Motor kurzzeitig überdreht

Diskutiere Motor kurzzeitig überdreht im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Nabend, bin eben was "aggresiver" ans Werk gegangen und hab dann vom 3 ~ 180 bei über 10.000 RPM in 2 geschaltet. Motor hat kurzzeitig überdreht...
jbl22

jbl22

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.01.2011
Beiträge
347
Ort
Autobahn, Landstraße
Motorrad
Suzuki Gsx-R 600 K1
Nabend,

bin eben was "aggresiver" ans Werk gegangen und hab dann vom 3 ~ 180 bei über 10.000 RPM in 2 geschaltet. Motor hat kurzzeitig überdreht bis er wieder im normalen Bereich war. Hat sich nach kratzen von Eisen angehört. Bin danach noch weiter gefahren weil ich direkt gucken wollte ob alles ok ist. War alles normal eigentlich.
Kann durch sowas was kaputt gehn ? Wenn man sie bis 14.000 dreht hört sie sich ja auch schon so ein bisschen metallisch an :confused:
Ich glaub nicht dass ich weit über 16.000 war wenn überhaupt... Kann da was kaputt gegangen sein ? Maschine war auf knapp 100 Grad, komplett warm gefahren und der Hinterreifen hat ein ganz wenig blockiert aber das müsste ja eigentlich vom Runterschalten gekommen sein.

Fahre ne Gsx-R 600 K1 roter Bereich geht bis 16k RPM.

Gruß Dustin
 
Zuletzt bearbeitet:
Phantom-Fighter

Phantom-Fighter

Großgixxer
Dabei seit
17.02.2011
Beiträge
353
Ort
Donauwörth
Motorrad
CBR 1000 RR SC59
also ich fahr ne kilo k4 mir 34 ps *schäm* :keule: aber wenn ich im ersten über 80km/h fahr klingt des bei mir auch so metallisch iwie wie wenn was schleifen würde, wahrscheinlich genauso wie bei dir (stell ich mir vor) ich hab bisher noch nichts bemerkt dass irgendwas kaputt gegangen wäre ;)

aber hol dir doch ne kilo dann kannst auch bei 180 in 2ten schalten ohne dass überdrehst *lach* sry fürn blöden kommentar^^
gruss
 
jbl22

jbl22

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.01.2011
Beiträge
347
Ort
Autobahn, Landstraße
Motorrad
Suzuki Gsx-R 600 K1
Also ehrlich gesagt ist der wirklich ein bisschen blöd... weil ich fahr meine im Moment nicht gedrosselt.
Gedrosselt summt die vor sich hin wenn du deine mal offen fährst weißt du was ich meine, ab 10.000 summen die nämlich nicht mehr sondern brüllen wie ne Turbine :D
Hilft mir leider nicht
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Ist mir auch scho passiert allerdings bei ner Kilo, kommst durchs runterschalten in den Begrenzer. Im normalfall geht durch sowas nicht gleich der Motor kaputt, du wirst ja keine lange Zeit so gefahren sein?! Und ja, das blockieren des Rades kam durchs runterschalten ;)
 
Phantom-Fighter

Phantom-Fighter

Großgixxer
Dabei seit
17.02.2011
Beiträge
353
Ort
Donauwörth
Motorrad
CBR 1000 RR SC59
Also ehrlich gesagt ist der wirklich ein bisschen blöd... weil ich fahr meine im Moment nicht gedrosselt.
Gedrosselt summt die vor sich hin wenn du deine mal offen fährst weißt du was ich meine, ab 10.000 summen die nämlich nicht mehr sondern brüllen wie ne Turbine :D
Hilft mir leider nicht
logisch weis ich was du meinst hab auch schon offenen neben mit gehabt des klangt schon anders als die an mir vorbeizogen, wollte einfach nur mal meine erfahrung abgeben vll hilft es dir ja was, was nur gut gmeind^^ ;)
 
Roland 20

Roland 20

Supergixxer
Dabei seit
20.04.2010
Beiträge
576
Ort
520.. Aachen
Motorrad
CBR1000RR ABS
Normalerweise hast Du eine DB - Begrenzer. Fahre regelmäßig da rein damit der Roller immer volle Konzentration hat. Die Motore sind dafür ausgelegt und brauchen ab und an vollen Druck. Mach Dir mal keinen Kopf.:D
 
jbl22

jbl22

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.01.2011
Beiträge
347
Ort
Autobahn, Landstraße
Motorrad
Suzuki Gsx-R 600 K1
Ja ich weiß :)

War im Begrenzer hat dann runtergedreht dann hab ich die Kupplung gezogen.
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
War im Begrenzer hat dann runtergedreht dann hab ich die Kupplung gezogen.
Na also, dan ist doch alles in bester Ordnung, zwegs dem einen mal brauchst dir keinen Kopf machen.
 
saet

saet

Gixxer
Dabei seit
15.08.2007
Beiträge
213
Ort
In der Nähe von Zürich
Motorrad
GSX-R 750 k7
Also ich knalle meinen Hobel auf der Rennstrecke regelmässig in den Begrenzer!!
Für das ist er ja auch da..... ;-)
Bis jetzt ist da noch nie etwas passiert.
Mein Mechaniker meinte auch dass das nichts macht, da der Motor ja dann abriegelt.
Mach dir mal keine Sorgen
 
_Redy_

_Redy_

Gixxer
Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
231
Ort
Lübbecke
Motorrad
3/4 K3
Ähm, der Begrenzer bringt dir auch nix, wenn du bei 180 zurück in den zweiten schaltest.
Der Begrenzer setzt nur irgendwann die Zündung aus, verhindert aber nicht, dass der Motor schneller drehen kann.
Bei mir kommt der Begrenzer im 2ten z.B. bei 160-170 irgendwann, sind dann 13500U/min. Wenn ich jetzt aber 200 oder so fahre, zurück in den Zweiten schalte und die Kupplung kommen lasse, dann ist die Drehzahl weit über 13500, da kann der Begrenzer nix mehr machen.
Wenn du so über die Maximaldrehzahl kommst, dann kannste den Motor schon kaputt machen, der ist dafür eben nicht ausgelegt. Aber wenn du sagst, dass das nur ganz kurz war und du schnell die Kupplung wieder gezogen hast, dann sollte nix passiert sein.
 
blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.607
Ort
Duisburg, Germany, German
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
Es ist auch nicht gesund andauernd in den Begrenzer "reinzufahren"...und man dort keine Leistung mehr hat :D
Und auf der Rennstrecke wählt man die Übersetzung so, dass man eben nicht in den Begrenzer fährt.

Aber wenns einmal passiert, sollte da nicht soviel sein....schalte beim nächsten mal direkt in den 1. ;)
 
xxphoenixx

xxphoenixx

Racegixxer
Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
2.179
Ort
nicht da wo du wohnst
Motorrad
GSXR 1000 K7
da gibt es so eine tolle erfindung, nennt sich schaltblitz. man stelle ihn so ein das er vorm begrenzer auf sich aufmerksam macht...und wer ihn nicht bemerkt, sollte ein gefühl für die drehzahl entwickeln...
aber is wie vor der eisdiele, die poser brauchen das ballern des begrenzers selbst auf der rennstrecke :smilie_f:
 
Thema:

Motor kurzzeitig überdreht

Motor kurzzeitig überdreht - Ähnliche Themen

  • Springt nach dezentem klackern im Motor nicht mehr an.

    Springt nach dezentem klackern im Motor nicht mehr an.: hi zusammen, falls es genau das gleiche nochmal gibt - bitte nicht köpfen, ich hab erst gesucht aber keinen passenden thread gefunden. ich...
  • OT Stellung Motor springt nicht an

    OT Stellung Motor springt nicht an: Hallo Leute, ich steh grad irgendwie auf dem Schlauch! Vielleicht könnt ihr mir wieder auf die Spur helfen. Ich hab bei meiner k6 1000 das...
  • GSXR 600 K6 stottert beim anfahren, wenn der Motor warm ist

    GSXR 600 K6 stottert beim anfahren, wenn der Motor warm ist: Hallo liebe Leute, ich habe eine GSXR 600 K6 mit ca 22000 Kilometern. Folgendes Problem: Beim Anfahren stottert/ruckelt das Moped, aber nur wenn...
  • Probleme wenn Motor heiß 🔥

    Probleme wenn Motor heiß 🔥: Guten Tag Mein Name ist Markus und ich bin neu in diesem Forum. Ich habe mir eine Suzuki GSX 750 F von 1989 zugelegt. Diese stand ca 10 Jahre...
  • V712 Motor-Problem mit dem Synchronisieren

    V712 Motor-Problem mit dem Synchronisieren: Hallo, ich hab da ein Problem und weiß nicht was es sein könnte! bin dabei für einen Kollegen eine gsx-r mit einem V712 Motor zusammen zu bauen...
  • V712 Motor-Problem mit dem Synchronisieren - Ähnliche Themen

  • Springt nach dezentem klackern im Motor nicht mehr an.

    Springt nach dezentem klackern im Motor nicht mehr an.: hi zusammen, falls es genau das gleiche nochmal gibt - bitte nicht köpfen, ich hab erst gesucht aber keinen passenden thread gefunden. ich...
  • OT Stellung Motor springt nicht an

    OT Stellung Motor springt nicht an: Hallo Leute, ich steh grad irgendwie auf dem Schlauch! Vielleicht könnt ihr mir wieder auf die Spur helfen. Ich hab bei meiner k6 1000 das...
  • GSXR 600 K6 stottert beim anfahren, wenn der Motor warm ist

    GSXR 600 K6 stottert beim anfahren, wenn der Motor warm ist: Hallo liebe Leute, ich habe eine GSXR 600 K6 mit ca 22000 Kilometern. Folgendes Problem: Beim Anfahren stottert/ruckelt das Moped, aber nur wenn...
  • Probleme wenn Motor heiß 🔥

    Probleme wenn Motor heiß 🔥: Guten Tag Mein Name ist Markus und ich bin neu in diesem Forum. Ich habe mir eine Suzuki GSX 750 F von 1989 zugelegt. Diese stand ca 10 Jahre...
  • V712 Motor-Problem mit dem Synchronisieren

    V712 Motor-Problem mit dem Synchronisieren: Hallo, ich hab da ein Problem und weiß nicht was es sein könnte! bin dabei für einen Kollegen eine gsx-r mit einem V712 Motor zusammen zu bauen...
  • Oben