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Lama
Pocketbiker
Themenstarter
- Dabei seit
- 04.08.2021
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- 5
- Motorrad
- -
Ein herzliches Moin Moin in die Runde.
Ich hab da mal ein Anliegen, also nehmt euch Popcorn und Bier, es gibt was zu lesen.
Also Motorrad: GSXR 1000 K5 ca 50000km gelaufen.
Angefangen hats an einem heißen Tag (ca32grad). Nach ca 80 km fahren geht plötzlich die maschine aus. Also nicht einfach aus sondern mit bocken und knallen.
Symptome: Leistung schlagartig weg, nach ca 1 sekunde wieder voll da, wieder eine sekunde später einige Fehlzündungen incl kaum leistung (vergleichbar mit PIT-Limiter), dann leistung kurz wieder voll da und dann ist die maschine komplett aus. auf dem Tacho sieht man folgendes : Ganganzeige nur der Strich . Anstatt Temperatur Steht Check . ich meine auch dass das rote lämpchen geleuchtet hat und dass die drehzahl 0 angezeigt hat. bin da aber nicht ganz sicher.
Wärend dem Rodeo-ritts ( trat bei ca 70% gas , Beschleunigen nach Ampel, ca 120 kmh 2. gang auf ) Saß ich dann schon fast auf dem Tank weils mich so nach vorn katapultiert hat. Konnte dementsprechend auch erst sehr spät , nachdem der Motor aus gegangen ist, die Kupplung ziehen.
Bin dann an den Straßenrand und hab sofort den Lima-Regler in verdacht gehabt. Ähnliches hatte mein Vater mit seiner VFR auch schon erlebt. Den also einmal berührt und gleich die Finger verbrannt. War scheiße heiß das Ding.
Also nach 30 minuten Pause ganz ruhig auf direktem Weg nach Hause gemacht. Nach ca 30 km merke ich wie Plötzlich die Leistung wieder einbricht und hab aus Angst sofort den Not-Aus betätigt. Wieder gewartet und dann die restlichen 10 km
gefahren.
Zuhause dann sofort neuen Lima-Regler bestellt.
Nach ein paar Tagen dann wieder mit neuen Regler auf den weg gemacht. Ähnliche Temperaturen, selbe Strecke. Alles gut, keine Probleme. Dann aber nach ca 140 km mit nur einer kurzen Tankpause, wieder genau das selbe. Bei 210kmh auf der Bahn! Sehr unangenehm sag ich euch.. Ich war ja anfangs davon Überzeugt dass der Regler der Übeltäter war. Tja, also wieder nach Hause, mit vielen Sicherheitspausen (alle 10 km)
Meine Theorie jetzt: irgendwas, möglicherweise temperaturbedingt, unterbricht die Zündung.
Und jetzt hab ich allen scheiß auseinander gebaut, alle sensoren durchgemessen und die Werte mit dem Schrauberbuch verglichen. Dabei habe ich fest gestellt das einige Werte abweichen, wobei diese laut dem buch bei der 600er/750er richtig wären.
Also stellen sich mir einige fragen: Kann das sein dass das Buch verkehrte Werte angibt bzw da 600er/750er mit 1000er vertauscht wurde?
Weiß irgendjemand die richtigen Werte? oder hat jemand die möglichkeit mal bei seiner Maschine zu messen?
Abweichungen hab ich an folgenden Sensoren :
- Haupt-Drosselklappensensor (geringe abweichung) Hab mal Jemand auf Kleinanzeigen gefragt ob der seinen messen kann und der hatte identische Werte.
- Umgebungsdrucksensor (Werte lt Buch passend zur 750er)
- Sekundär-Drosselklappensteller (Werte lt Buch passend zur 750er)
-Außerdem messe ich am Sekundär-Drosselklappensensor einen widerstand von 1,05M-Ohm vom gelben kabel zur Masse. lt Buch darf das nicht sein. Also es darf kein Masseschluss herschen. Wobei der widerstand wirklich sehr hoch ist.
-Und der Widerstand am Seitenständerschalter ist auch bei 7,37K-Ohm (lt Buch darf maximal 0 Ohm) ein gebrauchter austausch-schalter hat identische Werte.
Bin schon ein ziemlich erfahrener Selbst-Schrauber, aber entweder stehe ich hart auf dem Schlauch oder die Problematik ist einfach sehr Hartnäckig.
Und falls Jemand so ein Problem schon mal gelöst hat: Hilfeeee!
Geprüft und I.O. sind
-Lima Regler
-Blinker / Seitenständerrelais
-Alle Sicherungen
-Kupplunngsschalter
-Not-Aus-Schalter
-Motor-Temperatursensor
-Nockenwellen-Poitionssensor
-Kurbelwellen-Positionssensor
-Zündspulen
-Batterie
-Crash-Sensor
-Lima (bis auf Ausgangspannung, dazu muss ich erst wieder alles zusammenbauen)
-Feder vom seitenständer
Bin für jede Hilfe dankbar
Ich hab da mal ein Anliegen, also nehmt euch Popcorn und Bier, es gibt was zu lesen.
Also Motorrad: GSXR 1000 K5 ca 50000km gelaufen.
Angefangen hats an einem heißen Tag (ca32grad). Nach ca 80 km fahren geht plötzlich die maschine aus. Also nicht einfach aus sondern mit bocken und knallen.
Symptome: Leistung schlagartig weg, nach ca 1 sekunde wieder voll da, wieder eine sekunde später einige Fehlzündungen incl kaum leistung (vergleichbar mit PIT-Limiter), dann leistung kurz wieder voll da und dann ist die maschine komplett aus. auf dem Tacho sieht man folgendes : Ganganzeige nur der Strich . Anstatt Temperatur Steht Check . ich meine auch dass das rote lämpchen geleuchtet hat und dass die drehzahl 0 angezeigt hat. bin da aber nicht ganz sicher.
Wärend dem Rodeo-ritts ( trat bei ca 70% gas , Beschleunigen nach Ampel, ca 120 kmh 2. gang auf ) Saß ich dann schon fast auf dem Tank weils mich so nach vorn katapultiert hat. Konnte dementsprechend auch erst sehr spät , nachdem der Motor aus gegangen ist, die Kupplung ziehen.
Bin dann an den Straßenrand und hab sofort den Lima-Regler in verdacht gehabt. Ähnliches hatte mein Vater mit seiner VFR auch schon erlebt. Den also einmal berührt und gleich die Finger verbrannt. War scheiße heiß das Ding.
Also nach 30 minuten Pause ganz ruhig auf direktem Weg nach Hause gemacht. Nach ca 30 km merke ich wie Plötzlich die Leistung wieder einbricht und hab aus Angst sofort den Not-Aus betätigt. Wieder gewartet und dann die restlichen 10 km
gefahren.
Zuhause dann sofort neuen Lima-Regler bestellt.
Nach ein paar Tagen dann wieder mit neuen Regler auf den weg gemacht. Ähnliche Temperaturen, selbe Strecke. Alles gut, keine Probleme. Dann aber nach ca 140 km mit nur einer kurzen Tankpause, wieder genau das selbe. Bei 210kmh auf der Bahn! Sehr unangenehm sag ich euch.. Ich war ja anfangs davon Überzeugt dass der Regler der Übeltäter war. Tja, also wieder nach Hause, mit vielen Sicherheitspausen (alle 10 km)
Meine Theorie jetzt: irgendwas, möglicherweise temperaturbedingt, unterbricht die Zündung.
Und jetzt hab ich allen scheiß auseinander gebaut, alle sensoren durchgemessen und die Werte mit dem Schrauberbuch verglichen. Dabei habe ich fest gestellt das einige Werte abweichen, wobei diese laut dem buch bei der 600er/750er richtig wären.
Also stellen sich mir einige fragen: Kann das sein dass das Buch verkehrte Werte angibt bzw da 600er/750er mit 1000er vertauscht wurde?
Weiß irgendjemand die richtigen Werte? oder hat jemand die möglichkeit mal bei seiner Maschine zu messen?
Abweichungen hab ich an folgenden Sensoren :
- Haupt-Drosselklappensensor (geringe abweichung) Hab mal Jemand auf Kleinanzeigen gefragt ob der seinen messen kann und der hatte identische Werte.
- Umgebungsdrucksensor (Werte lt Buch passend zur 750er)
- Sekundär-Drosselklappensteller (Werte lt Buch passend zur 750er)
-Außerdem messe ich am Sekundär-Drosselklappensensor einen widerstand von 1,05M-Ohm vom gelben kabel zur Masse. lt Buch darf das nicht sein. Also es darf kein Masseschluss herschen. Wobei der widerstand wirklich sehr hoch ist.
-Und der Widerstand am Seitenständerschalter ist auch bei 7,37K-Ohm (lt Buch darf maximal 0 Ohm) ein gebrauchter austausch-schalter hat identische Werte.
Bin schon ein ziemlich erfahrener Selbst-Schrauber, aber entweder stehe ich hart auf dem Schlauch oder die Problematik ist einfach sehr Hartnäckig.
Und falls Jemand so ein Problem schon mal gelöst hat: Hilfeeee!
Geprüft und I.O. sind
-Lima Regler
-Blinker / Seitenständerrelais
-Alle Sicherungen
-Kupplunngsschalter
-Not-Aus-Schalter
-Motor-Temperatursensor
-Nockenwellen-Poitionssensor
-Kurbelwellen-Positionssensor
-Zündspulen
-Batterie
-Crash-Sensor
-Lima (bis auf Ausgangspannung, dazu muss ich erst wieder alles zusammenbauen)
-Feder vom seitenständer
Bin für jede Hilfe dankbar
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