Reifen selber wechseln?

Diskutiere Reifen selber wechseln? im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Servus. Hab hier 2 Reifen liegen (Weihnachtsgeschenk) 2x Pilot Power Hab bei 2 Händlern nachgefragt die verlangen zwischen 70 und 80€ fürs...
G

gsx-r600

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
38
Ort
Kohlberg
Motorrad
GSX-R 600 K4
Servus.

Hab hier 2 Reifen liegen (Weihnachtsgeschenk)

2x Pilot Power

Hab bei 2 Händlern nachgefragt die verlangen zwischen 70 und 80€ fürs montieren.

Find ich relativ heftig.

Jetzt meine Frage, mein Kumpel ist KFZ'ler und hats mir angeboten zu machen. Also aufziehen und wuchten.

Jetzt meine Frage..ist es n Akt die Reifen vo+hi abzumontieren?

Und kann man die Motorradreifen ganz normal in sonem Autowuchtdings :D wuchten wie n Autoreifen?

Ich danke euch..
 
R3ap3r

R3ap3r

Supergixxer
Dabei seit
13.07.2009
Beiträge
569
Ort
Hamburg
Motorrad
Gsx-R 750
also wenn du keine 2 linke hände hast, kannst du beide reifen relativ einfach wechseln.
vll ne stunde arbeit.
fürs drauf ziehen und wuchten bezahlste meistens so 5-10 euro pro reifen.
 
G

gsx-r600

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
38
Ort
Kohlberg
Motorrad
GSX-R 600 K4
Danke für die Antwort :)

Habs mir gerade mal im Benutzerheft durchgelesen.

Bin zwar Bankkaufmann kurz vor Ende der Ausbildung, aber mein Herz schlägt für Autos und Bikes.

Hab 3 Jahre lang an meim Roller rumgeschraubt und hochgezüchtet..aber beim Motorrad hab ich eigentlich gesagt, da lass ich die Finger weg. Ist halt ne andere Liga.

Die Händler wollen 20€/Reifen...und 30€/2 Reifen fürs demontieren.
Das ist mir zuviel...ich muss Reifen wechseln lassen, Kettensatz, Bremsflüssi+Öl..da guck ich wo ich sparen kann :)

Dank dir..
 
GixxerPaule

GixxerPaule

Gixxer
Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
112
Ort
Schorndorf, Germany
Motorrad
GSX-R750 K8/DR-Z400 SM K6
Man braucht im normalfall spezielle aufsätze für die PKW Montiermaschiene und fürs Wuchten gilt das gleiche bzw. Spezielle Wuchtmaschienen.
Wenn das dein Kumpel im Autohaus hat ist es kein Problem.
 
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
guck im FAQ da is ne anleitung
 
Bimo

Bimo

Gixxer
Dabei seit
10.11.2009
Beiträge
211
Ort
soest
Motorrad
Relentless GSXR 1000
würde mir mal über den weg einen in der nähe suchen:
https://www.mopedreifen.de/shop/rstation.php

normal sind reifenwechsel deutlich günstiger...so wie reaper schon geschrieben hat...5-10 € pro Reifen...
Wenn man die Reifen vor Ort kauft,dein Reifenhändler will auch leben. Soll er dir 20€ berechnen für Räder ausbauen+Reifen runter+neue drauf+Wuchten+wieder montieren? Dazu wahrscheinlich noch Kette spannen + neu Ölen als kostenlosen Service....Deshalb zahlst du für "Fremdreifen" mehr,find ich auch gerecht.

Frag mich sowieso,warum jeder im Internet seine Reifen ordert,mein Reifendealer ist günstiger als alle gängigen Internetdealer (Reifen.de Mopedreifen.de ebay usw).
 
Zuletzt bearbeitet:
Knoby

Knoby

Racegixxer
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
1.075
Ort
Gaimersheim
Motorrad
GSXR 1000 K5 (Own th
Vielleicht solltest du das Hobby auch aufgeben und auf Hallenjojo wechseln, ist günstiger;)
 
RLSpeed

RLSpeed

Gixxer
Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
111
Ort
BRV
Motorrad
GSX-R750WP
Moin, hier mal ein Bild vom Wuchten eines Motorradreifens HA (VZR 1800)

Reifen wechsel inkl. Wuchten dauert in der regel ca. 15 - 20min!

lg RLSpeed
 

Anhänge

Tomtom86

Tomtom86

Kleingixxer
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
83
Ort
Bad Urach - Wittl.
Motorrad
GSX-R 1000 K9
N Kumpel von mir hat seine und meine Reifen vor und nach dem pulvern der Felgen im Geschäft runter und wieder drauf gemacht, arbeitet bei BMW in der Werkstatt, das ging aber nur weil die Bremsscheiben demontiert waren, da die ''Klemmböcke'' der Maschine sonst zu tief und die Felge wegen den Scheiben zu hoch liegt...

...fürs Auswuchten mit ner Maschine für Autoreifen braucht man nen speziellen Adapter, was glaub net jede Werkstatt hat, ich kenn z.B. nur eine, und das ist ne kleine freie Werkstatt, da hab ich schon die Reifen für meine 125er auswuchten lassen.

Im oberen Fall hatte mein Kumpel nen Auswuchtbock daheim...
 
G

gsx-r600

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
38
Ort
Kohlberg
Motorrad
GSX-R 600 K4
Danke für eure Antworten.

Werd mal schauen, was sich machen lässt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hardboiled

hardboiled

Minigixxer
Dabei seit
19.02.2010
Beiträge
17
Ort
Bordesholm
Motorrad
GSX R 750 a
Wenn ich das richtig verstanden hab, möchtest Du Dein Krad hinbringen und nicht nur die Reifen.
Meiner nimmt auch 80,- zum demontieren, nur für den Pneu 20,-, für 2 30,-
Kauf ich die Decken bei ihm, ist er zwar 5-10,- teurer als Internet, nimmt aber auch nur 20,- zum wechseln, auswuchten und Altreifen entsorgen.

Ich bin in den letzten 16 Jahren 14 mal umgezogen und habe noch nie andere Preise erlebt, auszer dasz es mal DM statt EUR war;)

Abschrauben muszt Du Deine Räder wohl selbst, wenns günstig bleiben soll:)
 
G

gsx-r600

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
38
Ort
Kohlberg
Motorrad
GSX-R 600 K4
Ja, ich montier die Reifen ab und n bekannter KFZ'ler macht Reifen drauf und wuchtet.

Dann kostets mich einfach mal 0€ ;)

80€ find ich brutal teuer, für eigentlich ne Routinearbeit...

Werd sie wohl das nächste mal bei ihm kaufen...
 
Thema:

Reifen selber wechseln?

Reifen selber wechseln? - Ähnliche Themen

  • Reifen auswuchten

    Reifen auswuchten: Hallo zusammen, bei mir wurde es jetzt Zeit für neue Reifen. Habe mir die S23 geholt, da ich letztes Jahr die S22 gefahren bin und super zufrieden...
  • Hinterreifen GSX R 600

    Hinterreifen GSX R 600: Hallo Kollegen , Was haltet ihr von diesem Strich im Profil , ist nur oberflächlich auf den ersten Blick BridgestoneS21 ca 3000 km gelaufen
  • Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung

    Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung: Hallo, ich bin ein bisschen überfragt bzgl den, mittlerweile nicht mehr ganz so neuen, Regelungen und würde daher gerne mal fragen ob da einer...
  • Reifen selber wechseln..

    Reifen selber wechseln..: Moin männers.. Folgendes.. Ich habe vor mir ein reifenmontiergerät und auswuchtbock zu kaufen damit ich den schnodder selbst machen kann und nich...
  • Demontiert Ihr Eure Reifen selber?

    Demontiert Ihr Eure Reifen selber?: Hallo Leute, Ich steh gerade vor einem mehr oder weniger großen Problem. Bevor die neue Saison losgeht, brauch ich unbedingt 2 neue schlappen...
  • Demontiert Ihr Eure Reifen selber? - Ähnliche Themen

  • Reifen auswuchten

    Reifen auswuchten: Hallo zusammen, bei mir wurde es jetzt Zeit für neue Reifen. Habe mir die S23 geholt, da ich letztes Jahr die S22 gefahren bin und super zufrieden...
  • Hinterreifen GSX R 600

    Hinterreifen GSX R 600: Hallo Kollegen , Was haltet ihr von diesem Strich im Profil , ist nur oberflächlich auf den ersten Blick BridgestoneS21 ca 3000 km gelaufen
  • Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung

    Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung: Hallo, ich bin ein bisschen überfragt bzgl den, mittlerweile nicht mehr ganz so neuen, Regelungen und würde daher gerne mal fragen ob da einer...
  • Reifen selber wechseln..

    Reifen selber wechseln..: Moin männers.. Folgendes.. Ich habe vor mir ein reifenmontiergerät und auswuchtbock zu kaufen damit ich den schnodder selbst machen kann und nich...
  • Demontiert Ihr Eure Reifen selber?

    Demontiert Ihr Eure Reifen selber?: Hallo Leute, Ich steh gerade vor einem mehr oder weniger großen Problem. Bevor die neue Saison losgeht, brauch ich unbedingt 2 neue schlappen...
  • Oben