Motorrad Öl gleich mit Auto Öl ???

Diskutiere Motorrad Öl gleich mit Auto Öl ??? im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; hallöchen habe ne frage an die technikfreaks ist das Motorenöl für bike´s gleich wie für Autos ? zb 10w40?
Kroschi<>Do

Kroschi<>Do

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
308
Ort
Dortmund
Motorrad
GsXr 600 K6
hallöchen habe ne frage an die technikfreaks ist das Motorenöl für bike´s gleich wie für Autos ? zb 10w40?
 
Fighter4fife

Fighter4fife

Gixxer
Dabei seit
17.04.2009
Beiträge
248
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSXR 1000 K6
Also eigentlich unterscheiden sich die Öle nicht. Eigentlich!

Aber bei den meisten Motorrädern gibt es nur ein Ölkreislauf,Wie auch schon erwähnt wurde.
Also muss das Öl leichtläufiger sein, dass es auch in alle Ritzen kommt.
Im Motorradöl sind daher "Hochdruck-Additive" enthalten, welche das Öl besser verteilen.
Außerdem müssen Motorradöle auch eine höhere Drehzahl vertragen und höhere Temepraturen.



Also Fazit:

Man braucht extra Motorradöl :)



P.S. Korrigiert mich falls ich nun völlig daneben liegen sollte! :D
 
L

LDG

Supergixxer
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
922
Ort
Kornwestheim (früher Leipzig)
Motorrad
GSXR 600 k7
nein,das 10w-40 für autos solltest du NICHT ins bike kippen!:nono:
die ölbadkupplung mag das nicht so besonders.
 
Kroschi<>Do

Kroschi<>Do

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
308
Ort
Dortmund
Motorrad
GsXr 600 K6
ne wollte das nicht ins bike kippen wollte ich nur Interesse halber wissen .
weil ich immer dachte 10w40 ist 10w40 aber da bin ich ja gerade eines besseren belehrt worden .

MFG und danke an die mich aufgeklärt haben .
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
genauso gibts bei Auto oder Motorradölen auch 10W40 und 10W40, is net alles gleich
gibt billiges ausm Baumarkt, das mMn verboten gehört:püh, mittelklassige Markenöle und die ganz teuren Markenöle, wobei sich bei letzteren die Geister streiten ob sich das ganz teure wirklich lohnt
 
Elvira

Elvira

Supergixxer
Dabei seit
13.11.2008
Beiträge
847
Ort
NRW
Motorrad
YZFR6 RJ09
Luigi..ob sich das lohnt ist immer so ne Sache..

Ich kipp lieber gutes Öl rein und weis, das beste für mein Mopped/Auto getan zu haben, als das es nachher durch billigöl kaputt geht.
(hatte schon nen Motorschaden, weil der Vorbesitzer nur Billigmüll reingekippt hat)

Und die 10 Euro mehr machen den Kohl auch nich fett ;)
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
Luigi..ob sich das lohnt ist immer so ne Sache..

Ich kipp lieber gutes Öl rein und weis, das beste für mein Mopped/Auto getan zu haben, als das es nachher durch billigöl kaputt geht.
(hatte schon nen Motorschaden, weil der Vorbesitzer nur Billigmüll reingekippt hat)

Und die 10 Euro mehr machen den Kohl auch nich fett ;)
so seh ich das auch, kauf sowohl beim Zweirad als auch beim Auto nur das beste:D
aber ich würde trotzdem behaupten, wenn man n vernünftiges Öl nimmt, also vom Fachhandel (Werkstätten, Suzi-Händler, Louis, Polo usw), wird man nix davon merken

Ich hab jetzt beim Auto zB Mobil1 drin, laut meiner Werkstatt und auch laut Internet des beste, und manche merkens sogar am Verbrauch:eek::D
also inwieweit mans sowas glauben kann weiß ich net, was ich aber weiß is dass es von Porsche und weiteren solchen Herstellern verwendet wird, also schaden wirds net:D
 
Elvira

Elvira

Supergixxer
Dabei seit
13.11.2008
Beiträge
847
Ort
NRW
Motorrad
YZFR6 RJ09
Nehm meist Liqui Moly oder Castrol, oder Motul und wechsel den Filter immer gleich mit.

Bin bis jetzt mit den Ölen gut gefahren ;)

Ob mans merkt ..naja das wage ich nun mal zu bezweifeln..aber für den Motor isses sicher besser :cool:
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
ich bin bei der Dose bisher auch Liqui Moly gefahren, nur hats meine jetzige Werkstatt nemme reintan weils anscheinend schlechter is als Mobil1, obwohl ichs eig wollt
Naja jetzt fahr ich Mobil1, egal

Beim Bike kommt das beste von Motul rein, wobei ich jetzt da net weiß ob des wirklich auch besser sein soll oder eben nur von Suzuki empfohlen wird/wurde
 
S

silli

Gast
ein 10w40 wird woll immer ein 10w40 bleiben ist egal wie man es wendet oder dreht.der woll einzige unterschied ist woll obs ein mineralisches :lol:teilsyntetisches oder gar ein syntetisches öl ist.
i würd in a k9 nie a mineralisches öl einfüllen aber in a olte 11er sicher nix syntetisches dem motor wärs ja eh egal aber der kupplung schadets halt schon.
lg silli
 
Thema:

Motorrad Öl gleich mit Auto Öl ???

Motorrad Öl gleich mit Auto Öl ??? - Ähnliche Themen

  • Motorrad umfall

    Motorrad umfall: Hallo Leute, bin neu hier und ich brauche eure Hilfe. Ich bin seit 2 Jahren Motorrad Fahrer und vor paar Tagen habe ein umfall gemacht. Bin aus...
  • Motorrad blockiert komplett, ist wie fest gebacken

    Motorrad blockiert komplett, ist wie fest gebacken: Hallo zusammen, vor 2 Tagen wollte ich meine Maschine putzen gehen. Aufgeladene Batterie rein Zündung gestartet, alles normal, doch leider konnte...
  • Unglaublicher Motorrad "Heber"

    Unglaublicher Motorrad "Heber": Mann klettert auf Bus – mit Motorrad auf dem Kopf | Watch (msn.com) Interessieren würde mich an sich, wie er das Ding da drauf bekommen hat. :gruebel:
  • Öl bei neuem Motorrad

    Öl bei neuem Motorrad: Moin. Kann jemand eine Auskunft geben? Habe mir ja wie gesagt im Herbst eine Tageszugelassene Gsx r 750 L1 mit 0km geleistet.Soweit alles Top...
  • Motorrad ÖL Motul5100?

    Motorrad ÖL Motul5100?: hi leute war heute bei Vertargshändler möchte die 6000km Inspektion machen lassen. Er hat mir das Motul5100:confused: empfohlen momentan hab ich...
  • Motorrad ÖL Motul5100? - Ähnliche Themen

  • Motorrad umfall

    Motorrad umfall: Hallo Leute, bin neu hier und ich brauche eure Hilfe. Ich bin seit 2 Jahren Motorrad Fahrer und vor paar Tagen habe ein umfall gemacht. Bin aus...
  • Motorrad blockiert komplett, ist wie fest gebacken

    Motorrad blockiert komplett, ist wie fest gebacken: Hallo zusammen, vor 2 Tagen wollte ich meine Maschine putzen gehen. Aufgeladene Batterie rein Zündung gestartet, alles normal, doch leider konnte...
  • Unglaublicher Motorrad "Heber"

    Unglaublicher Motorrad "Heber": Mann klettert auf Bus – mit Motorrad auf dem Kopf | Watch (msn.com) Interessieren würde mich an sich, wie er das Ding da drauf bekommen hat. :gruebel:
  • Öl bei neuem Motorrad

    Öl bei neuem Motorrad: Moin. Kann jemand eine Auskunft geben? Habe mir ja wie gesagt im Herbst eine Tageszugelassene Gsx r 750 L1 mit 0km geleistet.Soweit alles Top...
  • Motorrad ÖL Motul5100?

    Motorrad ÖL Motul5100?: hi leute war heute bei Vertargshändler möchte die 6000km Inspektion machen lassen. Er hat mir das Motul5100:confused: empfohlen momentan hab ich...
  • Oben