Reifenkennung falsch und Messpunkte?

Diskutiere Reifenkennung falsch und Messpunkte? im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Moin Leutz, zwei kleiner Probleme (hoffentlich), stehen bei mir auf der Liste. 1. Messpunkte der Profiltiefe? Wird meines Wissens nach im tiefem...
Mokolelé

Mokolelé

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.03.2015
Beiträge
11
Ort
Essen
Motorrad
Gsx- R 750 L1
Moin Leutz,

zwei kleiner Probleme (hoffentlich), stehen bei mir auf der Liste.
1. Messpunkte der Profiltiefe? Wird meines Wissens nach im tiefem Teil des Profils gemessen. Also nicht an den kleinen Erhöhungen im Profil, oder?
2. Hab BT 016 R G M/C (73W) drauf, hab da jetzt nach neuen geschaut, da ich eben nicht mehr viel Profiel bis zu den Erhöhungen habe und Anfang April zum TÜV muss. Doch jetzt kommt das komische, die Dinger sind ja nur bis 270KmH zugelassen, das Moppet geht aber laut Papiere schon bis 280.

Ist das nun ein Denkfehler von mir oder Suzuki, weil es sind noch immer die Original Reifen drauf. Möchte mich ungern bei freier Bahn drosseln müssen, da soweit ich gesehen habe alle für Moppet freigegebenen Reifen nur 73W´s sind.

Grüße
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.719
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Wenn das W in Klammern steht, heisst das, dass der Reifen für Geschwindigkeiten ÜBER 270 Km/h zugelassen ist.

Die Profiltiefe wird am tiefsten Punkt gemessen, wenn die Erhöhungen und das Profil auf einer Ebene sind, ist der Reifen fällig und der TÜV wird meckern...
 
Pago

Pago

Racegixxer
Dabei seit
05.10.2010
Beiträge
1.595
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 K5
1. profil sollte überall die mindesttiefe haben. die kleinen erhebungen stellen die Verschleiß grenze dar, nicht darauf messen ;) wenn erhebung = profil ist die grenze erreicht.

2. die angabe zur Geschwindigkeit des reifenherstellers ist nicht allgemein gültig. dies varriert von Moped zu Moped. es gilt: gibt es eine reifenfreigabe für DEIN Motorrad kannst du den reifen bedenkenlos fahren, auch schnller als 270kmh
 
Keepitreal

Keepitreal

Supergixxer
Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
531
Ort
Nürburgring
Motorrad
Kilo L1,ZK3 & YZ450F
Bei den Meisten Motoradreifen hat der TWI eine höhe von 0,8mm, dies ist aber eine US-Norm und keine deutsche. Deine Reifen sollten nach deutscher Norm großteilig mind. 1,6mm aufweisen.
 
Xantus

Xantus

Gixxer
Dabei seit
02.07.2012
Beiträge
169
Ort
Erlangen
Motorrad
GSXR 600 L0
Wie hier schon gesagt wurde:

Gesetzliche Mindesprofiltiefe in Deutschland: 1,6 mm. Gemessen wird immer an der niedrigsten Stelle (logischerweise). Die kleinen Erhöhungen stellen die 1,6 mm da. Ist dein Profil noch höher ist alles gut, fährst du die Stege ab ist der Reifen verschlissen.

Deine Reifen sind nach oben hin offen. z.b. die Größe 180/55 ZR17 (73W). Das ZR bedeut das der Reifen keine Geschwindigkeitsbegrenzung hat, das (W) würde es auf 270 km/h einschränken wenn die Traglast von 73 besteht. Soviel Traglast hat aber kein (SSP) Motorrad, also Vollgas.

Das gibt es auch oft bei C-Decken am LLKW. Haben diese eine erhöhte Traglast senkt sich die zulässige V-Max.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ironhead

Ironhead

Supergixxer
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
648
Ort
Westerwald
Motorrad
GSXR 750 L GR7AB
Die Erhöhung ist die Verschleissgrenze, wenn die angefahren ist sollte die Pelle runter.
Nun zum W:
Das Kürzel ZR gilt generell für Reifen über 240 km/h und ist oft noch mit einem Zusatz versehen. Beispiel: 225/45 ZR 17 Y.
Ist der Zusatz in Klammern gesetzt (z.B. 295/30 ZR 21 (Y)), darf der Reifen mit über 300 km/h gefahren werden.

Hab ich hier geklaut:
https://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsindex

Bedeutet für dich/uns: die Pelle darf mit mehr als 270 gefahren werden
 
Zuletzt bearbeitet:
kaazoo

kaazoo

Großgixxer
Dabei seit
23.11.2014
Beiträge
400
Ort
Kamp-Lintfort
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K8
Nun zum W:
Das Kürzel ZR gilt generell für Reifen über 240 km/h und ist oft noch mit einem Zusatz versehen. Beispiel: 225/45 ZR 17 Y.
Ist der Zusatz in Klammern gesetzt (z.B. 295/30 ZR 21 (Y)), darf der Reifen mit über 300 km/h gefahren werden.

Hab ich hier geklaut:
https://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsindex

Bedeutet für dich/uns: die Pelle darf mit mehr als 270 gefahren werden
[Klugscheißermodus]
Muss man dann nicht einen Aufkleber mit 270 kmh ins Tacho klebe?

Da mehr wie 270 kmh eingetragen sind.
 
Xantus

Xantus

Gixxer
Dabei seit
02.07.2012
Beiträge
169
Ort
Erlangen
Motorrad
GSXR 600 L0
Nein muss man nicht. Den Geschwindigkeitsaufkleber brauch man nur bei Winterreifen da diese in der Regel nicht so schnell zugelassen sind wie das Fahrzeug fährt. Sommerreifen sind immer schneller ausgelegt als die Leistung des Fahrzeugs.

Z.b. Auto fährt 240 Km/h Max

Somerreifen: W --> 270
Winterreifen: H --> 210 --> Aufkleber dass man nicht schneller fährt.

Und die Motorradreifen sind ja nach oben offen weil (W) in Klammern.
 
kaazoo

kaazoo

Großgixxer
Dabei seit
23.11.2014
Beiträge
400
Ort
Kamp-Lintfort
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K8
So ist das aber nicht richtig.

Es gibt aber auch Winterreifen ohne Begrenzung
 
Xantus

Xantus

Gixxer
Dabei seit
02.07.2012
Beiträge
169
Ort
Erlangen
Motorrad
GSXR 600 L0
Deswegen ja in der Regel begrenzt und langsamer als das Auto schafft. Meines Wissens gibt es nur wenige Winterreifen mit Y, z.b. Vredestein. Ein ZR Winterreifen wäre mir neu. Fährt der Winterreifen schneller als das Auto brauch man kein Aufkleber. Es geht nur darum Ist der Reifen für weniger zugelassen als was das Fahrzeug fahren könnte.
 
Mokolelé

Mokolelé

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.03.2015
Beiträge
11
Ort
Essen
Motorrad
Gsx- R 750 L1
Ich bedanke mich fürs rege antworten.
Stimmte meine Erinnerung also doch, das die Erhöhung die Grenze darstellt.
Dann kann der Tüv ja beruhigt kommen, denke nicht das ich bis Anfang April unter die Grenze kommen werde.
Also nur noch die ABE für die Scheibe raussuchen und alles gut.
Und mit dem ZR und W in Klammern, wieder was dazu gelernt.

Gruß
 
PatGSX-R750

PatGSX-R750

Gixxer
Dabei seit
13.06.2014
Beiträge
184
Ort
Gais
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K4
komisch, mein Kumpel musste vorgestern zahlen, weil der Hinterreifen angeblich nicht mehr genug Profil gehabt haben soll (Mitte).
Als wir vor der Ausfahrt die Reifen anschauten, sahen wir dass da überall noch locker 2-3 mm Profil ÜBER den Stegen war !?!
Die Rennleitung meinte dass letztere nicht mehr genügeng Profil aufwesen würden, lediglich so 1.2 mm und das das nicht so wie bei den Autoreifen (Semislicks) wäre und auch auch bei den versch. Marken unterschiedlich.
Wie soll man da denn wissen, wann der Reifen nicht mehr gut genug ist !?!

Oder wurde er nur von den Bullen abgezockt ... ?
 
Alti

Alti

Supergixxer
Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
712
Würd sagen, dass euch die Cops verarscht haben..
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Messen hilft. Wie schon richtig gesagt wurde, reicht die Reifenmarkierung in D nicht aus, da mittlerweile 1,6 mm Profiltiefe vorgeschrieben sind.

Messschieber nehmen. Oder einen Profiltiefenmesser
 
pio1

pio1

Supergixxer
Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
902
Ort
Entenhausen
Motorrad
-Yoshimura GSXR750
komisch, mein Kumpel musste vorgestern zahlen, weil der Hinterreifen angeblich nicht mehr genug Profil gehabt haben soll (Mitte).
Als wir vor der Ausfahrt die Reifen anschauten, sahen wir dass da überall noch locker 2-3 mm Profil ÜBER den Stegen war !?!
Die Rennleitung meinte dass letztere nicht mehr genügeng Profil aufwesen würden, lediglich so 1.2 mm und das das nicht so wie bei den Autoreifen (Semislicks) wäre und auch auch bei den versch. Marken unterschiedlich.
Wie soll man da denn wissen, wann der Reifen nicht mehr gut genug ist !?!

Oder wurde er nur von den Bullen abgezockt ... ?

Nur gezahlt? Also normal kostet das 60 EUR und bringt 1 Punkt bei Fleppe bald weg de....

im Übrigen ist das immer wieder ein herrliches Diskussionsthema, na jedenfalls würd ich mit der Anzeige zum Tüv / Dekra, wenn ich nicht der gleichen Meinung wie die Rennleitung wäre. Es fängt ja schon damit an, ob das Meßgerät um die Profiltiefe zu prüfen, geeicht ist u.s.w. ich hatte mal einen Derrik, der so ein digitales Teil von Obi hatte, zeigte auch promt nix an (weil die Batterie alle war...) , also, versuchen würd ich das, zahlen und freundlich sein, kann man immer noch..
Gruß
Pio
 
Ironhead

Ironhead

Supergixxer
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
648
Ort
Westerwald
Motorrad
GSXR 750 L GR7AB
Da hat der Pio recht.
Wenn (alle heiligen Zeiten) die Rennleitung mich aufhält, lasse ich mir die Dienstausweise zeigen.
Das ist mein Recht, da die ja auch wollen das ich mich ausweisen kann.
Fotohandy hat heutzutage jeder, also keine Probleme beim Dokumentieren der Aktion.
Das Zauberwort heisst nicht mehr Bitte sondern Anwalt.
 
Mokolelé

Mokolelé

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.03.2015
Beiträge
11
Ort
Essen
Motorrad
Gsx- R 750 L1
So hat etwas gedauert, aber mein Thermin beim Tüv ging klar.
Hab auch einen super Prüfer gehabt, einzige war das das Nummernschild etwas zuweit Richtung Himmel schaute, das lies sich aber schnell ängern und schon war ich wieder weg, kein 15 Minuten.
 
Thema:

Reifenkennung falsch und Messpunkte?

Reifenkennung falsch und Messpunkte? - Ähnliche Themen

  • Falsche, zu kurze Steuerkette eingebaut? -Nockenwellen passen nicht mehr-

    Falsche, zu kurze Steuerkette eingebaut? -Nockenwellen passen nicht mehr-: Hallo liebes gsxrforum!, Vor etwa 2 Monaten habe ich mir ,als Winterprojekt, eine gsxr600 srad vergaser günstig erstanden. Hier war der...
  • Vollgutachten falschen Gutachter geraten

    Vollgutachten falschen Gutachter geraten: Hallo, ich habe ein Vollgutachten mit meiner GSXR1100 aus dem Jahre 1991 bei der Dekra angefangen. Doch leider gibt mir der Gutachter kein ok, da...
  • GSX R 750 Frontend/Gabel falsch

    GSX R 750 Frontend/Gabel falsch: HAllo zusammen. Da ich nun den fälligen Gabelservice bei meiner dicken machen wollte habe ich mir die entsprechenden Teile bestellt und mit...
  • Falsche Ganganzeige

    Falsche Ganganzeige: Hallo zusammen, ich habe mir eben eine 750er k6 angeschaut. da hätte ich das Problem das ich in den ersten Gang geschaltet habe und mir der 2...
  • Falscher Reifen oder falscher Fahrstil?

    Falscher Reifen oder falscher Fahrstil?: Hätte mal eine Frage an die Reifengurus hier. Zu aller erst mal für die, die mich nicht kennen mein Fahrprofil. Ich fahre seit ich 18 bin fast...
  • Falscher Reifen oder falscher Fahrstil? - Ähnliche Themen

  • Falsche, zu kurze Steuerkette eingebaut? -Nockenwellen passen nicht mehr-

    Falsche, zu kurze Steuerkette eingebaut? -Nockenwellen passen nicht mehr-: Hallo liebes gsxrforum!, Vor etwa 2 Monaten habe ich mir ,als Winterprojekt, eine gsxr600 srad vergaser günstig erstanden. Hier war der...
  • Vollgutachten falschen Gutachter geraten

    Vollgutachten falschen Gutachter geraten: Hallo, ich habe ein Vollgutachten mit meiner GSXR1100 aus dem Jahre 1991 bei der Dekra angefangen. Doch leider gibt mir der Gutachter kein ok, da...
  • GSX R 750 Frontend/Gabel falsch

    GSX R 750 Frontend/Gabel falsch: HAllo zusammen. Da ich nun den fälligen Gabelservice bei meiner dicken machen wollte habe ich mir die entsprechenden Teile bestellt und mit...
  • Falsche Ganganzeige

    Falsche Ganganzeige: Hallo zusammen, ich habe mir eben eine 750er k6 angeschaut. da hätte ich das Problem das ich in den ersten Gang geschaltet habe und mir der 2...
  • Falscher Reifen oder falscher Fahrstil?

    Falscher Reifen oder falscher Fahrstil?: Hätte mal eine Frage an die Reifengurus hier. Zu aller erst mal für die, die mich nicht kennen mein Fahrprofil. Ich fahre seit ich 18 bin fast...
  • Oben