Motorölwechsel überflüssig?

Diskutiere Motorölwechsel überflüssig? im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Moin zusammen, hab mal ein Video gefunden wo gesagt wird, dass Motorölwechsel unnötig ist und nur eine Geschäftsidee der Konzerne und der...
alexst

alexst

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
60
Ort
Hamburg
Motorrad
-Suzuki GSX-R 600 L1
Moin zusammen, hab mal ein Video gefunden wo gesagt wird, dass Motorölwechsel unnötig ist und nur eine Geschäftsidee der Konzerne und der Werkstätten ist. Ich find das Video wirklich interessant und es klingt alles echt plausibel da es auch von mehreren Leuten bestätigt wird in dem Video. Ich selber würde mich aber nicht trauen bei meinem Auto das Öl einfach drin zu lassen geschweige denn beim Motorrad.

http://www.gaskrank.tv/tv/werkstatt/oelwechsel-ueberfluessig-und-a-2481.htm
 
Sami

Sami

Racegixxer
Dabei seit
23.08.2014
Beiträge
1.322
Ort
Gotham City
Motorrad
GSXR 750 k8
Habe das Video jetzt nicht gesehen guck ich mir nachher an. Grundsätzlich sollte nur genug drin sein damit die Schmierung immer gegeben ist. Natürlich ist es quatsch Motoröl nie zu wechseln da es ja seine technischen Eigenschaften wie Viskosität und schmierfilm Qualität mit der Zeit nachlässt! Auf die Idee da am Geld zu sparen würde ich gar nicht erst kommen. .. Mein Baby bekommt schön vor und nach der Saison frisches Öl :)
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Alle Jahre wieder...
 
greeny93

greeny93

Supergixxer
Dabei seit
12.09.2013
Beiträge
760
Ort
Lamstedt
Motorrad
Gsx R 600 K2
Habe das Video jetzt nicht gesehen guck ich mir nachher an. Grundsätzlich sollte nur genug drin sein damit die Schmierung immer gegeben ist. Natürlich ist es quatsch Motoröl nie zu wechseln da es ja seine technischen Eigenschaften wie Viskosität und schmierfilm Qualität mit der Zeit nachlässt! Auf die Idee da am Geld zu sparen würde ich gar nicht erst kommen. .. Mein Baby bekommt schön vor und nach der Saison frisches Öl :)
Vor und nach der Saison?[emoji1] naja, das ja nu auch Quatsch [emoji1]
 
Unterhemd_94

Unterhemd_94

Gixxer
Dabei seit
02.04.2013
Beiträge
295
Ort
Esslingen
Motorrad
SRAD 750 <3
Beim Motorrad <3 auf jeden Fall jedes Jahr. Viel mehr Drehzahl und Arbeit im Motor.
Beim Auto naja... Glaube schon, dass Motoröle heut zu Tage sehr langlebig sind. Vielleicht würde ich es nicht nie wechseln aber ca. jeden zweiten Soll- Intervall mal. Spart Geld und den Umweltaspekt finde ich auch nicht unwichtig.
 
Sami

Sami

Racegixxer
Dabei seit
23.08.2014
Beiträge
1.322
Ort
Gotham City
Motorrad
GSXR 750 k8
Vor und nach der Saison?[emoji1] naja, das ja nu auch Quatsch [emoji1]
Ja hab mich bisschen schlecht ausgedrückt, logischer weise nach der Saison wenn Sie Winterfertig gemacht wird ^^
Dieses Jahr bekam sie zur 12000er einen und jetzt zum Ende nochmal, so klingts logischer :D
 
le chevalier noir

le chevalier noir

Großgixxer
Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
415
Ort
Ulm
Motorrad
GSXR-1000 K7
Beim Motorrad <3 auf jeden Fall jedes Jahr. Viel mehr Drehzahl und Arbeit im Motor.
Beim Auto naja... Glaube schon, dass Motoröle heut zu Tage sehr langlebig sind. Vielleicht würde ich es nicht nie wechseln aber ca. jeden zweiten Soll- Intervall mal. Spart Geld und den Umweltaspekt finde ich auch nicht unwichtig.

Ja viel mehr Drehzahl und Arbeit ist ja durch den extrem verkürzten Intervall ja schon ausgeglichen (6tkm vs. 30tkm).

Und ja, wir sollten den Umweltaspekt wirklich berücksichtigen... 3l Altöl ist ja echt schlimm, die bei uns entweder aufbereitet werden oder in einer MVA mit 5-fach Filter verbrannt werden, während in Indien der Ölwechsel neben dem Ganges vollzogen wird :rolleyes:
 
G

Gast6303

Gast
Oo deine reifen werden ja auch gewechselt wenn sie fertig sind klar kann man die weiter fahren bis zum gewebe ^^ . nein, daran zusparen wäre wie als wenn man zufaul zum waschen wäre . jeder der sich etwas mit flüssigkeiten auskennt der weiß das diese einen hang zum verfall(en) haben , egal in welchen eigenschaften . dann lieber die kerzen 12000km weiterfahren das ist teurer als ein ölwechsel als diese 12000km zuwechseln , wobei auch dies nachteile mit sich bringt . egal was du tuhst aber halte dich lieber an die angaben des jeweiligen herstellers !
 
chris305fj

chris305fj

Supergixxer
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
665
Ort
Salzburg
Motorrad
GSXR-750
Hab das 12000 er service vor 1 monat gemacht ind seitdem 1500 km gefahren ind nun eingewintert.
Bin auch am überlegen ob ich nach dem winter überhaupt wechseln soll..... ?
 
greeny93

greeny93

Supergixxer
Dabei seit
12.09.2013
Beiträge
760
Ort
Lamstedt
Motorrad
Gsx R 600 K2
Hab das 12000 er service vor 1 monat gemacht ind seitdem 1500 km gefahren ind nun eingewintert.
Bin auch am überlegen ob ich nach dem winter überhaupt wechseln soll..... ?
Ist meiner Meinung nach nicht notwendig!
Wie viel km fährst du im Jahr?
Nächstes Jahr kommt ansonsten ja eh die 18.000
 
chris305fj

chris305fj

Supergixxer
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
665
Ort
Salzburg
Motorrad
GSXR-750
Jup. 18000 mach ich wieder selber ist ja nur öl und lufti glaube ich?
Ja so um die 4000 km im jahr. Das heisst im frühjahr 2016 würd ichs wechseln
 
G

Gast6303

Gast
der mythos mit den öl und reifen über die 3-4 mon. im winter sind genau so märchen wie der der gebrüder grimm ! keine angst habe noch nie nach winter gewechselt und werde dies nicht tun . wichtiger ist es den haufen sauber wegzustellen , dreck und fliegen und co. sind wirklich gift ! öle und reifen lagern oft mon. und jahre in regalen und händlern bevor sie zum einsatz kommen .
 
riemaer

riemaer

Gixxer
Dabei seit
10.08.2013
Beiträge
294
Ort
09496 Marienberg
Motorrad
GSXR1000 K8, S51
...neues Öl hält sich lange, aber durch das fahren bilden sich Säuren und emulgiert mit Kondenswasser, gefahrenes Öl altert. Und die Reifen sollten in der Zeit wo nicht gefahren wird,
den Boden nicht berühren, Druck frei vom Fahrzeuggewicht auf Ständer und vor Frost geschützt werden.
 
Sami

Sami

Racegixxer
Dabei seit
23.08.2014
Beiträge
1.322
Ort
Gotham City
Motorrad
GSXR 750 k8
Und wenn man mal überlegt, was so ein Öl wechsel im Endeffekt kostet, 10€ der Filter und 40-50€ das Öl selbst (je nach Angebot) also Summa Summarum 60€

Also da kann man sich ja wirklich das sparen, -sparen :D
 
Gixxer.Stevo

Gixxer.Stevo

Großgixxer
Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
393
Ort
Rehna , MV
Motorrad
750 K6 / 1000 K4
Und mit dem alten Öl einfach mal das Carpott streichen :D
Dann hat Mann die Holzlasur gesparrt und gut ist :psst:
 
chris305fj

chris305fj

Supergixxer
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
665
Ort
Salzburg
Motorrad
GSXR-750
Man soll ja auch lt handbuch vor dem Winter das öl wechseln und nach der standzeit wieder.
Und in die zylinder ein paar tropfen öl rein geben.
Und wer macht das schon jedesmal die kerzen rausschrauben und soviel öl verschwenden!?
 
100gr_Leberwurst

100gr_Leberwurst

Supergixxer
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
898
Ort
Nürnberg
Motorrad
Kilo K7
Ob vor oder nach dem Winter ist mir ziemlich wurst. Ich wechsele dann, wenn die 6000 voll sind. Wobei auch das ein Unsinn ist, andere Hersteller wechseln alle 10000 oder gar mehr und die fahren auch das gleiche Öl wie unsere Gixxen. Aber Suzuki wills nun mal so.
Länger wie 2 Jahre würde ich es aber nicht drin lassen, unabhängig von der Laufleistung....
 
chris305fj

chris305fj

Supergixxer
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
665
Ort
Salzburg
Motorrad
GSXR-750
Ob vor oder nach dem Winter ist mir ziemlich wurst. Ich wechsele dann, wenn die 6000 voll sind. Wobei auch das ein Unsinn ist, andere Hersteller wechseln alle 10000 oder gar mehr und die fahren auch das gleiche Öl wie unsere Gixxen. Aber Suzuki wills nun mal so.
Länger wie 2 Jahre würde ich es aber nicht drin lassen, unabhängig von der Laufleistung....
Genau. Hab immer im frühjahr das öl gewechselt obwohl ersr 2000 km damit gefahren.
Mit dem unsinn ist jetzt Schluss!
 
phabzon

phabzon

Supergixxer
Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
539
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 K7
Honda schreibt 'nen Wechsel alle 12tkm vor. Auch Reihenvierer mit hohen Drehzahlen...
 
Thema:

Motorölwechsel überflüssig?

Motorölwechsel überflüssig? - Ähnliche Themen

  • Ist der regelmäßige Ölwechsel Abzocke und überflüssig?! Verbraucher

    Ist der regelmäßige Ölwechsel Abzocke und überflüssig?! Verbraucher: Ist der regelmäßige Ölwechsel Abzocke und überflüssig?! Verbraucher Wie es dabei mit dem Rückständen im Öl aussieht? Naja sollte der Filter...
  • Ist der regelmäßige Ölwechsel Abzocke und überflüssig?! Verbraucher - Ähnliche Themen

  • Ist der regelmäßige Ölwechsel Abzocke und überflüssig?! Verbraucher

    Ist der regelmäßige Ölwechsel Abzocke und überflüssig?! Verbraucher: Ist der regelmäßige Ölwechsel Abzocke und überflüssig?! Verbraucher Wie es dabei mit dem Rückständen im Öl aussieht? Naja sollte der Filter...
  • Oben