@ Schnulli18
Zu der Frage was die Öltemperatur mit der Reifentemperatur zu tun hat:
Nix!
Wollte damit nur verdeutlichen, das nach einer Fahrt von 10Km der Reifen auf Betriebstemperatur sein sollte, natürlich, wie von mir erwähnt und von dir freundlicherweise aus de Zitat herausgenommen, abhängig von den Bedingungen.
Mit Ausnahme der Fahrweise wiederholst Du dann genau diese Bedingungen...?!
Ganz ehrlich, wer nicht erst grad aus dem Nest gefallen ist und schon länger als eine Woche ne Gixxer fahren kann, ohne in der ersten Kurve umzukippen, sollte es nach 10Km geschafft haben, den Reifen auf Betriebstemperatur gebracht zu haben, es sei denn, er stand 10Km im Stau auf der Autobahn, dann sind wohl auch die Flanken wahrscheinlich noch kalt.
Das Highlight ist aber der Hinweis, unterwegs einfach mal anzuhalten und Hand auf zu legen, bitte, schön auf die Lauffläche, nicht auf die Flanken langen (die könnten ja noch kalt sein).
Und dann die Erkenntnis: ist der Reifen gefühlt? handwarm, ist alles gut, ist er kalt (minus 5Grad?) oder heiß (+100Grad?) ist es dann suboptimal.
Ich würd suboptimal in shit übersetzen, weil beim heißen Reifen hab ich dann auch noch ne Brandblase an der Hand, beim kalten entsprechend ne Frostbeule...(oder sollte man sicherheitshalber lieber mit Handschuh fühlen?)
Im übrigen fehlt auch noch der Hinweis wie oft Du da so unterwegs anhältst zum fühlen und fast noch wichtiger, in welcher Zeit man wieder weiterfahren sollte, um die perfekte, gefühlte Temperatur nicht wieder durch zu lange Standzeit zu ruinieren? (..ach ja, nächster Halt kommt ja noch man kann ja dann mit der anderen Hand fühlen...)
Also, abschließend muss ich leider sagen, selbstverständlich, ohne Dir zu Nahe treten zu wollen: Das ist Bullshit.
So long und bezüglich deines offensichtlichen Reizmagens empfehle ich den nächsten Arzt oder Apotheker zu fragen oder dich gleich für die große Hafenrundfahrt anzumelden
Herzliche Grüße
Dr.Pio der Arzt, dem die Frauen vertrauen