Reifen sieht aus wie neu - ist aber 8 Jahre alt!! Noch fahrbar??

Diskutiere Reifen sieht aus wie neu - ist aber 8 Jahre alt!! Noch fahrbar?? im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen! Ich hab gestern meine 600er K1 abgeholt. Das die Reifen fast aussehen wie neu hat mich natürlich gefreut - solange bis ich ich...
R

Rasbas

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
7
Ort
Helgoland
Motorrad
GSX-R 600 K1
Hallo zusammen!

Ich hab gestern meine 600er K1 abgeholt. Das die Reifen fast aussehen wie neu hat mich natürlich gefreut - solange bis ich ich DOT "2001" gelesen hab.
Die Reifen sind also doch aus der 20. KW aus 2001 - also schon 8 Jahre alt!

Sind die denn (zumindest für die Strasse) noch zu gebrauchen? Oder ist das bei dem Alter noch egal solang man halbwegs moderat fährt? Ist ja schließlich meine erste Saison nach Fahrpause. =)

Gruß aus Edinbourgh,

Sebastian
 
mr.jordan

mr.jordan

Megagixxer
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
3.145
Ort
speyer
Motorrad
gsxr 750 k7
die gleiche frage hat mich gestern auch gequält und hab mir sagen lassen das RENNREIFEN bis zu 4 jahren bei richtiger lagerung keine probleme machen sollten...

ich würe persönlich aber auf nummer sicher gehen und da paar michelin pilot power 2ct drauf haun und gut ist das;)
 
C

Christopher

Gast
8 jahre is schon ziemlich alt,da würd ich mir neue draufziehen,die werden ja mit der zeit porös!Das geld sollte einem die gesundheit wert sein :)
selbst beim auto sagt man ja so max. 6 jahre fahren.
 
Knoby

Knoby

Racegixxer
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
1.075
Ort
Gaimersheim
Motorrad
GSXR 1000 K5 (Own th
Hab ich zwar auch schon gemacht, aber ich würde dir auch empfehlen zu wechseln.
 
Fireball

Fireball

Großgixxer
Dabei seit
27.07.2006
Beiträge
456
Ort
nähe ffm
Motorrad
GSX-R 750 K6
Lass mal gut sein mit den Dingern da..... hol dir neue... hast nur mit zwei Reifen Kontakt zur Strasse!
 
E

Extremiac

Gast
Ich schließe mich meinen Vorrednern an.
Ich würde sie wechseln, bedenke immer mal das wir das einzige Land in der Welt sind in dem man schneller wie 130 Km/h fahren darf. Und hier wird das auch gemacht. Ausserdem wirken enorme Kräfte beim beschleunigen und bremsen auf eine Fläche kaum so groß wie eine Spielkarte ... also mir wäre das zu heikel.

Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst fahre mal bei deiner TÜV-Station vorbei und frage einen Prüfer. Die haben schließlich die Ausbildung. Heißen nicht um sonst Sachverständige für KFZ-Technik.

Dann hast du eine Expertenaussage.
 
M

MeisterJoda

Gast
Heikles Thema,
mir wären sie zu alt.
Die Regenreifen die bei meiner Rennkiste dabei waren sind auch schon 3 Jahre alt,aber ich hab sie gefahren.
Aber 8 Jahre ist schon ne Hausnummer.
Die sind bestimmt schon bissle härter, und WENN dann sind das die BT010 wenn ich nicht irre. (hatte auch schon ne 600 k1)
Die sind eh, sorry " nicht gut ".
Überleg es dir gut, probier halt mal was der POPOMETER sagt;)

Mit MPP hast ein anderes Möppi,versprochen
 
R

Rasbas

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
7
Ort
Helgoland
Motorrad
GSX-R 600 K1
Danke euch!

Ich werd mich dann wohl nächste Woche mal um neue Pneus kümmern.

Schönes Wochenende!
 
M.F.I.C.

M.F.I.C.

Einmannarmee
Dabei seit
22.03.2007
Beiträge
1.545
Ort
Kempten/Allgäu
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K6
I
Ich würde sie wechseln, bedenke immer mal das wir das einzige Land in der Welt sind in dem man schneller wie 130 Km/h fahren darf. Und hier wird das auch gemacht.
DAS ist nicht sooo richtig :D:D:D

Zitat:D
"
Auf der Isle of Man kennen selbst Nebenstraßen kein Tempolimit. Allerdings gab es auf der 74.000 Einwohner fassenden Insel von 1993 bis 2003 112 Tote und 1.042 (ca. 1,4 Prozent der Gesamtbevölkerung) schwer verletzte Opfer im Straßenverkehr. Ein Ende 2004 eingebrachter Vorschlag zur Einführung von Tempolimits stieß auf überwiegende Ablehnung und wurde nicht weiter verfolgt. Kein generelles Tempolimit eingeführt haben zudem Afghanistan, Bhutan, Haiti, Nepal, Nigeria, Somalia, der indische Bundesstaat Uttar Pradesh und Vanuatu. In einigen dieser Länder werden sogar nur punktuell an gefährlichen Strecken Geschwindigkeitszeichen aufgestellt.
"
:smilie_f::smilie_f::smilie_f:
:lol::lol::lol::lol::lol:
 
A_H_A_B

A_H_A_B

Supergixxer
Dabei seit
31.07.2007
Beiträge
535
Ort
Essen
Motorrad
GSX-R 1000 K9
Der Reifen ist wahrscheinlich nach 8 Jahren so hart das er auch nach weiteren 8 Jahren wie neu ausschaut.
 
Diddy

Diddy

Großgixxer
Dabei seit
07.02.2009
Beiträge
495
Ort
Marl
Motorrad
gsx-r 600 k6
würde den reifen auch nicht mehr fahren... werde generell reifen die älter als 5 jahre sind runter schmeissen... egal ob auto oder mopped...
 
E

Extremiac

Gast
DAS ist nicht sooo richtig :D:D:D

Zitat:D
"
Auf der Isle of Man kennen selbst Nebenstraßen kein Tempolimit. Allerdings gab es auf der 74.000 Einwohner fassenden Insel von 1993 bis 2003 112 Tote und 1.042 (ca. 1,4 Prozent der Gesamtbevölkerung) schwer verletzte Opfer im Straßenverkehr. Ein Ende 2004 eingebrachter Vorschlag zur Einführung von Tempolimits stieß auf überwiegende Ablehnung und wurde nicht weiter verfolgt. Kein generelles Tempolimit eingeführt haben zudem Afghanistan, Bhutan, Haiti, Nepal, Nigeria, Somalia, der indische Bundesstaat Uttar Pradesh und Vanuatu. In einigen dieser Länder werden sogar nur punktuell an gefährlichen Strecken Geschwindigkeitszeichen aufgestellt.
"
Da hast du recht ... liegt aber wohl daran da die nicht einen zusammenhängenden Kilometer Straße haben der geteert ist. :lol::lol::lol:
 
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
Der Reifen ist wahrscheinlich nach 8 Jahren so hart das er auch nach weiteren 8 Jahren wie neu ausschaut.
bei nem shopper würde ich die reifen evtl noch fahren, aber nicht bei nem sportler, wo man den grip eher benötigt. 8 jahre is def zu alt
 
W

Willow

Großgixxer
Dabei seit
03.05.2008
Beiträge
325
Ort
Koeln
Motorrad
B-King K9
bei nem shopper würde ich die reifen evtl noch fahren, aber nicht bei nem sportler, wo man den grip eher benötigt. 8 jahre is def zu alt
Die würde ich mit gar nichts mehr fahren. Regenschauer und Tschüss Moped.
Verschenke die Dinger an die Fighter. Die brauchen so was auf dem Treffen :D
 
El Ninjo

El Ninjo

Supergixxer
Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
934
Ort
Österreich/Wien
Motorrad
GSX-R 600
DAS ist nicht sooo richtig :D:D:D

Zitat:D
"
Auf der Isle of Man kennen selbst Nebenstraßen kein Tempolimit. Allerdings gab es auf der 74.000 Einwohner fassenden Insel von 1993 bis 2003 112 Tote und 1.042 (ca. 1,4 Prozent der Gesamtbevölkerung) schwer verletzte Opfer im Straßenverkehr. Ein Ende 2004 eingebrachter Vorschlag zur Einführung von Tempolimits stieß auf überwiegende Ablehnung und wurde nicht weiter verfolgt. Kein generelles Tempolimit eingeführt haben zudem Afghanistan, Bhutan, Haiti, Nepal, Nigeria, Somalia, der indische Bundesstaat Uttar Pradesh und Vanuatu. In einigen dieser Länder werden sogar nur punktuell an gefährlichen Strecken Geschwindigkeitszeichen aufgestellt.
"
:smilie_f::smilie_f::smilie_f:
:lol::lol::lol::lol::lol:
Ich zieh um. :D
 
J

Jordy

Gixxer
Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
112
Ort
Uedem
Motorrad
GSX-R 600
Ähnliche Frage, aber anderes DOT

Habe vorne BT020 - DOT0406
Hinten BT020 - DOT4605


Was meint ihr. Kein guter Reifen+schon relativ alt?
Mopped ist letzte Woche in einer Kurve (bei echt keiner dollen schräglage) weggerutscht. Nicht hingeflogen, aber trotzdem scheisse.

Gebe lieber 250Euro für neue gute Schlappen aus, als paar Tausend für neues Mopped.

Wie lange sollte man Reifen fahren?
Besser neue (MMP?) oder die Dinger aufgurken?


Dank euch.
 
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
Ähnliche Frage, aber anderes DOT

Habe vorne BT020 - DOT0406
Hinten BT020 - DOT4605


Was meint ihr. Kein guter Reifen+schon relativ alt?
Mopped ist letzte Woche in einer Kurve (bei echt keiner dollen schräglage) weggerutscht. Nicht hingeflogen, aber trotzdem scheisse.

Gebe lieber 250Euro für neue gute Schlappen aus, als paar Tausend für neues Mopped.

Wie lange sollte man Reifen fahren?
Besser neue (MMP?) oder die Dinger aufgurken?


Dank euch.
der eine anfang 06 und der andere ende 05, naja ich würde eher nen neuen satz reifen aufziehen, bt20 würde ich für meinen teil eh nicht fahren wollen. denke mit nem neuen satz machste nichts falsch und es beruhigt ;) mpp kann ich nur empfehlen, wie viele andere ausm forum auch.

stell dich mal bitte im bereich "neue user" kurz vor, man möchte schon mal wissen mit wem man es zu tun hat ;)
 
Thema:

Reifen sieht aus wie neu - ist aber 8 Jahre alt!! Noch fahrbar??

Reifen sieht aus wie neu - ist aber 8 Jahre alt!! Noch fahrbar?? - Ähnliche Themen

  • Reifen auswuchten

    Reifen auswuchten: Hallo zusammen, bei mir wurde es jetzt Zeit für neue Reifen. Habe mir die S23 geholt, da ich letztes Jahr die S22 gefahren bin und super zufrieden...
  • Hinterreifen GSX R 600

    Hinterreifen GSX R 600: Hallo Kollegen , Was haltet ihr von diesem Strich im Profil , ist nur oberflächlich auf den ersten Blick BridgestoneS21 ca 3000 km gelaufen
  • Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung

    Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung: Hallo, ich bin ein bisschen überfragt bzgl den, mittlerweile nicht mehr ganz so neuen, Regelungen und würde daher gerne mal fragen ob da einer...
  • Reifen für GSXR 750 K3

    Reifen für GSXR 750 K3: Hallo zusammen Ich brauche neue Reifen für meine Kleine.Momentan sind da Pirelli Diablo Strada STR drauf,aber die gibt es wohl nicht mehr.Was...
  • Warum sieht der reifen seitlich so aus?

    Warum sieht der reifen seitlich so aus?: Hallo immer wenn ich auf den obertauern fahre bekommt der reifen seitlich wuzzerl. Heute 25 grad und die hälfte der strecke waren autos vor mir...
  • Warum sieht der reifen seitlich so aus? - Ähnliche Themen

  • Reifen auswuchten

    Reifen auswuchten: Hallo zusammen, bei mir wurde es jetzt Zeit für neue Reifen. Habe mir die S23 geholt, da ich letztes Jahr die S22 gefahren bin und super zufrieden...
  • Hinterreifen GSX R 600

    Hinterreifen GSX R 600: Hallo Kollegen , Was haltet ihr von diesem Strich im Profil , ist nur oberflächlich auf den ersten Blick BridgestoneS21 ca 3000 km gelaufen
  • Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung

    Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung: Hallo, ich bin ein bisschen überfragt bzgl den, mittlerweile nicht mehr ganz so neuen, Regelungen und würde daher gerne mal fragen ob da einer...
  • Reifen für GSXR 750 K3

    Reifen für GSXR 750 K3: Hallo zusammen Ich brauche neue Reifen für meine Kleine.Momentan sind da Pirelli Diablo Strada STR drauf,aber die gibt es wohl nicht mehr.Was...
  • Warum sieht der reifen seitlich so aus?

    Warum sieht der reifen seitlich so aus?: Hallo immer wenn ich auf den obertauern fahre bekommt der reifen seitlich wuzzerl. Heute 25 grad und die hälfte der strecke waren autos vor mir...
  • Oben