Öl nicht sichtbar im Schauglas

Diskutiere Öl nicht sichtbar im Schauglas im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Hi Jungens und mädels... Habe heute mal einen kompletten Tag fürs Mopet investiert, nur komme ich noch nicht so ganz auf den Nenner. Undzwar habe...
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Kleingixxer
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Hi Jungens und mädels...

Habe heute mal einen kompletten Tag fürs Mopet investiert, nur komme ich noch nicht so ganz auf den Nenner. Undzwar habe ich folgendes Problem, ich kann meinen Ölstand im Schauglas nicht erkennen (sehen).

Bin wiefolgt vorgegangen:

Verkleidungsteile abgebaut
Warmgefahren wegen dem Öl damit es besser rausläuft
Ölablaßschraube herausgedreht und Öl laufen lassen
als es nur noch tropfte habe ich den Ölfilter herausgedreht und laufen lassen
danach den Bock aufrecht hingestellt und laufen lassen
Ölablaßschraube reingedreht
Neuen Filter montiert
Öl eingefüllt 2500ml wie in der Anleitung steht
Zündkerzen gewechselt

Bock zusammen gebaut und Probefahrt gemacht, dann wie in der Anleitung steht abgestellt und 3 bis 5 min gewartet Bock aufrecht hingestellt. Aber ich sehe kein Öl im Schauglas, erst wenn ich sie über die Waage hinaus kippe dann kommt ein wenig was. Über die Wagge hinaus meine ich über die Mitte nach rechts.
Ich habe vor dem Ölwechsel immer das Öl gesehen wenn sie gerade stand.

Womit kann das zusammen hängen? Hab ich was falsch gemacht?

Ich fahre eine 600'er K7

Danke schon mal im voraus.

Greetz Doggi
 
sämu

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Kleingixxer
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hast du das öl abgelassen und danach den motor laufen lassen???

------------ Dieser Beitrag wurde um 17:03 geschrieben, der vorherige um 16:54. ------------​

ah öl laufen lassen nehme ich an^^ (übersetzungsproblem schweizer deutsch- deutsch) xD

der filter saugt auch öl auf, desshalb musst du beim filterwechsel ein wenig mehr öl nachfüllen!
 
KillSwitch

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Racegixxer
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...
Maln Tipp Öl füllt man auf bis es im Schauglas zu sehen ist. Die 2500ml kannst du dir schenken, das ist nur damit du weisst wieviel du ca. kaufen musst.

Und man guckt erst nach dem Öl und fährt dann, und hinterher guckt man nochmal. Normal geht der erste Blick vor jeder fahrt aufs Öl, ist zuwenig drinn lässt man sie stehen.

Mit Ölfilter brauchst du immer mehr, deine 2,5l sind der Wert ohne Filter. Kipp jetzt einfach Öl rein bis es zwischen minmax steht und gut, kaputt ist nix gegangen und bis auf den kleinen Fehler war das alles richtig was du gemacht hast.
 
H

Hansafan

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Es ist richtig, dass laut WHB bei Öl- und Filterwechsel 2,5 L nachgekippt werden sollen.

Wenn der Füllstand trotzdem nicht erreicht wird, wie kommt man dann um Himmels Willen auf die Idee, ohne noch was nachzufüllen, ne Probefahrt zu machen???
 
Salut

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Racegixxer
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Das stimmt WHB gibt 2500ml an, aber das reicht nicht aus es sind min. 2700ml erforderlich! Kipp was nach bis es past und fertig.
 
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MIT Filter 2,5 ..... OHNE Filter 2,2,.... Hast eig alles richtig gemacht, sonst kipp nochmal minimal was nach so 50 bis max 100 ml, lass den motor im stand kurz laufen, kipp sie gerade und dann abwarten,.. bei mir dauert das auch immer länger bis man was sieht ist ne K6
 
KillSwitch

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Racegixxer
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...
Es ist richtig, dass laut WHB bei Öl- und Filterwechsel 2,5 L nachgekippt werden sollen.
Verlasst euch nicht immer Blind auf diese Buch, es sind da auch Tippfehler drinn.
Mit verstand Schrauben und schauen ob die Werte hinkommen, die R1 fritzen haben sich Reihenweise die Stehbolzen am Kettenradträger rundgedreht weil der WHB Wert für ein 8er Gewinde viel zu hoch war. Auch die Jungens bei Suzuki haben mal nen Bock in ihren Unterlagen.
 
K

Kristian

Kleingixxer
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Richtig. Rechne lieber mit 2700 war bei mir auch so.


Gruß Kristian
 
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Kleingixxer
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Vielen Dank für Eure vielen und schnellen antworten...

Ich kippe jetzt langsam nach bis der Stand zwischen Min und Max steht und gut iss... Danke Euch... Hab sie nur kurz die Straße Hoch und Runter gefahren...

@sämu: Ja mit "laufen lassen" meine ich das Öl ;)

Vielen Dank hat mir geholfen... Dachte halt nur das das was in diesem WHB steht das Maß der Dinge wär und habe mich daran gehalten... Aber man lernt ja nie aus... ;)

Greetz Doggi
 
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