Motorschaden vor 24000

Diskutiere Motorschaden vor 24000 im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Hey Leute, ich habe mir im April letzten Jahres eine gebrauchte Suzuki GSX-R 600 k7 zugelegt, welche ich auf 34 PS gedrosselt fahre (gefahren...
Tox!C

Tox!C

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2012
Beiträge
62
Ort
Köln
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 k7
Hey Leute,

ich habe mir im April letzten Jahres eine gebrauchte Suzuki GSX-R 600 k7 zugelegt, welche ich auf 34 PS gedrosselt fahre (gefahren bin). Sie hatte Ende der letzten Saison auf der rechten Motorseite eine Art "klackern", welches mich sehr verwundert hat und ich Sie letztens zum Händler bringen konnte. Dort steht Sie nun und laut Händler: Motorschaden. Das Pleuellager sei kaputt und die Kosten diese zu reparieren wären höher als ein gebrauchter Austauschmotor. Da Frage ich mich, wie kann das Pleuellager so schnell kaputt gehen, die Dinger halten doch normalerweise ein komplettes "Motorrad-Leben". Sitzt das Pleuellager überhaupt auf der rechten Seite im Motorblock?
Könnte das Geräusch auch durch den Kettenspanner, Steuerkette o.Ä. auftreten?

Kennt jemand zufälliger Weise auch ein paar Seiten, wo man gute gebrauchte Motoren herbekommt? Am besten so günstig wie es nur geht, da ich Azubi bin.

Vielen Dank schonmal für eure Aufmerksamkeit


Gruß,
Tox!c

P.S: Die Maschine wurde in meinen Händen immer gut warm gefahren bis ich Sie etwas höher habe drehen lassen. (Mit der Gaswegbegrenzer drossel auf 34 PS auch nicht gerade viel Drehzahlen möglich ;) )
 
_Chris_

_Chris_

Supergixxer
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
751
Ort
-
Motorrad
GSX-R
Ist dieses Klackern denn immer, also auch bei warmen Motor?
 
Tox!C

Tox!C

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2012
Beiträge
62
Ort
Köln
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 k7
Ich glaube schon, es ist sofort da wenn ich den Motor starte.

Das komische ist, als ich das letzte mal fahren wollte ist Sie normal gelaufen. Dann bin ich losgefahren und das klackern ging los. Ab nach Hause und ich sah die Kette konnte mal wieder etwas vertragen also habe ich die etwas eingesprüht. Danach war das klackern kurz weg aber wieder da.
 
_Chris_

_Chris_

Supergixxer
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
751
Ort
-
Motorrad
GSX-R
Naja, die Antriebskette hat ja nix mit der Steuerkette zutun.
Fakt ist, der Steuerkettenspanner macht bei der Baureihe gern mal Geräusche nur eine Ferndiagnose ist immer schwierig.
 
Tox!C

Tox!C

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2012
Beiträge
62
Ort
Köln
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 k7
Wenn die Steuerkette und deren Steuerkettenspanner auf der rechten Seite sitzt, wäre das ja schonmal eine Möglichkeit.
Ist es möglich das das Pleuellager defekt ist, oder versucht der Händler mir nur einen neuen Motor anzudrehen? Woran kann ich erkennen, das es das Pleuellager erwischt hat?

Ich fand es auch komisch mit der Antriebskette aber naja, war bestimmt ein Zufall.
 
Jaden

Jaden

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2011
Beiträge
1.668
Ort
Hagen, Germany
Motorrad
------> GSX-R 750 K4
Also die Steuerkette (Steruerkettenspaner) befindet sich rechts unterm Tank ... ob es das nun zwingend sein muss weiss ich net,

aber wäre plausibel. Wenn das der Fall wäre, müsste warscheinlich nur der Steuerkettenspanner gewechselt werden, bei der Laufleistung.

Hol dir am besten ne zweite Meinung ein ... damit du ganz sicher gehen kannst, nen Steuerkettenspanner bekommste nämlich schon für 70€
 
Zuletzt bearbeitet:
Tox!C

Tox!C

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2012
Beiträge
62
Ort
Köln
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 k7
Rechts unterm Tank sagst du? Das passt von der Richtung vom Geräusch her auf jeden Fall.
Ich versuche gleich oder heute Nachmittag mal ein Video hochzuladen, wo ich das Geräusch aufgenommen habe.

Vielen Dank für die Infos schonmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tox!C

Tox!C

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2012
Beiträge
62
Ort
Köln
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 k7
Video ist oben.

 
Knotty

Knotty

Gixxer
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
239
Ort
Gersthofen
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 Y
Hier is mein steuerkettenklackern jedoch von einer Y. Kannst ja mal vergleich, aber deine klimgt auf meinem iphone ja schon fast wie ein dieselmotor.

 
Zuletzt bearbeitet:
Tox!C

Tox!C

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2012
Beiträge
62
Ort
Köln
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 k7
Kann sein, das es sich etwas anders als in Realität anhört, da ich eine Hülle (Hardcase) um mein S3 hatte.
Aber ich denke von der Richtung her, könnte es sein das es der Steuerkettenspanner ist.
 
Chef Koch

Chef Koch

Racegixxer
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.218
Ort
Gott sei Dank, Ich bin a Frank
Motorrad
750er SRAD
mh ist ziemlich schwer zu sagen anhand des Videos. Aber ich denke es ist nicht die Steuerkette.

Normal hört sich ein Lagerschaden mehr wie ticken an. Könnte aber evtl trotzdem hinkommen. Weiß ja nicht wie gut das Video im Vergleich zu echt klingt.

Die Steuerkette hört man normal direkt nach dem Kaltstart noch nicht, wenn dann die Maschine paar Minuten gelaufen ist kommts meistens. Vor allen nach gaswegnehmen, nachdem man kurz ein bisschen gas gegeben hat.


Musste mal genau hinhören von wo es kommt. Kann ja auch sein, dass das rechte Pleullager kaputt ist oder Hauptlager. Dürfte dann von ein bisschen weiter unten kommen als das klackern wenn der SKS defekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tox!C

Tox!C

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2012
Beiträge
62
Ort
Köln
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 k7
Okay, also muss wenn es das Pleuellager ist wohl echt ein neuer Motor her? :(
Oder gibt es da günstigere Alternativen?

Wie erkennt man denn, ohne den Motor auseinander zu nehmen, ob es das Pleuellager ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaden

Jaden

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2011
Beiträge
1.668
Ort
Hagen, Germany
Motorrad
------> GSX-R 750 K4
also auf deinem Video klingt es tatsächlich nicht nach der Steuerkette .. aber eine Ferndiagnose ist halt immer ... naja ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Chef Koch

Chef Koch

Racegixxer
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.218
Ort
Gott sei Dank, Ich bin a Frank
Motorrad
750er SRAD
Wie erkennt man denn, ohne den Motor auseinander zu nehmen, ob es das Pleuellager ist?


naja ein erfahrener Mechaniker hört das normal raus.
Gibt ja meistens nicht so viele Geräuschquellen und mit Erfahrung kann man die auch auseinanderhalten (Steuerkette, Ventilspiel, Lagerschaden, usw )
 
Tox!C

Tox!C

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2012
Beiträge
62
Ort
Köln
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 k7
Ich halte euch auf dem laufenden, was aus meiner Maschine wird. Ob sie einen neuen Motor bekommt oder der Fehler doch wo anders war.. eins steht fest - es wird teuer :/ Dabei ist sie noch so gut erhalten meiner Meinung nach.

Aber vielen Dank für die Antworten.
 
S

Seb 750

Supergixxer
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
742
Ort
Colonia
Motorrad
GSX-R 750 K6
Gibt mehrere gute Werkstätten hier in der Gegend. Wo warste denn?
 
Tox!C

Tox!C

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2012
Beiträge
62
Ort
Köln
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 k7
Habe Sie von dem Händler abholen lassen, wo ich Sie gekauft habe. Das sind etwa 110KM Richtung Sauerland. Dort steht Sie im Moment.
 
lomax

lomax

Großgixxer
Dabei seit
02.01.2012
Beiträge
312
Ort
65549 Limburg
Motorrad
GSX-R 1000 K6
DAS Pleuellager gibt es nicht ! Deine 4-Zylinder hat 4 Pleuellager (auf der Kurbelwelle) und weitere 4 Pleuellager an den Kolbenbolzen.
Mit Pleuellager meint man aber in der Regel immer die Lager an den Hubzapfen der Kurbelwelle.
Wenn es tatsächlich ein Pleuellagerschaden ist, kann er links, rechts oder eher in der Mitte auftreten. Ich habe die Videos jetzt nicht gehört, aber ein Pleuellagerschaden klackert schon ziemlich laut und die Öldruckwarnleuchte geht auch irgendwann an.
Mechaniker reden gerne mal von Lagerschäden, obwohl nur ein Riemenrad am Blechgehäse schleift (Auto) oder ein Prallblech im Auspuff klappert (Motorrad) - alles schon erlebt. Hol' dir eine zweite Meinung eines anderen Mechanikers ein....ich denke aus Erfahrung eher nicht, daß es ein Lagerschaden ist.

Gruß

lomax
 
Tox!C

Tox!C

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2012
Beiträge
62
Ort
Köln
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 k7
Okay, ich werde heute Nachmittag mal anrufen und mal hören ob die weitere Fehleranalyse etwas ergeben hat.
Aber danke für die Info, sonst hole ich die Maschine ab und bringe Sie hier mal weg.
 
Fabiano1992

Fabiano1992

Gixxer
Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
269
Ort
Dingolfing
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K4
So ungefähr wie deine Maschine hat sich mal meine 125er angehört..wien Bulldog ..es hat sich herausgestellt, dass im Krümmer ein "softgunkugel"-großes Loch war und dadurch kam es zu den geräuschen..die Geräuschquelle konnte man bei mir dann sehr schwer orten..auf der Maschine selbst hörte es sich auch so an als wäre es direkt unterm Tank..war aber eben wie gesagt am Krümmer denke dein Händler will dir wirklich nur was aufschwatzen.geh zu zwei, drei anderen und lass die deine Maschine mal durchchecken..Unparteiische Meinungen sind immer besser als die Vorschläge aus dessen Mund, der dir das Ding verkauft hat ;)


Was mich noch interessiert: Hast du regelmäßig den Ölstand geprüft? WENN ein solches Lager kaputt geht ist man auf Alles Fälle schon länger "trocken" gefahren
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Motorschaden vor 24000

Motorschaden vor 24000 - Ähnliche Themen

  • Motorschaden - Einlassventil verbogen GSX-R 750 K5 - Suche Werkstatthandbuch

    Motorschaden - Einlassventil verbogen GSX-R 750 K5 - Suche Werkstatthandbuch: Moin zusammen, dieses Jahr ist ein schlechtes Jahr... meine 600er K4 habe ich frisch aufgebaut und auf der Straße in die Leitplanke gedrückt...
  • Motorschaden GSX-R 750 K6

    Motorschaden GSX-R 750 K6: Servus, es ist nun soweit, ich habs geschafft... Motorschaden. Endlich. Nachdem ich also das ganze Jahr nichts anderes gemacht habe, als an dem...
  • Gsxr R 750 L0 Motorschaden

    Gsxr R 750 L0 Motorschaden: Moin, bin neu hier und wollt mal fragen, ob ich in diE GSX R 750 L0 auch ein anderen Motor einbauen kann? z.B. von der k8 oder der L1? Oder hat...
  • Motorschaden...

    Motorschaden...: Hab mal gesucht aber nix gefunden! Kumpel seine kilo Gixxer aus 07 hat laut Diagnose def. Lagerschalen. Frage: kennt jemand nen Instandsetzer oder...
  • Motorschaden bei 26000km Gsx-R 750 K2- Tauschen?

    Motorschaden bei 26000km Gsx-R 750 K2- Tauschen?: Servus Zusammen, ich habe mir vor einem halben Jahr eine Gebrauchte Gsx-R 750 k2 gekauft. Die bin jetzt ca 1000 km gefahren und vor einer Woche...
  • Motorschaden bei 26000km Gsx-R 750 K2- Tauschen? - Ähnliche Themen

  • Motorschaden - Einlassventil verbogen GSX-R 750 K5 - Suche Werkstatthandbuch

    Motorschaden - Einlassventil verbogen GSX-R 750 K5 - Suche Werkstatthandbuch: Moin zusammen, dieses Jahr ist ein schlechtes Jahr... meine 600er K4 habe ich frisch aufgebaut und auf der Straße in die Leitplanke gedrückt...
  • Motorschaden GSX-R 750 K6

    Motorschaden GSX-R 750 K6: Servus, es ist nun soweit, ich habs geschafft... Motorschaden. Endlich. Nachdem ich also das ganze Jahr nichts anderes gemacht habe, als an dem...
  • Gsxr R 750 L0 Motorschaden

    Gsxr R 750 L0 Motorschaden: Moin, bin neu hier und wollt mal fragen, ob ich in diE GSX R 750 L0 auch ein anderen Motor einbauen kann? z.B. von der k8 oder der L1? Oder hat...
  • Motorschaden...

    Motorschaden...: Hab mal gesucht aber nix gefunden! Kumpel seine kilo Gixxer aus 07 hat laut Diagnose def. Lagerschalen. Frage: kennt jemand nen Instandsetzer oder...
  • Motorschaden bei 26000km Gsx-R 750 K2- Tauschen?

    Motorschaden bei 26000km Gsx-R 750 K2- Tauschen?: Servus Zusammen, ich habe mir vor einem halben Jahr eine Gebrauchte Gsx-R 750 k2 gekauft. Die bin jetzt ca 1000 km gefahren und vor einer Woche...
  • Oben