Metzeler M3 -> GSX-R 750 K9 rutscht weg

Diskutiere Metzeler M3 -> GSX-R 750 K9 rutscht weg im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Sers Leute, sorry altes altes Thema, der neue Gummi rutscht hinten weg, das Blöde ist nur in verschiedenen Situationen..... Silikonschicht ist...
steverino

steverino

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.03.2010
Beiträge
767
Ort
Innsbruck/Tirol
Motorrad
GSX-R 750 K9
Sers Leute,

sorry altes altes Thema, der neue Gummi rutscht hinten weg, das Blöde ist nur in verschiedenen Situationen.....

Silikonschicht ist schon weg, das mal vorausgesetzt. Luftdruck hätte ich auch schon verringert..... Das Teil rutscht dennoch weg, entweder in einer Spitzkehre beim rausbeschleunigen oder einfach beim einlenken.... Schlechte Straßen oder Dreck können ausgeschlossen werden, da der Kollege vor mir ohne Probs durch kam :-/

Den M3 hab ich mir eigentlich draufschrauben lassen, weil viele meine Kollegen meinten der wäre gut. Und da die alle V2 fahren, müsste der an der Flanke schon einiges aushalten - denkste....


Meine Frage nun, hat eine/r von euch das selbe Problem schon mal gehabt mit dem M3? Also kann er/sie mir bestätigen dass der Gummi für die Gixxe nix is?

ty+greetz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
steverino

steverino

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.03.2010
Beiträge
767
Ort
Innsbruck/Tirol
Motorrad
GSX-R 750 K9
ich glaub bei 2,5 / 2,9 würd ich keine zwei kurven in südtirol sehen ^^

Also vorne bin ich total zufrieden mit dem Teil, V2,2bar.... Hinten hab ich es mit 2,4 und 2,3 schon probiert.... Benötigt der Reifen wirklich einen größeren Druck, also 2,5 sowas?!
 
SanjaGSX-R

SanjaGSX-R

Gixxer
Dabei seit
11.07.2009
Beiträge
290
Ort
Leimen
Motorrad
K6 - GSX R 600
ich würd dir mal empfehlen den standartdruck zu fahren...
glaub laut metzeler 2.5 vo u hi...

in der sache geht probieren geht vor studieren;)
 
steverino

steverino

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.03.2010
Beiträge
767
Ort
Innsbruck/Tirol
Motorrad
GSX-R 750 K9
beiss mir jetzt schon in den arsch dass ich nicht beim supercorsa geblieben bin.... ;)

EDIT:
SanjaGSX-R schrieb:
in der sache geht probieren geht vor studieren;)
hat auch mein Mechaniker gemeint :~|

1. mal versuchen mit höherem Luftdruck zu fahren
2. Falls der Reifen immer noch schmiert, runter auf 2,1
3. Mehr Druck am Hinterreifen herstellen (via Federeinstellung) = zu 99%, meint er, dass das das Problem ist!.......
 
Zuletzt bearbeitet:
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Würde neben Luftdruck eher mit weniger Zug und Druckstufe Arbeiten.

Wenns nicht passt schmeiß die Dinger ins Ebay und hol dir wieder Pirelli, würd ich zumindest machen bevor ich am Fahrwerk änder.
 
steverino

steverino

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.03.2010
Beiträge
767
Ort
Innsbruck/Tirol
Motorrad
GSX-R 750 K9
weniger Zug/Druckstufe ist weniger Gewicht am HR? hab ich das richtig verstanden?
 
jak

jak

Racegixxer
Dabei seit
28.07.2008
Beiträge
1.454
Ort
Chemnitz
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 L1
Hatte den M3 auch paar mal drauf, kann ich eigentlich nicht bestätigen das der rutscht. Ok waren auch zu 34PS Zeiten ...
Jetzt hab ich den M5 drauf, der rutscht ab u zu mal leicht, aber is kein Ding. Liegt aber auch daran das Fahrwerk nich so ganz eingestellt is für mich, sprich der Reifen kann da nix für. ;)
 
steverino

steverino

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.03.2010
Beiträge
767
Ort
Innsbruck/Tirol
Motorrad
GSX-R 750 K9
Hatte den M3 auch paar mal drauf, kann ich eigentlich nicht bestätigen das der rutscht. Ok waren auch zu 34PS Zeiten ...
Jetzt hab ich den M5 drauf, der rutscht ab u zu mal leicht, aber is kein Ding. Liegt aber auch daran das Fahrwerk nich so ganz eingestellt is für mich, sprich der Reifen kann da nix für. ;)
bestätigt irgendwie die meinung vom Mechaniker, dass es mit einer Fahrwerkseinstellung behoben wäre!

Das komische ist auch, mit dem VR bin ich ja total zufrieden, der rutscht auch nicht..... *grml*
 
jak

jak

Racegixxer
Dabei seit
28.07.2008
Beiträge
1.454
Ort
Chemnitz
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 L1
Na wer weiß ob bzw wie verstellt dei Fahrwerk is. Vorn kanns ja passen, aber hinten halt nicht.
 
dark O

dark O

Donnie
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
Also ich würde es an deiner Stelle mal mit den Standardluftdruck probieren, den Link habe ich dir ja schon im ersten beitrag gegeben.
Ich weiß das der Rosso II auch besser fährt mit dem Standarddruck und Metzler gehört ja auch zum Pirelli Konzern :)
 
steverino

steverino

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.03.2010
Beiträge
767
Ort
Innsbruck/Tirol
Motorrad
GSX-R 750 K9
Fahre hinten Serie, vorne hat er mir die Dämpfung weicher gestellt(?!) damit sie in S-Kurven nicht mehr so lahm reagiert beim wechseln.

@dark
wobei ich den supercorsa mit 2,1v und 2,3h definitiv nicht serie gefahren bin gg

klar mal mit luftdruck probieren...

edit:
ich soll echt 2,9 bar hinten reinblasen?! oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
probiert erstmal 2,7 hinten. ich fahr auf meiner SRAD auch den M3 mit 2,4/2,7 und hab keine rutscher dabei.
 
Derek Wiking

Derek Wiking

Großgixxer
Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
321
Ort
Meran
Motorrad
GSX-R 1000 L1
steverino, probier mal hinteren stossdaempfer neu einstellen, bringt sicher schon ganz viel. oft brauchts nur 1-2 clicks und schon passts. Tus aber mit jemandem der sich richtig gut auskennt, sonst verschiedene reifendruck ausprobieren.
Und wie ich dir schon sontag sagte, der beste reifen ist der Metzeler K3, faehrst du 1500 km weniger aber der geht, bals heiss ist, regen, kaelte alles, braucht nur 3-4 km bisser schoen warm ist. Bin im april sogar aufn eis afn groednerjoch mit einem K3 gefahren.
Zuletzt nicht verzweifeln ;-), es gehoert zur erfahrung eines bikers, verschiedene reifen zu probieren, manche gehen weniger gut, andre ganz gut. Und probieren ist sicher nicht schlecht, bis du weisst, ob Metzeler, Continental, Dunlop, Pirelli, Bridgestone oder Michelin
 
Manu-90

Manu-90

Supergixxer
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
946
Ort
Nord-Ost-Hessen, nahe Kassel
Motorrad
Panigale V4 2022
Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir ist er sowohl hinten als auch vorne weggerutscht. Hatte den Reifen dann frühzeitig aufgegeben. Hab auch mehrere Druckvarianten probiert. Hatte auch das gleiche Motorrad Gsx-R 750 K9! Ich kann dir nur den Bt016 empfehlen, der war top. Wenn du dich mit dem Reifen unsicher fühlst würde ich an deiner Stelle schaun ob du ihn nicht doch verkaufst und dir einen anderen Satz kaufst. Je nachdem wie deine Brieftasche es halt zulässt oder nicht zulässt!
 
dark O

dark O

Donnie
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
Fahre hinten Serie, vorne hat er mir die Dämpfung weicher gestellt(?!) damit sie in S-Kurven nicht mehr so lahm reagiert beim wechseln.

@dark
wobei ich den supercorsa mit 2,1v und 2,3h definitiv nicht serie gefahren bin gg

klar mal mit luftdruck probieren...

edit:
ich soll echt 2,9 bar hinten reinblasen?! oO
Schau die Luftdrücke kommen ja nicht von irgendwoher, wenn das für dein Motorrad zugeordnet wurde, dann kannst die auch ruhig rein :)
 
steverino

steverino

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.03.2010
Beiträge
767
Ort
Innsbruck/Tirol
Motorrad
GSX-R 750 K9
Schau die Luftdrücke kommen ja nicht von irgendwoher, wenn das für dein Motorrad zugeordnet wurde, dann kannst die auch ruhig rein :)
Die Reifendruckvorgabe entsteht dadurch, dass der Reifen mit zu wenig Druck bei tempo 200+ über eine gewisse Zeit kaputt geht. Von München nach Berlin >200kmh bei 2,4Bar wirst du Berlin nie erreichen weil der Reifen davor scho W O gibt. Deswegen die hohen Bar-Vorgaben um sicher zu sein! Außerdem ist Südtirol ein sehr heisses Fleckchen Erde mit gripreichen Asphalt welcher den Reifen erst recht auf Temp. bringt (bringen sollte ;) ). Deswegen mein "Nicht Glauben" dass mehr Druck helfen könnte...

Das Einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass Aufgrund der From des HR(viel runder) mehr Druck benötigt wird, um auch in Schräglage die Form zu halten und nicht irgendwie weckzuflattern.

Werde aber wie schon gesagt, 2,7h mal probieren ansonsten das Fahrwerk vom Mech mal einstellen lassen. Der hat ein goldenes Händchen und normal lag er immer richtig mit seinen Einschätzungen. Fährt ja Bergrennen, etc.....

Geb euch dann in diesem Fred gern bescheid!
 
U

untermieter1

Gixxer
Dabei seit
22.08.2010
Beiträge
152
Ort
Bilshausen, Germany
Motorrad
GSX-R 1000 Rizla K8
Naja am M3 liegt es sicher nicht, ist eigentlich immer noch ein guter Reifen und mit Sicherheit nicht schlechter als ein PiPo.
Stell mal das Fahrwerk vernünftig ein dann sollte es passen.
Immer nur den Luftdruck senken (wie du geschrieben hast bis auf 2,3 bar HR) wie du das machst ist mit Sicherheit nicht die Lösung. Selbst mit 2,5/2,9 sollte das Ding ordentlich grippen... Also ---> Fahrwerk!
 
Thema:

Metzeler M3 -> GSX-R 750 K9 rutscht weg

Metzeler M3 -> GSX-R 750 K9 rutscht weg - Ähnliche Themen

  • Metzeler Racetec RR CompK Front Slick zu verkaufen

    Metzeler Racetec RR CompK Front Slick zu verkaufen: Neuer und unbenutzter Metzeler Soft Slick. DOT 0718, immer korrekt gelagert. Aktueller Neupreis bei 180€ Aufwärts...
  • Goodies für Käufer aktueller Metzeler Reifen

    Goodies für Käufer aktueller Metzeler Reifen: Moin Mädels, wer 2020, im Aktionzeitraum, einen aktuellen Metzeler-Reifen käuflich erworben hat, kann ein kleines Präsent abgreifen...
  • Metzeler Racetec RR Slik 200/60 17

    Metzeler Racetec RR Slik 200/60 17: Hallo, als Neuling möchte ich mich kurz vorstellen ich fahre seit mehr als 20 Jahre Motorrad und habe in letzter Zeit die Rennstrecke für mich...
  • Suche Suche metzeler k2 190er

    Suche Suche metzeler k2 190er: Hallo ich bin auf der Suche nach einen metzeler k2 Mit ausreichend Gummi Vllt hab ich ja Glück und einer hat noch was rum liegen
  • Metzeler Sportec M1- B auf GSX-R 1000 K6 ?

    Metzeler Sportec M1- B auf GSX-R 1000 K6 ?: Hallo Leute, fahre gerade noch auf meiner 1000 K6 einen Sportec M1, könnte jetzt günstig einen Sportec M1- B bekommen. Darf ich den fahren bzw...
  • Metzeler Sportec M1- B auf GSX-R 1000 K6 ? - Ähnliche Themen

  • Metzeler Racetec RR CompK Front Slick zu verkaufen

    Metzeler Racetec RR CompK Front Slick zu verkaufen: Neuer und unbenutzter Metzeler Soft Slick. DOT 0718, immer korrekt gelagert. Aktueller Neupreis bei 180€ Aufwärts...
  • Goodies für Käufer aktueller Metzeler Reifen

    Goodies für Käufer aktueller Metzeler Reifen: Moin Mädels, wer 2020, im Aktionzeitraum, einen aktuellen Metzeler-Reifen käuflich erworben hat, kann ein kleines Präsent abgreifen...
  • Metzeler Racetec RR Slik 200/60 17

    Metzeler Racetec RR Slik 200/60 17: Hallo, als Neuling möchte ich mich kurz vorstellen ich fahre seit mehr als 20 Jahre Motorrad und habe in letzter Zeit die Rennstrecke für mich...
  • Suche Suche metzeler k2 190er

    Suche Suche metzeler k2 190er: Hallo ich bin auf der Suche nach einen metzeler k2 Mit ausreichend Gummi Vllt hab ich ja Glück und einer hat noch was rum liegen
  • Metzeler Sportec M1- B auf GSX-R 1000 K6 ?

    Metzeler Sportec M1- B auf GSX-R 1000 K6 ?: Hallo Leute, fahre gerade noch auf meiner 1000 K6 einen Sportec M1, könnte jetzt günstig einen Sportec M1- B bekommen. Darf ich den fahren bzw...
  • Oben