Mehr Leistung aber wie?!

Diskutiere Mehr Leistung aber wie?! im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Hey, nachdem mein 3/4 Gixxe optisch so gut wie fertig ist, möchte ich jetzt noch etwas an Leitung rausholen. Ich habe schon ein Leovinc Factory...
j_k1987

j_k1987

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.05.2010
Beiträge
614
Ort
Lüdenscheid
Motorrad
Gsx-r 750 K7
Hey,
nachdem mein 3/4 Gixxe optisch so gut wie fertig ist, möchte ich jetzt noch etwas an Leitung rausholen.
Ich habe schon ein Leovinc Factory evo II an meiner Maschine, der warscheinlich etwas Leistung wegnimmt, weil die Maschine ja nicht auch den Pott abgestimmt ist.

Jetzt ist meine Frage wie und vorallem womit?
Wie sieht es mit einem anderen Luftfilter und dem Power Comander aus?

Gruß Jan
 
Arlen Ness

Arlen Ness

Racegixxer
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
2.413
Ort
Halle/S
Motorrad
GSX-S 1000 AL5
selbst wenn du nen p-commander nimmst und sie abstimmen lässt das sie eventuell 5-10ps mehr hat wird das irgendwann auch wieder öde... dann nimm lieber eine 1000er bzw warte auf eine suzi mit 200ps :D
 
S

Spatz

Gast
Verdichtung erhöhen, Steuerzeiten anpassen und anschließend alles auf nen Prüfstand abstimmen.

Ob aber die 10-15 PS den Aufwand wert sind, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich pers. halte das auf der Landstrasse für Bullshit und auf der Rennstrecke gäbe es vermutlich erstmal andere Dinge, welche "Wichtiger" wären.
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Anfangen kann man mit komplettanlage + PC, das bringt ein paar ps und ein paar kg weniger.
Das ist eigentlich so das erste was man macht. Luftfilter ist erstmal unnötig und auch später geschmackssache.
Da siehst du auch das für die komplettanlage die ersten 1000€ weg sind, je nachdem was du machen möchtest kann man dann weitermachen.
Versprich dir aber keine 15PS davon, es ist meistens schon schwer an die Werksangabe ranzukommen.

Überleg dir auch wie du fährst, es bringt u.U. sehr viel etwas kürzer zu übersetzen kostet dich allerdings Spitzengeschwindigkeit. Ein Kurzhubgasgriff kann auch ne Investition sein. Auch wenn sich das komisch anhöhrt aber solche Psychologischen PS machen viel aus vom fahren her.

Sinn macht es keinen, aber was macht schon Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Also Powercommander und Luffi bringen vielleicht 3-4 PS in der Spitzenleistung.Drauf gesch...... aber sie wird von der Charakteristik besser und fahrbarer.
Mein Vorredner bekommt 100% Zustimmung, Psychologische Geschichten bringen bei geringem Geldaufwand mehr.
Am am besten ist immernoch abnehmen und nen vernünftiges Professionelles Motorradtraining!
Denn seien wir mal ehrlich, was nützen 150PS wenn dich eine 100PS FZR oder ähnliches herbrennt!
 
slick

slick

Minigixxer
Dabei seit
01.06.2011
Beiträge
17
Ort
Gevelsberg
Motorrad
GSXR 1000
Also ich habe den Umstieg auf einen K&N Filter deutlich gespürt.
Sie hängt besser am Gas und der Durchzug ist auch besser geworden...
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Der Originale Luffi hat mehr als genug durchlass bei guter Filterung. Wenn man da spielen will, warum nicht erstmal andere Trichter etc..

Luffi macht jeder weiln Luffi 15€ kostet und es sich hinterher nach viel anhöhrt. Mag auch Sinnvoll sein bei nem Roller wo der Serienlüffi non Durchlass hat. Aber die Gsxr ist auf Leistung ausgelegt, die anze Airbox ansaugtrakt ist auf Performance getrimmt da hängen keine 5PS am Luftfilter. Wenn das gegen nen neuen Originalen ohne PC 3 PS sind wärs der Wahnsinn, und wenn mit PC lags wohl eher an dem.

@ slick, nix gegen dein gespür. Aber Fahr nen 56PS Polo und dann fahr nochmal den gleichen 56PS Polo mit ordentlich Prollsound ausm Auspuff, der geht dann "besser".
Will sagen Prüfstand = Aussagekräftig, mit gespür kann man sich sehr ordentlich verschätzen.

Manchmal reicht es auch einfach mal den Luffi alle 10tkm zu wechseln und alle 5tkm zu reinigen. Wenn man nen zugesifften Original Luffi gegen nen neuen K&N tauscht, wunder wie die Kiste auf einmal geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
j_k1987

j_k1987

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.05.2010
Beiträge
614
Ort
Lüdenscheid
Motorrad
Gsx-r 750 K7
Danke erst mal für Eure ganzen Meinungen und Hilfestellungen ;)
Aber ich merke schon, dass ich bei den meisten von euch raus höre, das es nicht wirklich Sinn mach in "mehr Leistung" zu investieren und daher denke ich das ich mir das Geld dann auch "sparen" werde und es vllt in die Optik stecke :-P

Gruß Jan
 
Yoshi-Gixxer

Yoshi-Gixxer

Großgixxer
Dabei seit
28.08.2009
Beiträge
384
Ort
Bayern, Bayern, Germany, Germa
Motorrad
GSX-R 750 K8
Komplettanlage, K&N und PC bringen 134PS an der Kupplung...

Das einzig wirklich Positive ist die nahezu lineare Leistungsentfaltung!
 
mugge

mugge

Supergixxer
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
921
Ort
Germany
Motorrad
GSXR1000 K5
Wenn Leistungssteigerung dann richtig!
Zylinderkopf ab, Kanäle Bearbeiten usw!
hat ich bei meinem Auto damals schon und beim Mopped hat ichs auch noch vor! Und dann das ding richtig abstimmen, DANN kann man von leistungsteigerung reden :)
 
slick

slick

Minigixxer
Dabei seit
01.06.2011
Beiträge
17
Ort
Gevelsberg
Motorrad
GSXR 1000
Na wenn so n Luffi nix bring, warum benutzt dann jedes Rennteam auf diesem Planeten solche Luffis?
nix für ungut, ihr seit halt noch nicht so weit...
 
drakho

drakho

Gixxer
Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
122
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Na klar bringt der was in Verbindung mit einer ordentlichen Komplettanlage!

Bei meiner 1000er hat die Akra Komplettanalge + Lufi 12 PS gebracht.


Aber er hat nur einen Topf keine Komplettanalge. Da bringt der Lufi mit Abstimmung...2 PS? Kosten/Nutzen fürn Arsch.
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Na wenn so n Luffi nix bring, warum benutzt dann jedes Rennteam auf diesem Planeten solche Luffis?
Vergleich nicht ein Prof. Team mit nem Privatfahrer/Privatteam. Es ist ein Unterschied ob ich hergehe und sage ich brauchen einen andern Luffi, weil der Originale mit Mapping xy nicht mehr passt und kann dann feststellen ob es das bringt was ich will.
Oder ob ich nem Straßenfahrer sage schraub einfach alles drann und fertig.

Es bringt auch nicht jede komplettanlage 12PS wenn ich da nicht abstimmen kann bringt seh jarnischt, aber Hauptsache dranngeschraubt...

Außerdem stellt der sein Bike bestimmt nicht dreimal im Jahr auf den Prüfstand oder hat Unterlagen über Änderungen und Leistung, sondern baut das ein und fährt und erwartet das alles so klappt wie Serie. Siehe das ist ne ganz ganz andere Baustelle und dann muss man schauen wo was Sinnmacht. Beim Trackbike was 10 mal im Jahr unter "Kontrollierten" Bedingungen gefahren wird kann man ganz anders rumspielen wie beim Straßenhobel der jeden Tag übertrieben gesagt Dreck und Wasser frisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
slick

slick

Minigixxer
Dabei seit
01.06.2011
Beiträge
17
Ort
Gevelsberg
Motorrad
GSXR 1000
Vergleich nicht ein Prof. Team mit nem Privatfahrer/Privatteam. Es ist ein Unterschied ob ich hergehe und sage ich brauchen einen andern Luffi, weil der Originale mit Mapping xy nicht mehr passt und kann dann feststellen ob es das bringt was ich will.
Oder ob ich nem Straßenfahrer sage schraub einfach alles drann und fertig.

Es bringt auch nicht jede komplettanlage 12PS wenn ich da nicht abstimmen kann bringt seh jarnischt, aber Hauptsache dranngeschraubt...

Außerdem stellt der sein Bike bestimmt nicht dreimal im Jahr auf den Prüfstand oder hat Unterlagen über Änderungen und Leistung, sondern baut das ein und fährt und erwartet das alles so klappt wie Serie. Siehe das ist ne ganz ganz andere Baustelle und dann muss man schauen wo was Sinnmacht. Beim Trackbike was 10 mal im Jahr unter "Kontrollierten" Bedingungen gefahren wird kann man ganz anders rumspielen wie beim Straßenhobel der jeden Tag übertrieben gesagt Dreck und Wasser frisst.

So viel Weisheit, so viel Pessimismus, fällt mir echt nix mehr ein...:wallbash:
 
kerkata

kerkata

Gixxer
Dabei seit
23.09.2009
Beiträge
131
Ort
Hamburg
Motorrad
Gsxr 600 K8
Jungs wieso macht ihr euch das Leben so schwer. Der hat gefragt wie er mehr Leistung kriegt und nicht was ihr davon hält!! Er will einfach mehr Power keine 1000 und keine Weisheiten sagt ihn doch dies und das bringt ca so viel Ps, entweder er ist glücklich und macht das oder nicht. Schönen Sonntag wünsch ich noch ich Heiz um die Kurven die wir hier im Norden nicht haben 
 
FloW

FloW

Gixxer
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
198
Ort
Otzenhausen
Motorrad
CBR 1000 RR
Killswitch hat Recht zum Thema Luftfilter. Bevor ich 60-75€ für nen K&N o. Ä. rausschmeisse kaufe ich mir lieber alle 6000km einen neuen orginalen und habe meine Ruhe.

Gasannahme kannst du nur verbessern, wenn du das Mapping änderst, da das so abgestimmt ist, dass die Abgasgrenzwerte eingehalten werden. Das hat mit der Durchläsigkeit bzw dem Strömungswiderstand des Filters nichts zu tun.

Wem es nach der Montage eines Filters besser geht....Okay...
 
040kleriker

040kleriker

Gixxer
Dabei seit
26.06.2011
Beiträge
249
Ort
Hamburg
Motorrad
GSXR 1000 K2
ich finde teilweise eure antworten mehr als lustig und stimme kerkata 100% zu.
ich fahre selbst ne k2 1000 und habe mir erstmal nen hurric endtopf drangeschraubt und gleich leistungseinbußen gespührt obwol das ding grölt wie sau. dann noch den K&N reingepackt nach rücksprache mit dieversen Fachmännern (LKM, DZT, Brandt etc.), alle haben mir dazu geraten mit den hinweis das durch den erhöhten luftdurchsatz eine anpassung der einspritzmenge passieren sollte, da die k2 von haus aus sehr mager abgestimmt ist. also kommt jetzt nocht ein power commander rein (erstmal mit 90% Mapping von der PC Hp). im september werde ich die ganze chose dann noch aufm prüfstand abstimmen lassen und natürlich einen vorher nachher messung machen lassen, dann weiss ich was was bringt. LKM bietet momentan eine komplett bearbeitung des kopfes für knapp 1650€ an, das wird sicher auch noch eine interessantere alternative sein.

wenn euch jemand fragt wie er für seine 600, 750 oder gar ältere 1000 mehr leistung bekommen könnte, dann hört bitte auf mit dem typischen : kauf dir ne 1000 oder wenn er schon eine ältere hat: kauf dir ne aktuelle 1000er, manche hier mögen ihre alten schinken oder ihre hubraumklassen und haben sich deshalb für dieses bike entschieden !!!

Danke und nix für ungut..
 
Derek Wiking

Derek Wiking

Großgixxer
Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
321
Ort
Meran
Motorrad
GSX-R 1000 L1
Luftfilter + Komplett anlage, ist sicher gescheider als power commander. Logisch musst du dann alles nochmals einstellenlassen, dann merkst du schon einen unterschied.
 
Thema:

Mehr Leistung aber wie?!

Mehr Leistung aber wie?! - Ähnliche Themen

  • Kilo K9 ab 10.000 Umdrehungen keine Leistung mehr

    Kilo K9 ab 10.000 Umdrehungen keine Leistung mehr: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. ich habe folgendes problem: bin heute zum ersten mal nach der Winterpause gefahren und hatte das...
  • Kilo K8 Mehr Leistung mit wenig Aufwand

    Kilo K8 Mehr Leistung mit wenig Aufwand: Servus! Mal die Frage der Fragen: Wie kitzel ich kommende Saison etwas mehr Leistung aus der K8 Kilo? Gewünscht sind .... mei wir wollen ja...
  • Nach abstimmen bei 3/4 Gas mehr Leistung als bei Vollgas

    Nach abstimmen bei 3/4 Gas mehr Leistung als bei Vollgas: Servus, Ich habe meine k7 750 abstimmen lassen.. Mehr oder weniger wie sich jetzt zeigt. Verbaut sind bmc Filter pc3 quickshifter, Auspuff...
  • Gsxr 750 k7 keine Leistung mehr und rattern

    Gsxr 750 k7 keine Leistung mehr und rattern: Hallo zusammen, bin heute mal endlich mit meine susi raus. Bin ca 80km Gefahren und das letzte Stück über die Autobahn. plötzlich bei ca 240km/h...
  • Mehr Leistung

    Mehr Leistung: Will meine 3/4 K8 viell. am Prüfstand abstimmen lassen! Hab an Laser Xtreme drauf und noch den Kat drin! Hat von euch wer schon in so einer...
  • Mehr Leistung - Ähnliche Themen

  • Kilo K9 ab 10.000 Umdrehungen keine Leistung mehr

    Kilo K9 ab 10.000 Umdrehungen keine Leistung mehr: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. ich habe folgendes problem: bin heute zum ersten mal nach der Winterpause gefahren und hatte das...
  • Kilo K8 Mehr Leistung mit wenig Aufwand

    Kilo K8 Mehr Leistung mit wenig Aufwand: Servus! Mal die Frage der Fragen: Wie kitzel ich kommende Saison etwas mehr Leistung aus der K8 Kilo? Gewünscht sind .... mei wir wollen ja...
  • Nach abstimmen bei 3/4 Gas mehr Leistung als bei Vollgas

    Nach abstimmen bei 3/4 Gas mehr Leistung als bei Vollgas: Servus, Ich habe meine k7 750 abstimmen lassen.. Mehr oder weniger wie sich jetzt zeigt. Verbaut sind bmc Filter pc3 quickshifter, Auspuff...
  • Gsxr 750 k7 keine Leistung mehr und rattern

    Gsxr 750 k7 keine Leistung mehr und rattern: Hallo zusammen, bin heute mal endlich mit meine susi raus. Bin ca 80km Gefahren und das letzte Stück über die Autobahn. plötzlich bei ca 240km/h...
  • Mehr Leistung

    Mehr Leistung: Will meine 3/4 K8 viell. am Prüfstand abstimmen lassen! Hab an Laser Xtreme drauf und noch den Kat drin! Hat von euch wer schon in so einer...
  • Oben