?

    Öl im Kühlwasser?: Moin moin Ich habe ein ganz kleines Problem mit meiner Gixxer. Habe heute das Kühlwasser gewechselt und bin mir nicht sicher ob da wohl Öl drin...
  • 750 k7 Kühlwasser zieht ins Öl

    750 k7 Kühlwasser zieht ins Öl: Hallo, ich hab mir eine 750er k7 gekauft, beim Kauf war alles top, Bike ist nicht zu warm geworden etc, Kühlflüssigkeit (Also der Stand im...
  • GSR 750 Auspuffklappe Einstellen Kühlwasser wechseln

    GSR 750 Auspuffklappe Einstellen Kühlwasser wechseln: Hallo zusammen, ich habe seit kurzen eine Gsr 750 bj 2015(keine gsx-r) und hoffe dennoch hier richtig zu sein. Ich wollte neues Kühlwasser rein...
  • Wasserpumpe vibriert - Antriebswelle tauschen ?!

    Wasserpumpe vibriert - Antriebswelle tauschen ?!: Hallo zusammen, ich habe seit diesem Jahr eine 600er K8, welche mir leider echt Probleme macht.:confused: Der Vorbesitzer hatte einen Rutscher...
  • 750 k1 Kühlwasser im Öl -> Zylinderkopfdichtung?

    750 k1 Kühlwasser im Öl -> Zylinderkopfdichtung?: Moin, ja im Titel steht es schon, bin am Samstag von Hamburg nach Berlin mit meiner 750 k1 gefahren, nach 200km getankt und 3km später hatte ich...
  • Oben