Motorrad fahren mit Musik - Welches Zubehör gibt es?

Diskutiere Motorrad fahren mit Musik - Welches Zubehör gibt es? im Zubehör Forum im Bereich Technik; Einige Grüde, warum ich (für mich) entschieden habe, nicht mit Musik/Kopfhörer zu fahren: a) Weil ich nach Gehör fahre und nicht nach Schaltblitz...
David

David

Supergixxer
Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
577
Ort
Wien
Motorrad
KTM 690 Duke R
Einige Grüde, warum ich (für mich) entschieden habe, nicht mit Musik/Kopfhörer zu fahren:
a) Weil ich nach Gehör fahre und nicht nach Schaltblitz ;-)
b) Weil es für mich ein Sicherheitsrisiko darstellt. Tut sicher weh, wenn man stürzt und man bleibt mit dem Kopfhörerkabel irgendwo hängen, die Kopfhörer schnalzen aber nicht raus, weil sie im Ohr/Helm festklemmen.
c) Hab's ja schon mal probiert. Dieses Gefummel beim Helmaufsetzen (auch mit In-Ear) und dann fällt der Hörer doch aus dem Ohr.
d) Weil es mich ablenken würde. Kann mir ja keiner erzählen, dass er sich ein Hörbuch über Quantenphysik während der Tour reinzieht. Nein. Viel wahrscheinlicher ist ein Soundtrack, der mit dem von Videos Marke Vecci, Meddes, Blümchenpflücker, etc. vergleichen lässt. Wozu führt das? Kopfkino, der berüchtigte Flow, man zieht synchron zum Rythmus durch die Kurven, hat Spaß, fährt riskanter, wird schneller und... Übersieht den Traktor/Radfahrer/Abbieger oder packt die Kurve nicht, wie auch immer, landet im Graben und mit Pech im Krankenhaus. Ich kenne mich, ich hab diesen Rausch schon ohne Musi viel zu oft. Wenn ich dann noch z.B. Kraddy - The holy avenger lauschen würde... Dann können wir gleich über meinen Grabstein reden.

Soviel mal dazu, gerade d) dürfte in meinen Augen vielen im Hinterkopf rumspuken. Die einen entscheiden sich dann bewusst für das Risiko, die anderen dagegen. Fronten geklärt :-)

Da ich der Letzte sein will, der unserer Zunft irgendwas diktiert (außer keine Goldwing zu fahren, ihr Weicheier *gg*), soll bitte jeder so fahren wie er möchte. Bei den Musikhörenden halt mit dem Appell, sich dem Flow nicht völlig hinzugeben und immer mit Reserven ;-) Tipp für die Playlist an dieser Stelle: Bob Marley oder Sublime. :p

Zum Topic: für Xlite gibt es um 200 Euro Bluetootheinsätze speziell für den Helm. Außen am Helm ist dann eine winzige Bedieneinheit, die man mit dem Handschuh bedienen kann. Sehe es als Investition in die Sicherheit, und bei Bedarf kann man auch telefonieren, mit Nachfahrenden funken und ihnen dabei zuhören, wie sie Bach pfeiffen oder jauchzen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Agrathan

Agrathan

Gixxer
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
216
Ort
Landsberg am Lech
Motorrad
Speed Triple 1050
b) Weil es für mich ein Sicherheitsrisiko darstellt. Tut sicher weh, wenn man stürzt und man bleibt mit dem Kopfhörerkabel irgendwo hängen, die Kopfhörer schnalzen aber nicht raus, weil sie im Ohr/Helm festklemmen.
Ich weiß ja nicht ob deine Kopfhörerkabel ne Zugfestigkeit wie Stahlseile aufweisen, aber sowas zerreißt man locker mit der Hand, sprich die Dinger sind sofort durch und bis auf den finanziellen Schaden sicher die kleinste Sorge bei einem Unfall ;)
Sorry dabei musste ich schmunzeln und es einfach kommentieren^^ Ansonsten gebe ich dir besonders bei d) völlig Recht, dabei habe ich mich auch schon ertappt. Aber gerade wenn ich ne längere Strecke fahre, höre ich gern mal Musik zur Abwechslung.
 
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
Autofahren kann man nicht mit Motorradfahren vergleichen.
:keks:

Also ich könnt auch mit Musik im Ohr noch ein Motorrad bedienen....
Und das sicherlich auch nicht weniger konzentriert.

Naja, jedem das seine....
 
Zuletzt bearbeitet:
David

David

Supergixxer
Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
577
Ort
Wien
Motorrad
KTM 690 Duke R
Ich weiß ja nicht ob deine Kopfhörerkabel ne Zugfestigkeit wie Stahlseile aufweisen, aber sowas zerreißt man locker mit der Hand, sprich die Dinger sind sofort durch und bis auf den finanziellen Schaden sicher die kleinste Sorge bei einem Unfall ;)
Sorry dabei musste ich schmunzeln und es einfach kommentieren^^ Ansonsten gebe ich dir besonders bei d) völlig Recht, dabei habe ich mich auch schon ertappt. Aber gerade wenn ich ne längere Strecke fahre, höre ich gern mal Musik zur Abwechslung.
Hm, stimmt schon. Kann mich halt nicht mit der Idee anfreunden, dass die Kraft vom Zug beim Zerreißen im Fall der Fälle auf mein Ohr wirkt :p

Zu d) gerade bei monotonen Langstrecken ist Musikhören eigentlich wieder empfehlenswert, da bei gleichbleibender Drehzahl die Konzentration schneller nachlässt und man müde wird. Aber solche Strecken sind ja nicht unser Jagdgebiet
 
G

Goldfischentsafter

Racegixxer
Dabei seit
25.02.2011
Beiträge
2.129
Zum Thema X-Lite: Das System nennt sich N-Com. Und das ist gegen Aufpreis im Helm integriert. Nachrüsten kann man das nicht. Also wäre die Vorraussetzung hier einen X-Lite mit N-Com Vorrichtung.
Für alle anderen Helme gibt es genug universale Systeme: Cardo Scala Rider, Interphone etc.
Einfach mal bei Louis oder so unter Kommunikation schauen.

Goldfisch.
 
B-L-A-D-E

B-L-A-D-E

Großgixxer
Dabei seit
27.03.2012
Beiträge
329
Ort
Oberfranken
Motorrad
GSX-R 600 K6
Ihr wollt mir nicht im Ernst erzählen, dass ihr Mopped fahrt und euch Gedanken darüber macht ob ihr es überhören könntet, dass einer hupt?!?!?!
Nee is klar.....
Ich fahre auch ohne Musik am Mopped, weil ich den Sound hören will, also nicht falsch verstehen.
Aber von wegen Hupe überhören etc. ist doch völliger Quatsch.

Und wenns darum geht sich auf den Verkehr zu konzentrieren, frage ich, ob ihr in euren autos auch die Radios ausgebaut habt... :rolleyes:
Genua der Meinung bin ich auch. Es gibt genügend Leute die beim auto fahren so Aufdrehen das alles zu Spät ist!
 
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Werd beim Motorradfahren auch nicht mit Musik fahren weil wie schon trefflich beschrieben wurde, das einen beeinflusst. Wenn man grad so richti Gute Musik hört pusht das einen ja total (zumindest mich).
Kenn das gut genug vom Autofahren. 4Uhr Nachts, bekannte Landstraße, keiner unterwegs aus einer selbst. Schnell mal die richtige Musik rein und striche Malen.
Beim Motorrad wäre mir das auch zu Gefährlich. Beim Auto wenn ich abfliege hab ich mehr Knautschzone als 4mm Leder.

Deswegen sag ich auch, Musik + Motorradfahren passt nicht zusammen.

Weil hier noch die Diskussion war wegen der Reißfestigkeit der Kopfhörer. Ich zerstör mir 1mal im Monat Ohrstöpseln weil ich vom PC aufstehe und vergesse die raus zu nehmen. Entweder haben die eine Sollbruchstelle oder die reißen wirklich so leicht. Aber bis jetzt haben mir die Ohren nie dabei Weh getan. Immer nur das Geldtascherl ^^

Grüße, Alex
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Da brauchst in erster Linie nen leisen Helm, sonst musst du die musik massiv aufdrehen das du bei >100 km/h überhaupt nochwas davon verstehst. Fährst du langsam brüllt dich dann der Kopfhörer an wie hölle.
Bei den normalen Helmen klappt das nicht gescheit, ansonsten kann ich auch flache in-ear Sportkopfhörer empfehlen.
Am besten Leiser Helm + Bedienteil am Helm für Lautstärke.
 
Thema:

Motorrad fahren mit Musik - Welches Zubehör gibt es?

Motorrad fahren mit Musik - Welches Zubehör gibt es? - Ähnliche Themen

  • Schulter op und Motorrad fahren?

    Schulter op und Motorrad fahren?: Hey Leute, mir ist kurz vor Weihnachten ein kleines Malleur passiert... jedenfalls habe ich mir beim Auskugeln der rechten Schulter teile des...
  • Motorrad fahren Technik und Fakten

    Motorrad fahren Technik und Fakten: Wissenswertes
  • Ich fahre Motorrad, weil...

    Ich fahre Motorrad, weil...: Der Winterfrust ist da !:( Wird Zeit für einige warme Gefühle! Bitte Weiterführen :D Ich fahre Motorrad, weil ich gerne Krach mache.
  • Hallo an alle, ich bin DIRK und fahre seit 1979 Motorrad ( also nen Alter Knacker )

    Hallo an alle, ich bin DIRK und fahre seit 1979 Motorrad ( also nen Alter Knacker ): MOIN, an alle, -- ich bin DIRK und fahre seit 1979 Motorrad ( also nen Alter Knacker ). Bin also neu hier, habe mir grad ne SRAD 750 von 98...
  • Motorrad Fahrer in Nähe gesucht plz 30169

    Motorrad Fahrer in Nähe gesucht plz 30169: Fahre immer mal Wieder aber auch nicht jedes wochenende, da ich Vater bin, wenn ich dann aber mal frei habe, fahre ich gerne mit der zeit ist mir...
  • Motorrad Fahrer in Nähe gesucht plz 30169 - Ähnliche Themen

  • Schulter op und Motorrad fahren?

    Schulter op und Motorrad fahren?: Hey Leute, mir ist kurz vor Weihnachten ein kleines Malleur passiert... jedenfalls habe ich mir beim Auskugeln der rechten Schulter teile des...
  • Motorrad fahren Technik und Fakten

    Motorrad fahren Technik und Fakten: Wissenswertes
  • Ich fahre Motorrad, weil...

    Ich fahre Motorrad, weil...: Der Winterfrust ist da !:( Wird Zeit für einige warme Gefühle! Bitte Weiterführen :D Ich fahre Motorrad, weil ich gerne Krach mache.
  • Hallo an alle, ich bin DIRK und fahre seit 1979 Motorrad ( also nen Alter Knacker )

    Hallo an alle, ich bin DIRK und fahre seit 1979 Motorrad ( also nen Alter Knacker ): MOIN, an alle, -- ich bin DIRK und fahre seit 1979 Motorrad ( also nen Alter Knacker ). Bin also neu hier, habe mir grad ne SRAD 750 von 98...
  • Motorrad Fahrer in Nähe gesucht plz 30169

    Motorrad Fahrer in Nähe gesucht plz 30169: Fahre immer mal Wieder aber auch nicht jedes wochenende, da ich Vater bin, wenn ich dann aber mal frei habe, fahre ich gerne mit der zeit ist mir...
  • Oben