L8 klappert beim Gang einlegen

Diskutiere L8 klappert beim Gang einlegen im Probleme Forum im Bereich Technik; Hi, ist das normal dass die 1000er 2017 so klappern beim Gang einlegen? Ist mir vorher nie aufgefallen. Nur jetzt als ich sie in meiner Werkstatt...
C

chrisK

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
02.04.2022
Beiträge
5
Hi,
ist das normal dass die 1000er 2017 so klappern beim Gang einlegen?
Ist mir vorher nie aufgefallen. Nur jetzt als ich sie in meiner Werkstatt
gestartet habe (Kalter Zustand)

Am Schluss nehm ich den Gang nochmal raus. Da kann mans deutlich hören

 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
ES lebt !
Das ist normal, die Kupplung klebt etwas.
Kann Öl und Temperaturabhängig mehr oder weniger sein.

Du kannst mal versuchen vor dem einkuppeln die Kupplung zu ziehen und einen (oder zwei) kurzen Gasstoß zu geben, dann viellecht so 5 Sekunden warten bevor du den Gang einlegst.
So löst sich die Verklebung oftmals. ;)

Oder zuerst den ersten Gang einlegen und mit gezogener Kupplung starten.
Dabei merkst du dann auch, das es kurz etwas nach vorne schiebt, das ist die Verklebung,
welche sich dann löst.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chrisK

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
02.04.2022
Beiträge
5
Das beruhigt. Danke vielmals 👍
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Immer zügig einkuppeln, nicht zögerlich, ein kurzer Ruck halt.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Dazu wichtig ist :
Nach längeren Standzeiten kann es zu Kontaktkorrosion zwischen den Belägen und den Stahl Reibscheiben kommen, was die Kupplung kleben lässt und in ungünstigen Fällen auch langfristig erhalten bleibt, was sich durch einen jeweils sehr harten Schlag beim einkuppeln zeigt oder auch zu rupfen führen kann.

Man kann die Lamellen dann auf einer planen Unterlage mit Schmirgelpapier etwas abziehen.
Ich rate jedoch diese wenn möglich zu ersetzen.
 
Thema:

L8 klappert beim Gang einlegen

L8 klappert beim Gang einlegen - Ähnliche Themen

  • Verkleidung klappert

    Verkleidung klappert: Hallo Leute, Mir ist gerade beim Putzen aufgefallen das meine rechte Verkleidung lose ist. Vorne ist sie geschraubt und wo sie nach hinten spitz...
  • Gsxr 600 K1 Klappert aus Motor

    Gsxr 600 K1 Klappert aus Motor: Hallo, Ich habe ein kleines problem unzw. habe Ich eine 600er K1 und Ich höre ein Klappern aus der Ventildeckelgegend Linken Seite. Das klappern...
  • Auto klappert, mechaniker hier?

    Auto klappert, mechaniker hier?: Mein Focus mk1 nervt mal wieder. Hatte ihn erst im Service + vorführen. Und gestern merkte ich wie etwas wärend der Fahr klapptert/schlägt. Heute...
  • GSX-R 2011 Klappert bei huckeln...bitte um rat

    GSX-R 2011 Klappert bei huckeln...bitte um rat: Hallo, habe einen "neue" 1200km/2monate gsxr 600. Mir ist aufgefallen das sie wenn ich über huckel/gullies fahre ein platisches klacken von sich...
  • Frontscheibe klappert

    Frontscheibe klappert: Hab ein kleines Problem mit meiner Gsxr 600 k9, un zwar hab ich ab 4000 umdrehungen ein klappern usw. Es kommt von meiner Frontscheibe, wenn ich...
  • Frontscheibe klappert - Ähnliche Themen

  • Verkleidung klappert

    Verkleidung klappert: Hallo Leute, Mir ist gerade beim Putzen aufgefallen das meine rechte Verkleidung lose ist. Vorne ist sie geschraubt und wo sie nach hinten spitz...
  • Gsxr 600 K1 Klappert aus Motor

    Gsxr 600 K1 Klappert aus Motor: Hallo, Ich habe ein kleines problem unzw. habe Ich eine 600er K1 und Ich höre ein Klappern aus der Ventildeckelgegend Linken Seite. Das klappern...
  • Auto klappert, mechaniker hier?

    Auto klappert, mechaniker hier?: Mein Focus mk1 nervt mal wieder. Hatte ihn erst im Service + vorführen. Und gestern merkte ich wie etwas wärend der Fahr klapptert/schlägt. Heute...
  • GSX-R 2011 Klappert bei huckeln...bitte um rat

    GSX-R 2011 Klappert bei huckeln...bitte um rat: Hallo, habe einen "neue" 1200km/2monate gsxr 600. Mir ist aufgefallen das sie wenn ich über huckel/gullies fahre ein platisches klacken von sich...
  • Frontscheibe klappert

    Frontscheibe klappert: Hab ein kleines Problem mit meiner Gsxr 600 k9, un zwar hab ich ab 4000 umdrehungen ein klappern usw. Es kommt von meiner Frontscheibe, wenn ich...
  • Oben