Es ist nur beim los fahren aus dem stand egal ob warm oder kalt, sobald die kleine rollt kann ich voll beschleunigen.
Die Überwindung von Haft- zu Rollreibung beim Start aus dem Stand - verlangt einer Kupplung einiges ab.
Wenn das Phänomen vor dem Eingriff nicht war, dann ist das Problem nicht mitgewandert sondern ein neues.
Beim Tunen sollte der ganze Antriebsstrang einheitlich verstanden werden, und nicht nur Einzelsegmente. Gerne werben Tuner mit günstigen Angeboten, wobei der Blick auf den Kompletten Antriebsstrang finanziell nicht mehr ganzheitlich berücksichtigt werden kann.
Um herauszufinden woran es nun letztendlich liegt, würde ich step bs step vor gehen.
1. Kupplung auf korrekte Seilzugeinstellung überprüfen. Bringt das keinen Erfolg, dann:
2. Ölwechsel auf 10w40 Teilsynthetisch Motorradöl mit MA-MA2 für Naßkupplungen, und bitte mit Filter, und ab besten das Altöl solange wie irgendmöglich austropfen lassen, am besten vom einen über den anderen Tag. Dann beobachten ob sich eine Besserung einstellt. Bringt das keinen Erfolg, dann:
3. Die Kupplungsscheiben und stärkere Federn einbauen, dazu Moped auf den Seitenständer, Schale drunter, Kupplungsdeckel ab, das bissel Öl auffangen, Druckplatte abbauen, alle Teile in korrekter Ausbaureihenfolge auf ein Tuch legen (Wichtig bei den Stahlscheiben links rum rechts rum). Die alten Federn und Scheiben mit einer Bügelmessschraube oder Messschieber vermessen um zu sehen ob und welche Teile die Verschleißgrenze erreicht hatten. Alle Teile auch optisch begutachten auf z.b. blau angelaufene oder gewellte Stahlscheiben usw. Die neuen Reibscheiben von einem Tag zum anderen in das neue Motoröl einlegen, sollten gut damit abgedeckt sein, sonst verglasen die Dir u.U. beim Ersten Start direkt wieder. Dann wieder alles gemäß umgekehrter Reihenfolge zum Ausbau, wieder einbauen. Immer vorausgesetzt, dass an der Kupplung vom Vorbesitzer nicht schonmal unsachgemäß hantiert wurde.
Gruß Rhoi