motor auf vordermann bringen!

Diskutiere motor auf vordermann bringen! im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; hallo! also wo fange ich an: ich habe das motorrad gekauft mit 27.000km, habe jetzt 38.000km drauf! angeblich wurden beim vorbesitzer ventile und...
B

blackgixxe88

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.01.2010
Beiträge
45
Ort
45133 essen
Motorrad
GSX-R 1000 L0
hallo!
also wo fange ich an:

ich habe das motorrad gekauft mit 27.000km, habe jetzt 38.000km drauf!
angeblich wurden beim vorbesitzer ventile und co eingestellt, aber ich weiss nich :)

nun kam das problem dazu dass ich beim beschleunigen im 2.gang (NUR DA) und immer bei genau 3.500-4000rpm einen starken "ruck" bekam, in dem die beschleunigung kurz aussetzt und man ein hartes (ich denke mechanisches) rucken passierte!
das habe ich immer, egal wie ob ich ganz sanft beschleunige oder sehr stark!
habe dann einfach immer direkt vom 1. in den 3. geschaltet aber man braucht den 2. so seeeeehr! :)

also da es nur in diesem RPM bereich und nur im 2.gang tippe ich auch getriebe!
das vermutete auch der suzuki kranz-techniker!

Das nächste was kam, war lautes klackern im stand, ventile sinds denk ich nich, ein lautes vibrierendes geräusch wenn ich gas zwischen 2.500 und 3.500 RPM gehalten habe!

nuja, also die zanhräder werden sicherlich sau teuer sein, aber man bekommt ein überholtes getriebe oder guten zustand getriebe für 2-250€...

da ich eh saison rum hab dachte ich mach den motor jetzt wieder flott!
d.h. der motor kommt raus, dann werd ich getriebe wechseln, kupplung von EBC einbauen und ventile einstellen!

Nun muss ich zugeben dass ich an sonnem motor noch nie dran war! bisher nur BJ1983 GPZ motoren und autos....
das werkstattbuch habe ich, nun frage ich aber einfach mal:

- was denkt ihr was das sein kann? getriebe? kupplung?
- was muss ich beachten?
- tipps?
- wie hoch ist der schwierigkeitsgrad? :D

netten gruss
und vielen dank schon mal!

benni
 
Tobias S.

Tobias S.

Supergixxer
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
706
Ort
N?rnberg
Motorrad
Triumph Daytona 675
Naja...

Schwierig is nix... is nur die frage ob du den defekt überhaupt siehst und ihn dann beheben kannst.

Im Grunde motor aus der Kiste raus, auf den Tisch, und dann einmal komplett auseinander.
 
uitty400

uitty400

Supergixxer
Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
867
Ort
Freiburg
Motorrad
GSX R 600 K3
also das mit dem rasseln in einem drehzahlbereich habe ich auch. das ist in jedem gang so. bei mir zwischen 5500 und 6000 rpm. da sind die kipphebelwellen eingelaufen. habs aber nicht richten lassen. kostet dich über 1000er und selber machen hab ich nich drauf. also immer rüber oder runter schalten wenn ich da rein komm. 10000 km ohne probleme funktioniert.
das rasseln im leerlauf bedeutet getriebelager oder kupplungskorblager. bei mir auch der fall. auch nicht beheben lassen. bis jetz auch ohne probleme. kiste wird nächsten sommer als bastler verkauft.
 
B

blackgixxe88

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.01.2010
Beiträge
45
Ort
45133 essen
Motorrad
GSX-R 1000 L0
danke schon mal für die schnelle hilfe,
also ob ich den fehler finde weiss ich auch noch nicht, ich hoffe ja auf ventile, und wenn ich den motor inklusive aller anbauteile einmal abbaue und später wieder alles dran und motor wieder rein, wer weiss vllt ändert sich was :P
hab ich oft genug bei meiner kawa gehabt :D

das problem mit dem rasseln und so scheinen viele zu haben!
den 1000er spar ich mir ja, da ich es selbst mache, der aus und einbau ist ja das teure!
das getriebe kostet 200€ + ~100€ für lager und so!

kupplung kostet 70€+ 30 dichtung und so weiter!

also ist alles im rahmen sofern man es machen kann! ich werds sehen :D
ich hoffe nur dass ich wenns soweit is mit eurer tatkräftigen unterstützung rechnen kann:D :D :D

da werden im laufe des auseinandernehmens sicherlich noch die ein oder andre frage kommen!

aber besten dank schon mal! sind schon mal gute tipps wonach ich suchen kann!


netten gruss
benni
 
uitty400

uitty400

Supergixxer
Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
867
Ort
Freiburg
Motorrad
GSX R 600 K3
wär schön wenn du vllt ein paar fotos machen könntest. dann könnte ich mich vllt auch noch ran wagen :P und wir hätten gleichzeitig einen weiteren eintrag im faq wenn du das am ende mit den richtigen bildern nochmal schreibst. ;)
 
B

blackgixxe88

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.01.2010
Beiträge
45
Ort
45133 essen
Motorrad
GSX-R 1000 L0
ja mach ich gern!
ich mache eh von jedem schritt fotos, damit ich später anhand der bilder-reihenfolge genau rückwärts wieder alles zusammenbauen kann :P

dann werd ich die ma hier posten ;)
aber dauert noch bissl weil ich noch diesen monat fahren darf!

netten gruss
benni
 
Tobias S.

Tobias S.

Supergixxer
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
706
Ort
N?rnberg
Motorrad
Triumph Daytona 675
also das mit dem rasseln in einem drehzahlbereich habe ich auch. das ist in jedem gang so. bei mir zwischen 5500 und 6000 rpm. da sind die kipphebelwellen eingelaufen. habs aber nicht richten lassen. kostet dich über 1000er und selber machen hab ich nich drauf. also immer rüber oder runter schalten wenn ich da rein komm. 10000 km ohne probleme funktioniert.
das rasseln im leerlauf bedeutet getriebelager oder kupplungskorblager. bei mir auch der fall. auch nicht beheben lassen. bis jetz auch ohne probleme. kiste wird nächsten sommer als bastler verkauft.
du glaubst nich wirklich, dass in ner k4 kipphebelwellen drin sind oder?!...
 
uitty400

uitty400

Supergixxer
Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
867
Ort
Freiburg
Motorrad
GSX R 600 K3
nö davon hab ich keine ahnung. hab nur von meiner geschwätzt
 
Tobias S.

Tobias S.

Supergixxer
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
706
Ort
N?rnberg
Motorrad
Triumph Daytona 675
Auch in deiner K1 sind keine Kipphebelwellen...
 
uitty400

uitty400

Supergixxer
Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
867
Ort
Freiburg
Motorrad
GSX R 600 K3
is ne k3. und ja ich weiß :P ich hab auch von meiner zxr 400 1995 geredet :D
(siehe profil)
 
Tobias S.

Tobias S.

Supergixxer
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
706
Ort
N?rnberg
Motorrad
Triumph Daytona 675
auch die hat keine Kipphebel...:o
 
uitty400

uitty400

Supergixxer
Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
867
Ort
Freiburg
Motorrad
GSX R 600 K3
tut mir leid, dann weiß ich auch nicht weiter. so stehts in meiner kawa rechnung...
 
Tobias S.

Tobias S.

Supergixxer
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
706
Ort
N?rnberg
Motorrad
Triumph Daytona 675
Kein stress^^, hab nur nen fred gesucht um dumm daher quatschen zu können.

Wie weit is der Motor? Schon raus, schon offen?
 
B

blackgixxe88

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.01.2010
Beiträge
45
Ort
45133 essen
Motorrad
GSX-R 1000 L0
ruuuhig brauner!
noch is ja mein saison kennzeichen nich vorbei also nutz ich die letzten tage um noch zu fahren!
ausserdem hat mein konto für diesen monat eh schon einen strich durch die rechnung gemacht :)

also im dezember gehts los...

lieben gruss
benni
 
B

blackgixxe88

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.01.2010
Beiträge
45
Ort
45133 essen
Motorrad
GSX-R 1000 L0
sooo es geht voran!
also ich hab heute die kupplung auseinander genommen und vermessen!
sollmaß kupplungsfedern: über 73.9mm, istmaß: 67mm :D
also ----> NEU!
reibscheiben sollmap: über 2.41mm, istmaß: 2.15mm :D
also ----> auch NEU!

wer weiss ich hab ja noch hoffnung dass der beschleunigungsunterbrecher daher kam, also von der kupplung! teile sind bestellt ,werden ende der woche eingebaut!
dann is kupplung wieder fit, vllt is dann das problem des 2. gangs erledigt!

bremsbeläge hab ich heut alle neu gemacht! reifen kommt morgen oder übermorgen neuer (wieder pilot power), lack is auch geordert! sie wird in perlmutt weiss lackiert mit 6 schichten klarlack :P mach ich wie immer alles selbst, da ich lackieren echt drauf hab :P

dann kommen noch:

-spiegel in weiss mitlacken
-VENTILE EINSTELLEN (kann das wer von euch? würd gern mit bier und grill und kleiner entlohnung jemanden ranlassen der da ahnung von hat)
-mini blinker nun auch vorn
-schwarze scheibe
-felgenrandaufkleber in weiss
-zündkerzen neu
-kette neu
-fussrasten,gabelbrücke und paar kleinteile in rot pulverbeschichten lassen bei mir auf der arbeit :D

----

dann isse auch optisch wieder so wie ich sie mir wünsche...
was haltet ihr davon?

liebe grüße,
benni
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

motor auf vordermann bringen!

motor auf vordermann bringen! - Ähnliche Themen

  • Springt nach dezentem klackern im Motor nicht mehr an.

    Springt nach dezentem klackern im Motor nicht mehr an.: hi zusammen, falls es genau das gleiche nochmal gibt - bitte nicht köpfen, ich hab erst gesucht aber keinen passenden thread gefunden. ich...
  • OT Stellung Motor springt nicht an

    OT Stellung Motor springt nicht an: Hallo Leute, ich steh grad irgendwie auf dem Schlauch! Vielleicht könnt ihr mir wieder auf die Spur helfen. Ich hab bei meiner k6 1000 das...
  • GSXR 600 K6 stottert beim anfahren, wenn der Motor warm ist

    GSXR 600 K6 stottert beim anfahren, wenn der Motor warm ist: Hallo liebe Leute, ich habe eine GSXR 600 K6 mit ca 22000 Kilometern. Folgendes Problem: Beim Anfahren stottert/ruckelt das Moped, aber nur wenn...
  • Probleme wenn Motor heiß 🔥

    Probleme wenn Motor heiß 🔥: Guten Tag Mein Name ist Markus und ich bin neu in diesem Forum. Ich habe mir eine Suzuki GSX 750 F von 1989 zugelegt. Diese stand ca 10 Jahre...
  • V712 Motor-Problem mit dem Synchronisieren

    V712 Motor-Problem mit dem Synchronisieren: Hallo, ich hab da ein Problem und weiß nicht was es sein könnte! bin dabei für einen Kollegen eine gsx-r mit einem V712 Motor zusammen zu bauen...
  • V712 Motor-Problem mit dem Synchronisieren - Ähnliche Themen

  • Springt nach dezentem klackern im Motor nicht mehr an.

    Springt nach dezentem klackern im Motor nicht mehr an.: hi zusammen, falls es genau das gleiche nochmal gibt - bitte nicht köpfen, ich hab erst gesucht aber keinen passenden thread gefunden. ich...
  • OT Stellung Motor springt nicht an

    OT Stellung Motor springt nicht an: Hallo Leute, ich steh grad irgendwie auf dem Schlauch! Vielleicht könnt ihr mir wieder auf die Spur helfen. Ich hab bei meiner k6 1000 das...
  • GSXR 600 K6 stottert beim anfahren, wenn der Motor warm ist

    GSXR 600 K6 stottert beim anfahren, wenn der Motor warm ist: Hallo liebe Leute, ich habe eine GSXR 600 K6 mit ca 22000 Kilometern. Folgendes Problem: Beim Anfahren stottert/ruckelt das Moped, aber nur wenn...
  • Probleme wenn Motor heiß 🔥

    Probleme wenn Motor heiß 🔥: Guten Tag Mein Name ist Markus und ich bin neu in diesem Forum. Ich habe mir eine Suzuki GSX 750 F von 1989 zugelegt. Diese stand ca 10 Jahre...
  • V712 Motor-Problem mit dem Synchronisieren

    V712 Motor-Problem mit dem Synchronisieren: Hallo, ich hab da ein Problem und weiß nicht was es sein könnte! bin dabei für einen Kollegen eine gsx-r mit einem V712 Motor zusammen zu bauen...
  • Oben