Ölablassschraube...

Diskutiere Ölablassschraube... im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Morgen, also ich hab ein Problem bzw. es gelöst aber irgendwie mag ichs selber nicht... das Gewinde von meiner Ölablassschraube war hinüber...
jbl22

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Großgixxer
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Morgen,

also ich hab ein Problem bzw. es gelöst aber irgendwie mag ichs selber nicht...


das Gewinde von meiner Ölablassschraube war hinüber, desswegen hab ich mir ne normale M14 schraube und ne Mutter geholt und die mit nem neuen Dichtring rein gemacht. Dass ich jetzt bei nem Ölwechsel immer die Ölwanne abschrauben muss jetzt mal außen vor gelassen.
Problem jetzt, jeder der die Ölwanne schon mal offen gesehn hat weiß ja dass das Gewinde nach innen geht.

Ich hab die Schraube von unten durchgesteckt und dann die Mutter drauf gemacht, jetzt hab ich aber so komische "Risse" gesehen, die natürlich auch vom Guss sein können, ich weiß nicht wie es vorher aussah. Ich hab die Schraube auch mit 23NM fest gezogen, nur normal ist ja auf dem ganzen kein Druck so wie jetzt damit es hält.

Kann es sein dass da jetzt was "angerissen oder eingedötscht" ist ?

ich versuch gleich mal ein Foto zu machen also Ölwanne wieder ab -.-
Dann stell ich die rein.

Hat das auch mal jemand so gemacht? Weil da jetzt ein neues Gewinde rein machen ist ja auch wieder teuer und ne neue Ölwanne sowieso...


Wieviel Druck sitzt denn da unten drauf ? Kann das wegplatzen ?

Gruß
Dustin
 
K

kaefer

Kleingixxer
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Hi,

ich kann mir zwar grad' nicht vorstellen, was das Problem im Detail sein kann oder soll aber ich bin mir relativ sicher, dass Ölwannen KEINE Gussteile sind. Das wär mega schwer und bringt überhaupt nichts. Außerdem reißen Gussteile genau wie Tiefziehteile (so wird die Wanne wohl hergestellt) ehr nicht, wegen zu viel Druck durch deine Schraube-Mutter-Kombination. Wenn es tatsächlich Risse sind, dann sind die wohl entstanden als du das alte Gewinde gekillt hast.

Am Besten du zeigst mal nen Bild ;)

Grüße.
 
jbl22

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hier die fotos

das ist jetzt einmal wie das mit der neuen Mutter von innen aussieht, einmal die Schraube von außen und dann einmal blank außen und das Gewinde innen.

Ich habe grad normal richtig hingeguckt, es sieht aus als wäre das von der Herstellung so.
Auf dem Bild wo man die Wanne von innen sieht und das Gewinde hat man links und rechts neben dem Gewinde so graue Farbunterschiede das sieht aus wie Materialermüdung oder Risse...

Sieht man das ?
Sind das Risse ?
 

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Racegixxer
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Also für mich als Leien schaut das stink normal aus. Man darf aber gespannt auf die Antwort eines kenners warten der mich vielleicht eines besseren belehrt.
Auch mal interessant das Ding von innen zu sehen ^^

Greetings
 
K

kaefer

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Hmm also erstmal ... ich hab mich scheinbar geirrt. Das ist nen aludruckguss ... soweit so gut / schlecht. was die Risse angeht, man sieht fast nix ;) kommt denn Öl durch? also im ersten Augenblick würde ich mich jetzt nicht verrückt machen. im zweiten Augenblick (und auch hier hab ich mich aus Unkenntnis der Geometrie geirrt) kann es schon sein, dass wenn man auf son Steg wie da Druck ausübt - das da was platzt. Wenn du ganz sicher sein willst und nen bisschen Athener nicht scheust, es gibt so Leck-such-Spray. Schraube rein, dass es 'dicht ist' dann mit dem Spray drüber, warten und hoffen, dass man nix auf der anderen Seite findet.

Grüße.
 
Frank

Frank

Racegixxer
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jetzt hab ich aber so komische "Risse" gesehen, die natürlich auch vom Guss sein können, ...

ich versuch gleich mal ein Foto zu machen also Ölwanne wieder ab -.-
Dann stell ich die rein.

Hat das auch mal jemand so gemacht? Weil da jetzt ein neues Gewinde rein machen ist ja auch wieder teuer und ne neue Ölwanne sowieso...
Ich vermute mal die "Risse" sind vom Giessen, also von einer Formteilungsebene. Findest du es allerdings wirklich wirtschaftlicher jedesmal wenn du einen Ölwechsel machst die Wanne runter zu nehmen? Hol dir doch eine gebrauchte.

... aber ich bin mir relativ sicher, dass Ölwannen KEINE Gussteile sind. Das wär mega schwer und bringt überhaupt nichts. Außerdem reißen Gussteile genau wie Tiefziehteile (so wird die Wanne wohl hergestellt) ehr nicht, wegen zu viel Druck durch deine Schraube-Mutter-Kombination.
Ölwannen werden doch schon ewig auch aus Aluminiumdruckguss hergestellt. Bei der komplizierten Geometrie geht das nicht mit Tiefziehteilen.
 
S

Seb 750

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Mal ne andere Frage. Die Kontermutter ist selbstsichernd und hat ja dafür Kunsstoff eingelassen. Ist das Ölbeständig, wenn das die ganze Zeit in der Suppe steht?
 
Frank

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Racegixxer
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Mal ne andere Frage. Die Kontermutter ist selbstsichernd und hat ja dafür Kunsstoff eingelassen. Ist das Ölbeständig, wenn das die ganze Zeit in der Suppe steht?
Ich denke mal die Ölbeständigkeit ist weniger das Problem, eher die Öltempertur.
 
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Großgixxer
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Ich würd mir auf jeden Fall ne Neue holen.Hätte da zuviel Angst das da Öl raussuppt.
Zumal mein Moped immer Top dastehen muss und das mit der Schraube darin Murks ist...
 
StenzOmaniA

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ich hätte es einfach mal mit einem gewindereparatureinsatz versucht
 
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Also bin grad ne runde gefahren
Suppt nix
Ich hab auch alles doppelt abgedichtet
Wirtschaftlich ist es nicht, sobald ich eine finde Kauf ich die
Hab geguckt, ist nix im netz

Was kostet so ein reparatursatz ?


Die Mutter ist ne m14 also die Größe die sonst auch drin ist
Ich denke auch dass da keine Risse drin sind
Hab nochmal alles nachgeschaut

23NM drauf müssten ja demnach auch reichen
 
StenzOmaniA

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-ca. 20 euro meine ich. frag am besten einfach mal in einer beliebigen werkstatt in deiner nähe.
die einsätze werden mittlerweile sehr häufig verwendet

-wenn du originale dichtungen verwendest liegst du mit 23 nm genau richtig
 
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