Lima oder Regler defekt

Diskutiere Lima oder Regler defekt im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Ich hatte das Problem, das mein Motorrad GSX r 600 K6 beim fahren stehen geblieben ist und durch die komplett entladene Batterie nicht mehr...
S

Skaligator

Gast
Ich hatte das Problem, das mein Motorrad GSX r 600 K6 beim fahren stehen geblieben ist und durch die komplett entladene Batterie nicht mehr ansprang.
Ich habe als erstes die Batterie durch eine neue ersetzt, voll geladen und heute durchgemessen.
bei 5000 Umdrehungen lagen nur 12 V an, Veränderung der Drehzahl änderte nix.

Danach habe ich den regler ausgebaut und die 3 Phasen die zu ihm führen nacheinander durchgemessen( wechselstrom)
1-2,1-3, 2-3

Im Standgas lagen ca. 20 v an, überall.
Bei 5000 Umdrehungen waren es ca 80-90V die Werte wAren überall fast gleich.

Meine Frage:Ist nun der Regler defekt oder die Lichtmaschiene.
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Schau mal in den Thread, sollte dir weiterhelfen.

Bitte schön
 
S

Skaligator

Gast
ja hab ich, aber ich seh trotzdem nicht durch.
Ich kann die Batterie prüfen und die Lima, wenn das alles passt müsste es am Regler liegen richtig?

Kann ich den Regler explizit durchmessen.
Bei angesteckten dreipoligen Stecker habe ich Gleichspannung am 4 Poligen Stecker der vom regler rausgeht gemessen, je 1zui 2 und 3zu 4, da waren überall ca 0,6 V bei 5000 Umdrehung ca 0,9 V, sagen die Werte etwas aus?
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Also wenn ich mir die Werte aus dem ersten Thread ansehe, würde ich sagen das Regler defeckt ist.
Ist zu 90% der Fälle das Schdensverursachende Teil.
 
S

Skaligator

Gast
mal sehen ich werd mal ind der Bucht nach nm gebrauchten schauen, scheint ja alles ab Modelreihe K6 zu passen!
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Schau das du den der K9 ekommst, der soll etwas modifiziert sein.
Frag nicht genau was se geändert haben, aber er passt.
 
C

Christopher

Gast
Im Standgas lagen ca. 20 v an, überall.
Bei 5000 Umdrehungen waren es ca 80-90V die Werte wAren überall fast gleich.
An der Lichtmaschine ist bei den Werten nix kaputt, da hättest eine sehr grobe Abweichung einer Phase wenn z.b. ne Wicklung gebrochen wär.
 
S

Skaligator

Gast
nochmal ne Frage zu den Reglern, mir hat grad einer bei ebay geschrieben, der einen für die 100er K9 hat er würde nicht an die 600er passen, das passt nicht zu den anderen Infos die ich hab
 
B

bwd890

Gixxer
Dabei seit
07.05.2012
Beiträge
284
Ort
München
es ist egal welchen regler du von 600 k6-k9 nimmst, da der regler auf einer scheiß position sitzt, wird der regler sicher wieder irgendwan überhitzen...man müsste denn umbauen.. z.b am kühler vorne dran...... dann könntest ohne probleme den k6 regler wieder nehmen ^^! in ebay gibt es oft k9 regler die neu 100+ kosten , ich hatte ne seite da kostet der weniger finde die aber nicht -.-

der regler von der 1000 k6 passt zu der 600 k6 ... finds komisch warum die von der 1000 k9 nicht passen soll :/! frag ihn ob er dir ein foto machen kann von dem anschluss von dem 1000 k9 regler zum vergleichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Skaligator

Gast
Habe bei ebay nen gebrauchten Regler der K8/k9 für 40 Euro bekommen, warte nur noch darauf, dass er bei mir eintrifft.
Habe beim entfernen des alten Reglers festgestellt, dass an der Halterung Löcher gebohrt waren und dann später auch festgestellt, dass mein Regler die Nummer 32800-16g-00 trägt, somit gar nicht für mein Model passt.

Vielleicht lag es auch daran, ich werde mal versuchen, den neuen Regler außen am Rahmen zu befestigen um dem Hitzeproblem aus dem Weg zu gehen.
 
B

bwd890

Gixxer
Dabei seit
07.05.2012
Beiträge
284
Ort
München
mir wurde mall empfohlen ihn vorne an den kühler daranzumachen ^^ musst aber ne extra Halterung machen...
 
bloody

bloody

Gixxer
Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
137
Ort
pbg
Motorrad
3/4 Gixxer
hast du auch geprüft ob die lima nen masse durschlag hat? wenn du nen masse durschlag hast ist sie kaputt. meine hat sich auch entladen, lima getauscht und problem war weg. bei mir wars etwas kacke weil vom kabel auf den rahmen hatte ich keinen masse durschlag, als ich den deckel runter hatte waren 3 windungen druchgebrannt und selbst schon einen durschlag von den windungen zu dem gehäuse von der lima.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

ach ja den regler kannst auch durchmessen. steht alles im werkstatthandbuch
 
S

Skaligator

Gast
So nachdem mich endlich der neue Regler erreicht hat, stellte sich heraus, dass der alte weitaus kleiner war, und demnach gar nicht original sein konnte.

Die Spannung stimmt wieder, und sie geht nicht mehr aus.

Glück gehabt.
 
S

Skaligator

Gast
So nachdem ich rund 200km problemlos gefahren bin, passierte es heute bei der Schönwetterausfahrt erneut.

Die rote Warnlampe leuchtete, das Display fing an zu spinnen und nichts ging mehr.
Der ADAC Mann hat sie mit der Schnellladefunktion wieder zum laufen bringen können, aber beim Messen zeigte es sich wieder...kein Ladestrom!!!

So nun kann ich morgen wieder alles ausbauen und aufs neue durchmessen, von wo der Fehler kam.
Ob es den gebrauchten Regler wieder durchgehauen hat( kurz vorm ausgehen hatte die Maschine 104°C, aber nur ca 3 Minuten, das sollte sie ja abhalten) oder ob es doch von der Lichtmaschine kommt.


dann noch ne andere Frage:ich habe das Moped im März 2011 beim Händler gekauft, gibt es Chancen, dass ich das Teil auf Garantie oder sowas für umme ersetzt bekomme?
Bin kurz davor die Karre zu verkaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Könnte sein das der gebrauchte Regler ein Prob hat, denke aber eher nicht das es den auch gleich erwischt hat.
Es ist leider bei der K6 vermehrt vorgekommen in der letzten Zeit das es die Lima selber war!
Ruf mal beim Händler an, Garantie wirst keine merh draufhaben. Aber vllt. macht e es auf Kullanz.
 
S

Skaligator

Gast
So, ich habe erneut die 3 gelben Kabel die von der Lima kommen gemessen, 1-2,2-3,1-3
Im Leerlauf sind überall 22 V zu messen, bei 5000 sind es ca 70-80, und die Spannung steigt bei 13000 auf ungefähr 160-180V.

Die Widerstände sind überall ca 0,3-0,5 Ohm

Kann ich nun wieder davon ausgehen, dass es am Regler liegt, oder könnte doch die Lima das Problem sein
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Also rein von den Werten fehlt sich an der Lima nichts!
Die Werte sind alle i.O.

Batterie ist i.O.??
 
S

Skaligator

Gast
ja die ist auch neu

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

ich hab bei ebay nen neuen Regler für die 750er K9 entdeckt, für 115 Euro, werde mir den evtl besorgen, und dann den Regler gleich woanders hinbauen.
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Berichte dann bitte nochmal ob alles i.O. ist.
 
S

Skaligator

Gast
gibt es hier im Forum eine Anleitung wie man den Regler deplatzieren kann.

Ich habe jetzt schon vom Heck und dem Kühler als günstige Standorte gelesen.

Ich will jetzt wirklich auf Nummer sicher gehen und das Hitzeproblem endgültig umgehen.
 
Thema:

Lima oder Regler defekt

Lima oder Regler defekt - Ähnliche Themen

  • Batterie / Lima-Regler?

    Batterie / Lima-Regler?: Servus, ich hatte heuer im Frühjahr wieder Probleme mit der Batterie. Ausm Keller geholt, mit CTek mxs 5.0 aufgeladen, eingebaut, nicht...
  • Lima Regler kaputt?

    Lima Regler kaputt?: Guten Abend liebe Gixxer Freunde, seit vorgestern bin ich auch ein glücklicher Gixxer einer 750 K6. Das Glück hielt leider nicht zu lange an...
  • Lima Regler unter Gabelbrücke, Kabel ständig in Bewegung

    Lima Regler unter Gabelbrücke, Kabel ständig in Bewegung: Moin, ich habe mittels einer Platte den LimaRegler unter die Gabelbrücke verlegt, allerdings werden die Kabel am Regler mit jedem Lenkeinschlag...
  • GSXR 600 K6 Batterie, Lima, Lima Regler Problem, Hilfe bei Fehlersuche.

    GSXR 600 K6 Batterie, Lima, Lima Regler Problem, Hilfe bei Fehlersuche.: Moinsen, gestern wollte ich spontan mit meinem Buddy eine kleine Tour starten, bin also in die Tiefgarage, hab das Bike angeschmissen und bin um...
  • Lima Regler schon wieder defekt...

    Lima Regler schon wieder defekt...: Servus, ist ja eigentlich schon fast das leidigste Thema bei der K6... ich komm gar nicht mehr aus dem Reparieren raus, nur noch am Schrauben...
  • Lima Regler schon wieder defekt... - Ähnliche Themen

  • Batterie / Lima-Regler?

    Batterie / Lima-Regler?: Servus, ich hatte heuer im Frühjahr wieder Probleme mit der Batterie. Ausm Keller geholt, mit CTek mxs 5.0 aufgeladen, eingebaut, nicht...
  • Lima Regler kaputt?

    Lima Regler kaputt?: Guten Abend liebe Gixxer Freunde, seit vorgestern bin ich auch ein glücklicher Gixxer einer 750 K6. Das Glück hielt leider nicht zu lange an...
  • Lima Regler unter Gabelbrücke, Kabel ständig in Bewegung

    Lima Regler unter Gabelbrücke, Kabel ständig in Bewegung: Moin, ich habe mittels einer Platte den LimaRegler unter die Gabelbrücke verlegt, allerdings werden die Kabel am Regler mit jedem Lenkeinschlag...
  • GSXR 600 K6 Batterie, Lima, Lima Regler Problem, Hilfe bei Fehlersuche.

    GSXR 600 K6 Batterie, Lima, Lima Regler Problem, Hilfe bei Fehlersuche.: Moinsen, gestern wollte ich spontan mit meinem Buddy eine kleine Tour starten, bin also in die Tiefgarage, hab das Bike angeschmissen und bin um...
  • Lima Regler schon wieder defekt...

    Lima Regler schon wieder defekt...: Servus, ist ja eigentlich schon fast das leidigste Thema bei der K6... ich komm gar nicht mehr aus dem Reparieren raus, nur noch am Schrauben...
  • Oben